Jump to content

Diskussionsthread zum Thema: EarlyAccess


maxxstv

Recommended Posts

  • Replies 349
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ah ok. danke

 

habe lediglich im shop geschaut, da steht nix von early access

Noch nicht, da sie sich noch im Vorverkauf befindet. Ab Start EA wird das sicher wie bei den anderen Modulen geändert.

Finde es aber auch leicht irreführend, nur von Vorverkauf zu sprechen und nicht gleich dazu zu schreiben, dass die F-16C erstmal in den Early Access geht. Nicht jeder ist hier im Forum unterwegs, oder schaut sich die Videos an.

Link to comment
Share on other sites

Noch nicht, da sie sich noch im Vorverkauf befindet. Ab Start EA wird das sicher wie bei den anderen Modulen geändert.

Finde es aber auch leicht irreführend, nur von Vorverkauf zu sprechen und nicht gleich dazu zu schreiben, dass die F-16C erstmal in den Early Access geht. Nicht jeder ist hier im Forum unterwegs, oder schaut sich die Videos an.

Macht das einen Unterschied? Du kannst sie ja vorbestellen und dann abwarten bis sie im Full Release ist, so als würde es den Early Access gar nicht geben. Kein Vorkäufer wird dazu gezwungen bereits im Early Access zu fliegen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

naja quicon.

 

 

"pre-purchase" suggeriert ja, dass die veröffentlichung bald wäre.

DANN allerdings noch eine ea-phase von 2 jahren auf sich zu nehmen, ist dann doch nochmal was anderes

Wieso suggeriert "pre-purchaase", dass die Veröffentlichung bald wäre? Es sagt lediglich, dass die Veröfentlichung in der Zukunft erfolgt, trifft aber keine Aussage über den Zeitraum. Es gibt Spiele die bereits Jahre vor Release-Termin vorbestellbar sind und das ohne Early Access.

Und um bei DCS zu bleiben: Es wird niemand gezwungen sofort bei Verfügbarkeit des pre-purchase zuzuschlagen. Man kann einfach bis kurz vor Release warten und dann vorbestellen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

naja quicon.

 

 

"pre-purchase" suggeriert ja, dass die veröffentlichung bald wäre.

DANN allerdings noch eine ea-phase von 2 jahren auf sich zu nehmen, ist dann doch nochmal was anderes

pre purchase heißt nicht mehr wie Vorbestellen. Dabei wird nicht mehr und nicht weniger suggeriert. Was andere darin interpretieren ist nicht die Schuld von ED. Man muss auch nicht unbedingt auf den EA bei einem Pre Purchase hinweisen wie ich finde. ED könnte den schließlich auch weglassen, dann würden halt 2 Jahre vergehen bis man sein vorbestelltes Produkt erhält.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Diskussionsthread zum Thema: EarlyAccess

 

Ich mache jetzt mal diesen Thread auf um den F-16 Thread zu entlasten :)

 

Ich möchte noch einen kleinen Denkanstoss zum Thema geben:

 

Wäre es einer kleinen Firma wie ED überhaupt möglich ohne EA-Modell die Entwicklung des Spiels/neuer Module zu finanzieren oder würde irgendwas bei der Entwicklung dann liegen bleiben? Oder noch drastischer: würde ED das finanziell überhaupt schaffen?!

 

Man kann ja froh sein, dass wir DCS überhaupt haben. Ist ja nun auch nicht gerade das Mainstream-Hobby schlechthin...

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

deine fragestellung hat zwar fast gar nichts mit der diskussion im f-16thread zu tun aber sei s drum.

 

 

ea ja... die jungs wollen sich bezahlen lassen. und da die entwicklung jahre dauert, kommt man vermutlich heutzutage nicht mehr drum rum.

 

 

allerdings sollte das vernünftig kommuniziert werden.

 

 

 

 

oder wird es ABSICHTLICH nicht im shop als vorerst "ea" deklariert? ;) :D

Link to comment
Share on other sites

Über die finanziellen Auswirkungen für ED vermag ich keine Aussage zu treffen, inhaltlich sehe ich das EA-Modell aber für die Entwicklung als äußerst positiv, da es so dem Kunden so möglich ist Probleme mit dem Produkt bereits in einem frühen Stadium anzusprechen, in dem die Entwickler noch aktiv an dem Produkt entwickeln. Diese Einflussmöglichkeit möchte ich nicht missen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

EA ist ne echt tolle Sache, leider wirds halt nur von allen Devs missbraucht.

