Jump to content

Der F-16C Diskussionsthread


Flummi

Recommended Posts

Was ich mich Frage ist:

 

1.Werden auch westliche Radar Typen angezeigt wie die Patriot und die Hawk? (Die MP Mission

Builder mischen gerne alles zusammen.)

Ich wüsste nicht warum dem nicht so sein sollte.

 

2. Warum sind 2 HARM nacheinander durch die SA-15 gekommen? Bei mir werden diese immer gleich abgeschossen :(

Warscheinlich hat Wags im Missionseditor bei der SA-15 die Fähigkeit zum Abwehren von Raketen deaktiviert. Ist nur ein Haken den man setzen, bzw. entfernen muss ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das mit den HARMs wundert mich etwas, also das es in der Hornet nicht passt.

Eine Bedienung wie jetzt in der Hornet und mit Scan-zeit in der Viper schließen sich nicht aus.

Selbe Waffe hin oder her, bei den HARMs gibt es auch einige verschiedene Blocks.

 

Die deutschen bekommen auch nicht die selbe AGM-88E AARGM wie die Navy hat.

Solche eine Implementierung ist immer auf den Flieger bezogen und dessen Kapazitäten.

 

Beim Tornado bspw. sieht der Suchkopf die Emitter fast instantan (-88B).

Die Bedienung ist wieder völlig anders.

Alias in Discord: Mailman

Link to comment
Share on other sites

Selbe Waffe hin oder her, bei den HARMs gibt es auch einige verschiedene Blocks.

 

Die deutschen bekommen auch nicht die selbe AGM-88E AARGM wie die Navy hat.

Solche eine Implementierung ist immer auf den Flieger bezogen und dessen Kapazitäten.

In DCS bekommen wir aber für Viper und Hornet genau die selbe Version der HARM.

 

 

Beim Tornado bspw. sieht der Suchkopf die Emitter fast instantan (-88B).

Die Bedienung ist wieder völlig anders.

Du meinst beim Tornado kann der Suchkopf der 88B gleichzeitig verschiedense Frequenzbereiche absuchen?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich muss irgendwie gar nichts im UFC eingeben!

Hab mal ein paar SAMs platziert, HARM aktiviert und PWR on.

Auf dem anderen MFD erscheinen die dann automatisch als Ziffernsymbole, ich brauch da nichts im UFC eingeben. Ich brauch sie dann nur mit dem Cursor zu erfassen und einzulocken. Dann kann ich die HARM loslassen. Das funzt sogar bei Shilkas! Da muss man natürlich nur extrem nahe ranfliegen.

Mag aber auch sein, dass das so einfach geht, da ich bisher nur aus der Luft gestartet bin. Ich probier das mal vom Bodenstart her aus.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm...in der Tabelle (danke dafür!) stehen auch die SAM SA-15 Tor 9A331 und die SAM SA-10 S-300PS SR 64H6E.

 

Beide sind aber standardmäßig drin. Nur die Tor 9A schießt gerne die HARM ab. Wird Zeit, dass wir hoffentlich Mittwoch die anderen beiden HARM an den inneren Pylonen kriegen.

Ich probiers noch mal mit Schiffen aus.

Screen_200927_200654.png

Link to comment
Share on other sites

Hmmm...in der Tabelle (danke dafür!) stehen auch die SAM SA-15 Tor 9A331 und die SAM SA-10 S-300PS SR 64H6E.

 

Beide sind aber standardmäßig drin.

Trotzdem brauchen die aber doch auch eine ID. Spätestens wenn man sie mal aus der Tabelle entfernen sollte und dann wieder einfügen will brauch man die ID ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist schon jemand aufgefallen, das sich die "Systems and Payloads'' geändert haben?

Bin zufällig auf einen alten Artikel vom Oktober 19 gestoßen, wo noch die JSOW B noch genannt worden war: https://www.digitalcombatsimulator.com/de/news/2019-10-04_Viper_Release/

Wags hat am 24.07. eine veränderung vorgenommen, wo die JSOW B auf die C Variante geändert hat.

Finde ich schade, weil mit der SFW lassen sich die ziele effektiver ausschalten :(

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=241132

Link to comment
Share on other sites

Ist schon jemand aufgefallen, das sich die "Systems and Payloads'' geändert haben?

Bin zufällig auf einen alten Artikel vom Oktober 19 gestoßen, wo noch die JSOW B noch genannt worden war: https://www.digitalcombatsimulator.com/de/news/2019-10-04_Viper_Release/

Wags hat am 24.07. eine veränderung vorgenommen, wo die JSOW B auf die C Variante geändert hat.

