Jump to content

Der MiG-21bis Diskussionsthread


DonJosh

Recommended Posts

Interview mit einem ehemaligen MiG-21 Piloten, der sowohl die F als auch die Bis flog. Vor allem die von ihm genannten Unterschiede zwischen beiden Versionen fand ich ganz interessant.

Außerdem hat er einen etwas merkwürdige Karriere in der finnischen Luftwaffe durchlaufen, jedenfalls wenn man sie mit den typischen Karrieren von Kampfpiloten in modernen westlichen Luftstreitkräften vergleicht.

Ganz amüsant fand ich auch die Probleme mit russischer Cockpitbeschriftung über die er da redet. Diese Problematik kam mir aus DCS sehr bekannt vor :D

 


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Interveiw mit einem ehemaligen MiG-21 Piloten [...]

 

Super interessant, besten Dank! :thumbup:

 

Ich fand ja besonders spannend, wie er über seinen zweiten Solo-Flug in der MiG-21F sprach und dass er den Start nur ganz knapp wegen der Triebwerksinstrumente abbrach - und dann später erfuhr, dass die Düse dauerhaft offen stand und er nie und nimmer in die Luft gekommen wäre. Hätte er den Start nicht abgebrochen, wäre das zwangsläufig auf einen Crash hinausgelaufen. Das fand ich extrem lehrreich.

Link to comment
Share on other sites

Super interessant, besten Dank! :thumbup:

 

Ich fand ja besonders spannend, wie er über seinen zweiten Solo-Flug in der MiG-21F sprach und dass er den Start nur ganz knapp wegen der Triebwerksinstrumente abbrach - und dann später erfuhr, dass die Düse dauerhaft offen stand und er nie und nimmer in die Luft gekommen wäre. Hätte er den Start nicht abgebrochen, wäre das zwangsläufig auf einen Crash hinausgelaufen. Das fand ich extrem lehrreich.

Ja, das führt einem mal wieder gut vor Augen wie gefährlich der Job eines Kampfjetpiloten doch ist.

Aber eine beachtliche Karriere er da hingelegt hat. Kampfjetpilot in der finnischen Luftwaffe von 1968 bis 2002, wo er dann im Alter von 60 Jahren in den Ruhestand gezwungen wurde (um dann außerhalb der Luftwaffe weiterzufliegen). :pilotfly:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi,

ich befasse mich endlich mal mit der Mig 21bis.

Durch Rakuzards Tutorials und der deutschen Anleitung von Gladius ? komm ich ganz gut voran.

Was mich beim C&D mal Interessieren würde, da finde ich auch nichts in der Original Anleitung.

Nach dem Anlassen des Triebwerks, bleibt da die APU an ?

Grundsätzlich schaltet ich die ja meistens aus wenn alles läuft. Hat da einer einen Hinweis ? :joystick:

Link to comment
Share on other sites

Bleibt an ist technisch gesehen auch keine APU wie man es z.B. von der A-10 kennt.

Viel Spaß mit der MiG und vergiss nicht den Fahrwerkshebel nach dem einziehen auf neutral zu stellen, sonst gibt es extra Spaß beim landen.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Bleibt an ist technisch gesehen auch keine APU wie man es z.B. von der A-10 kennt.

 

Ist ein Startergenerator. Zum Anlassen arbeitet er wie ein einfacher Elektromotor, läuft das Triebwerk generiert er wiederum Strom und versorgt das Bordnetz. Diese Art der Energieerzeugung kommt heutzutage nur noch bei kleinen Triebwerken zum Einsatz wie man sie in kleinen Jets oder Hubschraubern findet (die B787 einmal ausgenommen). Den Begriff APU zu verwenden ist falsch und nicht zutreffend.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Gibt neue Infos zur MiG-21Bis:

 

  • Zur Zeit sind sie sehr damit beschäftigt die MiG-21 für MAC zu entwickeln.
  • Es wird ein neues Pilotenmodell geben (siehe Screenshots).
  • Sie arbeiten mit ED daran den neuen Kopierschutz für das MiG-21-Modul zu implementieren, so dass in Zukunft kein Lizenzschlüssel und keine Aktivierungen mehr nötig sind.
  • Das Cockpit wird komplett neu überarbeitet und an die neue Engine angepasst. Dabei sollen dem Nutzer dann verschiedenste Cockpitvarianten zur Wahl gestellt werden (verschiedene Farbvariationen, Beschriftungen in verschiedenen Sprachen, verschiedene Maßeinheitensysteme und verschiedene Grade der Abnutzung).
  • Die Cockpit- und Instrumentenbeleuchtung wird komplett überarbeitet.
  • Sie untersuchen gerade die Raketenperformance der Luft-Luft-Raketen.
  • Sie sammeln gerade weitere Informationen über das RWR um dort Verbesserungen vornehmen zu können.
  • Das Flugmodell wird bleiben wie es ist. Ihnen liegen reale Daten einer serbischen MiG-21bis vor (Ich vermute die hat der Programmierer selbst gesammelt, da er aktiver Fishbed-Pilot in der serbischen Luftwaffe ist), welche sie ED zur Verfügung gestellt haben, so dass die das Flugmodell anhand ihrer Standards überprüfen konnten und es hat die Überprüfung ohne Probleme bestanden.