Mangels Alternative "müssen" wir es ubns auch gefallen lassen.

 

Was können wir dagegen tun?

* Kein EA mehr kaufen -> Unmöglich, dann gibts zwei Flugzeuge und eine Map. Und selsbt das ist noch verbuggt. Alles andere steckt in EA fest.

* Sich mal zusammentun und auf die Problematik aufmerksam machen und verlautbaren dass man sich nicht alles geallen lässt. -> Das wäre mal der richtige Weg.

 

Welche Lösungen gäbe es?

EA nur mehr Schrittweise bezahlen. 50% der Bezahlung bei EA release, 50% bei endgültigem Release.

EA Fristen setzen.

Den Devs verbieten mehr als ein Modul im EA zu haben etc...

 

 

Ist halt eine Sache des Wollens seitens ED (welche da auch selbst mehr als genug dreck am Stecken haben).

Und da wir alle dumm und brav zahlen, und es keine Konkurenz gibt, können, und werden sie auch zukünfti machen was sie wollen.

 

Siehe auch hier:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=229906

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ich erlaube mir mal ein Zitat aus dem F-16 Thread hier mit rein zu nehmen ;)

Die F/A-18 befindet sich ja auch im EA, die F-16 hingegen noch nicht. Ich meine bei der F/A-18 hat dieser Hinweis in der Vorbestellerphase auch noch nicht dagestanden, bin mir aber nicht sicher.

Dass die F-18 im EA ist ist klar. Das steht auch groß neben dem Titel - wo bei der F-16 halt noch prepurchase steht. Aber was glaube ich das diskutierte Problem im anderen Thread war, ist halt, dass nicht darauf aufmerksam gemacht wird, dass es bei der F-16 genau so sein wird, wie bei der F-18. Das kann man als absoluter "Neuling" in DCS auch nicht unbedingt wissen, aber da habe ich meine eigene Meinung zu.

Meine Meinung ist: wer Geld ausgeben kann und darf sollte auch in der Lage sein, sich vorher etwas zu informieren.

Ich kann mich an die 80er / 90er erinnern (ich weiss - wir leben nicht mehr in den 90ern ;) ) da habe ich für wirklich gute Spiele maximal 80-90,-DM bezahlt und bekam eine Box mit CD / Disketten, Kartenmaterial, einer Keymap und einem z.T wirklich dicken, gedruckten Handbuch. Wenn ich dann ein Spiel gesehen habe, was 100,-DM+ gekostet hat, war das etwas bei dem man sich einfach vorher etwas genauer informiert hat und ist nicht einfach los gegangen um auf gut düngten zu kaufen....

Heute kostet jedes etwas koplexere Modul minimum 40 - 50,-€ und mehr, die F-16 liegt ohne prepurchase bei 80 USD - das sind immerhin um die 72€ (ich spar mir jetzt mal die "Großmutterumrechnung" in DM) - für ein DOWNLOAD Produkt.

 

 

Also wer bei 72,-€ (oder auch im prepuchase irgendwas um die 58 / 59€) ungesehen kauft, dem scheint es auch nicht weh zu tun. Zumal es zu Zeiten des Internets nichts einfacheres gibt, als sich etwas über ein Produkt zu informieren. Das mache ich im Zug mit meinem Handy und hab die Info, die ich brauche in weniger als 5 Minuten...

Bitte nicht falsch verstehen, denn ich persönlich finde EA wirklich gut. War nicht immer so aber mittlerweile finde ich das super. Prepurchase ist ein Thema für sich - wer meint, er müsse schon vorbestellen um den Discount zu bekommen kann das gerne machen. Es gibt natürlich Leute, die dann davon sprechen die Entwickler zu unterstützen...... aber ok, da kann jeder seine eigene Meinung zu haben.

Aber meine Meinung ist absolut keine Referenz und es kostet nichtmal ein müdes Stirnrunzeln in die Produktbeschreibung reinzuschreiben, dass die F-16 erstmal als EA erscheinen wird mit einer Verlinkung zur EA-Erklärung wie bei den anderen Modulen.

 

Aber am Ende ist es - zumindest für mich - eine ganz einfache Sache.

Jeder, der im EA kauft sollte wissen worauf er sich einlässt. Möglichkeiten dazu gibt es genug. Und das ist auch garnicht so schwer, denn wir haben nur eine Hand voll 3rd Party Entwickler plus ED, bei denen man mittlerweile genau weiss, wie die sich verhalten und wie die arbeiten.

