Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Ich riskiere da erst einmal nichts und behalte die Oculus Software, nicht dass ich noch die games mit deinstalliere oder unbrauchbar mache.

 

 

Ich konnte endlich mit der Reverb meine neuen Einsätze vom VR-Optiker.de testen und bin begeistert. Die Einsätze wurden ja speziell angefertigt mit meinen aktuellen Optiker-Werten inklusive nicht syncroner IPD, speziell beschichtet (blaues Licht) und das Bild ist jetzt gigantisch scharf. Besser als mit Kontaktlinsen, die ja meine Hornhautverkrümmung nicht ausgleichen und wesentlich besser als mit Brille im Headset, da ich nur eine kleine Brille drunter bekomme und mit der ganz schwer den sweet spot der Brille und dann noch den sweet spot der Reverb in Übereinstimmung treffe. So gut habe ich tatsächlich nicht annähernd mit den normalen Sehhilfen gesehen und das Bild ist bis zum Rand scharf, ich treffe den sweet spot leicht und auf Anhieb beim Aufsetzen, ich kann auch erstmals in der Hornet was mit der farbigen moving map im unteren Display anfangen und alles inklusive der Koordinatensystem Striche und Beschriftungen lesen.Wow! Jetzt ist es eine brauchbare moving map die ich wie in echt ohne Hinbeugen benutzen kann, wobei ich nur den direkten Vergleich zur Karte im Eurofighter habe.

 

 

Ich habe auch nochmal den Reichweitentest gemacht mit der IL76. Bei 30 Meilen sehe ich schon den Punkt, richtig erkennen kann man den Flugzeugtyp aber erst bei etwa 1 Meile, ich muss den VR Zoom maximal bedienen, um eine realistische Größe bei ca 4 Meilen zu haben. IRL ist der Typ bei fast doppelter Entfenung, also 8Meilen zu identifizieren, je nach Blickwinkel. Irgendwie skaliert DCS die Größen der Flugzeuge falsch für das menschliche Auge, die Schärfe allein ist es nicht. Mal den A2A mode im Pod abwarten.....

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte endlich mit der Reverb meine neuen Einsätze vom VR-Optiker.de testen und bin begeistert.

Danke für den kurzen Bericht! Ich werde meine Einsätze auch noch dies Woche bekommen, zwar für die Rift S aber was du schreibst freut mich natürlich!

 

Mir sind bei dem heissen Wetter immer die Brillen am oberen Ende unter der Rift angelaufen, was auch nicht von Vorteil ist!

Link to comment
Share on other sites

Für die Rift S habe ich auch die Einsätze von VR-Optiker. Wirklich sehr zu empfehlen. Allerdings kam es bei der Sommerhitze auch zum Beschlagen der Korrekturlinsen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

So kurzes Feedback von mir zur HP Reverb

 

Reverb <--> Rift CV1

 

positiv

 

- Cockpit alles lesbar

- Lufteinheiten in der Ferne viel besser zu lokalisieren

- Bodeneinheiten viel einfacher zu lokalisieren

- Meatball beim Carrier zu erkennen

- die Reverb ist schön leicht, sehr angenehm zu tragen. Keine Abdrücke mehr am Kopf nach einem langen Flug

- die Immersion ist für mich gestiegen

- Performance für das Bild super

 

 

negativ

 

- wird wärmer unter der Haube. Die Reverb wird merklich warm

- tracking schlechter. Raum muss gut ausgeleuchtet sein und selbst dann habe ich in meinem SimPit teilweise beim umsehen nach hinten Probleme. Schlecht beim Luftkampf. Arbeite aber dran.

