Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

428 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      310
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      40


Recommended Posts

Sofapilot,

bei der HP ist das Cockpit jetzt glasklar, aber was ist mit dem Horizont bzw.mit den Bodenobjekten?

Da finde ich zurzeit nur Pixelgematsche bei mir mit der RiftS.

Ist die Sicht in der Distanz besser als in der Rift S ?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich mich noch mal tiefer reinknien. Die Sichtweite scheint mir besser als in der Rift. Bin gestern noch mal mit der Huey in Dubai geflogen ohne SSAA oder MSAA wegen Performance.Da flimmerts dann doch an den Kanten der entfernten Häuser etwas. PD habe ich auf 1.0, mehr brauchts auch bei der Reverb nicht.

 

Ich werde aber den „VR4DCS“ Guide für die Reverb mal Schritt für Schritt durchgehen, danach kann ich was endgültiges sagen. Das meiste wird wohl in den Perepherieprogrammen eingestellt.

 

https://vr4dcs.com/2019/09/10/reverb-settings-for-dcs/

Link to comment
Share on other sites

Die Frameraten bei der Pimax gehen mit dem kommenden Eyetracker ja gut nach oben (im Schnitt auf der X alle Games auf 72+ FPS im 75Hz Mode. Er soll in DCS auch gut funktionieren.

 

Da bin ich doch mal gespannt. Scheint, als würde Pimax endlich soweit sein, die 8KX zu versenden. Hoffentlich bekomme ich meine dann auch bald mal.

Gibt natürlich auch von mir dann die ersten Eindrücke im Zusammenhang mit DCS von dem Teil.

Jedenfalls schön, dass wir nun endlich ein paar Headsets bekommen, die den Namen Gen. 2 wirklich verdienen. Die neue Reverb scheint ja auch ziemlich gut zu sein (verbesserter Sweetspot und Farben, Linsen überarbeitet).:thumbup:


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

@Sofapiloz

 

 

Bin kurz davor auf "jetzt kaufen" zu klicken. Ist das Bild der Reverb tatsächlich so viel besser als das der Rift S?

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Warum wartet ihr nicht, bis die neue Reverb erhältlich ist? Oder gibts die schon zu bestellen?

Ein wenig auf die G2 zu warten lohnt sich, würde ich sagen. Schon alleine wegen der verbesserten Linsen mit dem größeren Sweetspot und besseren Farben. Deswegen habe ich die Rift S der Reverb vorgezogen.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Für mich! ist die höhere Auflösung im Cockpit ein klarer Gamechanger. Zoom benutze ich in der F18 z.b. nur noch zum einstellen des QNH am Altimeter. Kann man zwar auch so noch lesen, aber mit Zoom gehts halt besser. Ich bin schon auf die Nutzung des FLIR gespannt. Da hing ich mit der Rift dauernd im Zoom davor, um überhaupt was zu sehen.

 

Wobei ich wie gesagt noch beim optimieren bin, ist halt nicht so plugnplay wie die Rift.

 

Machs wie ich, bestell Dir das Ding und teste selbst. Hat man ja 14 Tage Zeit für.

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich doch mal gespannt. Scheint, als würde Pimax endlich soweit sein, die 8KX z.....

Ja, bin auch schon ganz heiß.. Bzgl.des Eyetracking, bringt in DCS wohl doch noch nicht so viel. DCS nutzt so viel Hardware Resourcen, dass keine RechenPower mehr dafür übrig ist.. :cry: Sweviver meinte aber, dass sie sich in näherer Zukunft direkt an ED wenden wollen, um zu versuchen, eine Lösung zu finden.

 

Aber die X dürfte auch so ganz gut mit DCS klarkommen.

Inzwischen fahr ich meine 8k+ ohne Smartsmooth bei ca.43 FPS. .mit reichlich PD/SS.

Auf den Performancefresser kann man, Dank der nativen Auflösung der X wohl weitgehend verzichten, folglich könnten da noch paar Frames Gewinn drin sein...

 

Hach, ich bin so Uffjeregt

Link to comment
Share on other sites

Ja, bin auch schon ganz heiß.. Bzgl.des Eyetracking, bringt in DCS wohl doch noch nicht so viel. DCS nutzt so viel Hardware Resourcen, dass keine RechenPower mehr dafür übrig ist.. :cry: Sweviver meinte aber, dass sie sich in näherer Zukunft direkt an ED wenden wollen, um zu versuchen, eine Lösung zu finden.