Finde ich schade, weil mit der SFW lassen sich die ziele effektiver ausschalten :(

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=241132

 

Die USAF hat ihre Beteiligung an der B-Version der JSOW aufgegeben, sie wurde also nie mit einer F-16 eingesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Genauer gesagt wurde die B-Version überhaupt nie in Dienst gestellt, denn die Navy hat an dem gesamten SFW-Programm kein Interesse (die Navy verwendet auch keine CBU-97/105), so dass das AGM-154B-Projekt mit dem Ausstieg der USAF beendet wurde.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die USAF hat aber auch nie die AGM-154C eingeführt. Ein geringe Menge an Serienproduzierten AGM-154B scheint es gegeben zu haben. Jedenfalls wurde sie fertig entwickelt und war bereits in Serienproduktion mit niedriger Rate. Nur die "Großbestellung" von zusätzlichen 3000 Stück, oder wieviel das war, wurde von der Air Force dann storniert. Das hätte den Stückpreis erhöht, weswegen wohl die Navy von ihrer Bestellung auch zurück getreten ist. Also ich gehe hier von einem Schreibfehler aus, da die AGM-154C an der F-16 keinen Sinn macht.

 

Die Gründe für die Stornierung sind genau so vielschichtig. Auf der einen Seite gab es wohl technische Probleme mit der Waffe bzw. die geforderte Reichweite wurde wohl nicht ganz erreicht. Auf der anderen Seite wollte man die vorhandenen CBU-105 nutzen und den Lenksatz mit Flügeln, ähnlich der JSOW, ausstatten, um deren Reichweite zu steigern. Nichts desto trotz ist "Stornieren" mehr oder weniger das falsche Wort, da die Bestellung offiziell nur aufgeschoben wurde und ggf. bei sich ändernder Bedrohungslage wieder aktiv werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Die USAF hat aber auch nie die AGM-154C eingeführt. Ein geringe Menge an Serienproduzierten AGM-154B scheint es gegeben zu haben. Jedenfalls wurde sie fertig entwickelt und war bereits in Serienproduktion mit niedriger Rate. Nur die "Großbestellung" von zusätzlichen 3000 Stück, oder wieviel das war, wurde von der Air Force dann storniert. Das hätte den Stückpreis erhöht, weswegen wohl die Navy von ihrer Bestellung auch zurück getreten ist. Also ich gehe hier von einem Schreibfehler aus, da die AGM-154C an der F-16 keinen Sinn macht.

Das stimmt, mal abwarten wie's dann wirklich aussieht wenn es dann soweit ist. Wie heißt's so schön: Everything is subject to change ;(

 

Die Gründe für die Stornierung sind genau so vielschichtig. Auf der einen Seite gab es wohl technische Probleme mit der Waffe bzw. die geforderte Reichweite wurde wohl nicht ganz erreicht. Auf der anderen Seite wollte man die vorhandenen CBU-105 nutzen und den Lenksatz mit Flügeln, ähnlich der JSOW, ausstatten, um deren Reichweite zu steigern. Nichts desto trotz ist "Stornieren" mehr oder weniger das falsche Wort, da die Bestellung offiziell nur aufgeschoben wurde und ggf. bei sich ändernder Bedrohungslage wieder aktiv werden kann.

:thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gibt's eigentlich keinen HUD indicator, also ein Fadenkreuz oder sowas in der Art für den Targeting Pod der F-16?

Im VIS-Mode der Maverick gibt's ja dieses Fadenkreuz im HUD, aber in anderen Modi kann man aber glaub ich nicht über das HUD nach Zielen suchen.

 

Mit Steerpoints geht das, da ist ja dieses Quadrat im Hud, aber sonst wie bei der Hornet oder JF-17 mit dem TGP über das HUD nach Zielen suchen, geht mit der Viper noch nicht oder?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Gibt's eigentlich keinen HUD indicator, also ein Fadenkreuz oder sowas in der Art für den Targeting Pod der F-16?

Im VIS-Mode der Maverick gibt's ja dieses Fadenkreuz im HUD, aber in anderen Modi kann man aber glaub ich nicht über das HUD nach Zielen suchen.

 

Mit Steerpoints geht das, da ist ja dieses Quadrat im Hud, aber sonst wie bei der Hornet oder JF-17 mit dem TGP über das HUD nach Zielen suchen, geht mit der Viper noch nicht oder?

Ich pusche die Frage einfach mal, weil mich das auch interessiert. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal im F-16 Unterforum danach gesucht - das scheint jetzt so zu sein, weil es im RL wohl auch so ist - ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen - das ist für mich extrem unpraktisch. Wie macht Ihr das denn so mit dem Pod, wenn Ihr Ziele, die sich nicht in der Nähe eines Wegpunktes befinden suchen wollt?

