Jump to content

Suche dringend Hardware-Hilfe! X-55 Throttle


Ragnar65

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

 

mein X-55-Trottle hat sich mit dem typischen Defekt verabschiedet. Der Kabelbaum zum linken Throttle ist mehrfach gebrochen. Da dieses Mikrolöten wahrlich nicht zu meinen Kernkompetenzen gehört, ich aber den Throttle unbedingt wieder ins Rennen bringen will, bitte ich um dringende Hilfe.

 

Ist hier jemand in unseren Reihen, der diesen Kabelbaum neu konfektionieren kann? Oder kennt jemand jemanden, der dies kann? Selbstverständlich würde ich dafür angemessen bezahlen!

Ich bin echt am verzweifeln, weil ich das Teil nicht wegen solch einer Lapalie in die Tonne hauen möchte.

Das Bild zeigt das ausgebaute Kabel, auch die intakten Kabelstränge musste ich kappen, um alles aus dem Geäuse zu bekommen...

Ich hoffe inständig, hier fündig zu werden.

Viele Grüße

Stefan

Throttle-Kabel.thumb.JPG.07c64117bd23a309c3c46887c7f705f4.JPG

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

sind die Reste der beiden Stränge noch in Ordnung oder

haperts da auch schon an den Stellen in den Plastiksteckern ?

 

Sind die Farben eindeutig ?

Evtl. kann man an der Position im Stecker gleiche Farben identifizeiren ...

 

Ansonsten ... Litze für Litze verlängern und entsprechend zusammenlöten ...

Sind die Plastikstecker kaputt muss alles neu gekrampt werden ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

sind die Reste der beiden Stränge noch in Ordnung oder

haperts da auch schon an den Stellen in den Plastiksteckern ?

 

Sind die Farben eindeutig ?

Evtl. kann man an der Position im Stecker gleiche Farben identifizeiren ...

 

Ansonsten ... Litze für Litze verlängern und entsprechend zusammenlöten ...

Sind die Plastikstecker kaputt muss alles neu gekrampt werden ...

 

 

Hi, da ich diesen Kindergarten-Litzen nicht mehr vertraue, hätte bich am liebsten ein komplett neu konfektioniertes Kabel. Ich glaube, die einzelnen Kabel brechen mittlerweile schon beim anschauen...

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

So ein Kabel von einer Firma neu zu machen ist wesentlich teurer als der Joystick.

Rechne mal min. 3h plus Material... Da sind die 200€ schnell erreicht.

 

So etwas lässt sich nur als eigenes Bastelprojekt machen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Das war schon beim X-65F ein Problem...Diese billigen und schlecht verlegten Käbelchen schreien geradezu nach einem frühen Grab. Typische Saitek "Qualität".

 

Eine Instandsetzung wäre so wie einen 90er Jahre Fiat Panda zu restaurieren....Man kann es zwar tun, aber wäre das weise? :D

 

Wenn man es nicht selber aus Spass an der Freud zusammen löten kann >>> Ab in die Tonne mit dem Plastikgeraffel und was neues anschaffen.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte nicht löten lassen ... :cry:

Ich meinte schau bei Reichelt, Conrad und Konsorten :music_whistling:

Da hab ich schon mal geschaut. Da die Stecker ja in Ordnung sind, würden eigentlich die Steckkontakte und neue Kabel reichen. Aber die einzige Krampzange, die ich finden konnte, lag preislich bei um die 500€... Irrsinn... Löten kommt nicht in Frage, da sich diese Käbelchen ja schon von selbst auflösen... Dawürde ich schon was stabileres verbauen wollen...

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

@Ragnar, schaue doch mal auf Google unter "Futaba Stecker crimpen" oder falls der link geht.

 

https://picclick.de/10-Sets-Futaba-Servostecker-Crimp-Set-Graupner-JR-113281175946.html

 

Du musst die vorhandenen Kontakte mit einer Stecknadel aus dem weissen Stecker lösen, diese Mini-Laschen. Dann neue kleinst Stecker an crimpen und wieder in den weissen Stecker vorsichtig schieben....Sicherheitsnut (bzw. Lasche) beachten, die Laschen die du mit der Stecknadel hochbiegst beim rausziehen.

