Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Hatte ich erwähnt dass meine Rift S wieder läuft? Nachdem ich 5 Tage meines Lebens vergeudet habe, indem ich mich mir dem „Support“ rumgeschlagen habe, hatte ich mir gestern ein neues Kabel bestellt. Und DAS ging mal wirklich fix, war heute schon da. Eingestöpselt, Sensorch..ready.

 

Hab dann gleich mal beim „Support“ einen Refund für die 89 Euronen beantragt. Ich mein, das Ding ist kein halbes Jahr alt und wird nur im sitzen benutzt.

 

Und morgen kommt die Reverb, dann großes Brillentesting.

 

Und wenn die Auflösung nur halb so gut ist wie das, was man liest, ist die S in Ebay.

Bitte gebe mal deine Erfahrungen an uns weiter. Vielen Dank.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Öhm, bist Du Dir da wirklich sicher? Geht eigentlich schneller, mit dem Finger wo hin zu tippen, als mit ner Mouse hin und her zu scrollen...

Scrollen muss ich da auch nichts und mit dem Mauszeiger kann ich schneller über den Bildschirm huschen als ich das mit Fingern könnte.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nun, ist dann ja sogar ein Vorteil für den PointCTRL....ist realistischer. :D

Ein echter Pilot huscht schließlich auch nicht mit der Maus über seine Bedienknöpfe. :disgust:

 

Habe mich jetzt auch etwas mit dem Thema beschäftigt und die Richtung stimmt!

Aber einerseits zu teuer um wirklich Massentauglich zu sein (fast 200 € inkl. Versand) und andererseits nur ein Zwischenschritthin zu echten Datenhandschuhen.

 

Dennoch, Top! Genau sowas braucht man damit die VR weiter voran geht.: https://pointctrl.com/

 

kit2-1024x668iokqm.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

Bitte gebe mal deine Erfahrungen an uns weiter. Vielen Dank.

 

 

Worauf Du einen lassen kannst, ich bin vor allem auf den Vergleich der Performance bei gleichen Settings gespannt.

 

Werde minutiös berichten.

 

Leider oxidiert die Reverb noch im Auslieferungslager von DPD vor sich hin.

Link to comment
Share on other sites

Worauf Du einen lassen kannst, ich bin vor allem auf den Vergleich der Performance bei gleichen Settings gespannt.

 

Werde minutiös berichten.

 

Leider oxidiert die Reverb noch im Auslieferungslager von DPD vor sich hin.

Super vielen Dank

 

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Rift und Reverb bei gleichen Settings ist uninteressant.

 

Die Rift kann man mit vollen Schattensettings im ASW Modus betreiben. Für mich die beste Art die Rift zu genießen.

Bei der Reverb schalte ich alle Schatten aus und fliege mit konstant 60 FPS in allen Lebenslagen im 60hz Modus. Für mich das schönste Erlebnis in der Reverb.

 

In den 4 Wochen in denen ich auf den Ersatz für meine defekte Reverb gewartet habe, hatte ich durchaus Freude an meiner alten Rift.

 

Die unterschiedliche Basisauflösung der beiden Headsets ist der Grund, dass die Rift mit höheren Settings geflogen werden kann. Die Hardware um die Reverb mit den gleichen Settings und 60 FPS zu fliegen existiert noch nicht. Für die fehlenden Schatten wird man mit der hohen Auflösung entschädigt.

 

Wenn ich die Wahl habe nehme ich die Reverb. Aber die Rift ist vom Spaßfaktor nicht viel unterlegen, auch wenn die Auflösung geringer ist.

 

Beide Headsets machen heute schon viel Spaß in DCS. Schau mer mal was die nächste Nvidia Generation hergibt.

 

(Wer bei DCS auf Schatten in der Reverb schon heute nicht verzichten möchte muss im Multiplayer, in komplexen Missionen oder am Boden halt auch mal Situationen mit 30 FPS in Kauf nehmen.)

