Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Die "Mausemulation", also in VR die Tasten etc. sind Teil des DCS Interface und gehen unabhängig mit JEDEM Modul. Nur wenn du ein physisches Cockpit mit Schaltern und Drehreglern machst, sind nicht immer aller Schalter vom Modul unterstützt.

Solange du mit der "Maus" bzw. dem "ZeigePunkt" in der VR arbeitest geht es in allen Modulen. ;)

 

Hey,

 

sorry aber das verstehe ich nicht ganz?!

 

Heißt das jetzt das es in der Su-25T (Free Contnet) auf funktioniert?

Wenn ja welche Einstellungen muss ich da vornehmen? Im Hauptmenü unter dem Reiter "VR" hab ich "Maus" angehakt. Kann im Cockpit in der Su-25T aus dem Free Content aber nichts mir der Maus anklicken oder bedienen.

Link to comment
Share on other sites

Ich mach jetzt meine Arbeit fertig und starte dann mal so in ca. 60 Minuten. Dann kann ich Euch genau sagen, ob sich das Warten gelohnt hat. Bin noch am Überlegen, welches Schätzchen als erstes dran ist, ich glaub es wird die 109 oder die 190A-8 in der Normandie....

 

Super das es noch klappte, ich warte neugierig auf erste Berichte hier. Nur bestellen kann man die Reverb auf der HP Homepage immer noch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Moin, die Reverb ist auch heute bei mir eingetroffen. Dann wird deine wohl auch heute ankommen bzw. zeitnah.

Ich glaube du kannst da höchstens mal DPD oder HP anrufen und fragen.

 

Info für andere Besteller: Die von HP angegebene Sendungsverfolgungsnummer hat eine Stelle zuviel. Ich habe die letzte Ziffer abgeschnitten und dann ging es.

Link to comment
Share on other sites

Also von Euphorie mit der Reverb bin ich weit entfernt. Die Schärfe ist tatsächlich deutlich besser, aber kein wow Effekt in der Normandie mit der FW. Zumindest kann man nun alle Instrumente gut ablesen. Mit der A8 eine B17 sauber zerlegt, erst die rechte Fläche abgeschossen, eine Sekunde später die Linke und man erkennt das sogar inklusive Effekte ganz deutlich. Das Zielen mit der Leuchtspur funktioniert deutlich besser, die dreier Festungs-Formation mit gefühlt halb so viel Schuss runtergeholt wie sonst. Bei der Tomcat und Hornet im Caucasus stellt sich eher ein Wow Effekt im Cockpit ein, da wirkt alles deutlich schärfer und ich kann auch endlich den kompletten Endanflug ohne Zoom nach Ball fliegen.

 

 

Es gibt aber auch Probleme: Obwohl ich gute Framerate von immer über 45 hatte, stottert das Bild bei Kopfbewegungen in jegliche Richtung( links, rechts, hoch runter, vor zurück) Nur wenn ich den Kopf ganz langsam bewege, merke ich keine Bildhänger. Ich habe noch keine Ahnung, woran es liegt. Die Einrichtung war unproblematisch, in den Windows Einstellungen die Wmr auf maximale Auflösung und höchste beta Qualität eingestellt, Steam Schieber auf ca 2200 *2160 eingestellt und in DCS auf 1.0 PD. Normandie und FW190 war ohne MSAA unschön, mit 2* ganz gut. Hornet und Tomcat im Caucasus auch ohne MSAA gut. Die Ladezeiten und Windows runterfahren haben sich leider auffällig zur Rift verlängert, im Hintergrund läuft jetzt x Zeug, mal sehen, was ich da optimieren kann. Wäre mal endlich Zeit, dass Dcs die versprochene, native WMR Unterstützung liefert.

 

 

Jetzt muss erst mals das Stottern beim Kopfbewegen weg, geht bei Luftkampf mit schnellen Schulterblicken gar nicht. Habe aber noch keinen Denkansatz, was das verzögerte Tracking trotz ausreichender framerates auslöst. Hatte ausreichend Tageslicht.

 

 

 

Ach ja, Fliegengitter auf hellem Hintergrund ZB gegen den Himmel noch erkennbar, sonst nicht aufgefallen, sweet Spot besser als Rift, ich fühle aber hier stärker den eingeschränkten Taucherbrilleneffekt bez Sichtfeld, Ipd ist bei mir 33:33,5, habe im wmr Menü 67 eingestellt, es geht gerade noch, mechanische ipd Verstellung wär schon besser... Godrays oder irgdndwelche Aussetzer in ca 2 Flugstunden nicht bemerkt.

