Jump to content

Der Monitor-Thread


Weasel

Recommended Posts

Also ist das ein DCS Problem?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ein erschreckender Vergleich.

Da können wir nur hoffen, dass ED das Thema bald anpackt und eine passende Lösung findet.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das "Grund-Problem" ist m.E. erst einmal ein rein technisch-physikalisches: Zwar vervielfacht sich die Anzahl der Pixel bei höheren Auflösungen, was z.B. feinere Linien und weniger Flimmern liefern sollte, ein einzelner Pixel wird bei gleichbleibender Darstellungsfläche jedoch zwangsweise kleiner. D.h. ist in 1080p auf etwa einem 27" Monitor ein Ein-Pixel-Objekt, das ein 3D-Objekt in der Entfernung darstellt, vielleicht gerade noch so für das menschliche Auge erkennbar (v.a. wenn es sich kontinuierlich gegenüber einem statischen Hintergrund bewegt), so wird bei gleichbleibender Bildschirmgröße dieser Pixel in 1440p oder gar 2160p zu klein dargestellt, um noch wahrgenommen zu werden, weshalb Objekte erst bei einer Vielzahl (min. 2-fach oder 4-fach) an dargestellten Pixeln (oder wenn gem. aktueller Technik die Objekte näher sind) nun erkennbar werden.

 

Eine Abhilfe könnte hier sein, die erhöhte Pixelzahl wiederum auf einer größeren Fläche zu verteilen, so dass der Einzelpixel an sich auch wieder größer wird - der gewünschte Effekt eines an sich schärferen Bildes wird dadurch natürlich wieder leicht konterkariert.

 

Ohne grafische Tricks (z.B. Pixelverfielfachung oder Vergrößerung von Objekten abhängig von der gewählten Auflösung und darzustellenden Entfernung, also Anpassung des LoD-Rendering abh. von diversen Parametern) wird sich das bei der gegenwärtigen Darstellungstechnik im Vergleich zu den Leistungen des menschlichen Auges in der Realität auch kaum anders lösen lassen.

 

Eine Option könnte noch sein, technisch einen flächenmäßig großen 4K/2160p-Monitor zur Abbildung einzusetzen, aber das Bild nur in der halben Auflösung (hier dann Full HD/1080p) darauf ausgeben zu lassen. Hier spielen dann sowohl die Grafikengine (v.a. FoV-Darstellung, Objekt-Rendering der LoDs) als auch die in der Hardware verbauten Scaler (zur Pixelumrechnung) eine entscheidende Rolle, dass dieses Hardware-Downsampling den gewünschten Effekt bringt ohne zugleich z.B. wieder ein rauschendes Bild im Nahbereich zu erzeugen - weshalb auch eher ganz-zahlige Teiler 2160p->1080p vorzuziehen wären.

 

Oder man setzt auf entsprechend leistungsstarke VR-Technik, die die Eigenschaften des menschlichen Auges nachbildet, um sowohl nahe als auch entfernte Objekte scharf erkennbar zu machen - ein Stichwort hier. Foveated Rendering abhängig vom aktuellen Augenfokus.

 

Generell muss wohl in der Grafikengine das LoD-Modell in Abhängigkeit von Auflösung, FoV sowie Winkel, Geschwindigkeit und Entfernung zum Betrachter für Flugzeuge grundlegend geändert werden, um eine bessere Darstellung auch in hohen Auflösungen zu bekommen und vllt. sind auch die bislang verwendeten 3D-Modelle nicht wirklich für hohe Auflösungen optimiert / angepasst bzw. es fehlt dann die Performance der Engine, um mit entsprechend vielen Polygonen in den einzelnen LoD-Modellen zu arbeiten? Und auch die Darstellung des gegenüber sich bewegenden Objekten statischen Hintergrunds bzgl. Pixelüberlagerung (Kontrast, Schärfentiefe usw.), Auflösung von Texturen usw. wird wohl überarbeitet werden müssen und v.a. viel Rechenleistung und/oder eine deutlich leistungsfähigere Grafikengine erfordern.

