Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Oho, das sieht ja fast interessant aus! Trotzdem, um mit MFG mitzuhalten, müssen sie da schon was bieten. Oder zielt das auf die Preisklasse zwischen den Crosswinds und ihren TFRPs?

 

Und... war da nicht mal was mit einem F/A-18 Grip für den Warthog... ach, aber wer würde sich dafür schon interessieren. :music_whistling:

 

Irgendwie werde ich aus TM gerade echt nicht schlau.

Hmmm, wenn sie jetzt die Ruderpedale haben, die die Flightsim-Community 2007/2008 mit erscheinen des Warthog HOTAS angemahnt hat, wann kommt dann wohl der F-18C Grip? 2025 ? Oder später ?

 

*SARKASMUS* Und ein Headset ist wirklich wichtig... Also eines wo was mit "Air-Force" und "Flight" draufsteht! *SARKASMUS*

 

Ich hätte vielleicht eine Serie verschiedener Wechselgriffe auf den Markt gebracht.

- Su-27 Type

- F/A-18C Type

- Classic 70ies (Huey)

- Warbird

Und eine gebogene Extension mit optionalem Zusatz-Federkit!

 

Aber was wissen wir schon vom Game-Controller-Geschäft? :dunno:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich liebäugle gerade mit der VPC WarBRD Base für meinen TM Warthog Stick, da ich mit der Originalbasis nicht mehr hundertprozentig zufrieden bin, bzw. diese zunehmend Probleme macht. Nun wollte ich fragen, ob schon jemand diese VPC Base hat, oder ob die überall erst in ein paar Wochen kommt. Immerhin gibt es gerade einen kleinen Rabatt in deren Shop.

Link to comment
Share on other sites

Heute beginnt die E3. Bin echt gespannt, was TM nach der Ankündigung noch alles aus dem Hut zaubert. Bisher war ja alles ziemlich bescheiden. Rechne eher weniger, dass nebst dem Hornet Stick noch ein Throttle dazukommt, aber lassen wir uns überraschen. Bald wissen wir mehr :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Die neuen Pedale von Thrustmaster werden nach aktuellen Berichten ca 500$ kosten.

 

500$??? Echt viel Geld.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Wirklich ne Stange Geld... wäre aber nen angemessener Preis für nen Lupenreines HOTAS System ;-)

 

Vllt überzeugen die neuen Produkte ja auch auf voller Ebene, bin mal gespannt.

Das FCS ist für den günstigen Preis immerhin nen klasse Teil.

Link to comment
Share on other sites

Jabbers hat gerade ein Video gepostet, direkt vom Thrustmaster-Stand auf der E3. Der Hornet-Stick ist auch testbar :)

 

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen :)

 

Gibt es für den TM Warthog eine Kalibrierungssoftware ?

 

Ich habe in der F18 das Problem, dass vom Schubregler die letzten cm nicht erkannt werden. Also ohne komplett nach vorne zu drücken (schätze so 1-2 cm vorm Ende) habe ich schon vollen Schub. Das bedeutet widerum auch, drücke in den Schubregler komplett nach vorne (wie gewohnt aus der A-10) und will etwas Schub reduzieren reagiert der Schubregler/DCS nicht. Erst nach wieder diesen ~1-2 cm reduziert sich dann der Schub. So ist für mich genaues regeln vom Schub nicht möglich. Jemand nen Rat / Tip ?

 

Oder ist das in der FA18 gegen der Warthog einfach anders ?

 

Danke Euch !

Gruß

Spoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Hast du in der Achsenkonfiguration von DCS schon gecheckt, ob der volle Weg zur Verfügung steht ?

 

Wenn ja, dann Fingertipps in den Keybindings belegen, da die erst den Afterburner freigeben ...

 

ist das nur bei der F-18 ?

wenn ja, dann ist es kein TMWH Problem

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen :)

 

Gibt es für den TM Warthog eine Kalibrierungssoftware ?

 

Ich habe in der F18 das Problem, dass vom Schubregler die letzten cm nicht erkannt werden. Also ohne komplett nach vorne zu drücken (schätze so 1-2 cm vorm Ende) habe ich schon vollen Schub. Das bedeutet widerum auch, drücke in den Schubregler komplett nach vorne (wie gewohnt aus der A-10) und will etwas Schub reduzieren reagiert der Schubregler/DCS nicht. Erst nach wieder diesen ~1-2 cm reduziert sich dann der Schub. So ist für mich genaues regeln vom Schub nicht möglich. Jemand nen Rat / Tip ?

 

Oder ist das in der FA18 gegen der Warthog einfach anders ?

 

Danke Euch !

Gruß

Spoon

 

 

Das ist mit Absicht so modelliert. Die F18 hat einen GroundIdle stop, so dass man in der Luft nicht so viel Power rausnehmen kann... Am Boden sollte man die volle Bewegung haben.

Ich selbst verwende einfach eine Deadzone und überspringe die GroundIdle Zone...

Link to comment
Share on other sites

mhhh.....vll stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich verstehe es nicht.

