Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

@ Codawa

Bei mir verabschiedet sich DCS, wenn mit der F14 fliege, wenn ich auf der Tastatur "+" drücke (Das zwischen Ü und ENTER auf ner DE-Tastatur)... Muss jetzt mal nachschauen, was da hinterlegt ist. Vertippe mich manchmal beim Klick auf "#" (Radio) :D Es verabschiedet sich aber nicht mit nem ERROR. In VR sehe ich dann nur das Ladesymbol, Bild selbst freezed und es passiert nichts. Irgendwann aber sagt er mir nach 10-15 min "dcs.exe" läuft nicht... joah

Btw. tauge ich nichts als RIO, grad im SP und mit einem Freund im MP kurz angetestet. Aber als Pilot klappts langsam. Morgen wird bissl A/A und/oder A/G getestet. Heute wie gestern nur das übliche (Fliegen, Manöver, Starten/Landen, Trägerstart/landung usw.)

 

 

Hab jetzt nach gut 10-11h fast nonstop VR Schädelweh :D

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Hatte, wie hier gepostet, ein ähnliches oder dasselbe Problem.

Habe dann erstmal in den gespeicherten Spielen ( Saved Games\DCS.openbeta\Config\Input ) erstmal die beiden F-14 Ordner gelöscht und DCS danach repariert.

Anschliessend habe ich nochmals die Zuordnungen neu gemacht was anfangs keine Verbesserung brachte, sodass ich das ganze einige male wiederholte und die Zuordnungen in anderer Reihenfolge durchführte.

 

Schlussendlich lag es wohl bei mir daran dass ich die Zoom-Funktion auf eine andere Achse legen wollte. Seid ich diese Funktion nicht mehr änderte funktioniert die Belegung bestens. Ich kann nun auch während eines Fluges zwischen unterschiedlichen Steuerknüppeln umschalten ohne dass was passiert!

Zur Sicherheit habe ich nach jeder Änderung anfangs alles gespeichert, DCS geschlossen und die besagten Ordner gesichert, so konnte ich die funktionierende Belegung schnell wieder herstellen!

 

 

Jetzt habe ich nur noch ein Problem wenn ich im Kneeboard die dritte Seite öffnen will. Da verabschiedet sich DCS mit einem Runtime Error!:doh:

Das ist ein bekannter Bug. Seite 3 Kneeboard. Workaround Program Files/Eagle Dynamics/DCS World/mods/aircraft/F-14/cockpit/kneeboard/pages die Seite 3 löschen. Bis das gefixt ist.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

das ist alles sehr schön zu lesen, dass es mit der F-14 so wenig Probleme gibt ...

Selbst das englische Bug-Forum besteht mehr aus Unsicherheiten wie die F-14 zu bedienen ist ...

 

Jetzt erstmal ab in den Süden und danach dann die F-14 kaufen ...

 

Alles sehr sehr positiv :thumbup:

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Shagrat

 

Den Ordner hatte ich soeben offen und war noch am überlegen ob ich die Seite mal löschen soll, was ich jetz natürlich gemacht habe.

Ist schon ein feines Modell, die F-14. Fliegt sich im Vergleich zu anderen Typen irgendwie wie ein Wohnmobil mit Anhänger, aber toll! :pilotfly:

Jetzt hoffe ich nur noch dass ich Vaicom Pro vernünftig zum laufen kriege. Das ist mir komischreweise bei der F-14 noch nicht gelungen. Da drücke ich wohl wieder mal die falschen Knöpfe :book:


Edited by Codawa
Link to comment
Share on other sites

Ach so, du meinst, wenn ich die Vorbestellung jetzt in den Warenkorb lege (und bezahle natürlich), könnte ichs dann gleich runterladen?

 

Auf jeden Fall! Meines Wissens war der Release bei Steam wirklich zeitgleich mit ED.

 

Und mit dem Early Access Release sollte dann auch der 10 Euro Rabatt wegfallen - wenn es den bei Steam noch gibt, würde ich lieber schnell zugreifen, bevor die das auch mal mitbekommen. ;)

 

Hat jemand einen Rat, wie ich das Schlingern bei der Landung in den Griff bekomme?

 

Da habe ich selbst noch meine Problemchen. Bei einem langgezogenen Straight-In ist alles okay, aber meine Versuche eines CASE I Patterns sind ungefähr so elegant wie das erste Hovern im Huey und brauchen sogar noch etwas mehr Platz in alle Richtungen. :D

Link to comment
Share on other sites

Hoffe mal, dass Rakuzard bald endlich das erste deutsche Tutorial ins Netz stellt.

 

Es ist so wahnsinnig viel, was ich in einem Crashkurs alles machen müsste... andererseits kann ich die Gelegenheit auch beim Schopf packen, um mich wirklich mal kurz zu fassen :D

 

Ich saß jetzt die letzten zwei Abende mit einem menschlichen RIO drin und habe beide Abende auch einfach aufgenommen. Ich schau erstmal, ob ich aus dem Material ein gutes Video für den Einstieg hinkriege. :)

Und danach muss ich im SP Jester anschauen...

