Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

Sagt mal, egal wie oft ich schon danach gesucht habe, ich finde einfach keine gute Aussage zum Thema 'wie gut ahmen unsre gefederten Joysticks das Gefühl in den üblichen DCS Mustern nach'!

 

Bleiben wir mal bei fixed wing und lassen force sensing stick ala F-16 außen vor und unterscheiden natürlich zwischen fly-by-wire und klassisch. Wie ist das bei einer echten F-15, A-10, F/a-18 oder Su-25...

 

Frage 1: Haben die nicht fly-by-wire Muster davon Flightsticks mit eingebauter Eigenzentrierung ähnliche dem Geüfhl der Feder in unseren Joysticks, oder bleiben die wo man sie parkt solange kein Flugwind auf die Kontrolflächen bei zunehmender Geschwindigkeit drückt?

 

Frage 2: Und geben auch fly-by-wire Systeme den physischen Druck direkt an den Piloten weiter und schalten halt noch zusätzlich ihren input an die Kontrollflächen dazu, oder werden die eingaben des Piloten komplett digital aufgenommen und diesem muß künstlich haptisches Feedback geben werden?

Link to comment
Share on other sites

Quelle Wikipedia "Fly-by-wire":

 

Fly-by-Wire entkoppelt den Piloten von der Flugphysik und den Kräften, die an Rudern und Klappen auftreten. Moderne Entwicklungen liefern ein künstliches Feedback, indem sie mit Aktuatoren die Kräfte an Steuerknüppeln, -hörnern und Pedalen so nachbilden, als wären die entsprechenden Geräte mit den Rudern und Klappen verbunden. Der Pilot kann so das Verhalten des Flugzeugs wieder "fühlen". Darüber hinaus können auch Warnungen mit hoher Priorität, etwa bei einem drohenden Strömungsabriss, über mechanisches Rütteln am Sidestick (sog. Stickshaker) dem Piloten mit hoher Salienz mitgeteilt werden.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mal die Gelegenheit in einem echten A320-Simulator zu fliegen (leider ohne Hydraulik).

Jaja, das ist kein übliches DCS-Muster, ich weiß ;) Eine richtige Aussage dazu wirst du allerdings nur von jemandem bekommen, der eines unserer üblichen Muster mal geflogen hat. Das ist eine gute Frage, falls auf Hoggit mal wieder ein AMA mit einem Fighter-Piloten stattfindet...

 

Der A320 hat sich erschreckend ähnlich zu einem TM Warthog angefühlt, mit nur einem großen Unterschied: die benötigte Zugkraft, bis man ein Signal an die Steuerflächen generiert ist verhältnismäßig riesig.

Man muss 6 kg Zugkraft aufbringen, bis ein Signal für die Höhenruder generiert wird und 12 kg Zugkraft, bis ein Signal für die Querruder generiert wird.

Die Zugkraft aufzubringen ist im ersten Moment ungewohnt anstrengend, aber kein Problem. Das Problem kommt erst, wenn man die 6 kg bzw. 12 kg mal erreicht hat. Denn dann ist das Dingen sensibel wie ein Eichhörnchen auf Speed! Auf einmal darf man nur noch Ausschläge im Millimeterbereich machen, nachdem man schon schön ein paar Zentimeter zurückgelegt hat und durchgehend 6/12 kg zieht! Locker lassen kann man auch nicht, sonst wird kein Signal mehr generiert. Und das DCS-Muskelgedächtnis spielt einem natürlich auch noch schöne Streiche und lacht sich ins Fäustchen...

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

interessant! Die Schwergängigkeit ist ja die eine Sache, die Autozentrierung wie bei fast jeden handelsüblichen Joystick wie auch dem TM Warthog, ist die andere. Mir gehts vorallem um letzteres. Bswp. die A-10 als nicht fly-by-wire (gibts da mittlerweile Blocs mit fbw?) Flugzeug, wenn der Pilot hot und flugbereit aber stationär auf der Rampe steht und er den Stick bewegt, zentriert dieser sich von selbst wieder oder bleibt dieser wo auch immer der Pilot ihn parkt?