 

Aber die X dürfte auch so ganz gut mit DCS klarkommen.

Inzwischen fahr ich meine 8k+ ohne Smartsmooth bei ca.43 FPS. .mit reichlich PD/SS.

Auf den Performancefresser kann man, Dank der nativen Auflösung der X wohl weitgehend verzichten, folglich könnten da noch paar Frames Gewinn drin sein...

 

Hach, ich bin so Uffjeregt

 

Ja, evtl. kann man die 8KX dann auch mit PD-Werten unter 1.0 befeuern, ohne gleich signifikante Einbußen in der Bildqualität verzeichnen zu müssen. Das könnte viel an Performance bringen.:thumbup:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

@Sofapiloz ist aber teils schon weit überholt. Siehe die Bemerkungen zur Pimax - die 8k+ hat bereits eine höhere Pixeldichte, auch Horizontal, als eine Reverb. Sie krankt nur noch minimal an dem hochgerechneten Bild.

 

Aber ja, sie ist keine Plug and Play Lösung, bedarf etwas technischer Zuwendung, mit der notwendigen Peripherie (Basen etc.) gewisses Kleingeld und die nötige RechenPower.

 

Was da HP liefert ist aber auf jeden Fall der Preis/Leistungssieger im gesamten VR Bereich.


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Hab gerade mit HP Deutschland telefoniert... Leider konnten die mir überhaupt keine Auskunft darüber geben, wann die Reverb G2 zur Vorbestellung in Deutschland verfügbar ist...


Edited by Campino

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Hab gerade mit HP Deutschland telefoniert... Leider konnten die mir überhaupt kein Auskunft darüber geben, wann die Reverb G2 zur Vorbestellung in Deutschland verfügbar ist...

 

Das konnten sie bei der alten Version auch nicht... ich glaube, die alten Herren da, wissen nichtmal wovon du redest. :D

Jetzt geht da bestimmt die Panik los, „Mist, wieder das Memo nicht gelesen“

Link to comment
Share on other sites

@dstar Ist mir klar. Ich fand einfach das Hintergrundwissen interessant. Wenn man sich das mal durchgelesen hat, fällt man nicht mehr so leicht auf das Marketinggeblabber der Hersteller rein.

 

Übrigens bin ich jetzt das gestern verlinkte Tutorial aus gleichem Hause mal durchgegangen.

 

Ich habe jetzt mit der Huey in Dubai mit Anisotropic Filtering auf 8x und Schatten auf flach/Default stabile 45 fps mit Reprojection, was ja sowas ist wie ASW bei Oculus, nur besser.... Und mit ein paar Schatten macht Dubai am Abend einfach doppelt so viel Spass.

 

Flimmern tuts in der Ferne immer noch ein wenig, aber in Dubai ist ja auch heiß.

Link to comment
Share on other sites

Das konnten sie bei der alten Version auch nicht... ich glaube, die alten Herren da, wissen nichtmal wovon du redest. :D

Jetzt geht da bestimmt die Panik los, „Mist, wieder das Memo nicht gelesen“

Das kam mir auch so vor, die Dame wurde sichtlich Unsicherer, als ich gesagt habe, dass man die in Holland schon vorbestellen könnte... Wollte allerdings schon gern in Deutschland kaufen und den Händler "https://www.derekenwinkel.nl/" kenne ich überhaupt nicht.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

den Händler "https://www.derekenwinkel.nl/" kenne ich überhaupt nicht.

Alles Save, der ist Silver oder inzwischen schon Gold Partner bei HP und beliefert hauptsächlich Schulen und Unis.

 

Hab da seinerzeit die Reverb nen knappen Monat vor HP Deutschland bekommen.

 

edit - gerade geguckt, am 6. Juni kam meine reingeflattert, Mitte August hatte HP Deutschland sie im Shop.

Geliefert haben sie dann wohl erst im September.. hab das nicht mehr ganz auf dem Schirm.

Da hat das Kabel und Displayelend ja noch mit reingespielt.

 

HP Deutschland hatte sich dann ja noch so taub angestellt, dass sie nicht gerafft haben, dass es ne neue Brille ist, und die Anfangs noch für den Preis der ganz alten verkauft haben.

Das muss man, als „Profiladen“ erstmal bringen.. Respekt! XD


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Alles Save, der ist Silver oder inzwischen schon Gold Partner bei HP und beliefert hauptsächlich Schulen und Unis.

 

Hab da seinerzeit die Reverb nen knappen Monat vor HP Deutschland bekommen.