 

Originalmeldung:

And addressing the elephant in the forum, we have a few updates on MiG-21Bis situation.

 

  • Over the past few years everyone has experience some sort of activation trouble. Eagle Dynamics is currently looking into having our module's DRM get in line with their new "log-in" standard. If successful, users will not have to worry about entering a key ever again.

 

  • The pilot model that we've shown you some time ago was not shown in the game graphics engine. Below, you will find new screenshots as it will appear in game. The external pilot textures are nearly complete, while animations are ready for presentation. The pilot will be available as soon as the new cockpit update is finished. And yes, there will be an option to view it in cockpit mode.

 

  • The cockpit will soon be underway for a complete makeover. Your pleas were read, and we're planning...we repeat plan on providing a multitude of cockpit livery options. This includes colors, language, measuring system, and varying degrees of weathering. Though there is no guarantee on the quantity yet. Small fixes are being implemented in patches as well.

 

  • Other improvements include proper instrument panel lighting, where the light-ray sources will come directly from the light posts. The 3D mesh itself will be totally remodeled to ensure proper alignment to the external model so that users of VR headsets will have a better experience.

 

  • It has also been decided that the two external 8K textures will once again be split back into separate 4K sets to help mitigate stuttering for low end computer systems, after several users have been reporting performance issues.

 

  • While the programmers are making headway for MAC, a few bugs are being looked into such as the R-13M, R-3R, and R-3S missiles' performance degradation. We're currently using TacView and comparing our sources to help improve them.

 

  • Our researcher is currently collecting data on the SPO-10 to further improve it. Improvement work is scheduled to begin later this year, as top priority right now is MiG-21bis for MAC.

 

  • The programmer for the flight model has stressed it will remain as is. As stated before in previous posts, actual real-time flight data recordings from a Serbian MiG-21Bis (75B) were presented to Eagle Dynamics as requested. There were no objections towards the data presented and all discrepancies in existing documents were explained. Fret not, other bugs will continue to be fixed though.

attachment.php?attachmentid=195792&d=1539349431

 

attachment.php?attachmentid=195793&d=1539349431

And thus, the programmers have kindly asked, that if changes are seriously needed, and when submitting a bug report, whether it is FM related or systems modeling, to do the following:

 

https://leatherneck-sim.mantishub.io

 

  • Write an accurate and detailed report. Do not be vague, or leave simple things out. The more information that is presented, the better, as we can recreate the problem exactly as the user experienced it.

 

  • Include all the steps taken to produce the bug(s).

 

  • Attach Missions, TacViews tracks, and/or SARPP, dcs.log data files, and screenshots.

 

  • Show real world data compared to the modules' data. Preferably in English or Serbian.

 

  • Keep all the information presented in a neat, orderly easy-to-follow format.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das sind mal gute Neuigkeiten, dann läuft doch noch was mit der MiG-21bis.

Danke QiuGon für die kurze übersetzte Zusammenfassung.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich trage hier mal die Patchnotes der letzten beiden Monate nach:

2.5.3.22176 - 2018 Sept 26

 

  • Fixed PRMG localizer needles' animations.
  • Corrected canopy glass normal map texture: - Huge sun glare removed.

 

2.5.3.22652 - 2018 Oct 10

 

  • Fixed ASO device initialization.
  • Fixed pneumatic pressure gauge from constantly reading zero.
  • Fixed SARPP from not recording all flight information.
  • Reversed DA-200 bank indicator animation
  • Reversed NPP localizer bar animation
  • Reversed UVW for air pressure gauge warning colors

 

2.5.3.23225 - 2018 October 24

 

  • Reversed NPP localizer bar animation.
  • Reversed Max G-load needle animation.
  • Reimplemented vibration effects to Pitot while taxiing.
  • Fixed hint typo on Mach test switch from 1.7 to 1.5.

 

2.5.3.xxxxx - 2018 November xx

 

  • Fixed gauge lights.
  • Fixed missing SPS/IAB panel texts.
  • Adjusted suspension.
  • Added navigation data for Persian Gulf.

