Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Hi.

 

Habe seit 1 Woche eine Oculus Rift Cv1. Geliehen vom Kumpel.

Es ist großartig!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

 

DCS ist wie dafür geschaffen.

 

Leider wird mir nach einer guten halben Stunde abelig. :punch:

 

Hat irgendwer schon DCS Erfahrungen mit der Pimax 4k oder 8k gemacht?

 

Gibt es Stühle oder so was in der Richtung die ein bischen den Körper bewegen, das z.B. bei einer Linkskurve der Körper auch nach links abkippt. Damit die Übelkeit möglicherweise reduziert wird?

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Moin Moin,

 

Ich habe seit gestern die Oculus Rift, ich habe 2 Probleme.

Der Mauszeiger hat eine art Quadrat um sich herrum und die Hervorgehobenen Schalter in den Trainingsmissionen sind extrem dicht beisammen so das man sie nicht unterscheiden kann.

oUjl65D.jpg

Alt+Enter habe ich schon probiert, der Fehler bleibt.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Edited by Gosig-Ratta
Link to comment
Share on other sites

Habe gerade mein IPD Wert angepasst. Von 66 runter auf 58.

 

Was für ein Unterschied!!!!

 

Jetzt passen alle Proportionen! (für mich)

 

Wie kann eine Zahl so viel verbessern.

 

Anmerkung: Habe die Rift jetzt 1 Woche. Wenn ich den Kopf langsam und nicht ruckartig bewege, kann ich viel länger VR fliegen ohne das kleinste bischen Übelkeit!

System Specs: AMD Ryzen 5 3600, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base  VR: HP Reverb G2

Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D  Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis  / F-16C / F-15E / F-4E (soon)  WWII: Spitfire / WWII Assets Pack

Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier   Maps:  Nevada / Persian Gulf / Normandie / Syria / South Atlantic  Waiting for:  BO-105 / OH 58D / CH-47 Chinook / G.91R / Tornado IDS / A-7E Corsair II

Link to comment
Share on other sites

Er hier ist von der Pimax 8k nicht so begeistert.

 

VR-Headset Pimax 8K ausprobiert: Schön scharf, aber ansonsten nicht so schön

Ein scharfes Bild produziert die Pimax-Brille dennoch: Von unserem Probelauf auf der CES waren wir durchaus beeindruckt. So detailliert hatten wir die Wal-Szene im VR-Klassiker "theBlu" noch nie gesehen – wenn wir den Kopf ruhig hielten. Sobald Bewegung ins Spiel kommt, offenbart die Pimax-Brille ihre Probleme: Das Headtracking hat eine Latenz von deutlich mehr als 20 Millisekunden, was zu einem Unterwasser-Gefühl führt. Auch wenn das zur Demo passt, zerstörte es bei uns das Mittendrin-Gefühl maßgeblich.

 

Die Pimax 8K soll nicht nur mit einer hohen Auflösung, sondern auch mit einem riesigen Sichtfeld punkten – die Rede ist von einem horizontalen FOV (Field of View) von 200 Grad, viele andere Headsets schaffen nur die Hälfte. Auch der Breitbildeffekt funktioniert beeindruckend, allerdings leider ebenfalls nur, wenn der Nutzer stillhält. Bewegt er den Kopf, fallen sofort seltsame Verzerrungen und Artefakte auf, die vermutlich von den ungewöhnlichen Linsen stammen: Es handelt sich dabei um eine Kombination aus einer Fresnel-Linse mit den charakteristischen Kreismustern und einer konventionellen Linse ohne Fresnel-Schliff. Die irritierenden Verzerrungen scheinen am Übergang zwischen Fresnel- und konventioneller Linse aufzutreten.

 

Ob Pimax die Probleme bis zur Markteinführung in den Griff bekommt, ist unklar – ebenso wie der Auslieferungstermin.

...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/VR-Headset-Pimax-8K-ausprobiert-Schoen-scharf-aber-ansonsten-nicht-so-schoen-3939646.html

Link to comment
Share on other sites

Abwarten, ich habe ja die Hoffnung das die endgültige Releaseversion besser wird. Der Test wundert mich zudem insofern, weil ein anderer Test aus dem letzen Jahr offenbar weitaus besser war.:

 

 

Aber schon seltsam das die Meinungen derart auseinander gehen, sowas lässt idR leider nichts gutes hoffen. :

 

PS: Persönlich fand ich es allerdings (-subjektiv gesehen) schon immer ziemlich unglaubwürdig, das eine Minikleine Firma wie Pimax angeblich alle Probleme der aktuellen VR Gen aus der Welt schaffen kann, während Oculs und HTC noch nicht mal neue Modelle angekündigt haben. Ich will zwar dran glauben, aber letztlich tue ich es nicht wirklich...

