Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Die Performance ist besser als mit der O+ oder CV1.

 

Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein;).

Danke für deinen Bericht. Was für einen Rechner hast du denn?

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

@Foxmike

Ich bin mir momentan nichtmal sicher was steamVR SS da hochskaliert. Habe bei mir SteamVR SS mal testweise auf SS 200% gestellt ohne merkliche frames Einbussen bzw. besseres Bild und meine CPU läuft in DCS nach fpsVR immer unter 50%, teilweise um 35-40 %. Da könnte mehr optimiert werden, Potenzial scheint vorhanden zu sein.

 

Das Cockpit ist auch mit der O+ ganz gut lesbar und bedienbar, die Brillen haben noch alle Probleme mit der Fernsicht, denn nahe sieht es schon fast überall ganz gut aus, obgleich die Reverb wohl die neue Reverenz zu sein scheint. Also gute Feinderkennung ist ohne Mod-Dot dann wohl noch lange noch nicht machbar, leider.

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das mit den Rändern genau zu verstehen? Sieht es so aus wie in der CV1 oder ist es bei der Reverb schlechter?

 

Ist schwierig zu erklären und nimmt jeder Spieler möglicherweise auch anders wahr. Wenn ich die Brille aufsetzt und das Headset leicht nach oben und unten "knicke" sind bei mir bereits ab ein paar Grad die Displayränder zu erkennen. Schaue ich dann gerade nach vorne, nehme ich ein ganz leichtes blaues schimmern am unteren Rand wahr. ich gehe davon aus, dass dieses Schimmern der effektive Displayrand ist.

Fliege ich 1-2 Min nehme ich das Schimmern nicht mehr wahr.

Trotz diesem "Problem" bleibt die Reverb das Headset bis zur übernächsten Generation. Ausser da käme wirklich etwas bahnbrechendes.... :D

Edit: habe das Schirmen zu reproduzieren versucht, welches ich gestern bei einem Nachtflug festgestellt habe. Konnte ich so nicht mehr sehen. Tatsache ist, dass ich den "Taucherbrilleneffekt" nicht nur an den Seiten habe. Die Taucherbrille zieht sich etwas ins Bild hinein.

 

Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein;).

Danke für deinen Bericht. Was für einen Rechner hast du denn?

 

Bei Supersampling wird das Bild auf eine höhere Auflösung hochskaliert, alle Pixels analysiert und bei allen Kanten der farbliche Mittelwert bestimmt. Anschließend wird das berechnete Bild auf die effektive Auflösung komprimiert und wieder angezeigt. Dieser Prozess ist sehr Rechen und Zeitintensive. Da bei der Reverb dieser Prozess nicht so exzessive gemacht werden "muss" wie bei meiner O+ oder CV1 wird mehr Zeit und Ressourcen frei das Bild zu berechnen. Kurzgesagt ein Zuwachs bei den fps.

Da ich mich nie im Detail mit dem Thema befasst habe sind dies nur Annahmen.

Auch MSAA setze ich im moment nicht mehr ein.

Logisch das, wenn beide Headsets nebeneinander ohne Supersampling betrieben werden schneidet die Reverb schlechter ab.

 

Ich habe einen 6700K @4,7GHz auf einem Z170 Pro Gaming, 16GM RAM DDR4 @2133 und eine RTX2080Ti


Edited by Jester84

System: Intel I5-9600K | MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon | MSI RTX2080 TI | Corsair Vengeance 32 GB | 500 GB Samsung 970 EVO | Thrustmaster Warthog | Self-made UH-1 Central Pedestal, Collective and Pedals | HP Reverb

Link to comment
Share on other sites

Jetzt müsste die Reverb nur noch erhältlich sein :no_sad:...

 

(Bei wieviel Euro lag noch gleich die normale Version, also nicht die Pro?)

499€

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Bei Supersampling wird das Bild auf eine höhere Auflösung hochskaliert, alle Pixels analysiert und bei allen Kanten der farbliche Mittelwert bestimmt. Anschließend wird das berechnete Bild auf die effektive Auflösung komprimiert und wieder angezeigt. Dieser Prozess ist sehr Rechen und Zeitintensive. Da bei der Reverb dieser Prozess nicht so exzessive gemacht werden "muss" wie bei meiner O+ oder CV1 wird mehr Zeit und Ressourcen frei das Bild zu berechnen. Kurzgesagt ein Zuwachs bei den fps.

Da ich mich nie im Detail mit dem Thema befasst habe sind dies nur Annahmen.

Auch MSAA setze ich im moment nicht mehr ein.

Logisch das, wenn beide Headsets nebeneinander ohne Supersampling betrieben werden schneidet die Reverb schlechter ab.