Link to comment
Share on other sites

Das für die Reverb so viele Programme im Hintergrund laufen sehe ich schon als ziemlich problematisch an, das sind alles mögliche Fehlerquellen. :unsure:

 

Im Grunde bin ich auch absolut kein Fan der WMR Software, die Oculus Software hingegen ist da erste Sahne...aber die bessere Auflösung, DAS ist halt der Riesenvorteil der Reverb. Ansonsten wäre ich schon lange bei der Rift S.

Link to comment
Share on other sites

@Foxmike,

 

Danke für den kleinen Review. Wunder hatte ich auch nicht erwartet aber das hört sich doch schon alles gut an. Nur das Tracking, was kann das sein. Die Ladezeiten die du ansprichst habe ich mit der Odyssey komischerweise auch, was verlängert das Runterfahren... auch wenn alles vorher an VR abgeschaltet wurde, schon komisch. Nun ist Feintuning angesagt bzw. Modding.

Link to comment
Share on other sites

Die Trackingprobleme sind bekannt bei der Reverb. Das liegt auch daran das die Reverb nur 2 Kameras für das Tracking hat. Zum Vergleich die Rift S hat 5 Kameras in unterschiedliche Richtungen daher ist bei der auch das Tracking zwar nicht perfekt aber sehr gut.

 

 

Die Reverb hat was Tracking betrifft quasi die üblichen Kinderkrankheiten wie die meisten WMR Brillen.

 

 

Im Grunde bin ich auch absolut kein Fan der WMR Software, die Oculus Software hingegen ist da erste Sahne...aber die bessere Auflösung, DAS ist halt der Riesenvorteil der Reverb. Ansonsten wäre ich schon lange bei der Rift S.

 

 

Eine hohe Auflösung bringt dir auch nix wenn man ständiges stottern des Bildes hat. Das erhöht nur die Chance auf Übelkeit.

 

 

 

Gruß Bishop

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Eine hohe Auflösung bringt dir auch nix wenn man ständiges stottern des Bildes hat. Das erhöht nur die Chance auf Übelkeit.

 

Ja, dass muss natürlich stimmen. Wobei ich denke das dies etwas ist das sich Softwareseitig lösen lässt, jetzt zu Beginn ist es halt alles noch etwas durchwachsen mit der Reverb.

Link to comment
Share on other sites

Also das kann ich nun beim besten Willen nicht bestätigen. Das WMR Tracking geht wunderbar, nun schon bei 2. WMR Brille. Da stottert bei mir nichts. Man sollte nur auf etwas Licht achten damit die Kameras nicht im dunkeln bleiben.

Ich spiele eh nur im sitzen und da ist das WMR Tracking bisher bei allen VR Games (und ich habe fast alle guten VR games) absolut ausreichend und nicht störend für mich. Das mir der Reverb muss ein anderes Problem sein, evntuell zuwenig Licht.

Link to comment
Share on other sites

Ich haue nur mal ganz kurzes Ersteindruck-Review rein, weil ich bisher nur 20minuten wirklich gespielt habe.

 

Die WMR-Software in Kombination mit der SteamVR Geschichte wollte erst nicht funktionieren. Habe dann WMR-Steam-Plugin und SteamVR auf Beta gewechselt. Dann lief es zumindest. Trotzdem habe ich teilweise 5x die Software neustarten müssen, weil ich entweder nur 3DoF Tracking hatte oder DCS nicht in der Brille angezeigt wurde.

 

Die Auflösung ist schon sehr gut aber gefühlt empfinde ich den Sweetspot kleiner als bei der CV1 und es fallen mir (abseits vom SP) schneller Effekte auf, wo helle flächen eine Aura der Spektralfarben bekommen. Kann natürlich sein, dass mir das durch die höhere Auflösung mehr ins Auge sticht...

 

Ausserdem habe ich in der Mitte des Sichtfelds einen Effekt wo es wirkt als ob das Bild über eine kleine Beule läuft. Schwer zu beschreiben aber in einem Bereich verzehrt das Bild ganz leicht. Fällt einem aber nur bei grossen ebenen Flächen auf.

 

Hauptproblem bis dato ist bei mir ebenfalls das Tracking.