Dafür sind wir nunmal (fast) alle erwachsen. Diejenigen, die schon länger hier sind, sollten doch ein wenig logisch filtern können. Von XY kaufe ich gerne im EA, bei YZ lasse ich erstmal die Finger davon.

Und wer jetzt sagt, dass es falsch wäre überhaupt nicht mehr EA zu kaufen, der irrt sich meiner Meinung nach. Ich finde, das ist sogar das einzige, was funktioniert. Denn das ist heutzutage glaube ich der effektivste Weckruf überhaupt - es kommt kein Geld mehr. Stellt Euch vor 90% der User hätten bei der MiG-19 gesagt: "Nicht bevor die anderen beiden fertig sind....." Ich denke das wäre bei RAZBAM ziemlich eingeschlagen....

Meckern und Motzen wird meist ignoriert. Wobei ich zugeben muss, dass es bei RAZBAM zumindest zu einem Umdenken geführt hat und die jetzt doch langsam, zumindest im Ansatz dabei sind die Kurve zu kriegen.

 

 

Aber nochmal: das ist meine Meinung. Ich kann den Frust von einigen absolut verstehen und das ist auch völlig in Ordnung. Auch ich dachte mir als die MiG-19 raus kam, ob das jetzt wirklich das ist, was Sinn macht wo man noch zwei andere Baustellen hat, die absolut nicht laufen und man doch vielleicht Zeit und Energie besser da rein gesteckt hätte um es fertig zu machen bevor man was neues bastelt.

 

 

EDIT: was ich aber bevor ich diesen Mamuttext geschrieben hatte eigentlich auf das Zitat von QuiGon noch antworten wollte war, dass ich persönlich meine, dass bei der F-18 von Anfang an in der Produktbeschreibung drin stand, dass es im EA losgehen wird. Aber da bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher - vielleicht täusche ich mich da auch ;)


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

Es gibt Gründe warum Weisheiten eben solche geworden sind.

 

Beim Bau zahlt man abschnittsweise, NACHDEM dieser abgeschlossen wurde, nie vorher.

Den Fährmann, nun, den zahlt man auch erst am anderen Ufer.

..beliebig fortzusetzen..

 

Hat was von "ausgeliefert sein" wenn man alte, x-fach bestätigte, Erfahrungen missachtet

und der "will haben" Gier freien Lauf lässt.

 

Man muss sich die Frage gefallen lassen, ob man beim Nichterreichen des anvisierten Ergebnisses u.U. Mitschuld hat.

Haben Sie mal Handwerker voll gezahlt bevor die Tapete an der Wand und die Farbe auf der Tapete war und sich dann gefragt warum die auf einmal nicht mehr kommen, bzw. man ewig warten muss und nur unter Druck noch reagiert wird ?

 

Die FA-18 hab ich mir angetan, des Risikos voll bewusst, mit allem anderen warte ich persönlich auf das Endergebnis und entscheide dann ob ich kaufe oder eben nicht.

 

ED ist dabei nicht der entscheidende Faktor, eher das Leben als Lehrmeister.


Edited by BitMaster

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Asus 1080ti EK-waterblock - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Link to comment
Share on other sites

ZITAT:

Und wer jetzt sagt, dass es falsch wäre überhaupt nicht mehr EA zu kaufen, der irrt sich meiner Meinung nach. Ich finde, das ist sogar das einzige, was funktioniert. Denn das ist heutzutage glaube ich der effektivste Weckruf überhaupt - es kommt kein Geld mehr. Stellt Euch vor 90% der User hätten bei der MiG-19 gesagt: "Nicht bevor die anderen beiden fertig sind....." Ich denke das wäre bei RAZBAM ziemlich eingeschlagen....

 

Das ist der einzige Weg die "Arbeitsweise" der Firmen zu ändern.

 

Seit fast einem Jahr möchte ich die F18 kaufen, warte aber trotzdem bis sie evtl. mal komplett fertig sein wird.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Wo wir gerade beim Thema MiG-19 sind. Eine ganz neue Stufe von Dreistigkeit ist es, vorher lange herumzutönen, dass es keinen EA geben wird und dann...zack... das Modul steckt schon wieder seit ca. 7 Monaten im EA fest, ohne Aussicht in naher Zukunft fertig zu werden. Leider habe ich beim Kauf selbst nicht drauf geachtet, dass das "kein EA" Versprechen nicht gehalten wurde, ansonsten hätte ich gar nicht erst zugeschlagen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

ZITAT:

Und wer jetzt sagt, dass es falsch wäre überhaupt nicht mehr EA zu kaufen, der irrt sich meiner Meinung nach. Ich finde, das ist sogar das einzige, was funktioniert. Denn das ist heutzutage glaube ich der effektivste Weckruf überhaupt - es kommt kein Geld mehr. Stellt Euch vor 90% der User hätten bei der MiG-19 gesagt: "Nicht bevor die anderen beiden fertig sind....." Ich denke das wäre bei RAZBAM ziemlich eingeschlagen....