- Software Gedöns. WMR, Steam etc. pp. Only Oculus angenehmer

- teilweise so ein Warping zu erkennen (hoffe das ist der richtige Begriff dafür). Wenn man Wolken ansieht und den Kopf sehr schnell rechts-links bewegt, bewegen/ziehen die Wolken nach / dehnen sich aus. Sehr komisch. Bei der Rift so noch nie gesehen. Bei der Reverb fällt es während eines normal Fluges nicht auf. Man muss diese Situation schon provozieren. Daher für mich vernachlässigbar. Laut engl. Forum ein Software Problem bei der Reverb. Aber wie gesagt, für mich im normalen Flug nicht erkennbar.

 

neutral

 

- FOV zur Rift gleich. Sehe da keinen Unterschied

 

Performance

 

mit meinem Sys ( GPU & CPU oced) fliege ich mit folgenden Einstellungen.

- DCS PD 1.1 ( vorher bei der RIFT 1.9 )

- Steam VR (NonBeta) ~160% ( entspricht ca. der nativen Auflösung der Reverb )

- WMR Portal beste Qualität

- DCS Einstellungen poste ich noch, aber bis auf Schatten sollte alles auf Hoch, Sichtweite Ultra sein. MSAA aus.

 

 

Habe jetzt keine FPS parat, aber so konnte ich gestern im MP gut ohne Ruckler fliegen. Kann die FPS aber auch noch kontrollieren. Bin eh noch am Testen.

 

Fazit:

 

Ich bin begeistert. Gegenüber der CV1 für mich eine Welt. Man denkt man sitzt vor einem Monitor. Danke HP. Ich werde erst wieder tauschen wenn ich das gleiche Bild bekomme bei mehr FOV !


Edited by LtSpoon

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Danke für dein Feedback. Bin bisher immer noch nicht ganz sicher gewesen, ob ich mir die Reverb geben soll. Die Rift S ist ja auch schon ziemlich gut, vor allem was Bildqualität und Performance anbelangt. Aber wenn es die Möglichkeit für ein noch besseres Bild gibt, bin ich eigentlich schon bereit, auch einen vielleicht nur kleinen Schritt zu gehen. Ich denke, ich warte bis zur Consumer Edition und werde das dann mal ausprobieren. Die Pro ist mir definitiv zu teuer.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Dass die Wolken sich mitdrehen wenn man dne Kopf bewegt ist ein DCS bug. Existiert angeblich schon ewig. Zumindest ich mit der O+ habe den auch.

 

Warum hast du DCS PD UND SteamSS? Das killt sich ja normal gegenseitig mit der Performance...

Bei SteamSS soltlen 100% die native Auflösung sein. Die Pixelwerte die dabei stehen sind seit ein paar Updates wohl falsch.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Dass die Wolken sich mitdrehen wenn man dne Kopf bewegt ist ein DCS bug. Existiert angeblich schon ewig. Zumindest ich mit der O+ habe den auch.

 

Warum hast du DCS PD UND SteamSS? Das killt sich ja normal gegenseitig mit der Performance...

Bei SteamSS soltlen 100% die native Auflösung sein. Die Pixelwerte die dabei stehen sind seit ein paar Updates wohl falsch.

 

Ich habe im engl. Teil irgendwo gelesen, dass ein User mit PD 1.1 besser fährt als mit PD 1.0. Werde heute Abend mal SteamSS 100% testen wenn die Anzeige wirklich verbuggt ist.

 

Wie gesagt, mein Bild ist für mich perfekt und die Performance für mich super. Auch mit meinen Einstellungen. Teste das nachher aber mal.

 

Hast Du denn SteamVR Beta oder Stable ?

 

@Wolken ? echt ? mir noch nie so aufgefallen :music_whistling: Danke für den Hinweis

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Ich hab SteamSS 150% und PD 1.0.

SteamVR und WMR auf beta.

 

SteamSS und PD macht prinzipiell das selbe, daher kann sich das ganz schlecht aufschaukeln wenn man beides eingeschalten hat.

 

VR - Einstellungen in DCS: Noch mehr persönlicher Glaube, Unwissenheit, Kaffeesudleserei, Mutmaßungen und Besserwisserei als bei Motorradreifen.

