Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Funktioniert diese "Television Camera" eigentlich so wie das Shkval in der Su-25T, oder wie muss man sich den Einsatz in der Tomcat vorstellen?

 

Inwiefern? Sie funktionieren insofern gleich, als dass es Kamerasysteme sind um Feindziele zu identifizieren. Der wesentliche Unterschied ist halt, dass das Shkval zum Einsatz gegen Bodenziele konzipiert ist und das TCS gegen Luftziele.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Naja, am Boden mit dem Shkval nach stationären Zielen zu suchen und dann im Verbund Laser gelenkte Waffen einzusetzen ist ja das eine, aber das gleiche System für Luftziele kann ich irgendwie nicht einordnen. Dafür gibt es ja eigentlich Radar + IR Missiles an einem Kampdfjet.^^

 

Daher die Frage wie man sich den Einsatz von der Tomcat Kamera/Zielsystem vorstellen muss, gegen welche Ziele es eingesetzt wurde und welche Waffen (Phönix?) damit zusammen gearbeitet haben.

Link to comment
Share on other sites

Naja, am Boden mit dem Shkval nach stationären Zielen zu suchen und dann im Verbund Laser gelenkte Waffen einzusetzen ist ja das eine, aber das gleiche System für Luftziele kann ich irgendwie nicht einordnen. Dafür gibt es ja eigentlich Radar + IR Missiles an einem Kampdfjet.^^

 

Daher die Frage wie man sich den Einsatz von der Tomcat Kamera/Zielsystem vorstellen muss, gegen welche Ziele es eingesetzt wurde und welche Waffen (Phönix?) damit zusammen gearbeitet haben.

 

Es ist kein System zum Einsetzen von Waffen (im Sinne von "ins Ziel lenken" oder ähnliches), sondern zum Identifizieren von Zielen über große Distanzen. Das heißt: Wenn man ein Ziel mit dem Radar aufgefasst hat, kann man das TCS auf dieses Ziel slaven um dieses dank der Vergrößerung die das TCS bietet auf Distanzen zu identifizieren auf denen das mit dem bloßen Auge nicht möglich wäre. Da das Identifizieren eines Kontakts ist Vorraussetzung zum Waffeneinsatz ist, hat die F-14 hierdurch einen enormen Vorteil gegenüber Flugzeugen ohne ein derartiges System.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hinzu kommt der Vorteil OHNE Radar arbeiten zu können. Ich meine gelesen zu haben dass bis auf eine Distanz von 50km eine Zielidendifikation möglich war, und das völlig emissionslos, was natürlich die eigene Aufklärung erschwert.

Gedacht ist das nur gegen anfliegende Ziele gewesen, nicht gegen welche die sich bewegen/ausweichen oder gar Kurvenkampf, da kannst du das ja nie am Ziel halten.

De facto "nur" ein krasses Fernglas quasi.

Link to comment
Share on other sites

Daher die Frage wie man sich den Einsatz von der Tomcat Kamera/Zielsystem vorstellen muss, gegen welche Ziele es eingesetzt wurde und welche Waffen (Phönix?) damit zusammen gearbeitet haben.

 

Als Long-Range Fighter war die F14 primär zum Schutz des Trägers gg Bomber vorgesehen.

Die Phoenix hat auf max. Entfernung zu wenig Energie und wird von nem Fighter locker ausgekurvt.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube mal, irgendwo gelesen zu haben, dass die AIM-54 eine Erfolgsrate von über 90% hatte und wenn man diese im TWS Modus verwendet, ist es glaube ich nicht so leicht, darauf mal ebenso zu reagieren. Die C Variante konnte meines erachtens sogar mach 5 erreichen. Falls ich irgendwo falsch liegen sollte bitte korrigieren.


Edited by RaptorScream

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Mach 5 stimmt, das liegt daran, dass sie ursprünglich für die A-12 entwickelt wurde und bei Mach 3 abgeschossen werden sollte. Dann wurde daraus die SR-71 und das A-12 Projekt wurde eingestellt. Dann hat man die AIM-54 einfach an die Tomcat geschraubt.