Link to comment
Share on other sites

Hatte auch mal diverse Youtube Videos bzgl. der F-16 durchforstet.

Geht nur mit Waypoint/Steerpoint!

Du musst dir schon nen Wegpunkt zum Ziel machen, entweder im Missionseditor oder während des Fluges durch Koordinateneingabe über das UFC.

Einzige Möglichkeit über den Bore-Modus der Maverick. In diesem Modus erscheint auch ohne Steerpoint ein Fadenkreuz im HUD. Geht aber glaub ich nur mit unbeweglichen Zielen oder halt den TGP anschmeißen, ordentlich nahe ranzoomen und suchen, suchen, suchen!

Keine Ahnung, ob´s bei der "echten" F-16 auch so läuft.

Schade, dass wir nicht die F-16 Block 60 haben!

Wie gesagt, ohne Steerpoint Ziele im HUD suchen - Bore Modus!

Link to comment
Share on other sites

Mal abwarten was da in den nächsten Wochen und Monaten noch kommt. Nicht nur was das HUD angeht, sondern auch in Hinsicht auf das Helmvisier. ;)

 

Und wenn wir statt der Block 50 eine Block 60 fände ich das richtig mies, denn die Block 60 fliegt kaum einer (nicht mal die USA), was die Anzahl an realistischen Missionsszenarien rapide verkleinern würde!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kann man sich nicht mittels FCR oder so nen Markpoint setzten? Der ist ja dann quasi auch ein Wegpunkt und schon hat man ne Referenz....

Markpoints sind noch nicht implementiert. Deswegen meine ich ja: Mal abwarten was da noch kommt ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hat irgendwer nen Tipp für mich wie ich mit der :censored: F-16 gut auftanken kann in der Luft? Ich bekomme das einfach nicht hin. Bin jetzt sicher schon über 30h am Üben für den Mist aber ich schaffe es nicht länger als 2 Sekunden dran zu sein. 3 erfolgreiche Betankungen meldet mein Logbuch. Ich hab folgende 2 Probleme:

 

- ich sehe die Lichter nicht bzw. erst dann wenn ich viel zu weit vorne bin (siehe Screenshots), und reden tut der in der Simulation nicht mir mir :(

 

- immer wenn ich auch nur leicht Gas gebe geht die Nase hoch, nehm ich Gas etwas zurück geht die Nase runter. Ich versuche zwar Gegensteuer zu geben, aber da ich im Sekundentakt Gas rein und raus nehmen muss um exakt die Geschwindigkeit zu halten und bloss nedd nen halben Knoten schneller zu werden, da schaukelt sich die Maschine so sehr auf dass in nach kurzer Zeit in solche Hoch/Runter-Manöver kommen dass kein Tanken mehr möglich ist :(

 

Gibts da Tipps oder ne Option wie das leichter geht? Was kann ich tun um die winzigen Lichter doch irgendwie besser zu erkennen? Oder kann man hoffen dass mal sowas wie in der "verbotenen Sim" kommt, wo der Tanker mir rauf, runter, vor, zurück mitteilt und zumindest mich ein ganz klein wenig quasi einfängt? Ich hab nicht das Gefühl dass ich mit dem Tanker verbunden bin, eher nur dass er den Ausleger leicht oben drauf legt und der sofort verrutscht :(

 

Die F/A-18 und andere Fliegen zu betanken is übrigens kein Problem, nur an der verdammten Viper scheitere ich permanent :(

Bin für jeden Hinweis dankbar....

Screen_201011_160858.thumb.png.13240c24f7c5fa49f64e5fc32c179477.png

Screen_201011_160900.thumb.png.588f200edd7c020815a1ca173e4a8c25.png

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Mal abwarten was da in den nächsten Wochen und Monaten noch kommt.

Das sehe ich auch so. Soweit ich das gelesen habe, gibt es da so einiges, was noch nicht implementiert ist und ich kenn mir einfach nicht vorstellen, dass das, was wir jetzt haben alles sein soll. Ich kann da auch keinen Vergleich mehr zur anderen F-16 Sim anstellen, weil ich mich nicht mehr erinnere - ich denke, ich hab die seit sicherlich 5 Jahren nicht mehr gespielt.

Link to comment
Share on other sites

- ich sehe die Lichter nicht bzw. erst dann wenn ich viel zu weit vorne bin (siehe Screenshots)

Nachts oder in der Dämmerung sind die Lichter wesentlich besser zu erkennen. Vielleicht ist es dann einfacher?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...