Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Hab am 1.11. bestellt.

Bisher noch keine Versandbestätigung. Aussage Virpil Versandzeit 7-14 Werktage.

 

 

Habe am 29.10 bestellt. Noch immer nicht verschickt. Dabei war alles vorrätig laut Homepage.:huh:

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Nah, das klingt jetzt nicht so toll aber das Warten wird sich bestimmt lohnen! :thumbup::pilotfly:

Modules:

 

M-2000C, Mig-21bis, JF-17, F/A-18C, F-16C, F-14A&B, A-10C, AV-8B, Spitfire LF Mk. IX

 

Devices:

 

Virpil TM50CM2 Grip with WarBRD Base, TM Warthog Throttle, Saitek PRO Flight Rudder

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage dazu; mit Selbstbau-Deskmount & da ich auch Interesse an seinen Verlängerungen habe, eher 10cm oder 12cm Länge?

Ich weiß, soll jugendfrei bleiben, aber Länge ist doch angeblich alles... :D

 

Durch seine Rabattaktion möchte ich mir auch Verlängerungen gönnen. :thumbup:

 

Ich bin bei 10 geblieben da alles darüber vorne an meiner Halterung anstösst, trotz Loch im schwedischen Billigsessel.

878920196_20180322_10402625.jpg.5c28b5dd2dd694f7d5e18b9c55a27ad7.jpg

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

... Jetzt überlege ich, ob ich hier ein Loch in den Sessel fräse, wie man es in vielen Homepits sieht. Ist nur ein alter Ikea-Drehstuhl, der hat eh keinen nennenswerten Wert mehr.

Unbedingt!

Nicht überlegen, rein damit ;)

Frag mich mittlerweile eh, wie Mann ohne Loch leben kann. :P

 

Das geht bei den Billigsesseln auch recht fix. Sind meistens entweder Span- oder Schichtplatten.

 

 

 

Ein Loch im Stuhl gehört mit zu den besten Upgrades die ich je vollzogen habe :yes:

1800795494_20180322_10493625.jpg.0b0111a354092393eef1cebe3d7f15bc.jpg

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Unbedingt!

Nicht überlegen, rein damit ;)

Frag mich mittlerweile eh, wie Mann ohne Loch leben kann.

 

Das geht bei den Billigsesseln auch recht fix. Sind meistens entweder Span- oder Schichtplatten.

 

 

 

Ein Loch im Stuhl gehört mit zu den besten Upgrades die ich je vollzogen habe :yes:

Das klingt alles so falsch :D

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Virpil Support

 

Habe am 29.10 bestellt. Noch immer nicht verschickt. Dabei war alles vorrätig laut Homepage.:huh:

 

 

 

Falls sich mal wer von Virpil bei dir meldet mach denen mal klar, dass ich auch schon seit über 1. Monat auf Antwort warte smilewink.gif

 

 

Ich habe da schon öfter bestellt und das ist echt nichts für Leute mit schwachen Nerven. Aber sowas wie jetzt, dass die sich über Wochen einfach nicht melden habe ich noch nicht erlebt.

 

 

Musste den Support schon mehrmals in Anspruch nehmen.

Mal war die Mechanik defekt, mal die Elektronik.

Mal wurde meine Base abgeholt und repariert. Ein anderes Mal ein Ersatzteil geschickt was ich selbst einbauen musste.

 

 

Trotz diesen ganzen Problemen hat das mit dem Support eigentlich immer geklappt und die Probleme konnten behoben werden.

 

 

Jetzt habe ich wieder ein Problem mit meinem Throttle und ich war mir mit dem Support schon einig, dass ich den wohl einschicken muss bzw. dass er abgeholt werden soll.

Und dann Funkstille, seit nun fast 5 Wochen.

 

 

Falls mir wer bestätigen könnte, dass die Firma noch existiert wäre ich dankbar surrender.gif

 

 

Der Cyph3r der das Virpil Forum hier moderiert war auch schon ewig nicht mehr online. Ungefähr zu der Zeit wo auch der Kontakt zum Support abriss.