 

Ach ja, Antialiasing und Supersampling sind was für Warmduscher. Echte Piloten bevorzugen pures 100% Rendering ;-)

 

Edit: 3600X & 1080Ti


Edited by Motomouse

VIC-20@1.108 MHz, onboard GPU, 5KB RAM, μυωπία goggles, Competition Pro HOTAS

Link to comment
Share on other sites

Intel könnte bei den Schatten auf der Reverb vermutlich etwas bessere Ergebnisse erzielen (die Schatten gehen vor allem auf die CPU Auslastung)

 

Ich kann auch die PD auf 0.8 reduzieren, dann klappts auch mit den Schatten und 60 FPS. Aber mir fehlen die Schatten nicht wirklich, wenn dafür die Auflösung stimmt.

VIC-20@1.108 MHz, onboard GPU, 5KB RAM, μυωπία goggles, Competition Pro HOTAS

Link to comment
Share on other sites

Rift und Reverb bei gleichen Settings ist uninteressant.

 

Wichtig wäre noch zu sagen das die Rift Controller + deren Tracking natürlich unerreicht gut sind, die Controller der Reverb kann man dagegen höchstens funktional nennen.

Wenn man nur DCS & Co. spielt ist das egal, aber für alles andere halt nicht.

 

Persönlich spiele ich bspw. noch Sachen wie Zero Caliber oder Beatsaber und da braucht man jeden Tag die hohe Präzision der Riftcontroller.

Link to comment
Share on other sites

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

 

Ist richtig, aber die paar Male, wo ich wirklich mal was anderes anfasse als DCS, ist das entweder Racing oder Elite, und da brauch ich sie auch nicht.

 

@Motomouse: 1080ti passt, schaun wir mal, ob mein 4790 k auch mit Schatten was reißt...

Link to comment
Share on other sites

Wichtig wäre noch zu sagen das die Rift Controller + deren Tracking natürlich unerreicht gut sind, die Controller der Reverb kann man dagegen höchstens funktional nennen.

Wenn man nur DCS & Co. spielt ist das egal, aber für alles andere halt nicht.

 

Persönlich spiele ich bspw. noch Sachen wie Zero Caliber oder Beatsaber und da braucht man jeden Tag die hohe Präzision der Riftcontroller.

Wobei sich das bei der Reverb 2 wohl erledigen wird, die sind der Rift verdammt ähnlich...

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Teile auch noch nie gebrauchen können. Außer bei der Einrichtung der Rift. Aber wie Manitu schreibt. Wenn man noch andere Spiele zockt, ist die Rift S sicherlich für den Preis eine sehr gute Wahl. Ist sie aber ja auch nur für DCS (oder andere Sims).

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

So, der erste Flug mit der Reverb, mit gleichen Settings wie bei der Rift S, liegt hinter mir:

 

Auflösung/Bildqualität:

Im Vergleich mit der Rift S glasklares Bild, die DDIs sind locker nach hinten gelehnt klar ablesbar. Sogar das Kneeboard auf dem Bein des eingeblendeten Piloten. Auch die kleinen Schriften.

 

Screendoor:

So gut wie nicht mehr vorhanden. Auch an schrägen Kanten so gut wie kein Treppeneffekt oder flimmern. Auch hier: kein Vergleich.

 

Ghosting/stuttering

Bei gleichen Einstellungen etwas mehr. Logisch, die größere Anzahl Pixel muss halt auch befeuert werden. Hier muss ich dann doch hie und da etwas runterdrehen.

 

Tragekomfort:

Hier schlägt die Stunde der Rift S. Bequemer zu tragen, trotz merklich höherem Gewicht. Auch von der Einstellung per Drehknopf oder einem in der Tiefe einstellbaren Linsenteil kann die HP nur träumen. Muss man sehen, wie sich das bei längeren Missionen auswirkt. Wenn man aber mit „hochgeklapptem Visier“ zum quatschen vor dem Discord hockt, macht sich das geringere Gewicht sicher vorteilhaft bemerkbar.

 

Software/Installation

Noch ein Punkt für die Rift. Oculus Home runtergeladen, kurz durch das Setup, feddisch. Oculus Home startet automatisch beim laden von DCS.