 

Ich habe einen 6700K @4,7GHz auf einem Z170 Pro Gaming, 16GM RAM DDR4 @2133 und eine RTX2080Ti

 

 

Durch die höhere Auflösung der Reverb kann man also eher auf das Bild verbessernde Maßnahmen (SS, PD-Wert, MSAA) verzichten oder diese ganz abschalten. Dann verstehe ich natürlich, dass man bei etwa gleicher Bildqualität mit der Reverb evtl. sogar eine bessere Performance erzielt als dies bei der Odyssey+ oder Rift der Fall ist.:thumbup:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Die Reverb Prof. ist derzeit bei Mindfactory für 667,00 Euro bestellbar und als lagernd gekennzeichnet. Hab mal zugeschlagen :)

 

Hoffe Sie ist so wie alle schreiben, habe viel im engl. Teil mitgelesen. Freu mich drauf. Auch hier danke an alle für das Feedback zur Reverb.

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

kleine Korrektur meiner IPD; ich schrieb ja, dass ich 66,5mm habe und es schon als grenzwertig empfinde, weil ich teilweise schielen muss. Heute war ich beim Optiker und der IPD wurde neu vermessen, er liegt (nun?) bei 68mm, also hatte entweder der letzte Optiker schlechter/anders gemessen oder mein Schädel ist noch größer geworden (Helmgröße 60).

Link to comment
Share on other sites

Mal Abseits von DCS, aber laufen mit der HP Reverb auch die anderen Dinge, also generell Steam VR Spiele, oder auch Spiele aus dem Oculus Store?

 

Dann noch eine kurze Frage die mir wichtig ist >> wie sehen Filme mit der Reverb aus?

Ich nutze bspw. in Steam das Programm Cmoar VR (https://store.steampowered.com/app/527160/Cmoar_VR_Cinema/), wo man in einem großen virtuellen Kino sitzt.

 

Mit der Rift CV1 war das nur bedingt ein Vergnügen...wegen der Auflösung. :\

Link to comment
Share on other sites

kleine Korrektur meiner IPD; ich schrieb ja, dass ich 66,5mm habe und es schon als grenzwertig empfinde, weil ich teilweise schielen muss. Heute war ich beim Optiker und der IPD wurde neu vermessen, er liegt (nun?) bei 68mm, also hatte entweder der letzte Optiker schlechter/anders gemessen oder mein Schädel ist noch größer geworden (Helmgröße 60).

 

Das ist fast schon lustig, genau das tat ich heute auch und ich liege bei 72mm. Schade, ohne IPD Verstellung wird das bei mir nichts.

Link to comment
Share on other sites

Mal Abseits von DCS, aber laufen mit der HP Reverb auch die anderen Dinge, also generell Steam VR Spiele, oder auch Spiele aus dem Oculus Store?

 

Dann noch eine kurze Frage die mir wichtig ist >> wie sehen Filme mit der Reverb aus?

Ich nutze bspw. in Steam das Programm Cmoar VR (https://store.steampowered.com/app/527160/Cmoar_VR_Cinema/), wo man in einem großen virtuellen Kino sitzt.

 

Mit der Rift CV1 war das nur bedingt ein Vergnügen...wegen der Auflösung. :\

 

Soweit mir bekannt kannst du alles an Spielen mit der WMR Reverb spielen, also alles von Steam.

Bezüglich Okulus Spiele brauchst du ein Zusatzprogramm, da könnten dir Oculus Besitzer helfen.

Zu Filmen kann ich leider nichts sagen, denke aber das es erheblich besser sein wird als mit der CV1.

Link to comment
Share on other sites

Valve Index Base Station blinkt rot nach nicht einmal 2Wochen Einsatz. Kosten ja nur 159€ das Stück... Jetzt bleibt Antwort abzuwarten, Rücksendung, neues Teil erwarten..... Ich hasse BANANENHARD+SOFTWARE welche erst beim Kunden reifen muss. Da ich nicht der einzige bin, gehe ich nicht von einem Montagsprodukt aus.

  • AMD Ryzen 7 5800X3D, 64GB DDR4-3600 MHz, Gigabyte Aorus Pro-P B550M, Zotac RTX 3090, Varjo Aero
Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme meine Reverb nicht zum laufen. :( Sie ging für 10 Min, danach ging Sie einfach aus und jetzt kommt immer der Fehler: "USB Kabel überprüfen. Achten Sie darauf das das USB Kabel in einem SuperSpeed USB 3.0 Port steckt". Das tut Sie. Mehrere Ports inkl. aktiven USB Hub ausprobiert. Jemand ne IDee ?

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Kann Treiber, Hardware oder Einstellung im Gerätemanager sein. Zum Testen ein USB 3 stick oder Laufwerk anschließen und Geschwindigkeit beim Kopieren prüfen, das wäre ein Anfang..... Kabel und Clip der Reverb sollten ja schon mal geckecked sein.

Link to comment
Share on other sites

Habe die Reverb zum Testen an den PC meines Sohnes angeschlossen. Er hat ein Asus Prime B350-Plus Board mit 2 USB 3.1 Gen Ports. Da bekomme ich die Reverb nichtmal installiert da das Programm sagt, es wären keine USB 3 Ports vorhanden :doh:

Heute morgen einmal kurz wieder an meinen PC, siehe da läuft. Für ganze 2 Minuten. Dann wieder alles schwarz und Fehler des WMR Portals. Schliessen Sie das Headset an einen USB 3 Port an.

