Jump to content

QFE


AIRSHERIFF

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe mir im Summer Sale die F5 zugelegt und gerade ein paar Runden um Nellis gedreht. :pilotfly:

Vom ATC bekomme ich im Endanflug QFE 27.74 angesagt....im Cockpit kann ich den Höhenmesser aber nur bis max.28.10 verdrehen !

 

Mache ich was falsch.....???

 

Danke & Gruß

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

27.74 ist doch kleiner als 28.10?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, du hörst auf den ATC ;)

 

Das ist eine der "Tücken" des ATCs in DCS, dass er dir immer QFE gibt. Und manche/viele Höhenmesser haben eine obere und untere Einstellgrenze. Da kannst du nix machen. :)

 

Was du tun könntest ist, den QNH einzudrehen. Das geht allerdings nur bei statischem Wetter (hier ist der QNH über die ganze Karte gleich) oder wenn dein Landeflugplatz gleich deinem Startflugplatz ist und du somit den QNH vor dem Start ermitteln kannst, in dem du deinen Höhenmesser auf die Elevation des Flugplatzes eindrehst.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ok....danke für das schnelle Feedback !

 

Also ist das ein Fehler vom ATC hier in DCS ?

Weil in der Realität hätte ich ja weder überall den selben Luftdruck !?!

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Das geht allerdings nur bei statischem Wetter (hier ist der QNH über die ganze Karte gleich) oder wenn dein Landeflugplatz gleich deinem Startflugplatz ist und du somit den QNH vor dem Start ermitteln kannst, in dem du deinen Höhenmesser auf die Elevation des Flugplatzes eindrehst.

 

Bei dynamischem Wetter könnte sich doch das QNH am Platz in der Zeit zwischen Start und Landung auch ändern, oder? Ich weiß nicht, wie schnell die Änderung von statten geht (müsste man glatt mal ausprobieren ;)), aber bei dynamischem Wetter würde ich mich spätestens nach 60 Minuten nicht mehr drauf verlassen, dass mein QNH noch korrekt ist, selbst wenn ich zum Startflugplatz zurückkehre.

 

Also ist das ein Fehler vom ATC hier in DCS ?

Weil in der Realität hätte ich ja weder überall den selben Luftdruck !?!

 

Ich finde ja, das ist ein Fehler in DCS, weil man keine Chance hat, wahlweise QFE oder QNH anzufordern. AFAIK ist es durchaus auch den Piloten überlassen, welche Einstellung sie verwenden, bzw. das kann auch von diversen Richtlinien abhängen, inkl. Firmenrichtlinien einzelner Fluglinien, so wie ich das mal aus einer längeren Diskussion rausgelesen habe.

 

Nur, wenn das QFE technisch bedingt nicht einstellbar ist, wäre ja QNH die naheliegende Alternative - und das ist eben der Fehler in DCS, dass man das noch nicht anfordern kann. Und ich hoffe, dass die Betonung auf "noch" liegt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ohhhh.....das finde ich schade.

 

Meiner Meinung nach sind das doch die BASICS einer Flugsim oder ?

Hier wird jeden Tag über so viele neue Details, Features und neue Module berichtet und da fehlt es an den für die Fliegerei so wichtigen Dingen ?

 

Ich persönlich würde lieber auf ein neues Modul verzichten und dafür mehr Realismus bei den Basics wie z.B . :

 

- ATC

- Regen auf den Cockpitscheiben

- Wirbelverteilungen auf den Tragflächen

- Sounds

- Visualisierte Ground Crew

 

...nehmen !

 

Wie seht ihr das ?

 

Gruß

 

 

P.S. Die F5 macht wirklich Spaß.....

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Das komplette ATC-System wird seit geraumer Zeit von ED komplett neugestaltet. Da wird es also in absehbarer Zeit was ganz neues geben.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ohhhh.....das finde ich schade.

- ATC

 

Wird schon dran gearbeitet, erwarten die meisten hier mit Sehnsucht, vermute ich mal...

 

Ohhhh.....das finde ich schade.

- Regen auf den Cockpitscheiben

 

Eine Diskussion dazu gabs auch schonmal in einem Forum eines anderen Simulators, das gehört nicht in die Engine sondern ins Modell des jeweiligen Moduls, deswegen ist das nicht ganz trivial.

 

Ohhhh.....das finde ich schade.

- Wirbelverteilungen auf den Tragflächen

 

Gibts doch schon, oder was meinst du?

 

Ohhhh.....das finde ich schade.

- Sounds

 

Der Sound ist immer so eine Sache. Ich persönlich mags auch mehr wenns etwas wuchtiger klingt, aber da scheiden sich die Geister. Was realistischer ist wage ich nicht zu beurteilen...

 

Ohhhh.....das finde ich schade.

- Visualisierte Ground Crew

 

Das wäre nett, wenn aber das Aufmunitionieren animiert wird dauert das Stunden :D

Link to comment
Share on other sites

Also visualisierte Ground Crew fände ich insofern witzig, wenn man sowas im Sinne von Skins for Soldaten realisieren würde, oder als Assets die man im ME setzen kann. Das wäre dann halt nur für die Missionen, wo man den added realism benötigt. So Dinge wie aufmunitionieren würd ich aber dann auch nicht animieren, da wird man ja alt...

