Jump to content

Luft- und Raumfahrt News


Yurgon

Recommended Posts

Was auch der Grund ist, warum die Super Hornet keine Rocket Pods mehr nutzen kann.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 178
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich kann mir (als Laie) kaum vorstellen, dass sich der Einsatz der SH gegenüber dem Eurofighter für die Luftwaffe rechnet. Der Anschaffungspreis mag wohl niedriger liegen, aber wenn man die gesamte Ausbildung, Technik und Logistik betrachtet, die man für die SH einführen müsste?

Ich hoffe, man entscheidet sich für den Eurofighter, wenn man schon keine F-35 will.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir (als Laie) kaum vorstellen, dass sich der Einsatz der SH gegenüber dem Eurofighter für die Luftwaffe rechnet. Der Anschaffungspreis mag wohl niedriger liegen, aber wenn man die gesamte Ausbildung, Technik und Logistik betrachtet, die man für die SH einführen müsste?

Ich hoffe, man entscheidet sich für den Eurofighter, wenn man schon keine F-35 will.

 

Genau das dürfte allerdings der Vorteil der SH sein. Im Gegensatz zum Eurofighter kommen die Ersatzteile nicht von 5 verschiedenen Lieferanten aus etlichen Ländern mit schwankender Produktqualität. Wie für die C130 würde man einfach einen Ausbildungs- und Ersatzteilvertrag schließen und bekommt alles aus einer Hand. Einige meiner ehemaligen Kameraden in der Marine haben mittlerweile recht ansehnliche Dienstgrade erreicht. Was meinst du wie da geflucht wurde als Berlin sich in seiner ganzen Weisheit für den damaligen MH-90 (heute NFH/NTH ?) entschied statt für den Seahawk.

Lokale Wirtschaft geht aber meist vor, unabhängig von der Anforderung der eigentlichen Nutzer. Als Angestellter im öffentlichen Dienst kenne ich mich damit leider auch sehr gut aus :music_whistling:

i9 9900K @ 5,0GHz | 1080GTX | 32GB RAM | 256GB, 512GB & 1TB Samsung SSDs | TIR5 w/ Track Clip | Virpil T-50 Stick with extension + Warthog Throttle | MFG Crosswind pedals | Gametrix 908 Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir gerade beim Thema sind...

 

Letzte Woche ist zum ersten mal ein Eurofighter des TLG 31 mit maximal möglicher Beladung gestartet. Damit ist Nörvenich das zweite Geschwader bei dem diese Konfiguration erprobt wurde. Die vier Lenkbomben sind die Übungsvarianten die statt mit Sprengstoff mit Beton gefüllt sind.

 

Wen das interessiert: Munition ist in der Bw und der NATO grundsätzlich farblich gekennzeichnet. Flugkörper sind dazu mit Farbringen versehen, wie auf dem Bild zu sehen. Der vordere gelbe Ring bedeutet "scharfer Gefechtskopf" und der hintere braune Ring "scharfer Raketenmotor". Trainingsversionen tragen daher blaue Ringe da sie keine Explosivstoffe enthalten. Als Besonderheit bei der IRIS-T, der Primärwaffe des Eurofighters, gibt es auch eine Version mit Motor aber ohne Gefechtskopf, die also blau/braun gekennzeichnet ist. Das Flugzeug auf dem Bild trägt scharfe Flugkörper.

51868919_10158282690698378_5457228125387620352_o.thumb.jpg.491eaae2ae7be5e5b6fe7035a9ac550e.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ein seltener Anblick. Danke für das Teilen des Bildes! :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist es komisch, dass die F-35 überhaupt in Erwägung gezogen wurde. Es wurde einmal festgelegt, dass keine einmotorigen Flugzeuge mehr für die Luftwaffe beschafft werden. Ohne Zweifel sind moderne Triebwerke äußerst zuverlässig, aber doppelt hält eben besser.

Link to comment
Share on other sites

Was Europa braucht ist weniger Abhängigkeit von den USA, deswegen eine europäische Lösung.

Was kann die SH besser als der Eurofighter? Reichweite? Bewaffnung? Elektronik?

 

Wie kann man sicher sein das die SH nicht nutzlos wird falls den USA etwas nicht passt?

 

Dann sollte man vielleicht Richtung Osten schauen, z.b. SU-34 oder SU-30

Link to comment
Share on other sites

Was Europa braucht ist weniger Abhängigkeit von den USA, deswegen eine europäische Lösung.

Was kann die SH besser als der Eurofighter? Reichweite? Bewaffnung? Elektronik?

 

Wie kann man sicher sein das die SH nicht nutzlos wird falls den USA etwas nicht passt?

 

Dann sollte man vielleicht Richtung Osten schauen, z.b. SU-34 oder SU-30

 

Wie kann man sicher sein, dass die Su-34 oder Su-30 nicht nutzlos werden, falls den Russen etwas nicht passt?

 

Ich bin aber bei dir. Wir brauchen weniger Abhängigkeit von den USA. Genauso aber auch von Russland und China. Wir lassen ja alles von der Socke zum Computer in China produzieren. Was wenn die uns mal mit einem Embargo belegen?

A-10A, A-10C, A-10C II, AV-8B, F-5E, F-16C, F/A-18C, F-86F, Yak-52, Nevada, Persian Gulf, Syria, Supercarrier, Combined Arms, FW 190 A-8, FW 190 D-9, Spitfire LF Mk. IX, Normandy + WWII Assets Pack

 

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist es komisch, dass die F-35 überhaupt in Erwägung gezogen wurde. Es wurde einmal festgelegt, dass keine einmotorigen Flugzeuge mehr für die Luftwaffe beschafft werden. Ohne Zweifel sind moderne Triebwerke äußerst zuverlässig, aber doppelt hält eben besser.