 

Und davon abgesehen macht mein Hals dank Erkältung gerade nur bedingt mit. Mal schauen, wie viel ich überhaupt sprechen kann in irgendeinem Crashkurs oder so.

 

Hat jemand einen Rat, wie ich das Schlingern bei der Landung in den Griff bekomme?

 

Am Boden die Radbremsen nicht voll durchdrücken, eher pumpen. Gibt mehr Gefühl (mir zumindest).

In der Luft schon schwieriger. Niedrige Geschwindigkeiten mag sie halt nicht so und da kann man auch schon mal PIOs hervorrufen, wie ich gemerkt habe :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hat jemand einen Rat, wie ich das Schlingern bei der Landung in den Griff bekomme?
Geschwindigkeit nicht zu hoch und beim Bremsen langsam treten und nicht zu heftig korrigieren. Auch das Seitenruder am Anfang nutzen.

Bei mir war das erste Aufsetzen etwas hart und dann habe ich ein klein wenig asymmetrisch gebremst, dass schaukelt sich dann auf.

Beim zweiten Landen war ich drauf vorbereitet und hab sehr bewusst und gleichmäßig in die Bremse getreten und vorsichtig korrigiert, da war das sofort deutlich besser.

Läuft wohl wie bei der Bf.109 auf Übung raus, wenn man die Kiste besser kennt.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

@ Codawa

Bei mir verabschiedet sich DCS, wenn mit der F14 fliege, wenn ich auf der Tastatur "+" drücke (Das zwischen Ü und ENTER auf ner DE-Tastatur)...

Genau das ist mir heute auch passiert, die falsche Taste im Blinden mit der VR auf dem Kopf erwischt eben die "+" und reagierte nicht mehr.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Geschwindigkeit nicht zu hoch und beim Bremsen langsam treten und nicht zu heftig korrigieren. Auch das Seitenruder am Anfang nutzen.

Bei mir war das erste Aufsetzen etwas hart und dann habe ich ein klein wenig asymmetrisch gebremst, dass schaukelt sich dann auf.

Beim zweiten Landen war ich drauf vorbereitet und hab sehr bewusst und gleichmäßig in die Bremse getreten und vorsichtig korrigiert, da war das sofort deutlich besser.

Läuft wohl wie bei der Bf.109 auf Übung raus, wenn man die Kiste besser kennt.

Ja ich war zu schnell, jetzt geht es wenn ich langsamer bin ca. 150knoten dann klappt es, allerdings noch eine Frage ich schaffe es nicht den richtigen AOA zu treffen.

Link to comment
Share on other sites

Ja ich war zu schnell, jetzt geht es wenn ich langsamer bin ca. 150knoten dann klappt es, allerdings noch eine Frage ich schaffe es nicht den richtigen AOA zu treffen.
Da üben glaube ich gerade viele. Ich flieg im Moment erst mal Velocity vector und Runway threshold auf 3-4° in der Steigleiter und ab 500 Fuss den Velocity vector auf den Aufsetzpunkt oder kurz davor steigen lassen und gleichmäßig bei 140-150 kts auf die Landebahn fliegen... muss am Wochenende das trimmen üben, und die genauen Werte mal checken.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage: Gestern mit meinem zukünftigen RIO geflogen. Auf derm ersten Radio konnte ich manuell eine Frequenz einstellen.

 

 

 

Beim Funken wars dann allerdings so dass ich auf Anfage zum Tower keine Antwort bekommen habe (Radiobuttons sind korrekt belegt im SP funktionierts) mein RIO aber schon. Muss ich da noch was umschalten oder ist das real auch so? Kann ich mir kaum vorstellen.

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage: Gestern mit meinem zukünftigen RIO geflogen. Auf derm ersten Radio konnte ich manuell eine Frequenz einstellen.

 

 

 

Beim Funken wars dann allerdings so dass ich auf Anfage zum Tower keine Antwort bekommen habe (Radiobuttons sind korrekt belegt im SP funktionierts) mein RIO aber schon. Muss ich da noch was umschalten oder ist das real auch so? Kann ich mir kaum vorstellen.

 

Bei uns war es genau umgekehrt. Ich als Pilot konnte den Funk abwickeln aber mein RIO nicht.

Er hat meinen Funk nicht gehört aber die jeweilige Antwort vom Tanker oder Tower hat er gehört.

 

Was wir auch haben, wenn ich Ground Power und Ground Air hole, dann kann er das auch nicht disconnecten lassen. Auch wenn er es anfordert habe ich weder Strom noch Luft.

 

Wenn mein RIO meinen Sitz scharf macht, dann ist er bei mir nicht scharf, gleiches wenn ich meinen Sitz selbst scharf mache, dann ist er aus Sicht des RIO nicht scharf.