 

Wenn ich beide Schubhebel voll nach vorne schiebe, dann sind 1-2 cm vor Ende schon "voller Schub" erreicht. Wofür gibt es am Ende diese Deadzone ?

 

Ziehe ich den Schubhebel aus der von ganz vorne Position nach hinten, pssiert die ersten 1-2 cm wieder nichts und dann auf einmal reduziert sich der Schub massiv. Das kann doch nicht normal sein ? Den Zusammenhang mit dem Ground-Idle-Stop verstehe ich auch nicht, weis erhlich gesagt nicht, was das überhaupt ist.

 

Ich meine bei der A10 ist das nicht so, teste es aber heute abend.

 

Sry, bin wirklich noch ein Rookie ! Würd mich freuen wenn nochmal einer versucht "licht ins dunkle" zu bringen.

 

Danke !

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

mhhh.....vll stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich verstehe es nicht.

 

Wenn ich beide Schubhebel voll nach vorne schiebe, dann sind 1-2 cm vor Ende schon "voller Schub" erreicht. Wofür gibt es am Ende diese Deadzone ?

 

Ziehe ich den Schubhebel aus der von ganz vorne Position nach hinten, pssiert die ersten 1-2 cm wieder nichts und dann auf einmal reduziert sich der Schub massiv. Das kann doch nicht normal sein ? Den Zusammenhang mit dem Ground-Idle-Stop verstehe ich auch nicht, weis erhlich gesagt nicht, was das überhaupt ist.

 

Ich meine bei der A10 ist das nicht so, teste es aber heute abend.

 

Sry, bin wirklich noch ein Rookie ! Würd mich freuen wenn nochmal einer versucht "licht ins dunkle" zu bringen.

 

Danke !

Beim Carrier Start kannst du nur in den Afterburner (den Bereich am Warthog hinter "MAX") wenn du die "Fingerlifts" entriegelst, also nach oben ziehst (Tastatur 0 & 9), oder mindestens mit 32 lbs die Throttle mit Gewalt in die Afterburner-Position hämmmerst. Da es keine Möglichkeit gibt letzteres zu "simulieren" musst du beim Katapultstart auf dem Träger 0&9 gedrückt halten und dann beide Throttle-Hebel ganz nach vorn bewegen, dann gehen sie auch bis zum Anschlag und der Nachbrenner kommt. Das wird bei voller Beladung wichtig!

Am Boden auf einem Flugplatz solltest du immer den vollen Bereich von Ground Idle bis Anschlag Nachbrenner nutzen können.

 

Edit: der Schub reduziert sich auch nicht durch den Afterburner Detent so massiv, sondern weil das Triebwerk einfach 1-2 Sekunden braucht den Schub aufzubauen, bzw. die Masse des Flugzeugs einen Moment braucht die Geschwindigkeit aufzuführen, aber dann kommt der Luftwiderstand und bleibt auch weswegen du lernen musst bei Tempoänderungen die Throttlehebel kurz nach hinten oder vorn zu bewegen ein paar Zentimeter und nach spätestens einer Sekunde wieder auf Ausgangsstellung in der du die Geschwindigkeit gehalten hast.

Sonst pendelst du immer zwischen zu langsam und zu schnell hin und her.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Aber sehe ich richtig, dass der Warthog eine 4-Wegeschalter mehr hat?

Lohnt sich dann eigentlich überhaupt ein Upgrade?

Wenn du einen Sensor-Select Button mit Druckknopf nach unten, und generell einen Möglichst realen Stick haben willst, ja.

 

Wenn du nach möglichst vielen Knöpfen suchst, eher nein.

 

Ich mache das vermutlich vom Preis abhängig.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wenn du einen Sensor-Select Button mit Druckknopf nach unten, und generell einen Möglichst realen Stick haben willst, ja.

 

Wenn du nach möglichst vielen Knöpfen suchst, eher nein.

 

Ich mache das vermutlich vom Preis abhängig.

 

Verwechsel ich das gerade? habe ich einen solchen Button nicht auch auf dem Warthog?

Den grauen beim Daumen?

Bin da aber voll bei dir und werde es auch vom Preis abhängig machen!:joystick:

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Verwechsel ich das gerade? habe ich einen solchen Button nicht auch auf dem Warthog?

Den grauen beim Daumen?

Bin da aber voll bei dir und werde es auch vom Preis abhängig machen!:joystick:

Ja, aber der sollte ja der Weapon-Select Switch sein... Wie gesagt möglichst real und intuitiv. Gehen tut das alles.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich werde bei der Hornet (und anderen Fly-by-wire Fliegern) wohl beim Gunfighter MCG Pro bleiben. Gerade in VR kann man gar nicht genug Knöpfe am Stick und Throttle haben.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Warthog jetzt mit dem NyoGel 767a gefettet. Erkenne ihn nicht mehr wieder. Alles smooth und selbst wenn man mitten drin hält und dann den Stick weiter drückt keine Stiction mehr. Kann es nur empfehlen.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...