 

Das ist der einzige Weg die "Arbeitsweise" der Firmen zu ändern.

 

Seit fast einem Jahr möchte ich die F18 kaufen, warte aber trotzdem bis sie evtl. mal komplett fertig sein wird.

Da ist die F-18 aber ein schlechtes Beispiel um ein Exempel zu statuieren, denn die ist ein Beispiel für einen gut funktionierenden Early Access. Da gäbt es ganz andere Kandidaten...

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mich stören nicht die ea module da gibt es immer fehler weil es neu ist. Aber am meisten finde ich es schade das irgendwas anderes in der dcs engine wieder verbaut wird was einmal funktioniert hatte. Oder ein früher fehler mal beseitigt wurde aber wieder vorhanden war oder ist. Fragt mich nicht welche das sind... ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Mich stören nicht die ea module da gibt es immer fehler weil es neu ist. Aber am meisten finde ich es schade das irgendwas anderes in der dcs engine wieder verbaut wird was einmal funktioniert hatte. Oder ein früher fehler mal beseitigt wurde aber wieder vorhanden war oder ist. Fragt mich nicht welche das sind... ;)

Ja, das ist in der Tat frustrierend :(

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, sowas ist Schade, aber die einzige Alternative dazu ist, das DCS "Grundgerüst" nicht weiterzuentwickeln.

 

Ich lebe lieber mit neuen Bugs die später wieder gefixed werden wie mit einem Grundgerüst das nicht weiterentwickelt wird.

Dito, auch wenns frustrierend ist.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

[...]lebe lieber mit neuen Bugs [...] wie mit einem Grundgerüst das nicht weiterentwickelt wird.

Das kann man ja mit FALCON BMS haben. Ich kann das ganze Geschiss um den early access nicht verstehen. Sofortness lässt grüßen.

[b]Sofortness[/b] bezeichnet – aus einer Ungeduld nach einem extrem kurzen Reiz-Reaktions-Verhältnis – die heutige Erwartungshaltung, dass zunehmend „sofort“ der einzig akzeptable Zeitrahmen darstellt. 

Entweder habe ich die 70 € / 140 DM / 280 Ostmark übrig oder nicht.

Wenn ich - früher oder heute - so viel Kohle für ein "Spiel" ausgebe, dann informiere ich mich ausreichend. Und wenn ich neu bei DCS bin, dann schaue ich vorher, was der Programmierer sonst noch so rausgehauen hat oder warte auf eine aussagekräftige Rezension. Und heute ist der Informationsfluss dank Internet doch mehr als bequem, oder?!

Wer einmal etwas größeres geschrieben/gebaut/programmiert/... hat, der weiß:

fast-good-cheap-768x768.png

Bullseye-Training

Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM

Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe einen Grundfehler:

Alle gehen immer von einer Holschuld des Käufers aus.

Ich sehe eher eine Bringschuld des Anbieters.

 

Das gesamte DCS Ökosystem ist nämlich für Flugsimulatoren, wie auch Computerspiele äusserst unüblich. Vorauszusetzen dass nur Leute Geld investieren welche bereits seit 5 Jahren DCS fliegen ist ziemlich naiv...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du hast da "low quality" und "takes time" verwechselt xD

fast-good-cheap-768x768.png

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe einen Grundfehler:

Alle gehen immer von einer Holschuld des Käufers aus.

Ich sehe eher eine Bringschuld des Anbieters.

 

Das gesamte DCS Ökosystem ist nämlich für Flugsimulatoren, wie auch Computerspiele äusserst unüblich. Vorauszusetzen dass nur Leute Geld investieren welche bereits seit 5 Jahren DCS fliegen ist ziemlich naiv...

 

Unüblich ja, aber mMn der mangelnden Konkurrenz geschuldet und der vll auch etwas kleineren Kundengruppe (im Vergleich zu anderen Genres)!

 

Wäre ED ein Entwicklerstudio für 1st Person Taktik Shooter, hätten Sie schon längst zusperren können.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...