Jump to content

Der F/A-18 Diskussionsthread


easy_ci

Recommended Posts

Ich bin nicht sicher ob das auch hier rein gehört, aber ich habe einen kleine Fehler im deutschen Handbuch gefunden.

Auf Seite 32 im deutschen Handbuch, beim HUD Panel, sind 2. und 4. in der Erklärung exakt der gleiche Text. 2. ist aber nicht der Tag/Nacht Schalter, sondern der Helligkeitsregler des HUD.

Nur so als kleine Anmerkung, da es vermutlich noch nicht aufgefallen ist.

Schöne Grüße

Sky

 

 

Das kannst du hier posten:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=129695

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein dass das Umschalten von Area-Track auf Point-Track nicht funktioniert wenn der TGP am unteren DDI angezeigt wird? Wenn ich den TGP am rechten DDI anzeigen lasse und den Sensor select switch nach rechts drücke dann wechselt der TGP zwischen A-Track und P-Track. Am unteren DDI welches ich bevorzugen würde geht das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein dass das Umschalten von Area-Track auf Point-Track nicht funktioniert wenn der TGP am unteren DDI angezeigt wird? Wenn ich den TGP am rechten DDI anzeigen lasse und den Sensor select switch nach rechts drücke dann wechselt der TGP zwischen A-Track und P-Track. Am unteren DDI welches ich bevorzugen würde geht das nicht.

Das ist korrekt und soll auch so sein, denn wenn du bei aktivem MPCD (so heißt das untere Display eigentlich) den SSS nach rechts drückst wechselst du ja auf das rechte DDI und machst dieses zum aktiven Sensor. Sich den TGP auf dem MPCD anzeigen zu lassen ist eigentlich auch vorgesehen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Der Model Viewer greift doch sowieso nur auf das Hauptverzeichnis zu soweit mir bekannt. Ich zumindestens bekomme unsere JGF skins im Model Viewer nicht angezeigt wenn sie im saved games verzeichnis liegen.

 

Eine explizite Übersicht in Bildform gibt es meines Wissens nach nicht um auf die Frage zurückzukommen.

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute,

 

ich bin seit "kurzem" F-18 Pilot :)

Ich konnte mich schon prima einfinden, nur habe ich zwei Probleme bei denen ich einfach nicht weiter komme. Youtube, Manuals ect haben mir leider nicht geholfen. Schafft ihr das? :)

 

1. Feinderkennung: Wenn ich auf einem PvP Server bin, sehe ich in meinem Attack Radar (TWS Modus) gelbe, rote und grüne Contacts. Grün klar, freundlich. Jedoch werden mir teilweise Verbündete rot angezeigt - natürlich Fox3 und 1min später die Erleuchtung: Das war ein Kollege. Gibt es hier überhaupt Möglichkeiten zum unterscheiden?

Und ist es möglich, dass sowohl Verbündete als auch Feinde im Attack-Radar gelb erscheinen?

 

2. Ich habe die AGM-65 unter den Wings, soweit passt auch alles. Geh ich im G/G in den Maveric Modus (Doppelklick, sodass ich die Cam sehe) Zoomen ect alles gut alles klar - Nur bekomme ich nichts gelocked! Überall wird davon gesprochen das Kreuz grob über das Ziel zu bringen, danach TDC Drücken - für mich ist das der gleiche Befehl wie im Attack-Radar die Ziele zu locken? Ansonsten finde ich nichts in der Steuerung was ich damit in Verbindung bringen könnte. Drücke TDC aber es passiert absolut nichts...

 

Kann hier irgendwer helfen?

Zwar nur zwei kleine Probleme dafür sehr nervige....

 

Grüße

socke

Link to comment
Share on other sites

Zu 1): Das Verbündete rot angezeigt werden kann eigentlich nicht sein und habe ich selbst auch noch nicht erlebt :huh:

Das sowohl Feinde als auch Freunde gelbt erscheinen ist hingegen durchaus möglich und auch häufig der Fall. Wichtiger als die Farbe ist aber auch die Form des Symbols. Anstatt dass ich hier jetzt in vielen Worten die Formen und ihre Bedeutung beschreibe empfehle ich einfach mal einen Blick ins mitgelieferte Handbuch zu werfen. Im handbuch einfach nach "hafu" suchen und du solltest die Erläuterungen der Symbole mitsamt bunten Bildchen finden ;)

 

Zu 2) Was ist "G/G"? Und worauf Doppelklick?