 

Bzgl. allein der Ausleuchtung der Szene könnte Realtime Raytracing mittelfristig auch zu deutlich besseren Ergebnissen führen: Die bislang gezeigten Lösungen in Hard- und Software (Stichwort das neue NV RTX-Modell) lassen jedoch erahnen, zum einen in welchen Preis-Leistungsbereichen man sich da noch auf absehbare Zeit bewegt, um auch nur minimale (Beleuchtungs-)Effekte zu erzielen und zum anderen werden für komplett in dieser Technik gerechnete Szenen in Echtzeit wohl noch einige Hardware-Generationen vergehen.

 

Aber das sind auch nur meine auf Laienwissen beruhenden "2 Cents" dazu - einfache Lösungen (außer bei FullHD zu verweilen oder durch Pixelvervielfältigung in höherer Auflösung zu tricksen) dieser komplexen Problematik sehe ich erst einmal absehbar nicht...

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Das würde mich eh mal interessieren,

Ab wann man ungefähr ein Objekt bei klarer Sicht ausmachen kann.

Sicher, dass ist alles abhängig von so vielen Parametern.

Aber einen ungefähren Wert wird es doch wohl geben.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das würde mich eh mal interessieren,

Ab wann man ungefähr ein Objekt bei klarer Sicht ausmachen kann.

Sicher, dass ist alles abhängig von so vielen Parametern.

Aber einen ungefähren Wert wird es doch wohl geben.

 

Das kann man ziemlich einfach mit dieser Seite https://www.flightradar24.com machen.

Such Dir ein Flugzeug in Deiner Nähe aus und schau ob Du es am Himmel entdecken kannst.

Am besten nimmt man natürlich Flugzeuge in Kampfflugzeuggröße , also eher Privatjets als Airliner.

Zu beachten ist ausserdem, ob man wirklich das Flughzeug sieht, oder nur dessen Kondensstreifen.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Erkennungsreichweite versus Sichtweite ist noch ein zweites, aber m.E. eher zweitrangiges Problem, da, wenn die aktuelle Auflösungsabhängigkeit nicht hinzukäme, es für alle den gleichen Vor- oder Nachteil in der Erkennung entfernter Objekte bedeutet.

 

Viel Literatur habe ich dazu bisher noch nicht gefunden, aber wenn man das hier https://www02.abb.com/global/atabb/atabb104.nsf/0/d95a625e9bd3c252c12577a5004402ab/$file/2010w2_FLEX_das+menschliche+Auge.pdf ausgesagte

Dabei hat sich gezeigt, dass Adler auch noch in 1000m Entfernung Beute

von der Größe einer Maus erkennen können, Menschen hingegen können

bei dieser Entfernung nicht einmal mehr feststellen ob sich dort ein Objekt

mit einer Größe von ca. 170-320mm befindet

als Rechengrundlage für eine Interpretation nimmt:

Entfernung: 1000 m -> Objekt sollte >32cm sein, um wahrnehmbar zu sein

 

Kampfflugzeug wie F/A-18:

Länge ca. 17m

Breite: ca 11,5 m

Höhe: ca.4,7m

 

dann kann man abhängig vom Winkel, in dem sich das Objekt zu einem befindet davon ausgehen, dass man es zwischen ca. 14 km (frontal) über 35km von oben bis zu 53km seitlich maximal und mit den sprichwörtlichen "Adleraugen" theoretisch wahrnehmen sollte.

 

Hier kommt jedoch immer noch hinzu, dass eine Atmosphäre mit ihren Licht-Streuungs- und Dämpfungseffekten das Objekt umgibt und die Sichtbarkeit entweder durch Reflektionen und Streuung des reflektierten Licht verbessert oder auch umgekehrt meist deutlich verschlechtert.


Edited by schmiefel

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube da ist es wesentlich näher an der Realität einfach aus dem Fenster zu schauen.

 

Oh, da verschätzen sich aber schon sehr viele (wenn nicht sogar die meisten), wenn es allein um die Flughöhe des zu sehenden Flugzeugs geht :music_whistling: - ganz davon ab, wie weit von einem weg nun das Objekt tatsächlich ist - von daher ist der Tipp es mit Technik wie Flightradar zu koppeln gar nicht so verkehrt

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Hast Du meinen Post über Deinem gelesen?