 

Reverb: Windows Mixed Reality einrichten, Steam VR runterladen, WMR für Steam VR runterladen, alle drei laufen dann beim DCS zocken mit. Und alle drei bieten natürlich auch Potential zur Optimierung. Grundsätzlich also genauso wenig plug&play wie DCS selbst..

 

Controller:

Noch ein Punkt für die Rift! Ich meine, ich hab die Reverb Yoghurtbecherplastikteile noch nicht ausprobiert. Weil man dafür glaube ich noch einen Bluetooth-Stick in den Rechner stopfen muss. Aber wenn die nur halb so billig sind, wie sie sich anfühlen... au weia. Aber das schöne ist, man braucht sie auch nicht unbedingt, und muss sie nicht alle drei Wochen nur dafür in die Hand nehmen, um die Batterien zu wechseln. Nur damit die Software nicht meckert. Also zurück in den Karton und gut. Genau genommen also nur ein halber Punkt für Oculus.

 

Sound:

Reverb. Ganz klar, zumindest im serienmäßigen Zustand. Die mitgelieferten On-Ear machen einen ordentlichen Job. Ich hatte an meiner Rift die Sennheiser von kabetec montiert, da kommen die HP natürlich nicht mit. Allerdings treibt das kabetec-Kit die Rift S auf einen Preis von €600, so dass der Punkt hier klar an HP geht. Kleiner Nachteil: während die Rift Kopfhörer als Standard-Audiogerät festgelegt werden können und auch ohne die Oculus-Home Software funktionieren, muss bei der Reverb WMR mitlaufen, damit man was hört.

 

Ladebildschirm DCS:

Hier haben beide so Ihre Lustigkeiten. Während man bei der Rift S manchmal nur halbe Flieger sieht, haut einem die Reverb ein Geflimmer aufs Auge, dass man sich in einer Techno-Disco wähnt.

 

Benutzerfreundlichkeit

Wieder Rift. Ich suche zum Beispiel immer noch eine Möglichkeit, die Reverb in WMR zu recentern, wäre schön, wenn da wer helfen könnte, im Netz find ich dazu nix.

 

Fazit: Wenig überraschend, gehe ich mit allen anderen Vergleichen, die man im Netz so findet, konform. Wer ein VR Headset sucht, das einfach einzurichten ist, ein gutes Tracking hat, gute Controller und mit allen Lebenslagen incl. Roomscale klar kommt, der nehme die Rift S.

 

Wer seinen Focus hingegen auf ein glasklares Bild legt, auf Controller verzichten kann und nur Cockpit Sims zockt, dem sei die Reverb ans Herz gelegt.

 

Ich für meinen Teil werde die zwei Wochen, die ich nun zum testen habe, auf jeden Fall ausnutzen. Aber es würde mich wundern, wenn die Reverb zurück gehen würde.

Link to comment
Share on other sites

Das ist genau das, was ich lesen wollte. Wie isses denn mit dem Tracking, ist das intern oder extern?

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Ooohh... Perfekt.

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

So, der erste Flug mit der Reverb, mit gleichen Settings wie bei der Rift S, liegt hinter mir:

 

Auflösung/Bildqualität:

Im Vergleich mit der Rift S glasklares Bild, die DDIs sind locker nach hinten gelehnt klar ablesbar. Sogar das Kneeboard auf dem Bein des eingeblendeten Piloten. Auch die kleinen Schriften.

 

Screendoor:

So gut wie nicht mehr vorhanden. Auch an schrägen Kanten so gut wie kein Treppeneffekt oder flimmern. Auch hier: kein Vergleich.

 

Ghosting/stuttering

Bei gleichen Einstellungen etwas mehr. Logisch, die größere Anzahl Pixel muss halt auch befeuert werden. Hier muss ich dann doch hie und da etwas runterdrehen.

