Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Hier ein paar Spezifikationen zur StarVR One: https://www.starvr.com/products/

Allerdings keine Info, ob das Teil an Privatleute verkauft werden soll oder wieder nur für Spielhallen gedacht ist.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Info ist mittlerweile raus: erstmal nur Spielhallen. Ob das nun unmöglich ist, als Privatperson dranzukommen sei mal dahingestellt. Ich befürchte aber, dass der Preis auch an Gewerbetreibende ausgerichtet ist... bleibt weiterhin die Pimax.

 

 

Thema Pimax:

Die Kickstarter-Backer sollen wohl auch eine Einladung zum Probe-Zocken der M2 auf einem Event in Berlin eingeladen werden sein. Gibts hier jemanden der hinfährt?!

 

Das Event ist wohl ohne NDA. Daher sollte es dann handfeste Erfahrungsberichte geben :)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hier ein paar Spezifikationen zur StarVR One: https://www.starvr.com/products/

Allerdings keine Info, ob das Teil an Privatleute verkauft werden soll oder wieder nur für Spielhallen gedacht ist.

 

schade das die starvr wohl nicht für den privaten konsumenten gedacht ist...das einzige was mich an meiner rift wirklich stört, ist gar nicht mal die auflösung mit der ich durchaus leben kann, sondern das gesichtsfeld(FOV). ich hoffe, das die 2te generation von rift und co. da gleich ziehen, und auch solche spezifikationen wie die starvr dann drauf haben: horizontales FOV von 210 und vertical von 130grad. das hört sich endlich mal anständig an. in dcs sind wir mit unserer rift glaube ich auf lächerliche 80grad horizontal eingeschränkt. das wäre dann doch ein enormer unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Für DCS eher uninteressant, weil es ja da schon ingame geht. Und für alle anderen VR-Spiele benötige ich es nicht, weil die locker über 90FPS laufen :D

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Evtl. recht interessant: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=218861

Eine Art Mausersatz, um in VR mit dem Finger das Cockpit zu bedienen. Ist zwar eine 2D-Lösung, könnte mir aber vorstellen, dass so etwas gut funktioniert. Drehknöpfe sind ebenfalls damit bedienbar; hatte extra nachgefragt. Bin mal auf die ersten Bilder oder Videos gespannt.

 

 

Edit: erstes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=wMQqQN1So4M&feature=youtu.be


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Nun rückt wohl für alle, die noch auf einen günstigen Preis der StarVR gehofft haben (ich auch), diese wohl in weite Ferne.

Wie auf der Messe zu erfahren war verfügt die StarVR nicht nur über zwei USB C-Anschlüsse, nein sie "braucht" sogar zwei Grafikkarten im SLI-Verbund:

 

https://vr-legion.de/news/voodoode-testet-die-highend-vr-starvr-mit-eye-tracking-und-210-grad-fov/

Link to comment
Share on other sites

Nun rückt wohl für alle, die noch auf einen günstigen Preis der StarVR gehofft haben (ich auch), diese wohl in weite Ferne.

Wie auf der Messe zu erfahren war verfügt die StarVR nicht nur über zwei USB C-Anschlüsse, nein sie "braucht" sogar zwei Grafikkarten im SLI-Verbund:

 

https://vr-legion.de/news/voodoode-testet-die-highend-vr-starvr-mit-eye-tracking-und-210-grad-fov/

Wenig verwunderlich bei den technischen Eckdaten.

Allerdings war die StarVR schon immer als Headset für Gewerbetreibende gedacht und nicht als Endprodukt für Heimanwender. Wer sowas dennoch haben will muss halt tief in die Tasche greifen.

 

Ist dann so ähnlich wie seinerzeit mit der NeoGeo Konsole....Sowas hatten nur die extrem coolen Kinder und so ist es halt jetzt mit der StrVR. :D

Link to comment
Share on other sites

Der Thread im Pimax-Forum mit Eindrücken und vielen Videos zum Backer Meetup in Berlin, bei dem Backer die Pimax 8K und 5K(+) ausprobieren konnten: http://forum.pimaxvr.com/t/berlin-meetup-discussion-of-impressions/7756/1. Gibt auch ein Video von der 8K mit der Simulation IL2-BoX:

 

Pimax 8k/5k plus shipping to backers will start end of September, goal: all backers shall receive their devices before Xmas ( chance of this happening 90percent) People who missed Kickstarter: Preorders start in October, ships after last backer has received their headset. Targeted shipping start: Early 2019

Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

So, meine Freunde.

Ihr müßt mir jetzt echt weiterhelfen.

Ich hab ja gut ein dreiviertel Jahr meine Oculus im Schrank liegen lassen,

weil die Grafikkarte nicht wirklich die Beste war.

 

 

Jetzt hab ich mir endlich eine neue gekauft.

EVGA GTX 1080 ti

 

und in der Zwischenzeit ist auch ein neuer Prozessor gekommen, da mein Board abgeraucht ist.

i5-8600 3,60 GHz

 

 

Ich habe heute die Oculus Software upgedatet.