Da habe ich die Seite https://www.flightradar24.com verlinkt,

dort sind fast alle Flugzeuge mit eingeschaltetem Transponder sichtbar die auf der Welt rumfliegen.

Man sucht sich ein Flugzeug in der Nähe aus, klickt drauf und erhält Höhe, Geschwindigkeit, Typ, Start, Ziel und den zurückgelegten Weg. Dann schaust man aus dem Fenster, ob man das Flugzeug sehen kann. Mit Hilfe von Google Earth kann man die Entfernung messen.

Link to comment
Share on other sites

In der Kombi der beiden Posts macht es auch Sinn - hatte den Zum-Fenster-Rausseh-Post eher ironisch verstanden.

 

Aber das generelle Problem bleibt: unabhängig davon, was das menschliche Auge tatsächlich für eine Objekt-Auflösung beherrscht und inwieweit der Atmosphäreneinfluss auf den Licht-Transport in der Sim überhaupt simuliert wird (abseits von Wolken, also Verdeckung sowie hell und dunkel), bleibt das technische Problem, der auflösungsabhängigen Wahrnehmbarkeit von fliegenden Objekten. Solange das nicht besser gelöst wird, ist die übrige Debatte eigentlich sekundär.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Hi Simer,

wie bekommt man den AMPCD bei HUD only Flug weg?

Dachte man kann exportieren wie die DDI, geht nicht!

Hab paar Bildchen, damit Ihr seht wie störend das ist.

Screen_180914_211526.thumb.jpg.5d166e4ea72aca3065abd1eaf861926b.jpg

Screen_180914_211531.thumb.jpg.4b520278dd9ed3412ace3f0245647bc3.jpg

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
On 11/29/2020 at 9:34 PM, Propellerheizer said:

Leute, ich habe vor mir den folgenden Monitor anzuschaffen Samsung C49RG94SSU 124,20 cm (49 Zoll) Curved Gaming Monitor (5120 x 1440 Pixel, Dual WQHD 32:9 Format, 120Hz, 4ms) schwarz , was haltet ihr von dem Teil, ist der Monitor für DCS geeignet?

Ja der ist durchaus für DCS geeignet. Kleines Achtung!! Der Monitor unterstützt Freesync was mit einer NVIDIA Karte funktionieren kann aber nicht muss. Bei AMD Grafikkarten ist da voller Support bei. In der Liste wird der nicht aufgeführt aber sein größerer Bruder. Also gut möglich das G-Sync auch mit einer NVIDIA Karte genutzt werden kann. Ich habe z.B. auch eine Widescreen Monitor gekauft und der stand auch nicht auf der Liste von NVIDIA aber funktioniert mit G-Sync einwandfrei.


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Wäre das hier der Thread in dem ich einen schlauen Kopf finde, der mir erklärbärt wie ich 2 Monitore bei DCS zum laufen bekomme?

 

Ich weiß inzwischen das ich mir eine .lua basteln muss, habe aber noch nicht so ganz verstanden, das DCS da von mir will. 😞

 

Danke schon mal.

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Eine LUA-Datei musst du nur basteln, wenn du irgendwas spezielles machen willst. Sonst reicht es aus, die Auflösung passend zu setzen.

Ansonsten gibt es diesen Guide in den Benutzerdateien.

Falls du mehr Hilfe brauchst, wäre eine genauere Beschreibung von allem nötig. Also was du erreichen willst, was du dafür bisher versucht hast und wo genau es nicht klappt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 11/29/2020 at 9:34 PM, Propellerheizer said:

Leute,

 

ich habe vor mir den folgenden Monitor anzuschaffen Samsung C49RG94SSU 124,20 cm (49 Zoll) Curved Gaming Monitor (5120 x 1440 Pixel, Dual WQHD 32:9 Format, 120Hz, 4ms) schwarz , was haltet ihr von dem Teil, ist der Monitor für DCS geeignet?