 

 

Ich bin da aktuell etwas ratlos. Will hier aber keinem angst machen no.gif

Link to comment
Share on other sites

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread

 

0bdbb77ea504a8cde9e6c903863ca619.jpg

 

Na herzlichen Glückwunsch! Ist ein sehr wertiges Stück flight-equipment.

[/img]

 

 

Worauf Du einen lassen kannst. Der Umstieg von den CH ist, gerade bei der Huey, der Hammer! So ungefähr wie der erste Flug mit einem verlängerten MSFFB2 nach einem T-FlightX. Die Verarbeitung ist super sauber, alles leichtgängig, leise und spielfrei. Durch den größeren Pedalabstand sitzt man viel bequemer. Und hat natürlich auch mehr Spielraum mit dem Centerstick.

 

Was mir auch super gefällt, sind die Einstellmöglichkeiten. Wer damit keine bequeme Sitzposition findet, ist wirklich selber schuld oder einbeinig... Die einstellbare, leichte Neigung oben nach außen macht zumindest bei mir einen großen Unterschied. Und die einstellbare Neigung um die Querachse sowieso.

 

Zuletzt ist gerade beim Heli die hohe Auflösung ein Riesenvorteil. Es ist mir noch nie so leicht gefallen, dass das Tail wirklich das macht, was ich will.

 

Alles in allem wirklich jeden Euro wert, und ich kann mir nicht vorstellen, was die in vergleichbarer Ausstattung ebenso teuren oder sogar teureren Alternativen besser können sollen.

Link to comment
Share on other sites

Gestern Spätnachmittag wurde meine WarBRD Base und CM2 Grip nun bei TNT als "wird abgeholt" angekündigt und sollte nun am Donnerstag bei mir ankommen.

 

 

Bin gespannt auf TNT weil die sind noch nie bei mir zuhause gewesen. :lol:

Modules:

 

M-2000C, Mig-21bis, JF-17, F/A-18C, F-16C, F-14A&B, A-10C, AV-8B, Spitfire LF Mk. IX

 

Devices:

 

Virpil TM50CM2 Grip with WarBRD Base, TM Warthog Throttle, Saitek PRO Flight Rudder

Link to comment
Share on other sites

Update: gestern angekommen aber ohne Federn und Schrauben für die Bodenplatte :D :doh:

 

Direkt Mail geschrieben und die Schrauben müsste ich auch irgendwo im Garage haben...

Modules:

 

M-2000C, Mig-21bis, JF-17, F/A-18C, F-16C, F-14A&B, A-10C, AV-8B, Spitfire LF Mk. IX

 

Devices:

 

Virpil TM50CM2 Grip with WarBRD Base, TM Warthog Throttle, Saitek PRO Flight Rudder

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ich die Beiträge hier so verfolge, werde ich b.a.w. ein Riesenbogen um diese Firma machen! Ewige Lieferzeiten, mangelhafte KOmmunikation und dazu sündhafte Preise! Die KLamotten sehen ja nun wirklich klasse aus und war schon am überlegen, mir zu Weihnachten was Nettes zu gönnen. Aber so? Nee danke...

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

Meine WarBRD Base und der T-50 CM2 Grip sind gestern angekommen.

Sauber verarbeitet und fasst sich super. Die Tischhalterung ist klasse.

 

 

Dafür konnte ich aber keine Taste bedienen. Nachdem ich die Software von Virpil runtergezogen hatte und ein Firmwareupdate gemacht habe ging es.

 

 

Nicht sehr intuitiv die Software. Mein einziger Kritikpunkt.

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß das die Frage ein wenig "dumm" ist, aber trotzdem: Ich spiele mit dem Gedanken mir den WarBRD zu kaufen. Die Frage ist nur: ist der wirklich so viel besser wie die TM Base? Wenn ja... wieso und wie? Force Feedback hat die Virpil Base auch nicht, oder?

 

 

Wie sieht es mit Haltbarkeit und allem aus. Mag das Ding ungern andauernd hin und her schicken.

Link to comment
Share on other sites

: ist der wirklich so viel besser wie die TM Base? Wenn ja... wieso und wie? Force Feedback hat die Virpil Base auch nicht, oder?