 

Im Kampfeinsatz war die mWn nie, auch, weil die Phoenix absurd teuer war...(wie jetzt allerdings der Vergleich mit Marschflugkörpern oder modernen A-A Raketen ist steht woanders...heute ist man ja etwas großzügiger teure Waffen sinnlos zu verballern. Ich sag nur MOAB :D )

Link to comment
Share on other sites

@RS: Glaub nicht immer das Zeug aus den Hochglanzprospekten. ;)

 

Spass beiseite: Unter Test-/Laborbedingungen? evtl.

Ja, es gibt Berichte, wo 6 Phoenix von einer F14 verschossen wurden und alle getroffen haben.

Aussagen bzgl. Ausweichmanöver/ECM seitens 'Targets' sind mir dazu nicht bekannt.

Im "Grossen Buch der Luftkämpfe" ist eine kurze Abhandlung des Tests drin.

 

AFAIK wurde die Phoenix auch nie im Kampf eingesetzt.

Es gab mal ne Seite ACIG (Air Combat Information Group - leider offline, bzw. nicht mehr gewartet) dort war damals zum Einsatz auch nichts ausgewiesen.

OK, der Stückpreis von (damals) ~1 Mio USD mag auch ein Grund für den Nicht-Einsatz gewesen sein. ;)

 

Nichtsdetotrotz hinsichtlich Leistungsdaten, etc. ein sehr interessanter Lfk!

 

Edit: Partitially sniped by Fishdoctor... :D


Edited by RightStuff
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber wie lange kann sie Mach 5 fliegen ? Die hohe Geschwindigkeit hat sie ja sicher benötigt um die großen Strecken zurückzulegen.

Irgendwann poppt sie dann mal im RWR auf weil sie Pitbull geht oder konnte sie auch Semi Aktiv solch große Strecken zurücklegen ? Weiß ich ehrlich gesagt nicht.

 

Und sehr wendig wird sie sicher nicht sein, denke da wird nen wendiger Fighter nicht unbedingt die Probleme mit haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich bezweifle, dass man mit einer Phoenix einen Fighter abschießen kann, wenn der Pilot wach ist. Aber es versucht ja auch (fast) keiner eine GBU 12 gegen einen Marschflugkörper einzusetzen.

Sie war dafür eben nie gedacht. Ich freu mich aber auch schon sehr drauf die Dinger mal abzufeuern. Die war als ich alsKind die Passion für Luftfahrt entwickelt habe immer so der Superlativ einer Rakete und für mich hängt ihr noch heute ein gewisser Mystizismus an. :)

Link to comment
Share on other sites

Die Iraner hatten die Phoenix äußert erfolgreich eingesetzt und zwar in nicht gerade geringen Stückzahlen und vor allem gegen feindliche Jäger(!). Die Iraker haben die Kombination F-14/Phoenix ziemlich zu fürchten gelernt was dann später auch noch die Amerikaner im 1. Golfkrieg gemerkt haben, da sobald das sehr markante AWG-9-Radar der Tomcat auf den irakischen RWRs aufgetaucht ist, sie sofort mit Höchstgeschwindigkeit das weite gesucht haben. :D

 

Mach 5 stimmt, das liegt daran, dass sie ursprünglich für die A-12 entwickelt wurde und bei Mach 3 abgeschossen werden sollte. Dann wurde daraus die SR-71 und das A-12 Projekt wurde eingestellt. Dann hat man die AIM-54 einfach an die Tomcat geschraubt

Das ist weder ganz richtig noch ganz falsch. ;)

Erstmal ging es nicht um die A-12, sondern die YF-12, ein 2-sitziger Abfangjäger der aus dem 1-sitzigen Höhenaufklärer A-12 entwickelt wurde, denn das A-12 Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen und es wurden 13 A-12 gebaut und in Dienst gestellt. Für die YF-12 wurde extra eine Langstreckenrakete entwickelt, die AIM-47 Falcon, jedoch wurde das YF-12-Projekt erfolglos abgebrochen, worauf die extra dafür entwickelte AIM-47 Falcon keine Einsatzplattform mehr hatte. Die Navy hat daraufhin dann basierend auf der AIM-47 Falcon die AIM-54 Phoenix entwickelt.


Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Und sehr wendig wird sie sicher nicht sein, denke da wird nen wendiger Fighter nicht unbedingt die Probleme mit haben.