 

Tragekomfort:

Hier schlägt die Stunde der Rift S. Bequemer zu tragen, trotz merklich höherem Gewicht. Auch von der Einstellung per Drehknopf oder einem in der Tiefe einstellbaren Linsenteil kann die HP nur träumen. Muss man sehen, wie sich das bei längeren Missionen auswirkt. Wenn man aber mit „hochgeklapptem Visier“ zum quatschen vor dem Discord hockt, macht sich das geringere Gewicht sicher vorteilhaft bemerkbar.

 

Software/Installation

Noch ein Punkt für die Rift. Oculus Home runtergeladen, kurz durch das Setup, feddisch. Oculus Home startet automatisch beim laden von DCS.

 

Reverb: Windows Mixed Reality einrichten, Steam VR runterladen, WMR für Steam VR runterladen, alle drei laufen dann beim DCS zocken mit. Und alle drei bieten natürlich auch Potential zur Optimierung. Grundsätzlich also genauso wenig plug&play wie DCS selbst..

 

Controller:

Noch ein Punkt für die Rift! Ich meine, ich hab die Reverb Yoghurtbecherplastikteile noch nicht ausprobiert. Weil man dafür glaube ich noch einen Bluetooth-Stick in den Rechner stopfen muss. Aber wenn die nur halb so billig sind, wie sie sich anfühlen... au weia. Aber das schöne ist, man braucht sie auch nicht unbedingt, und muss sie nicht alle drei Wochen nur dafür in die Hand nehmen, um die Batterien zu wechseln. Nur damit die Software nicht meckert. Also zurück in den Karton und gut. Genau genommen also nur ein halber Punkt für Oculus.

 

Sound:

Reverb. Ganz klar, zumindest im serienmäßigen Zustand. Die mitgelieferten On-Ear machen einen ordentlichen Job. Ich hatte an meiner Rift die Sennheiser von kabetec montiert, da kommen die HP natürlich nicht mit. Allerdings treibt das kabetec-Kit die Rift S auf einen Preis von €600, so dass der Punkt hier klar an HP geht. Kleiner Nachteil: während die Rift Kopfhörer als Standard-Audiogerät festgelegt werden können und auch ohne die Oculus-Home Software funktionieren, muss bei der Reverb WMR mitlaufen, damit man was hört.

 

Ladebildschirm DCS:

Hier haben beide so Ihre Lustigkeiten. Während man bei der Rift S manchmal nur halbe Flieger sieht, haut einem die Reverb ein Geflimmer aufs Auge, dass man sich in einer Techno-Disco wähnt.

 

Benutzerfreundlichkeit

Wieder Rift. Ich suche zum Beispiel immer noch eine Möglichkeit, die Reverb in WMR zu recentern, wäre schön, wenn da wer helfen könnte, im Netz find ich dazu nix.

 

Fazit: Wenig überraschend, gehe ich mit allen anderen Vergleichen, die man im Netz so findet, konform. Wer ein VR Headset sucht, das einfach einzurichten ist, ein gutes Tracking hat, gute Controller und mit allen Lebenslagen incl. Roomscale klar kommt, der nehme die Rift S.

 

Wer seinen Focus hingegen auf ein glasklares Bild legt, auf Controller verzichten kann und nur Cockpit Sims zockt, dem sei die Reverb ans Herz gelegt.

 

Ich für meinen Teil werde die zwei Wochen, die ich nun zum testen habe, auf jeden Fall ausnutzen. Aber es würde mich wundern, wenn die Reverb zurück gehen würde.

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich bin gespannt, wie Du dich letztendlich entscheidest. Ich mache auch ein wenig von deinem Endfazit, meine Anschaffung abhängig.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Erstes through-the-lens-Video zur Reverb G2 in DCS

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Die Frameraten bei der Pimax gehen mit dem kommenden Eyetracker ja gut nach oben (im Schnitt auf der X alle Games auf 72+ FPS im 75Hz Mode. Er soll in DCS auch gut funktionieren.

 

Nur, wo schließ ich dann das pointCtrl an? Die X hat nur noch einen USB C Port.

Arghhh, irgendwas ist auch immer... :(

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...