 

Also mich interessierts hauptsächlich wegen der Entscheidung TM Warthog, Hauptfeder raus oder nicht. Entsprechende Dämpfung wäre dann natürlich schon nötig damit mir der Brocken nicht andauern umfällt sbald ich mal kurz die Hand wegnehme. Abgesehen von einem FFB stick, wäre halt die Frage was im allgemeinen über die bandbreite and Fliegern und Fluglagen realistischer ist. Zentrierungsfeder was heftiges Trimmen verlangt, oder ein stick der schwergängig ist aber in jeder Position verharren kann (wie das VKB dry clutch System).


Edited by sc_neo
Link to comment
Share on other sites

Bei der A-10 passiert das mittels Hydraulik, eher gesagt hydromechanisch.

Sprich man drückt gegen einen Öldruck an, ich würde fast davon ausgehen das dieser den Stick auch wieder in die Ausgangslage drückt, sicher nicht mit der Geschwinigkeit einer Zentrierfeder aber die Hydraulik sollte einen ähnlichen Effekt haben.

 

Wie sich das ganze aber in RL anfühlt kann ich nicht sagen.

Das ganze ist auch nur meine Vermutung.

Es gibt ein paar schöne Videos in denen man sieht wie die A-10 Jungs am Stick rühren, das ganze sieht sehr smooth und sanft aus.

Link to comment
Share on other sites

Den Warthog oder VKB und Virpil Produkte zusätzlich mit Öldruckdämpfern aus dem RC-Bereich auszustatten, ist schon länger ein Thema für mich. Aber ganz generell: glaubt ihr es wäre förderlich wenn fixed wing aircraft keine Stick-Zentrierung hätten? Trimmen müsste man dann doch weniger häufig bzw. erst wesentlich später um sich wieder mehr Spiel in alle Richtungen zu verschaffen. Also was wäre der Vorteil von besagter Autozentrierung bei echten Flugzeugen?

Link to comment
Share on other sites

Ist der Throttle am Logitech ExtremePro gut genug für die FA18 ?

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

Definiere "gut genug"

 

Edit:

achso das ist nur nen Joystick mit einer Achse für den Schub.

Achse ist da Achse, aber an sich wirst du mit dem Joystick Spaß bekommen wenn du ernsthaft Hornet fliegen willst.


Edited by Schmirco
Link to comment
Share on other sites

Ist der Throttle am Logitech ExtremePro gut genug für die FA18 ?

 

 

 

 

Hi,

 

 

Würde mal den Release in der nächsten Woche abwarten - dann gibt es sicher im Manual oder Forum was zum Thema :

Throttle + Joystick -> wieviele Funktionen sind abzudecken

 

Evtl. eine Überlegung wert - den Trustmaster TWCS Throttle als Ergänzung zu einem verhandenen Joystick (reichen die USB-Plätze ?)

https://www.amazon.de/Thrustmaster-T16000M-HOTAS-System-Software/dp/B01H6KXGDY/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1526539027&sr=1-3&keywords=t.16000m+fcs

Mal die Kundenrezensionen durchlesen

 

Als Muster, was die Throttle Knöpfe so an zusätzlichen Funktionen (Keyboard-Commands) abdecken können

https://www.digitalcombatsimulator.com/de/files/2829162/

 

Youtube, z.B.

Ralfi's Alley- Thrustmaster T.16000M FCS HOTAS Review

Link to comment
Share on other sites

Mal was völlig anderes; ich hatte vor einigen Monden Kontakt mit Baur, weil ich endlich ein vernünftiges Ruderpedalset haben wollte. Nachdem ich jetzt einige Zeit nichts gehört hatte und die angepeilte Wartezeit weit verstrichen war, hab ich ihn mal kontaktiert. Scheinbar ist er mit seiner geplanten Kollaboration mit VPC (oder war es VKB? :huh: ) so beschäftigt, dass es vorerst nüscht mehr mit Pedalen wird. Schade...