Was das Locken betrifft, so muss man bei der Hornet den TDC reingedrückt halten um die Maverick umherzubewegen. Hat man das Kreuz über das Ziel gebracht, so lässt man den TDC wieder los und das Ziel wird gelocked (vorrausgesetzt es ist in Reichweite, also innerhalb ~9nm).

Das ist jedenfalls die Standardeinstellung die der realen Hornet entspricht. Da es vor allem Nutzern des Thrustmaster Warthog HOTAS schwer fällt den TDC reingedrückt zu halten und gleichzeitig umherzubewegen gibt es in den Special options der F/A-18 auch die Möglichkeit einen alternativen Modus zu aktivieren, wo man den TDC nicht reingedrückt halten muss um den Maverick-Sucher umherzubewegen, sondern das auch so kann und den TDC dann zum locken kurz drücken muss anstann ihn loszulassen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

1. Feinderkennung: Wenn ich auf einem PvP Server bin, sehe ich in meinem Attack Radar (TWS Modus) gelbe, rote und grüne Contacts. Grün klar, freundlich. Jedoch werden mir teilweise Verbündete rot angezeigt - natürlich Fox3 und 1min später die Erleuchtung: Das war ein Kollege. Gibt es hier überhaupt Möglichkeiten zum unterscheiden?

 

Und ist es möglich, dass sowohl Verbündete als auch Feinde im Attack-Radar gelb erscheinen?

 

 

Selbiges habe ich auf dem GA Server die letzten Tage in der Hornet auch beobachtet. Manchmal wird ein Find angezeigt und nachdem man ihn gelockt hat,wird er plötzlich zum Verbündeten . Seit dem prüfe ich alles sorgfältiger.

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Besten Dank schomal für deine Antwort!

 

Zu 1): Das Verbündete rot angezeigt werden kann eigentlich nicht sein und habe ich selbst auch noch nicht erlebt :huh:

Das sowohl Feinde als auch Freunde gelbt erscheinen ist hingegen durchaus möglich und auch häufig der Fall. Wichtiger als die Farbe ist aber auch die Form des Symbols. Anstatt dass ich hier jetzt in vielen Worten die Formen und ihre Bedeutung beschreibe empfehle ich einfach mal einen Blick ins mitgelieferte Handbuch zu werfen. Im handbuch einfach nach "hafu" suchen und du solltest die Erläuterungen der Symbole mitsamt bunten Bildchen finden ;)

Doch werden sie! Bspw war ich gestern auf einem Server. Attack-Radar, sowie SA zeigen mir rot an. Vorichtshalber auf der Tak-Map (F10) gespickelt - KEIN Verbündetes Flugzeug im Umkreis von 20nm. Fox 3 - Kick. Mein Gedanke war auch nur wtf?! Und das ist mir nicht das erstmal passiert....

 

Zu 2) Was ist "G/G"? Und worauf Doppelklick?

Was das Locken betrifft, so muss man bei der Hornet den TDC reingedrückt halten um die Maverick umherzubewegen. Hat man das Kreuz über das Ziel gebracht, so lässt man den TDC wieder los und das Ziel wird gelocked (vorrausgesetzt es ist in Reichweite, also innerhalb ~9nm).

Das ist jedenfalls die Standardeinstellung die der realen Hornet entspricht. Da es vor allem Nutzern des Thrustmaster Warthog HOTAS schwer fällt den TDC reingedrückt zu halten und gleichzeitig umherzubewegen gibt es in den Special options der F/A-18 auch die Möglichkeit einen alternativen Modus zu aktivieren, wo man den TDC nicht reingedrückt halten muss um den Maverick-Sucher umherzubewegen, sondern das auch so kann und den TDC dann zum locken kurz drücken muss anstann ihn loszulassen.

A/G (Air/Ground) meinte ich, mein Fehler. TDC halte ich gedrückt, dennoch lässt sich das Kreuz nicht bewegen. Habe auch die Taste zurück auf Standard gestellt (war glaube ich die Enter-Taste) keine Besserung. Den Hotas nutze ich (noch) nicht, habe den T.Glight Stick X.

Vllt muss ich doch nochmaldie Special-Options der F18 durch gehen, wobei ich denke wenn er Fehler hier liegt (derzeit Standard-Einstellungen) hätte das einer in den zig Tutorials die ich gesehen habe erwähnt...