Sonst ist nichts gemacht, keine Zusatzsoftware. Nichts.

 

 

Kann mir jemand, die Grundeinstellungen, Tricks, Zusatzsoftware und was sonst noch für DCS nennen, erklären.

 

Ich mag jetzt endlich auch mal sehen wie geil VR-Fliegen ist.

Ich wäre euch echt zu tiefstem Dank verpflichtet.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Schließ das Ding erstmal richtig an, wenn du dann noch konkrete Fragen hast, bekommst du auch die Richtigen Antworten.

Vorher macht es keinen Sinn.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Ums richtige Anschließen, muss ich mir keine Sorgen machen.

Das hat vor einem Jahr und auch jetzt dank Oculus gut funktioniert.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Steph,

 

mit Oculus habe ich keine Erfahrungen, weshalb mir eine halbwegs vernünftige Beweislage fehlt, um Probleme, wenn Du denn welche damit hast, nachvollziehen zu können. Es wären doch nur Behauptungen oder üble Nachrede, wenn diese ins Negativspektrum reichen und i.d.R finden sich die Ursachen allein bei denen, die sich so äußern.

Von solchen und davon möchte ich lieber Abstand nehmen; ...

 

S´Leben ist zu kurz für schlechten Wein, wusste schon der alte Goethe.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Schön in diesem Land ist, dass jeder eine Meinung hat.

Dumm ist nur, dass jeder glaubt, er müsse Sie im Internet äußern.

 

 

Da her,

wenn du keine Ahnung hast, einfach mal die F.... halten.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Steph,

 

mit Oculus habe ich keine Erfahrungen, weshalb mir eine halbwegs vernünftige Beweislage fehlt, um Probleme, wenn Du denn welche damit hast, nachvollziehen zu können. Es wären doch nur Behauptungen oder üble Nachrede, wenn diese ins Negativspektrum reichen und i.d.R finden sich die Ursachen allein bei denen, die sich so äußern.

Von solchen und davon möchte ich lieber Abstand nehmen; ...

 

S´Leben ist zu kurz für schlechten Wein, wusste schon der alte Goethe.

Hä?!

 

 

@Steph: Schliess sie erstmal an und probiere erstmal so mittlere Details. Mit der TI sind aber eigentlich hohe Einstellungen kein Problem. Du kannst auch den VR-Mod von vor paar Seiten probieren aber viele Tricks kenne ich nicht.

Der Trick ist halt ne performante GraKa :)


Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Grossen Einfluss bei den Einstellungen im Verbund mit einer VR zumindest mal mit der Rift, kannst du die Details auf High stellen.

Ausgenommen bei den Schatten, da musst du ausprobieren, MSAA kannst du mal auf 2x stellen und die PD auf 1.7.

Dann kommt es je nach Map und Standort der Airbase drauf an. Meistens habe ich 28 FPS am Boden, aber so bald in der Luft 45 FPS ausser über Stätten wie Dubai oder Vegas so um die 38 FPS.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Mein Hauptaugenmerk liegt eigentlich auf der Lesbarkeit der Displays in der Hornet. Das ist für mich das wichtigste Kriterium.

 

Nutzt einer von euch das Tool von SkateZilla?

Da kann man auch Einstellungen zu VR machen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Die Displays sind eigentlich gut ablesbar. Kommt halt auch immer auf den Winkel vom betrachten her an, dass sie sauber lesbar sind. Einzig wo ich mühe habe ist mit dem AMPCD abzulesen.

Manchmal liegt es auch an der Umgebungshelligkeit, zumindest habe ich das Gefühl.

Besser wird man es aber mit den jetzigen VR vermutlich nicht hinkriegen.

Kommt auch auf das Modul drauf an. Hornet und Harrier sind teils ganz unterschiedlich an zu schauen.

 

 

Den Mod habe ich noch nicht probiert. Werde ich dann vermutlich im November dazu kommen.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Für die Pimax wird man wahrscheinlich Steam VR installiert haben müssen. Das dürfte genauso laufen, wie mit der Vive.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Mit der Rift, Vive und Windows Mixed Reality scheint DCS ja gut zu laufen, wie man so liest. Man konnte auch schon mal DCS mit einer frühen Iteration der Pimax8K sehen. Die Pimax nutzt auch SteamVR als Schnittstelle zu DCS, wie genau das dann aussieht, muss man dann mal sehen, schätze aber, dass die Pimax direkt über SteamVR verbindet, da die Pimax von Haus aus auch kompatibel zu den Ligthouse Sensoren ist und evtl. über Piplay als Tool noch zusätzlich Konfigurationen ermöglicht.

Am 16.09. soll ja der NDA für die Youtube Tester fallen - als Pimax Backer bin ich schon sehr gespannt darauf, mehr zu erfahren.


Edited by Popeye2

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Ja, bin auch mal auf die Berichte der drei Haupt-Tester der Pimax gespannt. Allerdings ist unter denen leider keiner, welcher sich genauer mit DCS auseinandergesetzt haben dürfte.

Aber angeblich sollen wir Backer ja noch dieses Jahr in den Genuss der Brille kommen. :)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...