 

 

Wie sieht es mit Haltbarkeit und allem aus. Mag das Ding ungern andauernd hin und her schicken.

 

 

Hallo Matthew,

 

 

so wie ich deine Frage interpretier möchtest du den TM Stick auf ner WarBRD base nutzen.

Ich hab genau das getan. Ich war mit der TM Base unzufrieden weil sie bei mir immer dieses "kleben" hat. Hatte gehofft dies mit einer WarBRD Base abzustellen.

 

 

Die WarBRD base fühlt sich vollkommen anders an als die TM Base. sie ist extrem leichtgängig. keinerlei "kleben".

Jedoch ist der TM Stick schwer verglichen mit anderen Sticks.

In kombination mit der WarBRD base ist es dann sehr Kopflastig.

Ich nutze das ganze mit einer 10cm Extension und kann davon eher abraten.

Ohne Extension auf dem Desktop ist das nicht so stark ausgeprägt.

 

 

Edit:

Die Base hat kein Forcefeedback.

Um noch auf deine Frage einzugehen ob die WarBRD "so viel besser" als die TM Base ist.

Ich glaube es ist vorallem eine Frage der Gewöhnung. Wenn du mit deiner TM Base eigentlich zufrieden bist würde ich dabei bleiben.

Wenn dich das "kleben" oder die schwergängigkeit der TM Base stört, wäre es vielleicht eine Option sich die WarBRD base anzuschauen.

Nach einiger Eingewöhnungszeit komm ich mit der WarBRD base eigentlich gut klar. Jedoch fliege ich kein bischen besser als mit der TM Base.

 

 

Falls du deinen Stick als Centermount mit Extension verwendest würde ich keinesfalls die WarBRD kaufen.

 

Was mir mit der TM Base extrem geholfen hat war eine extension. Damit waren die meisten Probleme eh schon behoben.


Edited by gaspasar
Link to comment
Share on other sites

Die Sache mit dem "kleben" der TM Base kommt durch das Kunsstoffkugelgelenk, welches vor allem im Mittelbereich eine leichte Haftreibung aufweist.

In Englichen Foren ist dann oft von "Stiction" die Rede. Bei früheren Modellen war das wohl etwas ausgeprägter als bei aktuellen Warthogs.

 

Die WarBRD Base ist hingegen komplett aus Metallbauteilen gefertigt und konstruktionbedingt wie schon gesagt generell leichtgängiger als der TM Warthog.

Für Helis wie den Huey ist daher die WarBRD Base besser geeignet, der TM Warthog wird da erst mit einer Verlängerung konkurenzfähig.

 

Rein von der inneren Qualität her betrachtet ist die WarBRD Base aber deutlich besser, wobei ich auch mit dem TM Wrthog zufrieden bin.

Link to comment
Share on other sites

Naja, für Helis gibts eigentlich nur einen Stick.. MSFFB2

 

Und wie das mit der Stiction bei den neueren Modellen des Warthog ist, werde ich ab Montag mal testen. (Doppel- wie war das mit „Ich hab mir die F16 wegen Single-Engine...)

 

Hat eigentlich schon mal wer versucht, einen Stick mit Loadcells statt Potis zu bauen? Wäre für die F16 ja eigentlich angesagt.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß das die Frage ein wenig "dumm" ist, aber trotzdem: Ich spiele mit dem Gedanken mir den WarBRD zu kaufen. Die Frage ist nur: ist der wirklich so viel besser wie die TM Base? Wenn ja... wieso und wie? Force Feedback hat die Virpil Base auch nicht, oder?

 

 

Wie sieht es mit Haltbarkeit und allem aus. Mag das Ding ungern andauernd hin und her schicken.

 

Ich habe mir den WarBRD gebraucht gekauft... Weil ich einfach geil war auf das Ding. An sich hatte ich keine Probleme mit der Original Base.