 

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kann mir jemand ein paar Dogfight Tipps geben? Versuche mich, mehr oder weniger verzweifelt, an der Schnellstart Mission Luftkampf in Nevada. Mein Problem ist, die F4 kann deutlich engere Kurven fliegen als ich, wenn ich es versuche bekomme ich stall warning und falle nur noch wie ein Stein vom Himmel.

Link to comment
Share on other sites

Kämpfst du gegen AI Flugzeuge? Die haben nicht die gleichen Physikalische Wirkung, also ein einfaches Flugmodel.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 32 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Kann mir jemand ein paar Dogfight Tipps geben? Versuche mich, mehr oder weniger verzweifelt, an der Schnellstart Mission Luftkampf in Nevada. Mein Problem ist, die F4 kann deutlich engere Kurven fliegen als ich, wenn ich es versuche bekomme ich stall warning und falle nur noch wie ein Stein vom Himmel.

Du ziehst zu viel. Bleib mal für den Anfang über 550 kmh und zieh nur mehr, wenn du dann auch schießen kannst. Wenn du schnell bleibst, kurvt auch die 21 dich schwindelig. Im Luftkampf muss man auch manchmal mehr ziehen, aber dafür wäre ein neuer Thread am besten. Das betrifft alle Jets gleich und nicht nur die 21.

 

Kämpfst du gegen AI Flugzeuge? Die haben nicht die gleichen Physikalische Wirkung, also ein einfaches Flugmodel.

 

Na deswegen bekommt er ja nicht den Strömungsabriss.

Link to comment
Share on other sites

Du ziehst zu viel. Bleib mal für den Anfang über 550 kmh und zieh nur mehr, wenn du dann auch schießen kannst. Wenn du schnell bleibst, kurvt auch die 21 dich schwindelig. Im Luftkampf muss man auch manchmal mehr ziehen, aber dafür wäre ein neuer Thread am besten. Das betrifft alle Jets gleich und nicht nur die 21.

 

 

 

Na deswegen bekommt er ja nicht den Strömungsabriss.

 

 

Werde ich morgen mal testen danke :)

Link to comment
Share on other sites

Kämpfst du gegen AI Flugzeuge? Die haben nicht die gleichen Physikalische Wirkung, also ein einfaches Flugmodel.

Ich glaub die spielbare F-4 ist noch nicht released worden ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem ist, die F4 kann deutlich engere Kurven fliegen als ich, wenn ich es versuche bekomme ich stall warning und falle nur noch wie ein Stein vom Himmel.

 

Nicht kurven, nicht kurven, nein keine Kurven, sagte ich schon das es besser wäre es ohne Kurvenkampf zu versuchen? Klar muss man auch mal umdrehen und dabei ne Kurve fliegen aber das ist eher selten, hoch und runter, yoyoy's damit bleibst du schnell und machst sie alle und werde wenn möglich niemals langsamer als 400 besser 600 IAS. Aber wenn du sie quasi fast vorm Rohr hast dann zieh richtig, die MiG kann das ab, wird dabei aber sehr schnell sehr viel langsamer bleib aber eigentlich stabil bis runter auf fast 200 Sachen. Dann brauchst du aber im Anschluss Platz nach unten zum abfangen und Speed aufbauen, geht der Schuss daneben bist du dann in der Regel tot.

 

Die geile kleine scheiß MiG ist so ziemlich das krasseste Ding zum dogfighten, wenn man sie gut kennt und weis was man tut. Und dabei alle Knöpfe und Schalterchen griffbereit am Hotas hat.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Ändere mal in der Schnellstartmission die KI auf

Anfänger oder durchschnittlich ...

Ich meine, die KI ist dort GOOD ...

Nachdem ich die KI im ME etwas "dümmer" gemacht hatte, hatte ich auch ne Chance.

 

Gute Idee, es geht aber auch so.

Das dumme ist halt das die KI dich nahezu immer trifft wenn sie schießt und schießen tut sie bei 0,3 NM, manchmal schon bei 0,4. Und zwei drei Kugeln reichen aus um die Sache zu beenden. Das obertse Ziel ist es also zunächst die F4 da zu halten wo sie nicht schießen kann bzw nicht treffen wird, also entweder weiter weg oder im Kurvenkurbelmodus.

Auf Abstand zu halten sollte im moderaten Steigflug kein Problem sein, kostet nur Sprit und um Sprit zu sparen fliege höher und nur leichte Kurven. Nur so gewinnst du nicht und stehst irgendwann trotzdem ohne Sprit da.

