Jump to content

Mil Power Setting


Longbow116

Recommended Posts

Eigentlich kann nur der Nachbrenner selber keinen niedrigeren Druck hinter der Turbine erzeugen. Kann mir höchstens vorstellen, dass die Düse nicht immer richtig arbeitet. Das würde aber auch zwangsläufig die Drehzahlen der Triebwerks beeinflussen.

 

Was ich mich die ganze Zeit frage und leider finde ich dazu nichts im Netz: Warum ist, wenn man davon ausgehen kann, dass das Triebwerk selbst gleich arbeitet, die Sonderregime des Nachbrenners die MiG-21bis auf 5 Minuten (oder waren es 3?!) mit jeweils dazwischen 30 Sekunden Pause begrenzt?

 

Ich hatte das vor 1-2 Jahren mal gelesen, dass die F-35 nur ca 15 min supercruise fliegen kann, also Mil Power.

Musst Du mal einfach mal googlen, da finden sich genug Artikel drüber.

 

Da bringst du aber was durcheinander. Mil Power und Super Cruise sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Das würde aber auch zwangsläufig die Drehzahlen der Triebwerks beeinflussen.

 

Genau, aus diesem Grund wurde das Tornado Twk früh mit einem Abblasventil im Mitteldruckverdichter ausgestattet. Compressor stalls bei Nachbrennerzündung waren ganz am Anfang wohl ein Problem.

 

Bei der MiG-21 ist eine gute Frage. Könnte es sein, dass auch in der Brennkammer zusätzlich mehr eingespritzt wird und sich so die Temperatur kritisch erhöht?

Link to comment
Share on other sites

Bei der MiG-21 ist eine gute Frage. Könnte es sein, dass auch in der Brennkammer zusätzlich mehr eingespritzt wird und sich so die Temperatur kritisch erhöht?

 

Sieht wohl so aus. Mit der Sonderregime wird die Hauptkraftstoffpumpe verstellt und somit nicht nur Nachbrenner, sondern auch Brennkammer mit mehr Kraftstoff versorgt. Kleine Anmerkung dazu: Wenn man in Google nach MiG-21 Details sucht, am besten auf deutsch und nicht englisch.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

 

 

Mil Power und Super Cruise sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

 

Das weiß ich auch, nur wenn ein Flugzeug schon mit eventuell weniger als maximalen Trockenschub nach einer gewissen Zeitspanne einen Triebwerksschaden riskiert, wird dies bei maximalen Trockenschub (Mil- Power) nicht besser, sondern eher noch schlimmer sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich hab den Artikel gefunden den du meinst aber nach wie vor zweifel ich das irgendwie an. So moderne Triebwerke mit so einer Beschränkung? Das finde ich schon merkwürdig. Es ist vollkommen normal, dass Triebwerke gedrosselt werden um ihre Lebensdauer zu erhöhen. Auch bei unseren Tornados und Eurofightern ist das der Fall. Wenn ist das eine Maßnahme um die Lebensdauer der Teile zu erhöhen.

Link to comment
Share on other sites

Nun, militärische Strahltriebwerke haben an für sich keine solche Limitierung auch wenn sie ebenfalls meist gedrosselt sind (Tornado auf ca. 90% Leistung, Eufi auf ca. 75%). Das Triebwerk kann mit maximalen Nachbrennerschub laufen bis der Sprit leer ist. Auch braucht eine Gasturbine nahezu keine Aufwärmphase, eine Abkühlphase vor dem Abstellen dagegen ist wichtiger. Zwar werden auch Betriebsstunden für die Triebwerke gezählt, die Belastung und der Verschleiß sind aber eher von Zyklen abhängig. Also der Häufigkeit von Anlassen und Abstellen.

Link to comment
Share on other sites

Nun, militärische Strahltriebwerke haben an für sich keine solche Limitierung auch wenn sie ebenfalls meist gedrosselt sind (Tornado auf ca. 90% Leistung, Eufi auf ca. 75%). Das Triebwerk kann mit maximalen Nachbrennerschub laufen bis der Sprit leer ist. Auch braucht eine Gasturbine nahezu keine Aufwärmphase, eine Abkühlphase vor dem Abstellen dagegen ist wichtiger. Zwar werden auch Betriebsstunden für die Triebwerke gezählt, die Belastung und der Verschleiß sind aber eher von Zyklen abhängig. Also der Häufigkeit von Anlassen und Abstellen.

Hmm, wann werden diese Drosselungen denn aufgehoben? Nur im scharfen Einsatz (z.B. Operation Counter Daesh?) oder auch bei bestimmten Übungsflügen oder gar größeren Manövern (z.B. Red Flag)?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sorry das ich da nochmal nach hake, interessiert mich einfach :)

 

Wärend dem Aufwärmen hat man dann theoretisch einfach weniger Leistung, weil die Abstände noch nicht wirklich da sind, wo sie sein sollten, dauert aber nicht lange und ist vom Verschleiß her egal, aber beim zu schnellen Abkühlen riskiert man aufgrund der Unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizenten dann evtl. nen Kontakt zwischen Schaufeln und Außenseite?

Link to comment
Share on other sites

Hmm, wann werden diese Drosselungen denn aufgehoben?

 

Bei den Tornados in Syrien ist das gut möglich. Auf jeden Fall haben die dafür die Rampenanlage in den Lufteinläufen wieder aktiviert, normalerweise ist die tot geschaltet.