Die WarBRD Base fühlt sich wirklich ganz anders an. Wenn man mit dem Original gut klar gekommen ist, wie ich, dann ist das erstmal ein Nachteil. Die Originalbase bewege ich in eine Richtung und halte sie dort fest, ohne das es mich Arbeit kostet. Die WarBRD bleibt nie stehen. Sie ist so wenig "sticky" das sie sich durch deine Hand immer aus der Position herausbewegt in der sie ist. Es ich als ob Du den Warthog Griff auf eine Silikontitte klebst. Ich empfand das als sehr irritierend. Ich war fast verkrampft dabei den Stick in Position zu halten.

Nach vielen Flugstunden hab ich gelernt damit umzugehen. Die ständige Bewegung stört nicht mehr, und das Präzise Fliegen in Formation ist leichter geworden.

Haltbarkeit: Ich glaube, wenn der einmal geht, dann geht der immer.


Edited by Hind

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir den WarBRD gebraucht gekauft... Weil ich einfach geil war auf das Ding. An sich hatte ich keine Probleme mit der Original Base.

Die WarBRD Base fühlt sich wirklich ganz anders an. Wenn man mit dem Original gut klar gekommen ist, wie ich, dann ist das erstmal ein Nachteil. Die Originalbase bewege ich in eine Richtung und halte sie dort fest, ohne das es mich Arbeit kostet. Die WarBRD bleibt nie stehen. Sie ist so wenig "sticky" das sie sich durch deine Hand immer aus der Position herausbewegt in der sie ist. Es ich als ob Du den Warthog Griff auf eine Silikontitte klebst. Ich empfand das als sehr irritierend. Ich war fast verkrampft dabei den Stick in Position zu halten.

Nach vielen Flugstunden hab ich gelernt damit umzugehen. Die ständige Bewegung stört nicht mehr, und das Präzise Fliegen in Formation ist leichter geworden.

Haltbarkeit: Ich glaube, wenn der einmal geht, dann geht der immer.

 

 

+1 Du beschreibst das deutlich besser als ich. Volle Zustimmung. ging mir genauso.

Link to comment
Share on other sites

Naja, für Helis gibts eigentlich nur einen Stick.. MSFFB2

 

Und wie das mit der Stiction bei den neueren Modellen des Warthog ist, werde ich ab Montag mal testen. (Doppel- wie war das mit „Ich hab mir die F16 wegen Single-Engine...)

 

Hat eigentlich schon mal wer versucht, einen Stick mit Loadcells statt Potis zu bauen? Wäre für die F16 ja eigentlich angesagt.

Da gab es mal den Saitek X-65F mit Force Sensing. Aber ob das sein muss, nur wegen "realistischem" F-16C HOTAS? Ich komme mit dem Warthog Stick ganz gut klar. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Den Saitek X-65F hatte ich mal.

 

Der war qualitativ leider eine mittlere Katastrophe. Ständig hat der Throttle rum gesponnen, da im Inneren nur mies verlegte dünne Käbelchen verbaut waren, die zudem schlecht verlötet waren. Dann wurde die Widerstandskraft des Schubhebels mittels einer Art dickem Fett geregelt….manchmal gar kein Wiederstand und dann brauchte man plötzlich ein Brecheisen, das war vor allem Temperaturabhängig.

 

Einzig der Joystick war zumindest haptisch in Ordnung, Naja, da gabs ja auch keine beweglichen Teile zum verhunzen wie im Throttle. Allerdings war der Stick dafür Ergonomisch schrecklich. Mit Händen wie Schaufeln ging es, alles andere wirkte hingegen ziemlich verloren auf dem klobigen Teil...Kann das Ding echt nicht empfehlen.

 

Wer einen Force Sensing Stick will, sollte lieber zu einem umgebauten Thrustmaster HOTAS Cougar greifen…teuer und schwer zu bekommen, aber zig mal besser als dieser minderwewrtige Saitek Klotz.

 

http://www.realsimulator.com/html/fssb.html


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Jungens, ihr wisst doch, wenn der Sofa was zu fummeln hat...

 

Zwei Loadcells, die entsprechenden Amplifier und ein Bodnar Board, die Elektronik wär ca. ein Hunni.

 

Kreise ich nochmal drüber. Morgen kommen erst mal die Aluprofile, um den Warthog-Stick richtig zu befestigen.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...