Link to comment
Share on other sites

Selbiges habe ich auf dem GA Server die letzten Tage in der Hornet auch beobachtet. Manchmal wird ein Find angezeigt und nachdem man ihn gelockt hat,wird er plötzlich zum Verbündeten . Seit dem prüfe ich alles sorgfältiger.

Doch werden sie! Bspw war ich gestern auf einem Server. Attack-Radar, sowie SA zeigen mir rot an. Vorichtshalber auf der Tak-Map (F10) gespickelt - KEIN Verbündetes Flugzeug im Umkreis von 20nm. Fox 3 - Kick. Mein Gedanke war auch nur wtf?! Und das ist mir nicht das erstmal passiert....

Hmm, kann sein dass hier ein Bug mit der Freund/Feind-Erkennung im TWS-Modus vorliegt. Am besten mal auf den nächsten (heutigen?) Patch warten und solange lieber RWS für Freund/Feind-Erkennung nutzen.

 

 

A/G (Air/Ground) meinte ich, mein Fehler. TDC halte ich gedrückt, dennoch lässt sich das Kreuz nicht bewegen. Habe auch die Taste zurück auf Standard gestellt (war glaube ich die Enter-Taste) keine Besserung. Den Hotas nutze ich (noch) nicht, habe den T.Glight Stick X.

Vllt muss ich doch nochmaldie Special-Options der F18 durch gehen, wobei ich denke wenn er Fehler hier liegt (derzeit Standard-Einstellungen) hätte das einer in den zig Tutorials die ich gesehen habe erwähnt...

Ach du kannst den Sucher gar nicht bewegen? Ich hatte das so verstanden dass das geht, nur dass er das Ziel nicht aufschaltet über das du ihn bewegst.

Wenn du ihn noch nicht mal bewegen kannst, dann liegt das womöglich daran, dass du den Sucher noch nicht uncaged hast. Also bei aktivem Maverick-Sucher einfach mal den CAGE/UNCAGE-Button drücken und dann solltest du mit gedrücktem TDC-Button den Sucher bewegen können.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wenn du ihn noch nicht mal bewegen kannst, dann liegt das womöglich daran, dass du den Sucher noch nicht uncaged hast. Also bei aktivem Maverick-Sucher einfach mal den CAGE/UNCAGE-Button drücken und dann solltest du mit gedrücktem TDC-Button den Sucher bewegen können.

 

Ich war der Meinung ich habe es schon in beiden Modis probiert.

Leider weiß ich nichmal mehr wie ich den Modus gewechselt hab - ist der Button fur Cage/Uncage am Display?

Ich hab den Modus glaub gewechselt indem ich ALLE Keys auf meiner Tastatur ausprobiert hab.

Zwar kein Lock geschafft, dafür mit allen Klappen auf Max, ausgefahrenem Fahrwerk und Air-Break durch die Gegend gepfiffen :megalol:

 

Ich Versuchs nach Feierabend nochmal - aber seit 3 Tagen bekomm ichs einfach nicht hin.

Link to comment
Share on other sites

Ich war der Meinung ich habe es schon in beiden Modis probiert.

Leider weiß ich nichmal mehr wie ich den Modus gewechselt hab - ist der Button fur Cage/Uncage am Display?

CAGE/UNCAGE ist kein Modus, sondern ein Button am Schubhebel, bzw. eine Funktion. ;)

 

Ich hab den Modus glaub gewechselt indem ich ALLE Keys auf meiner Tastatur ausprobiert hab.

Zwar kein Lock geschafft, dafür mit allen Klappen auf Max, ausgefahrenem Fahrwerk und Air-Break durch die Gegend gepfiffen :megalol:

Das ist generell immer eine schlechte Idee...

Lieber einfach mal kurz ESC drücken und in die Tastenbelgung schauen, dann weiß man auch was man drückt und drücken muss. Da solltest du auch den CAGE/UNCAGE-Button finden, wobei ich jetzt nicht weiß wie der im deutschen heißt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

CAGE/UNCAGE ist kein Modus, sondern ein Button am Schubhebel, bzw. eine Funktion. ;)

Ich hab schon so viel gegoogelt, aber nichts gefunden....

 

 

Das ist generell immer eine schlechte Idee...

Lieber einfach mal kurz ESC drücken und in die Tastenbelgung schauen, dann weiß man auch was man drückt und drücken muss. Da solltest du auch den CAGE/UNCAGE-Button finden, wobei ich jetzt nicht weiß wie der im deutschen heißt.