 

Eurofighter hat auch so genug Schub. Aber wir haben ja jetzt die Möglichkeit LGB's zu tragen und bei den Maschinen wurde das Limit hochgesetzt (ca. 5% glaube ich) um etwas mehr Trockenschub zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Wärend dem Aufwärmen hat man dann theoretisch einfach weniger Leistung, weil...

 

Ja, die ganzen Spaltmaße sind natürlich für den Betrieb ausgelegt und müssen sich erst bilden aber das ist kaum ein Faktor. Auch Öltemperatur, was bei Kolbenmotoren ja ein großes Kriterium ist, spielt keine wirkliche Rolle weil das Schmieröl für Turbotriebwerke anders aufgebaut ist (sehr geringe Viskosität, sehr breiter Temperaturbereich).

In der Zeit in der die Maschine zum Start rollt hat sich das alles erledigt.

 

Beim Abstellen kühlen die verschiedenen Teile verschieden schnell ab, das Material arbeitet stark. Gefahr einer Schaufelberührung besteht nicht wirklich aber Abrieb, Verformung etc. erhöht den Verschleiß auf jeden Fall. Daher sollte das Triebwerk erst einig Zeit im Leerlauf abkühlen um die Temperatur etwas zu senken, dann ist die Belastung beim Abstellen nicht so groß.

 

Bei Triebwerkstestläufen beim Eurofighter ist die Regel: Nach Anlassen 30 Sekunden Idle, dann kann man direkt max reheat gehen. Gibt auch einen sogenannten Hochbelastungstest bei dem man den Gashebeln möglichst schnell von min auf max rammt und wieder zurück um die Beschleunigung und das Ansprechen des Twk zu prüfen. Nach dem Testlauf ist ein min. 5 minütiger Kühllauf vor dem Abstellen vorgeschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Bei den Tornados in Syrien ist das gut möglich. Auf jeden Fall haben die dafür die Rampenanlage in den Lufteinläufen wieder aktiviert, normalerweise ist die tot geschaltet.

 

Eurofighter hat auch so genug Schub. Aber wir haben ja jetzt die Möglichkeit LGB's zu tragen und bei den Maschinen wurde das Limit hochgesetzt (ca. 5% glaube ich) um etwas mehr Trockenschub zu haben.

Rampenanlage?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos, super! Hatte da noch nen Absturz von ner Citation Maschine irgendwo im Hinterkopf, die nen Tiriebwerksausfall hatte und keinen Neustart machen konnte, da aufgrund unterschiedlicher Wärmeausdehnung sich die Schaufeln festgefressen hatten

Link to comment
Share on other sites

Rampenanlage

 

Der Tornado hat wie viele ältere Jets (F-4, MiG-23...) bewegliche Rampen in den Lufteinlässen. Beim Tornado sind die etwa einen Meter hinter der Eintrittskante und fahren hydraulisch sozusagen aus der Decke des Intakes aus. Wenn wir in den Überschallbereich kommen, möchten wir die einströmende Luft kontrolliert auf Unterschallgeschwindigkeit abbremsen damit das Triebwerk effektiv arbeiten kann. Dazu wird eine Art schräge Klappe in den Luftstrom gefahren, welche einen sogenannten Verdichtungsstoß erzeugt, quasi eine stationäre Druckwelle. Dadurch wird die Luft kontinuirlich aber nicht schlagartig auf subsonic verlangsamt. Das ganze nennt man einen Keilstoßdiffusor.

 

Weil die Tornados normal kaum über Mach 1,3 fliegen ist die ganze Anlage deaktiviert, was nicht funktioniert geht auch nicht kaputt. Ein Wart der bei Counter Daesh im Einsatz war hat mir erzählt, dass man dort die Anlage reaktiviert hat. Theoretisch könnten unsere Flieger angegriffen werden und dann wäre es ärgerlich, wenn man nicht vom Fleck kommt.

Link to comment
Share on other sites

In der Tat, sehr interessante Infos hier! Danke Drotik! :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Flieger,

 

 

 

ich muss diesen Theread noch einmal mit einer Frage beleben, für die ich einfach keine Lösung finde. Ich verwende das Thrustmaster Hotas Warthog und fliege derzeit hauptsächlich die F-18. Bei maximalen Ausschlag der Schubregler (bis zur Kante) sollte doch der Nachbrenner automatisch zünden, oder? Dies ist aber nicht der Fall weshalb mir nichts anderes einfiel als die Achsen neu zu konfigurieren, nur hat diese Maßnahme zur Lösung des Problems nichts beigetragen und ohne Nachbrenner fliegt es sich ziemlich lahm...

 

 

Übersehe ich etwas? Hat jemand Ähnliches beobachtet? Was meint Ihr?

 

 

 

Viele Grüße

der Longi

Link to comment
Share on other sites

Hmm, merkwürdig. Das heißt wenn du deinen physischen Schubregler ganz bis zum Anschlag bewegst, geht der Schubregler im Cockpit nicht bis zum Anschlag, sondern bleibt irgendwo mittig stehen?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hmm, merkwürdig. Das heißt wenn du deinen physischen Schubregler ganz bis zum Anschlag bewegst, geht der Schubregler im Cockpit nicht bis zum Anschlag, sondern bleibt irgendwo mittig stehen?

 

der geht auch im Cockpit bis zum Anschlag und das EFEI zeigt auch 100% Leistung an aber der Nachbrenner bleibt aus.....

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...