Link to comment
Share on other sites

Das verlinkte Review ist mittlerweile 2 Monate alt. Inzwischen wird schon am Prototypen M1 der Pimax gearbeitet, welcher in einigen Wochen an ausgewählte Tester aus der Community geliefert werden soll. Einige der in dem obigen Review genannten Probleme sollen behoben sein. Hier ein etwas aktuellerer Artikel dazu: https://vr-world.com/pimax-8k-m1-prototyp-features-keine-90-hz/

Bleibt das Problem der Bildwiederholfrequenz. Wobei man sich fragen muss, ob sich "nur" 80Hz überhaupt bemerkbar machen.

Von einer "Totgeburt" kann keine Rede sein. Abwarten, was Version M1 zu leisten vermag.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

ram. ohne jemandem was böses oder was schlecht machen zu wollen. aber ich sehe da eher mindestens leicht negativ.

ich hatte an anderer stelle schon gesagt, dass die zeit noch nicht da ist, für DAS wunderwerk :)

da vergeht noch etliche zeit.

 

lediglich meine behauptung und NEIN... der wunsch wäre genau das gegenteil

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ja, Skepsis ist durchaus angebracht. Pimax hat in der Entwicklugsphase der 8K schon einige Böcke zumindest bezüglich des Marketings geschossen. Zuletzt eben den auf der CES gezeigten Prototyp. Hat man nicht z.B. vorher feststellen können, dass das Tracking nicht richtig funktioniert, da die vorläufigen Kunststoffabdeckungen über den Sensoren dies verhinderten? Dämlich, aber leicht zu beheben.

Ich bin gesannt auf die Meinungen zur M1 und wann wir Kickstarter-Backer endlich mit einer Auslieferung rechnen können.

Die geringe Auflösung der derzeitigen Headsets nervt nämlich langsam.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Nein, soweit ich weiss nicht.

Was Du tun kannst ist die Screenshots hinterher auf einen Streifen mit Breite des VR Bildes im Verhältnis 16:9 auszuschneiden. Du schneidest quasi oben und unten einen Streifen weg, so dass wieder ein "normales" Bild entsteht.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eig. eune Möglichkeit das Bild auf dem Monitor Fullscreen daezustellen? Will mal eu n paar Screenshots machen und die vertikale VR Ansicht ist da nicht so schick.

Du könntest Dir mal SkateZillas GUI Tool anschauen https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=160053

 

Laut Beschreibung kann es

-Launch Oculus Mirror (Launches Oculus Mirror Window w/ Custom Options)

-Added Oculus Mirror Configuration Panel: Set Path to Oculus-Diagnostic Folder, Change Render Type and Resolution

 

Ich benutz es selbst nicht, daher keine Ahnung, was man genau Einstellen kann.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ok danke ich schaue es mir mal an. :yes:

 

Mal andere Frage, ist einer von euch in VR erfolgreich die Gazelle geflogen? Ich stell mir das jedenfalls schwer vor da mit VR die Ziele auf 4-6km Entfernung visuell auszumachen. Mit der A10C gehts ja noch halbwegs über den Targeting Pod aus großer Höhe quasi die Sicht von oben zu haben. Aber in der Gazelle?

Link to comment
Share on other sites

Gazelle hat ja auch das FLIR mit Zoom. Habs sie just gestern mal wieder geflogen und gleich Multicrew. Fliegt dich nach den Updates deutlich nachvollziehbarer und nicht mehr so nervös :)

 

Gerade in VR ist Multicrew schon ganz cool. Allerdings merkt man immer noch die Reglementierungen durch die Engine :-/


Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Pimax hat es doch tatsächlich mal fertiggebracht, ein durchaus ansehnliches "Durch die Linse"-Video zur 8K zu erstellen. Elite Dangerous-Demo:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

In E:D hab ich da mit der OR auch keine Probleme. Sieht aber schon ein wenig schärfer aus. Allerdings meine ich auch, bei Bewegung ziemliches nachziehen zu erkennen. Vielleicht auch der Grund dafür, das der Kopf in dem Vid nur relativ langsam bewegt wird.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...