Werde jetzt direkt Crosswinds von MFG bestellen. Hätte ich das mal früher gewusst, könnte ich schon ein Set unterm Tisch stehen haben. Aktuelle Wartezeit bis Mitte Juli :music_whistling:

 

Nur falls jemand auch mit Pedalen von Bauer geliebäugelt hat...

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Werde jetzt direkt Crosswinds von MFG bestellen. Hätte ich das mal früher gewusst, könnte ich schon ein Set unterm Tisch stehen haben. Aktuelle Wartezeit bis Mitte Juli :music_whistling:

 

Du Glücklicher! Mich haben sie erst gestern richtig rum aufgehängt!

 

Halt, warte, falscher Film... :D

 

Was ich sagen wollte: Als ich bestellt habe, lag die Wartezeit für MFG Crosswinds noch bei 3 Monaten, da hat Milan also offenbar immerhin einen Monat rausgeholt, und ich nehme an, dass die Zahl der Bestellungen in der Zwischenheit eher angestiegen ist, weil sich rumgesprochen hat, was er für Qualität liefert.

 

BTW, schamlose Eigenwerbung, es gab lange keine Einträge mehr im Serial Number Thread. :music_whistling: :smartass:

 

Zu den Crosswinds kann ich nur sagen, ich bin nach wie vor hochgradig zufrieden, eine der besten Sim-Investitionen überhaupt!

Link to comment
Share on other sites

Mich hatte die Vollmetallkonstruktion der Pedale von Baur gereizt. Die Combat Style Footrests fand ich auch gut. Dachte, dass wird bei langen Sessions bequemer, wenn die Fersen auf dem Boden aufliegen und nicht auf den Pedalen stehen müssen. Immerhin flieg ich ja noch an einem Schreibtisch und die Crosswinds bauen doch etwas massiver.

 

Das Design von Milan ist allerdings mal so richtig sexy & die Qualität der Pedale über jeden Zweifel erhaben. Ich hätte halt schon früher zuschlagen sollen. :D

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

Ist eigentlich irgendwas an mir vorbei gezogen oder ist es seit der E3 2017 wirklich komplett still um den Thrustmaster F/A-18C Stick geworden?

 

Meines Wissens ja.

 

Man hätte ja meinen können, dass sie jetzt etwas Hype schüren wollen, wie damals mit dem Warthog, als Wags zu den ersten Testern gehörte und sich mächtig beeindruckt zeigte.

 

Aber irgendwie begeht Thrustmaster gerade rituellen Selbstmord. Die hätten echt den Markt für sich haben können, weil sie da fast alleine ein Segment bedient haben, aber weil nach dem Warthog ja nun wirklich gar nichts mehr in dieser Klasse kam, ist es kein Wunder, dass VKB, Virpil und andere sich da gerade breit machen.

 

Ich meine, mir solls Recht sein, deren Qualität soll ja um Längen besser sein als TM, aber es ist echt komisch, wie TM sich einfach mit Untätigkeit selbst aus dem Rennen katapultiert. Es sei denn, da ist an uns beiden was ganz großes vorbeigegangen. ;)

Link to comment
Share on other sites

So,

nach viel hin und her habe ich mir jetzt einen VKB Gunfighter Mk.ll MCG bestellt.

Leider ist die Pro Version erst im August/September verfügbar, ich hoffe mir reicht die Standard Version aus...

Mit meinem Warthog bin ich leider nicht sehr zufrieden da mir der Gimbal einfach nicht gefallen will. Die Kraft die man aufbringen muss um überhaut aus der "Nullstellung" zu kommen ist einfach zu groß.

Ich war als am überlegen ob VKB oder Virpil, jetzt ist mich für VKB entschieden!