 

edit - gerade geguckt, am 6. Juni kam meine reingeflattert, Mitte August hatte HP Deutschland sie im Shop.

Geliefert haben sie dann wohl erst im September.. hab das nicht mehr ganz auf dem Schirm.

Da hat das Kabel und Displayelend ja noch mit reingespielt.

 

HP Deutschland hatte sich dann ja noch so taub angestellt, dass sie nicht gerafft haben, dass es ne neue Brille ist, und die Anfangs noch für den Preis der ganz alten verkauft haben.

Das muss man, als „Profiladen“ erstmal bringen.. Respekt! XD

Vielen Dank für deine Meinung. Also könnte ich da mit ruhigem Gewissen vorbestellen. Allerdings stört mich der Preis ein wenig, man sagte im Vorfeld, ca. 600,00 €, dort bei derekenwinkel, ist das der Preis OHNE Controller... mit sind wir bei 730,00 €???

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Machs wie ich, bestell Dir das Ding und teste selbst. Hat man ja 14 Tage Zeit für.

 

Genau das habe ich jetzt gemacht, morgen ist das Ding da, dann kann ich mehr berichten. Aber ich hoffe so auf eine Erleuchtung... :megalol:

 

Nicht, dass ich die Oculus Grütze finde, aber es ist dann, hoffe ich zumindest doch noch ein schöner Sprung.

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute hätte mal eine Frage zu VR. Ich nutze einen MSI g73vr Laptop mit folgenden Daten. I7700 16 GB Arbeitsspeicher und ner GTX 1070 mit 8 GB. Hat jemand Erfahrung mit der Oculus Quest der Rift S und wie ist der Vergleich zwischen beiden? Welche würdet ihr mir empfehlen? Will es ausschließlich für Simulationen nutzen. Und kann auch einer was sagen zur HP Reverb. Diese soll ja echt scharfes Bild leisten aber minimum sollte man eine GTX 1080 besitzen. Würde dies bei mir auch gehen oder eher keinen Sinn machen?

Link to comment
Share on other sites

Allerdings stört mich der Preis ein wenig, man sagte im Vorfeld, ca. 600,00 €, dort bei derekenwinkel, ist das der Preis OHNE Controller... mit sind wir bei 730,00 €???

Der Preis für Deutschland steht noch gar nicht fest. Die Alte kostet derzeit 649.

Aber ja, in Amiland ist lt. Webseite der alte Preis von 599 Dollar geblieben. (Deutschland 649)

 

Ich persönlich kann mir allerdings schlecht vorstellen, dass die G2 genauso viel wie die Alte Kosten soll. Das würde sämtlichen Gepflogenheiten des hiesigen Marktes widersprechen.

Aber das ist auch nur meine eigene Meinung.

 

Aufpreis gegenüber D waren beim Holländer bei der Reverb damals 30euro.

 

Ich würd mich an deiner Stelle aber auch noch nicht so heiß machen. Das Ding kommt eh erst Mitte September. Wenn alles klappt. Die Alte hat sich ja auch um 2 plus 3 Monate verspätet.

 

Zudem fällt für D nochmal die Mehrwertsteuer um paar Bröckelchen..

 

 

Edit: ab 6. Juli in Deutschland vorbestellbar für 599 bei Schenker https://www.computerbase.de/2020-05/hp-reverb-g2/#update1


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Der Preis für Deutschland steht noch gar nicht fest. Die Alte kostet derzeit 649.

Aber ja, in Amiland ist lt. Webseite der alte Preis von 599 Dollar geblieben. (Deutschland 649)

 

Ich persönlich kann mir allerdings schlecht vorstellen, dass die G2 genauso viel wie die Alte Kosten soll. Das würde sämtlichen Gepflogenheiten des hiesigen Marktes widersprechen.

Aber das ist auch nur meine eigene Meinung.

 

Aufpreis gegenüber D waren beim Holländer bei der Reverb damals 30euro.

 

Ich würd mich an deiner Stelle aber auch noch nicht so heiß machen. Das Ding kommt eh erst Mitte September. Wenn alles klappt. Die Alte hat sich ja auch um 2 plus 3 Monate verspätet.

 

Zudem fällt für D nochmal die Mehrwertsteuer um paar Bröckelchen..

 

 

Edit: ab 6. Juli in Deutschland vorbestellbar für 599 bei Schenker https://www.computerbase.de/2020-05/hp-reverb-g2/#update1

Vielen Dank für deine Mühe.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...