Ich kann mir vorstellen, die kleinen goldenen Kontakte von Futaba passen und sind preiswert. 20er Set 6-8 Euro, Krimpzange auch so um 8 Euro.

Du brauchst da nicht löten und kannst auch sonst kleine Kabel zusammenrollen und mit Tape sichern gegen Kurzschluss, es bleibt allerdings böse flickerei. Besser ist löten mit 10-15 Watt Lötkolben und 3. Hand mit Lupe.

 

Wenn das was ich schreibe dir zu unverständlich kompliziert ist, hau das Ding weg und hole dir ein neuen Hotas.

 

 

Edit: Habe nochmals die Ausgangsfrage gelesen. Verstehe ich das richtig, es scheitert am zusammenbringen dieser Kabel nur. Also Löten lernen kann glaube ich jeder wenn es dringend sein muss. Hole dir ein Set kleinen Schrumpfschlauche und löte doch einfach, zuerst woanders als probe z.B. Klingeldraht woraus diese Kabel auch sind.

Oder neuer Hotas, der scheint fast auf zu sein.


Edited by Gerd-Wiem
Link to comment
Share on other sites

Suche dringend Hardware-Hilfe! X-55 Throttle

 

Oder, wenns nicht unbedingt ein getrennter Throttle sein muss, und etwas günstiger sein darf, den hier.

 

Schlägt in der Steuerpräzision jeden Saitek um Längen.

 

b7efd880bb8a9b470bdb8fed53676b15.jpg


Edited by Sofapiloz
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das Kabel mal zu einem Autoelektriker mitnehmen.

 

Ziemlich sicher wird dieser die passende Buchsenleiste nicht haben aber vermutlich kann er passende Kabel krimpen die dann in die Leiste passen.

Link to comment
Share on other sites

Der X56 vohn Logitech ist auch von meiner Seite eine Empfehlung. Zumindest bin ich damit sehr zufrieden.

 

 

xsnrls9836811.jpg

 

Wichtig ist dabei nur den richrtigen zu wählen. Es gibt den mit blauen Markierung von Saitek und den neuen grauen (teureren) von Logitech mit Hall Sensoren im Stick.

 

 

https://www.amazon.de/Logitech-Gaming-Controller-Flugzeug-Weltraum-Simulationsspiele/dp/B079Z3DSBK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=x-56+logitech&qid=1558078926&s=computers&sr=1-1-catcorr

Link to comment
Share on other sites

Ja, habe ich auch jetzt schon oft gehört, der neue graue Logitech ist um Längen besser als der blaue Saitek Rhino Stick.

Auch soll er innen Silikon umantelte Kabel haben sowie eine bessere Abschirmung und einen erheblich besserern Knickschutz besitzen. Wenn ich nicht schon Virpil hätte...es wäre ein Versuch Wert mit diesem neuen grauen Logitech RGB Stick.

 

P.S. Ich war mit meinem alten X-52 fast 15 Jahre unterwegs und der geht heute noch, wenn die Qualität wieder kommt lässt sowas hoffen.

Einziegen Nachteil zum TM und Virpil Hotas ist das Gewicht, man muss oder sollte solche leichten Hotas dann irgendwo festschrauben auf Metallplatte oder Tischhalter.


Edited by Gerd-Wiem
Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

noch mal vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge!:thumbup:

Den TWCS habe ich aktuell in Betrieb. Am Saitek-Throttle liebe ich die ganzen Schalter...

Das Löten schreckt mich völlig ab. Wobei das sicher die letzte Rettung wäre. Am liebsten wäre mir die Konfektionierung komplett neuer Kabel... Da erscheint die "Futaba-Lösung" durchaus interessant.

Der neue X-56 ist ja leider recht kostspielig, wenn auch deutlich unter Warthog-Niveau.

Hmmm, mal sehen, wo die Reise hingeht...

VG

X-56 HOTAS, TFRP Pedals

Modules: F-5E, FC3, F/A-18C, Mirage 2000 C, AV-8BNA, FW-190 A-8, F-16C Viper

SystemSpecs: AMD A8-6600K (4x3,9GHz), 16 GB RAM, NVidia GeForce GTX1070 8GB, WIN10 64bit

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...