 

Um zu gewinnen muss Sprit raus, je mehr und je schneller desto besser, die F4 ist immer größer und schwerer, hat absolut in Kilo/ Liter fast das doppelte im Tank und die kleine leichte MiG profitiert sehr davon wenn sie noch leichter wird. Und dann nutze die perverse Rollrate der Mig z.B. im Scherenkampf zusammen mit der extra Power der zweiten Nachbrennerstufe um die F4 vor dich zu bekommen.:joystick: Du bestimmst wann es soweit ist bis dahin halte die F4 hinter dir auf Abstand. (Icons an zum üben)

Hast du sie erst vor dir, Radar Lock per fix Beam und immer rein mit den guten Kugeln.

 

Klingt alles so easy ist es aber nicht, die Mission ist echt schwer aber nicht unmöglich. In der Mission gibt es auch keine Trigger, Siegbedingungen oder so, die F4 gibt nicht auf nur weil du sie gelockt hast. Erst wenn ihr Sprit aus ist oder die Munition aus ist geht sie zur Landung. Zum üben könnte man ja auch mal sein eigenes Flugzeug auf unverwundbar stellen... und unendliche Munition. Oder den Sprit auf 1000 Liter einstellen und dann unendlich.

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

:thumbup:

 

und wenn dann der Frust weg ist, kommt bestimmt ein Update und dann nochmal versuchen ;)

oder wieder den Skill hochsetzen ...

 

meine Erfahrung mit der KI ist mittlerweile, dass die die guten nicht nur besser sehen können oder die Flugphysik überreizen, sondern auch wirklich bessere Manöver fliegen.

die schlechtere KI verliert dich auch schon mal und fliegt nicht ganz so ausgebufft.

 

Aber ja, dass die KI physikalisch optimal fliegt ist schon eine gewisse Schwierigkeit für uns Menschen ...

 

Aber auch hier zählt üben üben üben ...

 

Und im MP ist dann nochmal wieder alles anders !


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

:thumbup:

 

und wenn dann der Frust weg ist, kommt bestimmt ein Update und dann nochmal versuchen ;)

oder wieder den Skill hochsetzen ...

 

meine Erfahrung mit der KI ist mittlerweile, dass die die guten nicht nur besser sehen können oder die Flugphysik überreizen, sondern auch wirklich bessere Manöver fliegen.

die schlechtere KI verliert dich auch schon mal und fliegt nicht ganz so ausgebufft.

 

Aber ja, dass die KI physikalisch optimal fliegt ist schon eine gewisse Schwierigkeit für uns Menschen ...

 

Aber auch hier zählt üben üben üben ...

 

Und im MP ist dann nochmal wieder alles anders !

 

 

Mit dem MP hatte ich mich noch nicht wirklich beschäftig in DCS, habe immer mal wieder so Phasen wo ich von DCS jeden Tag ein paar Runden drehe und dann es ein paar Wochen nicht spiele.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem MP hatte ich mich noch nicht wirklich beschäftig in DCS, habe immer mal wieder so Phasen wo ich von DCS jeden Tag ein paar Runden drehe und dann es ein paar Wochen nicht spiele.
Geh einfach Mal abends auf den cold war von Alpenwolf. Im Briefing schauen, wo es hingeht, dem awacs zuhören und dann die Augen offen halten. Die nächste tiger ist meist nicht weit. Aber nur schießen, wenn du sicher bist, dass es ein Gegner ist.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Darf ich euch fragen, wie hoch bei euch die VRAM (Grafikspeicher) Auslatung ist ? Oder OB es sein kann, dass die MIG 21bis, verglichen mit anderen Modulen, wie zum Beispiel der Mirage 2000, oder der A-10C, wirklich so Hardware hungrig ist ?

 

Wenn ich zum Beispiel mit einer Auflösung von 2540x1440, alles auf "hoch", 8XAA und 4xMSAA auf der Georgien Karte mit der MIG 21Bis herumfliege, dann sind die ganzen 8 GB (8000MB) meiner neuen RTX 2080 ausgelastet, während mit der A-10C, oder der Mirage 2000 in einer Auflösung von 4K (3840x2160) alles auf "Hoch" meiner RTX 2080 nur zirka 6,5 GB (6500MB) Grafikspeicher) braucht :-/ !!!

 

 

Geht es euch da ähnlich ?

 

LG

___

ASUS X99-A, Intel X99 Mainboard / Intel i7-5820k 3300 Mhz / Kingston Predator 16 GB DDR4 3000 Mhz / EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 / Samsung SSD 250 GB 2,5" Pro Series / Be Quiet L8-600W / Windows 8.1 64 Bit

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...