 

Und mit Wirbelverteilung ist wahrscheinlich over-wing vapor gemeint?

Link to comment
Share on other sites

@ Donnerblase:

 

Ja, genaus das meinte ich In DCS sind im Moment nur die Wirbelschleppen an den Tragflächenenden simuliert.

 

Hier schön zu sehen : https://www.youtube.com/watch?v=1UQwQJoNI4E

 

Ich würde es gut finden wenn ich z.B. bei der F5 die Startluft anfordere und dann da auch der STartluftwagen und 1-2 Mechs zu sehen wäre. Sollte ja nicht viel Rechenleistung kosten....

 

Gruß

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Jo das mit dem over wing vapor ist meines Wissens nach schon in Arbeit bzw. wurde angekündigt.

 

Ich meine auch. Und sein wir ehrlich, ohne Over-Wing-Vapor würde die F/A-18 nur halb so viel Spaß machen. :)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere war der Unfall der Frecce Tricolori in den späten Achtzigern auf der AB Ramstein auf Grund eines falsch eingestellten QFE passiert, zumindest wurde es als ein plausibler Grund kommuniziert.

 

Wäre toll wenn man das in DCS "ordentlich" implementiert, gerade für Anflüge bei Nacht, Nebel, starkem Regen oder eben Kunstflug.

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Asus 1080ti EK-waterblock - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus PG278Q 27" QHD Gsync 144Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Link to comment
Share on other sites

Als gute Hilfe gibt es in vielen Modulen den Radarhöhenmesser.

Schonmal ein Auge draufwerfen bevor man unsanften Bodenkontakt hat

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Und in manch anderem auch nicht.

Da wirst du halt als vPilot wohl mit leben müssen.

Selbst bei angegebenem QFE sollte man Vorsicht bei der Landung walten lassen

und sich nicht bild auf Angaben verlassen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Und in manch anderem auch nicht.

Da wirst du halt als vPilot wohl mit leben müssen.

Selbst bei angegebenem QFE sollte man Vorsicht bei der Landung walten lassen

und sich nicht bild auf Angaben verlassen.

 

Das ist ja selbstverständlich....es ging mir eigentlich darum zu verstehen wie das im "realen" Leben gehandhabt wird....

 

1. Der barometrische Höhenmesser lässt Aufgrund der baulichen Restriktion den QFE den der ATC durchgibt nicht zu.

 

2. Ich starte auf Flugplatz X und will zu Flugplatz Y. Beim überschreiten der nationalen Flughöhe für den Standard Druck stelle ich diesen ein.

 

3. Im Landeanflug bekomme ich den Luftdruck vom Platz y mit dem aktuellen Wetter. Auch diesen kann ich wie im Punkt 1 beschrieben nicht im Höhenmesser einstellen und mein Lfz hat keinen Radarhöhenmesser !

 

Wie ist dann die korrekte Procedure....???

 

Danke !

Ryzen 36000 / RTX2070 OC / 32 GB DDR4 @ 3600 Mhz CL. 16-19-19 / Thrustmaster T1600 - TWCS Throttle / Track IR-5 / LG 34" @ 3440 x 1440 / Windows 10 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

Ich schaue auf der F10 Karte nach der Airport Altitude und stelle das dann als meine "Null" ein. Wenn Nellis z.B. auf 1835 feet liegt, dann stelle ich mir mein Hoehenmesser so gut es geht auf ca. 1850 feet ein, um zumindest ansatzweise meinen Landeanflug zu planen. Die F5 ist ja nicht wirklich IFR tauglich, darum muss ich bei VFR Kondition das Ende der Landebahn sehen koennen - und dabei Hilft diese Vorgehensweise schon etwas...

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Wie ist dann die korrekte Procedure....???

 

Danke !

 

Der ATC kann dem Piloten die Höhen auch durchgeben: "50, 40, 30, 20, 10, Touchdown!". Also im RL.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja selbstverständlich....es ging mir eigentlich darum zu verstehen wie das im "realen" Leben gehandhabt wird....

 

Wenn man den QFE nicht eindrehen kann, könnte man natürlich mit Workarounds anfangen, dass man z.B. 1000 Fuß zu viel oder zu wenig eindreht (dafür muss man natürlich wissen, wie viel hPa oder InHG 1000 Fuß entsprechen) und das dann im Kopf immer auf die angezeigte Höhe draufrechnen oder davon abziehen.

 

Oder man verzichtet komplett auf diesen unnützen QFE Quatsch und dreht einfach QNH rein. Geht halt in DCS nicht, weil der ATC einem immer nur QFE gibt, aber das wäre für einen Großteil der Verkehrsfliegerei realistischer. :smartass:

 

Wobei... okay, es müsste auch möglich sein, sich QNH anhand von QFE und Field Elevation auszurechnen. Wikipedia hat als Faustformeln:

100 Hektopascal ~= 800 Meter

1 Zoll Quecksilber ~= 1000 Fuß

 

Nehmen wir als Beispiel Nellis (circa 1840 Fuß) und QFE 27.85, käme ich auf 27.85 + 1.84 = 29.69 als QNH. Plausibel, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...