Das war eine Panikreaktion :D Normal gar nicht meine Art. Ich hab auch schon die kompletten Einstellungen (sind auf deutsch wie du richtig angenommen hast) mehrfach durch und in ruhe angeschaut, für mich hat nichts zu Cage/Uncage Sinn gemacht. Darum zum Schluss praktisch aus Verzweiflung die Tastatur misshandelt.... Aber ich danke dir schon vielmals für deine Hilfe!:thumbup::thumbup::thumbup:

Melde mich morgen, ob ichs doch noch geschafft habe :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab schon so viel gegoogelt, aber nichts gefunden....

Meistens hilft da ein Blick ins Handbuch mehr als google ;)

 

 

Das war eine Panikreaktion :D Normal gar nicht meine Art. Ich hab auch schon die kompletten Einstellungen (sind auf deutsch wie du richtig angenommen hast) mehrfach durch und in ruhe angeschaut, für mich hat nichts zu Cage/Uncage Sinn gemacht. Darum zum Schluss praktisch aus Verzweiflung die Tastatur misshandelt.... Aber ich danke dir schon vielmals für deine Hilfe!:thumbup::thumbup::thumbup:

Melde mich morgen, ob ichs doch noch geschafft habe :)

Bin gespannt!

Vielleicht weiß aber jemand anderes hier wie die CAGE/UNCAGE-Funktion auf deutsch heißt?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hmm, kann sein dass hier ein Bug mit der Freund/Feind-Erkennung im TWS-Modus vorliegt. Am besten mal auf den nächsten (heutigen?) Patch warten und solange lieber RWS für Freund/Feind-Erkennung nutzen.

 

Bei mir war es im RWS Mode

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Bei mir war es im RWS Mode

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Das ist dann aber wirklich seltsam. Da ist mir auch kein derartiger Bug-Report bekannt. Die Bug-Reports die mir bekannt sind und sich auf falsche Freund-Feund-Darstellung beziehen betreffen alle nur den TWS-Modus :huh:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht weiß aber jemand anderes hier wie die CAGE/UNCAGE-Funktion auf deutsch heißt?

Genau den Gedanken hatte ich beim lesen auch gerade. Cage/Uncage findet man bei den Tastatureinstellungen der F-18 nicht, wenn man das Spiel auf deutsch laufen lässt.

Wie blöd - ich hab es gestern abend noch gesehen, kann mich aber nicht 100%ig erinnern.

Das müsste irgendwas mit "lösen" oder "freigeben" sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Oh EDIT: Standartmässig müsste das aber die Taste "C" sein - zumindest laut Handbuch. Also einfach mal ins Tastatursetup gehen und die Taste "C" drücken, dann springt die Ansicht ja automatisch auf die entsprechende Funktion, die dann markiert ist ;)


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Mal mein mehr oder weniger ernüchterndes Ergebnis :glare:

 

Liegt wie beschrieben standardmäßig auf C - In den Settings unter "Arretieren und Freigeben" zu finden.

Ich bekomme auch grob ein Target gelockt - aber nicht so wie es m.M.n. sein sollte.

 

Sobald ich im HUD grob über dem Ziel bin und freigebe zieht mein Kreuz auf. Zumindest in den Tutorials bleibt es "zu". Bewegen lässt sich nichts, TDC ist gedrückt. Wenn ich jedoch im Cage über dem Target bin und in Uncage wechsle, lockt das Ziel.

 

Keine Ahnung was da los ist :lol::lol::lol:

 

 

Kann es auch einfach sein das da auch einige rumfliegen die ihr IFF nicht richtig konfiguertiert haben bzw. aktivert haben? :-D

Sicher auch möglich, aber müssten die dann nicht dennoch auf der Tactical Map angezeigt werden?

Link to comment
Share on other sites

Um noch mal kurz auf sockes Frage mit der Maverick zurück zu kommen. Ich hab die AGM65 schon länger nicht mehr mit der F-18 genutzt. Wie wird die denn gezoomt? Direkt über einen der Select Buttons am Display oder per HOTAS bzw Tastaturzuordnung?

Denn wenn das über das Display geht, könnte es vielleicht sein, dass die Maverick trotz funktionierenden Zoom NICHT der SOI ist? Also, dass Du vergessen hast das Display mit der Maverick zum Sensor of interest zu machen?