Edited by Neor
Link to comment
Share on other sites

Afterburner Detend beim Thrustmaster HOTAS

 

Es hat mich schon immer gewundert wozu dieses Teil im Throttle zu benutzen wäre,

 

wenn nicht für den Afterburner-Detend......nur im Original ist er einfach nicht zu gebrauchen.

 

Nun, ein wenig DIY und FERTIG :joystick:

 

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Es hat mich schon immer gewundert wozu dieses Teil im Throttle zu benutzen wäre,

 

wenn nicht für den Afterburner-Detend......nur im Original ist er einfach nicht zu gebrauchen.

 

Nun, ein wenig DIY und FERTIG :joystick:

 

 

 

Wer einen 3D Drucker hat kann sich auch passende Detents drucken, z.B. für die Viggen einen 3stufigen :-)

Link to comment
Share on other sites

Wer einen 3D Drucker hat kann sich auch passende Detents drucken, z.B. für die Viggen einen 3stufigen :-)

 

Was denkst Du wohl warum ich das so gemacht habe? :smilewink:

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 1TB Samsung EVO 970, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG + Saitek Pro Flight Pedals, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

So,

nach viel hin und her habe ich mir jetzt einen VKB Gunfighter Mk.ll MCG bestellt.

Leider ist die Pro Version erst im August/September verfügbar, ich hoffe mir reicht die Standard Version aus...

Mit meinem Warthog bin ich leider nicht sehr zufrieden da mir der Gimbal einfach nicht gefallen will. Die Kraft die man aufbringen muss um überhaut aus der "Nullstellung" zu kommen ist einfach zu groß.

Ich war als am überlegen ob VKB oder Virpil, jetzt ist mich für VKB entschieden!

Dafür ist eine Warthog-Verlängerung ideal. Keine Ahnung warum TM selber keine im Programm hat aber 8-20cm am besten auf ein kleines Podest und zwischen die Beine, dann ist das nahezu perfekt.

 

Einfach mal "Warthog Extension" googlen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Es kommt neue Hardware....

 

 

#FlightSim community: Next week at #E32018 we will unveil our brand new TPR Rudder System, the world's first mass-market pendular flight rudders. Over 15 pounds of steel, aluminum, and awesomeness. This is just step one in the #Thrustmaster #SummerOfFlight. Happy flying!

 

DfF_zp8WAAAlh1o.jpg

Playing: F-16C

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Link to comment
Share on other sites

Es kommt neue Hardware....

 

Oho, das sieht ja fast interessant aus! Trotzdem, um mit MFG mitzuhalten, müssen sie da schon was bieten. Oder zielt das auf die Preisklasse zwischen den Crosswinds und ihren TFRPs?

 

Und... war da nicht mal was mit einem F/A-18 Grip für den Warthog... ach, aber wer würde sich dafür schon interessieren. :music_whistling:

 

Irgendwie werde ich aus TM gerade echt nicht schlau.

Link to comment
Share on other sites

Hier gibt es ein paar mehr Infos:

 

http://www.thrustmaster.com/node/8192

 

Rennes, France, June 7, 2018 — Thrustmaster is poised to change the perception and expectation for what’s possible in flight games and simulations with new additions to their elite flight ecosystem for 2018. On early display during the E3 Expo in Los Angeles, Thrustmaster’s new introductions are the result of extensive research and high-end collaborations with global partners that include top video game developers, the flight sim community and even the U.S. military.

 

Starke Worte. Da bin ich ja mal gespannt - ob man von dem Teil dann auch erstmal 2 Jahre lang nichts mehr hört. :D

 

Oh, und ein neues Gaming-Headset. Darauf hat die Welt natürlich gewartet.

Link to comment
Share on other sites

Da in 4 Wochen meine Crosswinds fertig sein dürften, lässt mich die Ankündigung völlig kalt. :music_whistling:

 

Ich bin eher auf nen neuen Throttle oder den F18 Stick gespannt. Da könnten sie gerne mal was G'scheites ankündigen. :thumbup:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...