Bei normaler Zimmerbeleuchtung, springt das Bild teilweise extrem beim Umsehen. Es hat auch mal seine 5minuten wo es gut läuft aber dann zickt es wieder rum.

 

Ich weiss nicht ob ich einen 500Watt Baustrahler zum ausleuchten brauche aber ich will es nochmal im Tageslicht probieren.

 

Wie gesagt erstmal vorab. Ich werde mich nochmal bissl mit den Einstellungen beschäftigen aber Software und Tracking macht mir gerade bissl Bauchweh.

 

Es gab doch mal extra so einen "DCS WMR Settings"-Thread?! Hat den noch wer?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Habe dann WMR-Steam-Plugin und SteamVR auf Beta gewechselt.

 

 

Ich habe heute versucht meine Version des Plugins zu erkennen und habe nicht herausgefunden, wie/wo die Betaversionen bei steam versteckt sind. Wie wechselt man bei steam auf beta?

Link to comment
Share on other sites

Ebenfalls danke für die 1. Eindrücke, da die Reverb mich ja ebenfalls interessiert. Es gibt momentan bei mir auch WMR Startschwierigkeiten, wohl durch die permanenten updates verursacht. Das beste man startet DCS aus SteamVR mit HMD.

 

Ich flog auch gerade mal als Vergleich die Fw 190-8 Bombermission bis zur Landung... angeschossen aber 2 B-17 Abschüsse. Das Tracking ist 1a. Ich habe neben dem Monitor eine 5 Watt LED Nachtischlampe, das reicht hier.

 

Im Grunde wirklich schade das HP da wogl nicht genügend empfindliche Kameras einbaute, wenn es kein Softwareproblem auf HP Seite ist. Tracking muss gehen, das ist wirklich unschön.

 

Aber Probleme haben im Grunde doch noch alle Headsets hier und da, ist eben noch alles in einer Entwicklung.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute versucht meine Version des Plugins zu erkennen und habe nicht herausgefunden, wie/wo die Betaversionen bei steam versteckt sind. Wie wechselt man bei steam auf beta?

 

SteamVR in Steam aufrufen, Maus rechstklick und rechte obere Zeile dann im auftauchendem neuem Menü in beta wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt aber auch Probleme: Obwohl ich gute Framerate von immer über 45 hatte, stottert das Bild bei Kopfbewegungen in jegliche Richtung( links, rechts, hoch runter, vor zurück) Nur wenn ich den Kopf ganz langsam bewege, merke ich keine Bildhänger. Ich habe noch keine Ahnung, woran es liegt.

 

Wie schaut bei dir die default.vrsettings aus?

(C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\MixedRealityVRDriver\resources\settings)

 

Damit MotionReprojection auch funktioniert muss du die 2 // vor der Zeile für Reprotection entfernen.

 

Vorher: //"motionReprojectionMode" : "motionvector",

Nacher: "motionReprojectionMode" : "motionvector",

System: Intel I5-9600K | MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon | MSI RTX2080 TI | Corsair Vengeance 32 GB | 500 GB Samsung 970 EVO | Thrustmaster Warthog | Self-made UH-1 Central Pedestal, Collective and Pedals | HP Reverb

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte dieses Stottern des Bilds bei Kopfbewegungen auch gestern, trotz genügend fps.

Vorgestern hatte ich es nicht.

Weder an Windows, noch an Steam, noch an DCS, SteamVR or WMR for Steam wurde was geändert.

Kapier ich nicht...

Du hast aber keine Reverb oder?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Wie schaut bei dir die default.vrsettings aus?

(C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\MixedRealityVRDriver\resources\settings)

 

Damit MotionReprojection auch funktioniert muss du die 2 // vor der Zeile für Reprotection entfernen.

 

Vorher: //"motionReprojectionMode" : "motionvector",

Nacher: "motionReprojectionMode" : "motionvector",

 

 

Danke. Das mit WMR ist echt absolut Übel, so ein Gedöhns und jetzt auch noch händisch zu ändernde Dateien tief in den Verzeichnissen.....

Ich hab gestern noch Erfolge durch Ändern der Frequenz in WMR von Auto auf 60hz erzielt; Tomcat und Hornet konnte ich dann ruckelfrei den Kopf bewegen, FW in der Normandie dagegen nicht. Ich habe dann diesen Rat befolgt und die Datei editiert und damit läuft tatsächlich jede Kopfbewegung bis auf ganz kurze/kleine Ausnahmen ruckelfrei und ich konnte sogar auf 90hz erhöhen. Also alle mit dem Problem bitte mal diese Datei editieren und auf die Betas wechseln, hat bei mir sofort geholfen.