Wie gesagt - ist bei mir schon etwas länger her, aber ich befürchte die Zoomfunktion geht nicht über das Display sondern über Tastatur, oder? In dem Fall wäre das mit dem SOI natürlich hinfällig - ist mir aber eben nur noch kurz in den Sinn gekommen.

 

EDIT: Ok, wir hatten zeitgleich geschrieben. Dann scheint das Problem wohl doch nicht beim SOI Thema zu liegen.

Link to comment
Share on other sites

Mal mein mehr oder weniger ernüchterndes Ergebnis :glare:

 

Liegt wie beschrieben standardmäßig auf C - In den Settings unter "Arretieren und Freigeben" zu finden.

Ich bekomme auch grob ein Target gelockt - aber nicht so wie es m.M.n. sein sollte.

 

Sobald ich im HUD grob über dem Ziel bin und freigebe zieht mein Kreuz auf. Zumindest in den Tutorials bleibt es "zu". Bewegen lässt sich nichts, TDC ist gedrückt. Wenn ich jedoch im Cage über dem Target bin und in Uncage wechsle, lockt das Ziel.

 

Keine Ahnung was da los ist :lol::lol::lol:

Das ist zum Glück ziemlich offensichtlich was da los ist :D

Nämlich folgendes:

 

 

CAGE/UNCAGE ist bei der Maverick nicht dazu da ein Ziel zu locken, sondern lediglich dafür den Sucher freizugeben um ihn dann anschließend mit gedrücktem TDC zum Ziel zu bewegen. D.h. die Vorgehensweiße ist folgende:

1) Maverick auf DDI auswählen, so dass du die Sucher-Kamera siehst.

2) Dreieck in der Mitte des HUDs zeigt an wo der Sucher hinschaut. Dieses Dreieck durch Flugbewegungen in die ungefähre Gegend des Ziels bewegen.

3) CAGE/UNCAGE drücken um Sucher freizugeben. Das Dreieck bleibt nun nicht mehr in der Mitte des HUDs, sondern heftet sich nun an den Boden.

4) TDC reingedrückt halten und dann mit TDC links/oben/rechts/unten den Sucher zum Ziel bewegen. Ich muss das hier nochmal betonen: Der TDC muss reingedrückt gehalten sein um den Sucher bewegen zu können. Das ist eine extra Tastenbelegung zusätzlich zu den vier Richtungen und nennt sich in der englischen tastenbelegung "TDC DEPRESS".

5) Wenn du den Sucher über das Ziel bewegt hast kannst du aufhören den TDC reingedrückt zu halten. Beim loslassen des TDC versucht der Sucher das Ziel unterm Fadenkreuz aufzuschalten. Dazu muss es nah genug sein (< 9nm).

6) Wenn Ziel erfolgreich aufgeschaltet ist kannst du feuern (dabei Maverick Keyhole beachten um Treffergenauigkeit zu erhöhen).

 

Du solltest wirklich mal die entsprechende Sektion im Handbuch lesen und ggf. mal die entsprechende Tutorial-Mission spielen ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kann es auch einfach sein das da auch einige rumfliegen die ihr IFF nicht richtig konfiguertiert haben bzw. aktivert haben? :-D

Sicher auch möglich, aber müssten die dann nicht dennoch auf der Tactical Map angezeigt werden?

Negativ, IFF-Transponder werden in DCS nicht simuliert (außer bei der JF-17, aber da auch nur gegenüber anderen JF-17s).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Um noch mal kurz auf sockes Frage mit der Maverick zurück zu kommen. Ich hab die AGM65 schon länger nicht mehr mit der F-18 genutzt. Wie wird die denn gezoomt? Direkt über einen der Select Buttons am Display oder per HOTAS bzw Tastaturzuordnung?

Denn wenn das über das Display geht, könnte es vielleicht sein, dass die Maverick trotz funktionierenden Zoom NICHT der SOI ist? Also, dass Du vergessen hast das Display mit der Maverick zum Sensor of interest zu machen?

Wie gesagt - ist bei mir schon etwas länger her, aber ich befürchte die Zoomfunktion geht nicht über das Display sondern über Tastatur, oder? In dem Fall wäre das mit dem SOI natürlich hinfällig - ist mir aber eben nur noch kurz in den Sinn gekommen.

 

EDIT: Ok, wir hatten zeitgleich geschrieben. Dann scheint das Problem wohl doch nicht beim SOI Thema zu liegen.

Umschalten der Zoomstufe geht bei der Maverick durch drücken des RAID/FLIR-Switches.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...