 

Die Hyperwaffe gibt es einfach nicht. Insbesondere zu Zeiten den kalten Krieges wurden die Waffensystem häufig für einen ganz bestimmten Zweck ausgelegt. Bei der F14 war es wie schon hier schon erwähnt der Schutz von Flottenverbänden gegen russische Backfire und Badger mit ihren Antiship Lenkflugkörper mit abartigen Reichweiten. Es ist zwar nie dazu gekommen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es ein effektiver Schutz war. Denn wenn plötzlich ein bis zwei Dutzend Raketen auf einen Bomberverband zufliegen. Müssen sich die Piloten schon ziemlich genau überlegen ob sie ihre Waffen noch auslösen können oder nicht. Und selbst wenn es kein einzigen Abschuss gibt wäre es ein klarer Sieg für die Tomcats.

Selbst unter DCS Bedingungen hast du ein Problem deinen Angriff unbeirrt durchzuführen, wenn dir zwei Phoenix entgegenfliegen.

 

Es wäre schon sehr interessant zu sehen ob es einer handvoll Viggen oder SU25T gelingt die Schiffe zu versenken, die von ein paar Tomcats bewacht werden.

 

Ich freue mich wirklich auf das Gerät und die Multiplayerszenarien die wir damit darstellen können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Interessant... Dann lag ich ja mit der Effektivität dieses Waffensystems gar nicht do verkehrt wie zuerst angenommen, wenn diese Informationen zustimmen sollten.

Die Wahrheit liegtwohl irgendwo dazwischen. Die Phoenix dürfte wohl weder komplett nutzlos gegen Jäger sein wie in diesem Forum viele meinen, noch dürfte sie eine übermächtige Waffen sein die, die Balance auf den MP-Servern zerstören könnte wie andere befürchten.

Sie wurde wie gesagt vom Iran äußerst erfolgreich gegen irakische Jäger eingesetzt, jedoch muss man dabei auch bedenken, dass irakische Piloten nicht über einen so hohen Ausbildungsstandard hatten wie amerikanische oder auch sowjetische Piloten.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Hyperwaffe gibt es einfach nicht...

 

Aber genau als diese wird die AIM-54 leider sehr oft gesehen oder dargestellt.

 

Ich bin nach wie vor kein Freund der Tomcat, auch wenn sie sehr sehr interessant ist, gerade für den MP.

Link to comment
Share on other sites

Gibt neue Bilder, diesmal vom Träger bzw. deren Mannschaft.

 

@Cobra: Bitte ein Lob an die Jungs und an dich natürlich. Ich glaube die F14 wird das Krasseste was wir bisher in DCS gesehen haben.

 

Die Details sind der Wahnsinn. Da steckt viel Arbeit und Liebe drin! Bin echt beeindruckt!093b44a1aefeab84c01ece9bad23b345.jpg57fbaba663fe4dfc72113fae4e7684f7.jpgb636c4b1441b2f60a603d0bd8f1e4ce1.jpg


Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hier gibts noch mehr Bilder: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3171756&postcount=1

 

Bei dem Detailreichtum mache ich mir echte Sorgen um die Performance. Wenn allein schon ein einzelner Typ so extrem detailliert ist, wie soll das dann noch flüssig laufen, wenn davon eine ganze Crew auf dem Deck rum läuft?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hier gibts noch mehr Bilder: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3171756&postcount=1

 

Bei dem Detailreichtum mache ich mir echte Sorgen um die Performance. Wenn allein schon ein einzelner Typ so extrem detailliert ist, wie soll das dann noch flüssig laufen, wenn davon eine ganze Crew auf dem Deck rum läuft?

 

Mach dir keine Sorgen. Sie sehen detailiert aus, sind es aber nicht so. Schau auf den Pamir, du siehst Ecken. Es sieht nur detailiert aus, weil es gute Texturen sind, gute Bump texturen und ein gutes Licht vorhanden ist. Ich bin mir sicher, so hocher Detailgrad wird verwendet, um das Modell zu verkaufen oder einfach zu zeigen. Für DCS wird es wahrscheinlich ein bisschen abgespeckt.

 

Edit: ok, ich habe mal das Mesh angeschaut und es sieht doch recht Detailiert aus, aber dafür gibts ja LODs


Edited by razo+r
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...