 

 

 

Macht es überhaupt einen Unterschied, ob in den MWR Auto 60 oder 90 hz ausgewählt werden???

 

 

Was auch total nervt ist, dass hin und wieder die zig Fenster von Steam, SteamVR, Plugin in der Vordergrund kommen und die Maus im Spiel aussetzt, Himmel, ist das ein Sch..... im Vergleich zur Rift!!!!!!!!!!

 

 

Apropos Rift: Jedes mal, wenn ich DCS starte, egal ob vom Desktop oder aus Steam VR, macht Oculus home auf; ich hab die Rift ja nicht einmal angesteckt, wer öffnet denn mit DCS auf einmal IMMER Oculus home? Wenn ich es schließe macht auch DCS in der Brille wieder zu.

Noch so ein Fenster, was mir ständig reinknallt. Ich habe DCS direkt gekauft, nicht über Steam und finde es übrigens auch nicht in der Steam Bibliothek unter den Anwendungen zum Verstellen der Auflösung.

 

 

Und was noch gewaltig nervt: Das Headset ist für kleine Personen bzw. kleine Köpfe; meine IPD mit 66,5 ist schon grenzwertig, teilweise komme ich ins Schielen, aber der Abschuss sind die Kopfhörer, die maximal ausgefahren irgendwo über meinen Ohren hängen, aber nicht einmal in die Nähe des Gehörgangs reichen.....

 

 

Wie gestern schon erwähnt, braucht mein Rechner nun zum Runterfahren mit dem ganzen WMR Gedöhns eine halbe Ewigkeit; Rauffahren tut der Rechner in einem langen Atemzug, also vielleicht 20s, zum Runterfahren braucht er glaube ich 1-2 Minuten! Vor WMR fuhr er fast auf Knopfdruck runter.

 

 

 

Zum Fliegen ist das Teil aber einfach genial, die Auflösung ist schon spürbar besser, wenn man vom Träger mit Tomcat oder Hornet über die Wellen rockt ist das schon seeehr nahe an real live (wenn die Gesichtsfeldeinschränkung nur nicht wäre...), erinnert mich an meine "Tiefstflüge" entlang der californischen Küste, wenn beim Fliegen Surferfeeling aufkommt.

 

 

Behalten werde ich sie, wenn nichts defekt geht, soviel steht fest.

Link to comment
Share on other sites

SteamVR in Steam aufrufen, Maus rechstklick und rechte obere Zeile dann im auftauchendem neuem Menü in beta wechseln.

 

 

Danke, hat geklappt. Die Versionsnummer des aktuellen Programms habe ich aber immer noch nicht gefunden, ich gehe also davon aus, dass die jetzt laufenden Betas alle aktuell sind.....im Downloadmanager wird zumindest nichts in Warteschlange angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Danke. Das mit WMR ist echt absolut Übel, so ein Gedöhns und jetzt auch noch händisch zu ändernde Dateien tief in den Verzeichnissen.....

Ich hab gestern noch Erfolge durch Ändern der Frequenz in WMR von Auto auf 60hz erzielt; Tomcat und Hornet konnte ich dann ruckelfrei den Kopf bewegen, FW in der Normandie dagegen nicht. Ich habe dann diesen Rat befolgt und die Datei editiert und damit läuft tatsächlich jede Kopfbewegung bis auf ganz kurze/kleine Ausnahmen ruckelfrei und ich konnte sogar auf 90hz erhöhen. Also alle mit dem Problem bitte mal diese Datei editieren und auf die Betas wechseln, hat bei mir sofort geholfen.

 

 

 

Macht es überhaupt einen Unterschied, ob in den MWR Auto 60 oder 90 hz ausgewählt werden???

 

 

Was auch total nervt ist, dass hin und wieder die zig Fenster von Steam, SteamVR, Plugin in der Vordergrund kommen und die Maus im Spiel aussetzt, Himmel, ist das ein Sch..... im Vergleich zur Rift!!!!!!!!!!

 

 

Apropos Rift: Jedes mal, wenn ich DCS starte, egal ob vom Desktop oder aus Steam VR, macht Oculus home auf; ich hab die Rift ja nicht einmal angesteckt, wer öffnet denn mit DCS auf einmal IMMER Oculus home? Wenn ich es schließe macht auch DCS in der Brille wieder zu.