Zumindest ist das meine recht kurze Erfahrung darin.

 

Glücklich wer seine Einstellungen gefunden hat die gut laufen :).

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Dass die Wolken sich mitdrehen wenn man dne Kopf bewegt ist ein DCS bug. Existiert angeblich schon ewig. Zumindest ich mit der O+ habe den auch.

 

Warum hast du DCS PD UND SteamSS? Das killt sich ja normal gegenseitig mit der Performance...

Bei SteamSS soltlen 100% die native Auflösung sein. Die Pixelwerte die dabei stehen sind seit ein paar Updates wohl falsch.

Gibts da offiziell was zu den falschen Pixelwerten?

 

Hab mein SteamVR auf 78% weil dann die Auflösung auf etwas über 2160x2160 ist?!

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Gibts da offiziell was zu den falschen Pixelwerten?

 

Hab mein SteamVR auf 78% weil dann die Auflösung auf etwas über 2160x2160 ist?!

 

Nein, aber bis vor kurzem waren 100% die native Auflösung. Dann standen plötzlich andere Zahlen da, aber am Bild hat sich nix geändert.

Würde mich stark wundern wenn 100% etwas anderes als die native Auflösung wäre. Vorallem wie man das logisch begründen würde.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt das Thema Oculus Software erledigt. Unter Win10 (task manager) wird der oculus runtime service automatisch gestartet und bei Start von DCS geht die ganze Oculus Software mit extra Fenster an. Ich habe den Service von auto auf manuell gestellt und damit das Problem beseitigt, ohne die Oculus Software zu deinstallieren. Wenn ich über Revive ein Oculus game starten will, muss ich jetzt händisch den Service starten, das passt mir so.

 

 

Weil gefragt wurde: Natürlich ist die Bildqualität auch bei anderen Spielen besser und Schwarzwerte zB im All gut.

 

 

Ich habe nochmals den Reichweitentest mit Sichtweiteneinstellung "Extrem" wiederholt mit dem gleichen Ergebnis: DCS skaliert die Größe in VR unnatürlich. Die IL76 erkenne ich (unter dem lock diamond) als Punkt ab 34 Meilen, die Identifizierung ist visuell erst unter2 Meilen möglich, bis dahin könnte es auch ne bunte Galaxy sein. Die Draufsicht aus 30.000 feet Unterschied ist auch nicht groß genug, man kann die Triebwerke und Höhenruder nicht einzeln erkennen. Unter max VR Zoom passt es halbwegs realistisch. Man müsste den Maßstab der Flugzeuge unabhängig der IPD einstellen können in DCS, dann könnte man das besser ausgleichen. Bei der C130 das gleiche, ohne VR zoom erst bei gut unter 1 Meile gut erkennbar, das ist vieeel zu spät.

Link to comment
Share on other sites

Ist schon bekannt wann die Reverb in der normalen Version verfügbar ist?

Dazu habe ich auch noch keine Informationen gefunden.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt in meiner Reverb im rechten Auge ganz links oben schwarze/tote Pixel entdeckt, fällt gegen hellen Himmel auf und wenn man sich darauf konzentriert. Hängen geblieben ist da aber anscheinend nichts, die sind ganz schwarz und lassen sich auch mit den üblichen Vidoes nicht reaktivieren. Ein Umtauschgrund ist es für mich aktuell nicht, da es ganz weit abseits des Zentrums liegt, ich weiß auch gar nicht, wie kulant/streng tote Pixelbereiche von HP gehandhabt werden und wieviel Pixel das sind, ist ein mini-winziges Quadrat, also vielleicht nur 1 Pixel oder Pixelhäufchen?