Das war bei der USN in den letzten paar Jahrzehnten auch ein absolutes NoGo geworden Jets zu betreiben die nur ein Triebwerk haben, weshalb die F-35C da in der Hinsicht auch ein ziemliches Novum darstellt.

 

Dann sollte man vielleicht Richtung Osten schauen, z.b. SU-34 oder SU-30

Selten so gelacht :megalol:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wen das interessiert: Munition ist in der Bw und der NATO grundsätzlich farblich gekennzeichnet. Flugkörper sind dazu mit Farbringen versehen, wie auf dem Bild zu sehen. Der vordere gelbe Ring bedeutet "scharfer Gefechtskopf" und der hintere braune Ring "scharfer Raketenmotor". Trainingsversionen tragen daher blaue Ringe da sie keine Explosivstoffe enthalten.

 

"Blau" war bekannt, aber die anderen Farbcodes nicht. Danke für die Info!

 

Am Rande sei noch erwähnt, dass die ...98 die Lfz-Kennung für Testflugzeuge ist.

Aber evtl. hast Du hierzu auch noch tiefergehende Infos?

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist es komisch, dass die F-35 überhaupt in Erwägung gezogen wurde.

 

Wohl primär wg. guter Lobby-Arbeit und einfacherer Umsetzung der nuklearen Teilhabe.

 

Der Eufi müsste hierfür von den Amis zertifiziert werden und dazu müssen (planerisch) die Hosen runtergelassen werden. Will man das gegenüber dem Bündnispartner USA? Ich hätte da Bedenken... Aber die Kröte muss geschluckt werden, wenn der Eufi Strke-Nachfolger vom Tornado werden soll. Die andere Alternative (Kündigung Vertrag zur NT) wird von unseren Regierungsdarstellern ganz sicher nicht umgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

dass die ...98 die Lfz-Kennung für Testflugzeuge ist.

 

Stimmt, aber nur wenn sie vorne steht. ;-)

Die zweite Zahl ist die Seriennummer, es ist der 98. Eurofighter der Luftwaffe und eine der ältesten Maschinen unseres Geschwaders.

 

Muss ich aber auch immer kurz nachdenken.

Link to comment
Share on other sites

Die andere Alternative (Kündigung Vertrag zur NT) wird von unseren Regierungsdarstellern ganz sicher nicht umgesetzt.

Na das hoffe ich doch! Damit würden wir unser Mitspracherecht in der Nuklearen Planungsgruppe der NATO verlieren!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ende der A380-Produktion für 2021 angekündigt

 

Flug Revue: A380-PRODUKTION WIRD 2021 EINGESTELLT

 

tagesschau.de: Teuer zu betanken, schwer auszulasten

 

tagesschau.de: "Schade um den schönen Flieger"

 

heise: A380: Airbus stellt Produktion des größten Passagierjets der Welt ein

 

Spiegel Online: "Fehleinschätzung gigantischen Ausmaßes"


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

 

 

Jetzt schon, ich dachte immer, der A380 wäre so gefragt.

Möchte gar nicht wissen, ob sich die Entwicklung gerechnet hat.

 

 

 

 

 

Traurig, aber in der virtuellen Welt wird sie noch viele Jahre ihren Dienst leisten. :D

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Jetzt schon, ich dachte immer, der A380 wäre so gefragt.

 

Tja, wirklich gerechnet hat er sich wohl nie. Er ist in vielen Bereichen ein Technologieträger und sehr ausgefeiltes Flugzeug. Sowohl was Werkstoffe angeht, als auch Flugsteuerung und Hydraulik. Nach dem was ich gehört habe, ist der neuere A350 was die Konstruktion der Zelle angeht wieder konventioneller mit deutlich weniger Verbundstoff und mehr Leichtmetall.

Link to comment
Share on other sites

Traurig, aber in der virtuellen Welt wird sie noch viele Jahre ihren Dienst leisten. :D

Genauso wie bei den US Marines und einigen anderen Ländern rund um die Welt. Lediglich die US Navy fliegt sie nicht mehr ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Tja, wirklich gerechnet hat er sich wohl nie. Er ist in vielen Bereichen ein Technologieträger und sehr ausgefeiltes Flugzeug. Sowohl was Werkstoffe angeht, als auch Flugsteuerung und Hydraulik. Nach dem was ich gehört habe, ist der neuere A350 was die Konstruktion der Zelle angeht wieder konventioneller mit deutlich weniger Verbundstoff und mehr Leichtmetall.

 

Genau das Gegenteil ist der Fall. Beim A350 setzt man noch mehr auf Kohlefaser-Verbundwerkstoffe. Durch das daraus resultierende niedrige Gewicht ist der Kraftstoffverbrauch unerreicht niedrig. Höchstens die Boeing 787 hat ähnliche Werte.

Durch den hohen Anteil an Verbundwerkstoffen benötigt man z.B. als Mitarbeiter in der Bodenabfertigung extra Schulungen, um auf den pfleglichen Umgang mit der Maschine hingewiesen zu werden. Sollte mal eines der Abfertigungsgeräte etwas zu fest an die Struktur des Fliegers anstoßen, sind gleich aufwändige Untersuchungen seitens der Technik nötig.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...