Noch so ein Fenster, was mir ständig reinknallt. Ich habe DCS direkt gekauft, nicht über Steam und finde es übrigens auch nicht in der Steam Bibliothek unter den Anwendungen zum Verstellen der Auflösung.

 

 

Und was noch gewaltig nervt: Das Headset ist für kleine Personen bzw. kleine Köpfe; meine IPD mit 66,5 ist schon grenzwertig, teilweise komme ich ins Schielen, aber der Abschuss sind die Kopfhörer, die maximal ausgefahren irgendwo über meinen Ohren hängen, aber nicht einmal in die Nähe des Gehörgangs reichen.....

 

 

Wie gestern schon erwähnt, braucht mein Rechner nun zum Runterfahren mit dem ganzen WMR Gedöhns eine halbe Ewigkeit; Rauffahren tut der Rechner in einem langen Atemzug, also vielleicht 20s, zum Runterfahren braucht er glaube ich 1-2 Minuten! Vor WMR fuhr er fast auf Knopfdruck runter.

 

 

 

Zum Fliegen ist das Teil aber einfach genial, die Auflösung ist schon spürbar besser, wenn man vom Träger mit Tomcat oder Hornet über die Wellen rockt ist das schon seeehr nahe an real live (wenn die Gesichtsfeldeinschränkung nur nicht wäre...), erinnert mich an meine "Tiefstflüge" entlang der californischen Küste, wenn beim Fliegen Surferfeeling aufkommt.

 

 

Behalten werde ich sie, wenn nichts defekt geht, soviel steht fest.

 

 

Foxmike, was nutzt du denn für einen Rechner?

Also das größte Hemmnis für mich, von der Rift S auf die Reverb umzusteigen, wäre wahrscheinlich tatsächlich die WMR-Software. Die Oculus-Software mit dem ASW funktioniert einfach so gut.;)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Foxmike, was nutzt du denn für einen Rechner?

Also das größte Hemmnis für mich, von der Rift S auf die Reverb umzusteigen, wäre wahrscheinlich tatsächlich die WMR-Software. Die Oculus-Software mit dem ASW funktioniert einfach so gut.;)

 

 

Rechner mit I7-7700K nicht oc (also bei 4400 im Turbo), RTX 2080ti moderat oc, 32 Ram, Win10 Pro, Netzteil um 1kW wg der RTX, Samsung SSD, alles luftgekühlt mit 2 Zusatzlüftern im Gehäuse, RTX ist triple von Zotac und die CPU hat den größt möglichen Luftkühler von bequiet bekomen, der noch ins Gehäuse gepasst hat. Unter Vollast meistens keine Werte über 70 Grad bei CPU und RTX, meist in den 60ern.

 

 

Und ja, die Software-Flut ist ein Dreck, ich WARTE auf die native DCS Unterstützung, von der vor ein paar Wochen noch Wags erzählt hat.

Link to comment
Share on other sites

Die aktuelle SteamVR beta ist 1.7.4, man sieht es wenn man steam VR startet auf diesem schwarzem SteamVR Fenster oder im Steam changelog.

 

Das mit dem WMR scheint zunächst umständlich, aber wenn man sich erst in die Sache reingearbeitet hat ist es halb so schlimm. Is eben noch alles beta Stadium wie gesamt DCS ja auch. Die Oculus Benutzer sind dahingehend schon etwas verwöhnt wegen der guten software.

Aber schön das es zumindest schon Fortschritte macht, nur plug und play ist was anderes.

Link to comment
Share on other sites

Rechner mit I7-7700K nicht oc (also bei 4400 im Turbo), RTX 2080ti moderat oc, 32 Ram, Win10 Pro, Netzteil um 1kW wg der RTX, Samsung SSD, alles luftgekühlt mit 2 Zusatzlüftern im Gehäuse, RTX ist triple von Zotac und die CPU hat den größt möglichen Luftkühler von bequiet bekomen, der noch ins Gehäuse gepasst hat. Unter Vollast meistens keine Werte über 70 Grad bei CPU und RTX, meist in den 60ern.

 

 

Und ja, die Software-Flut ist ein Dreck, ich WARTE auf die native DCS Unterstützung, von der vor ein paar Wochen noch Wags erzählt hat.

 

 

Danke für die Info!

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...