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt in meiner Reverb im rechten Auge ganz links oben schwarze/tote Pixel entdeckt, fällt gegen hellen Himmel auf und wenn man sich darauf konzentriert. Hängen geblieben ist da aber anscheinend nichts, die sind ganz schwarz und lassen sich auch mit den üblichen Vidoes nicht reaktivieren. Ein Umtauschgrund ist es für mich aktuell nicht, da es ganz weit abseits des Zentrums liegt, ich weiß auch gar nicht, wie kulant/streng tote Pixelbereiche von HP gehandhabt werden und wieviel Pixel das sind, ist ein mini-winziges Quadrat, also vielleicht nur 1 Pixel oder Pixelhäufchen?

 

wäre mir an deiner stelle egal, die dinger kosten einiges an geld, da kann man auch kulanz und qualität erwarten!

besonders falls du noch in den ersten 14 tagen stecken solltest, dann schick sie einfach zurück und bestelle falls nötig eine neue.

denn irgenwann ärgert dich der pixelfehler bestimmt.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

hp reverb

 

hallo leute hab mir heute eine hp reverb gekauft hab nur ein problem wenn ich dcs starte und ich im spiel bin ist es so wenn ich fliege verschwimmt die landschaft so ein nachschlieren ghosting im cokpit ist alles super was muss ich einstellen das es ohne ghosting geht ich hab die rift s auch bei der ist alles ok was kann da sein was muss ich machen ?:(

Link to comment
Share on other sites

hallo leute hab mir heute eine hp reverb gekauft hab nur ein problem wenn ich dcs starte und ich im spiel bin ist es so wenn ich fliege verschwimmt die landschaft so ein nachschlieren ghosting im cokpit ist alles super was muss ich einstellen das es ohne ghosting geht ich hab die rift s auch bei der ist alles ok was kann da sein was muss ich machen ?:(

 

Mhhh...das habe ich nicht. Was für Steam/WMR/DCS Einstellungen hast Du gewählt ? und was für ein System/Hardware hast Du ?

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Die Acer Ojo ConceptD Brille wird in Deutschland nicht offiziell vermarktet:

Dann bleibt ja vorerst sowieso nur die Reverb, wenn man die z.Z. maximal machbare Auflösung möchte.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Soo... Jetzt mal eine Frage in die Runde:

 

 

 

Welches System ist notwendig, um DCS bei vollen Details und max. Auflösung spielen zu können - in VR. Ich verzweifle langsam - Habe ja bereits weiter vorne geschrieben, das die Performance meines Acer Predator nicht wirklich berauschend war, es lief zwar alles aber war eben nicht das gelbe vom Ei. nun habe ich nochmal ziemich viel Geld in die Hand genommen und einen neuen Rechner gebaut, dessen komponenten doch ziemlich weit oben aus dem Regal sind. Dennoch ist auch hier kein Ruckelfreies fliegen möglich.

 

 

 

Zumindest nicht in niedrigen Höhen und ich befürchte langsam, das die Rift S der Knackpunkt in dem ganzen ist. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

DCS als Messlatte für VR-Performance zu verwenden ist ein wenig schwierig. Die Sim ist nicht besonders für VR optimiert. An der Rift S liegt es sicherlich nicht. Mit eingeschaltetem ASW (Standard) bei konstant 40 FPS kann ich sehr wohl ruckelfrei fliegen. Aber man darf halt nicht erwarten, konstant 80 FPS erreichen zu können und das noch bei höchsten Einstellungen.

Regel mal das MSAA auf 2x runter und Schatten auch niedriger einstellen bzw. auf "Flach" stellen. Das bringt am meisten Performance-Gewinn. PD auf max. 1.5.

Selbst mit einer RTX2080Ti wird man DCS bei höchsten Einstellungen nicht problemfrei spielen können.

Vielleicht kommen die versprochenen Verbesserungen der Performance seitens ED ja noch. Auf keinen Fall jetzt noch mehr Geld zum Fenster rausschmeißen für eine noch teurere GraKa. Erst mal abwarten und so lange, wie gesagt, etwas mit den Einstellungen herumprobieren.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...