 

Will nen Ticket bei HP aufmachen und dann kommt nur "Dieses Produkt wird nicht mehr von HP gewartet. Mögliche Lösungen finden Sie auf dieser Support-Website."

 

Echt blöd....Wüsste auch nicht was ich noch testen könnte.

 

BIOS aktuell, Win 1903 inkl. Updates

USB Sticks keine Probleme

RIFT am selben Port nie Probleme gehabt

 

Jemand nen Tip ?

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

In den einschlägigen Foren wird einem ja immer wieder geraten, bei Problemen mit den USB Ports des Mainboards in Zusammenhang mit dem Anschluss einer VR-Brille eine USB-Karte wie diese zu verwenden: https://www.amazon.de/Inateck-expresskarte-Anschl%C3%BCsse-SATA-Stromanschluss-Strom-Y-Kabel/dp/B00B6ZCNGM/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2NSA7K4ZN937W&keywords=inateck+usb+3.0&qid=1566634841&s=gateway&sprefix=inateck+us%2Caps%2C170&sr=8-8

Wäre evtl. einen Versuch wert, wenn sonst nichts mehr funktioniert.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Bei der alten Rift bin ich irgendwann mal auf einen externen USB-Hub mit eigenem Stromanschluss umgestiegen. Bei mir waren die Probleme so extrem, dass mir insgesamt 4 Netzteile bei Betrieb der Rift im Laufe zweier Jahre abgeraucht sind. Bis ich schon alles mögliche ausprobiert hatte, woran das liegen könnte und schließlich die Rift über den externen Hub betrieben habe. Von da an keine Probleme mehr. Die Rift 2 hängt bei mir von Anfang an auch an dem externen Hub.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Eine Pci-e Karte habe ich zum testen soeben bestellt.

 

An 2 USB 3.0 Hubs mit externer Stromversorgung läuft die Reverb nicht !

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

@LtSpoon,

mal eine allgemeine Frage zur HP Reverb. Im englischsprachigen Forum hast du ja auch dein Problem geschildert und bezeichnest das Headset dort als HP Reverb Gen2. Heißt das, dass es schon ganz offiziell eine überarbeitete Version bzw. Serie der Reverb ist, die auch offiziell so ausgezeichnet ist?

Ich frage deshalb, weil es ja mit der ersten Produktionsreihe doch erhebliche Probleme mit den Displays etc. gab. (Aber so ganz problemlos scheinen die Dinger ja dann immer noch nicht zu sein)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Angeblich sind die neuen Chargen mit einem "RevA" auf der Box erkennbar und haben einen richtigen Plastikclip für die Steckerverbindung vom Kabel dabei.

 

Beides war bei meiner Brille so vorhanden.365f8d02b3d3109cc20abcf38abb719e.jpg

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Meine ist auch eine Rev A mit Clip. Daher schrieb ich auch Gen2, damit man weiß das ich keine "Alte" habe mit den bekannten Problemen. Ich rufe Montag bei HP mal an. Sollte da nichts vernünftiges rauskommen geht sie sofort zurück zu MF. Schade, der erste Eindruck...die ersten 10 Minuten in DCS waren schon klasse im Vergleich zu CV1 :cry:

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Bei der alten Rift bin ich irgendwann mal auf einen externen USB-Hub mit eigenem Stromanschluss umgestiegen.

Und der wird einfach an einen vorhandenen USB 3.0 Anschluss vom PC angeschlossen?

Ist das kein Problem (-auch von der Geschwindigkeit her), wenn da mehre USB Geräte vom USB Hub, über einen USB Anschluss des PC laufen?

Link to comment
Share on other sites

Und der wird einfach an einen vorhandenen USB 3.0 Anschluss vom PC angeschlossen?

Ist das kein Problem (-auch von der Geschwindigkeit her), wenn da mehre USB Geräte vom USB Hub, über einen USB Anschluss des PC laufen?

 

Ja, der ist an einem vorhandenen USB-Anschluss angeschlossen. Es ist zwar ein vierfacher USB-Hub, ich habe aber ausschließlich die VR-Brille daran angeschlossen. Daher kann ich nicht sagen, ob es Probleme mit der Geschwindigkeit gibt, wenn man z.B. alle vier USB-Anschlüsse nutzt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Angeblich sind die neuen Chargen mit einem "RevA" auf der Box erkennbar und haben einen richtigen Plastikclip für die Steckerverbindung vom Kabel dabei.

 

Beides war bei meiner Brille so vorhanden.365f8d02b3d3109cc20abcf38abb719e.jpg

 

 

Alles klar, danke! Mal abwarten, bis die Consumer-Version der Reverb erhältlich ist. Bei Mindfactory ist nur die Pro gelistet.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...