Hab mir den Monitor auch gekauft und seit gestern im Einsatz. Vorher hatte ich einen 27´ 4k Monitor. Die Texturen wirkten anfänglich auf mich etwas unschärfer, aber nach 2 Stunden Flugzeit fällt es mir nicht mehr auf. Die breite Sicht ist diese kleine Einbuße allerdings wert. Fantastische Farben und dank 120hz absolut flüssiges Darstellungsergebnis. Auch in anderen Spielen hat er mich überzeugt (WoW, Dirt Rally 2, AoE2, Dungeons 3, FM2020).

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

 

da ich die Absicht mir einen neuen PC anzuschaffen wegen der schlechten Verfügbarkeit neuer Grafikkarten erstmal auf nächstes Jahr verschoben habe, mein jetziger Monitor aber erste Ermüdungserscheinungen zeigt, wollte ich mich mal Rat einholen ob ein Monitor Neukauf jetzt schon Sinn macht. Zur Zeit habe ich einen älteren 60Hz FHD Monitor mit einer 16:10 Auflösung sprich 1920:1200 was man heute wohl als 1080p bezeichnet, wäre das Ding ein 16:9 Monitor.

 

Da ich für DCS langfristig die Anschaffung einer VR Brille plane bin ich jetzt nicht darauf aus, mir einen 4k Monitor anzuschaffen sondern liebäugle mit einem WQHD Monitor. Ich dachte da an 34" oder mehr und curved sowie einem Hz-Takt von mindestens 100.

 

Meine Fragen dazu sind: Schafft eine 1070Ti DCS mit mittleren Einstellungen auf so einem Display flüssig darzustellen? Und reichen Monitore mit einer Refreshzeit von 4 oder 5 Ms für DCS oder müssen es 1 Ms Gamingmonitore sein um irgendwelche unschönen Artefakte (Tearing, Ghosting usw.) zu vermeiden? Ich spiele neben Flugsimulatoren keine Rennsimulatoren oder besonders schnellen Egoshooter.


Edited by MiG hooked
Link to comment
Share on other sites

On 5/16/2021 at 7:44 AM, MiG hooked said:

Schafft eine 1070Ti DCS mit mittleren Einstellungen auf so einem Display flüssig darzustellen?

 

Ich habe eine 1070ti und nutze einen 32" Curved-Monitor in WQHD-Auflösung. Da bin ich mit DCS recht zufrieden, sowohl 2.5.6 Stable als auch 2.7 Open Beta. Mit gut getweakten Einstellungen sieht es ziemlich gut aus, allerdings kann man da keine Wunder bei den FPS erwarten. Je nach Map und Szenario liege ich zwischen 30 und 60 FPS.

 

Ich habe vSync aus; im Normalzustand gibt es ziemlich schreckliches Tearing, aber wenn ich nach dem Start einmal Alt+Enter für Vollbild drücke, ist das Tearing weg. Damit kann ich gut leben, während vSync die FPS bei mir ziemlich nach unten drückt.

 

Ich hatte ja gehofft, dass mit der 3000er-Generation bei nvidia die Preise für gebrauchte 1080ti oder 2070 (oder besser) komplett in den Keller gehen würden und man für 'nen Appel und ein Ei mal eben einen FPS-Boost einbauen kann, aber das hat sich bis jetzt nicht bewahrheitet. Aber gut, für's erste läuft es auch so. 😉 

Link to comment
Share on other sites

Mit  hilfe von https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/monitors  

kann  man sich schon recht gut einen Monitor anhand der ergebnise raussuchen und gucken welcher zu einem passt.  habe damals diesen für 600 schiessen können und hat für mich genau das mitgebracht was ich für DCS brauchte

https://geizhals.de/samsung-c34j791wtr-lc34j791wtrxen-lc34j791wtrxzg-a2498320.html?hloc=at&hloc=de

 

Die angegebene ms kannst du eig vernachlässigen. höchstens bei rtings, den Monitor deiner Wahl nochmal nachlagen ob da nicht doch ein zu starker drift vorkommt.

 

 

 

 

 


Edited by Hobel
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...