Es gibt also noch einige Baustellen im Multicrew. Aber es ist ja auch alles noch ganz neu, ich bin sicher das da noch nachgebessert wird. Ich muss gestehen, ich habe mit deutlich mehr Problemchen gerechnet, es funktioniert soweit erstaunlich gut.

 

Also alles in allem muss ich sagen, ich bin schwer begeistert von der F14. Die Maschine hat eine Menge Suchtpotenzial.

Link to comment
Share on other sites

DU erstellst einen WP und benennst ihn entsprechend. Jester kann unter Navigation damit was anfangen. Muss nur zuweisen dann.

Das Navigationssystem von der Cat kann 3 Wegpunkte + home base, IP, ST und FP

Spudknocker hat das hier sehr schön erklärt:

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ist es möglich das Jester den nächsten Wegpunkt automatisch anwählt, oder muss man ihn dies immer mitteilen?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Ich meine man muss ihm das sagen. Habs aber noch nicht selber ausprobiert.

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Hab ich was verpasst Jungs/Mädels oder gibt es wirklich noch immer keine offiziellen Skin Templates um einen eigenen zu erstellen?

 

Denn eigentlich wurde ja von Heatblur angekündigt, dass diese ein paar Tage vor Release oder zum Release Tag selbst veröffentlicht werden.


Edited by Butcher868

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Nein gibts noch nicht, sollen aber laut Aussage Heatblur auf Facebook die nächsten Tage veröffentlicht werden

In thrust we trust :thumbup:

 

Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c

Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Definitiv ein sehr gelungenes Modul. Ich liebe es wie sich das Teil anfühlt, bin zwar erst am Anfang aber es kommt ja nun das WE. Hat HB sehr gut gemacht und ich kann über die paar Kinderkrankheiten die sie hat drüber weg sehen.

 

 

Bin ja mal gespannt wie sich HB so in Zukunft entwickelt gerade auch nach dem Zusammenschluss der mit Firma "soundso" (komme grad nich aufn Namen).

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage: Gestern mit meinem zukünftigen RIO geflogen. Auf derm ersten Radio konnte ich manuell eine Frequenz einstellen.

 

 

 

Beim Funken wars dann allerdings so dass ich auf Anfage zum Tower keine Antwort bekommen habe (Radiobuttons sind korrekt belegt im SP funktionierts) mein RIO aber schon. Muss ich da noch was umschalten oder ist das real auch so? Kann ich mir kaum vorstellen.

 

 

 

Ging bei mir am Anfang auch nicht bin fast verzweifelt hinter dem Tanker, Pilot hat am Throttel einen Thumb Switch der 1 mal das VHF Radio ansteuert, als zweites das VHF/UHF Radio und noch ICS Intercom für Groundcrew.

Muss aber belegt werden.

Wenn ich die Raute die auf der Tastatur belegt ist gedrückt hatte, ging nur der ICS Button und ging nichts nach draußen...

 

 

Vielleicht hilfts wenn es nicht schon rausgefunden hast....

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

So, hat hingehauen mit dem Download. Man muss auf Steam tatsächlich immer noch "preordern", und dann wird das Modul aber gleich runtergeladen, wenn man die Open Beta aktualisiert hat. Installation auch problemlos.

 

Ist natürlich echt schwer, von dem Teil nicht begeistert zu sein. Wie die abgeht!! Hab vor lauter Begeisterung gleich erstmal bei ca. 1000 Knoten im Kurvenflug den Flügel abgebrochen :music_whistling:

 

Konnte danach sogar noch ein bisschen weiterfliegen, aber hab's zur naheliegenden Nellis-Base leider nicht mehr geschafft. Also ne Landung mit nur einem Flügel könnte für nen besonders ausgefuchsten Glückspilz womöglich durchaus drin sein. Im Gegensatz zu dem bug bei der MiG21 hat sich's hier diesmal sehr authentisch angefühlt, mit nur einem Flügel zu fliegen :)

 

Was allerdings ja wohl noch ziemlich broken ist - Wiederholungen hauen ja überhaupt nicht hin. Wollte mal die Towerüberflugszene aus Top Gun nachstellen und mit der Mucke ausm Walkman unterlegt als Video aufnehmen, aber in der Wiederholung ist die KI ja sonstwohin geflogen, schade, sind anscheinend erstmal keine "Flugschauen" drin.

 

Fliegt sich ansonsten überraschend easy das Ding. Bei ausreichend Platz sind Landungen auch eigentlich kein Problem. Beim ersten mal zwar auf der Landebahn ins Schleudern gekommen, und Flügel eingebüsst, aber schon die zweite Landung lief super.

 

Aber wie gesagt, das ist ja Wahnsinn wie schnell man schon auf fast 2000 Km/h kommt mit Nachbrenner, da merkt man regelrecht diese Wahnsinnspower.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...