Jump to content

Bundeswehr News- und Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Ich hätte eine:

 

Wenn das mal so wäre...

 

In der Regel sind unsere Piloten heil froh wenn sie ein funktionierendes Flugzeug haben! Die grounden sich auch von ganz alleine.

 

Und das dumme ist auch, dass dieser Walkaround in der Luftwaffe eigentlich nur Tradition ist ohne richtigen Nutzen. Die Wartungscrew checkt den Flieger ausgiebig vor und nach jedem Flug bevor der Pilot antanzt. Und was denen nicht auffällt, merkt der Pilot bestimmt nicht!


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Wenn das mal so wäre...

Und was denen nicht auffällt, merkt der Pilot bestimmt nicht!

Ne, war auch nur ein Scherz - eine Hydraulikpfütze unter dem Fahrwerk ist halt ein Grund für "vorzeitigen Dienstschluss". :D

Aber diesen Rüstsatz - wenn man es überhaupt noch so nennen kann - für die ELOKA am Eurofighter sieht schon sehr interessant aus ;)

Link to comment
Share on other sites

Hast du nicht eher eine Frage zu der Hydraulikanlage?

:D

 

Aber nein, bin leider vor allem an Kommunikations-, Waffen- und Sensortechnik interessiert und weniger an Flugzeugmechanik :music_whistling:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ne, war auch nur ein Scherz - eine Hydraulikpfütze unter dem Fahrwerk ist halt ein Grund für "vorzeitigen Dienstschluss". :D

Würde das ein Pilot wirklich machen - Selbst mit Pfütze würde ich einsteigen, weil ich Bock hätte zu fleigen :pilotfly::rotflmao:

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Selbst mit Pfütze würde ich einsteigen, weil ich Bock hätte zu fleigen

 

Tatsächlich sind die Piloten, um deren Sicherheit es am Ende ja geht, deutlich schmerzfreier was den Zustand des Lfz betrifft. Das hat im Zweifel aber der 1. Wart, der Crew Chief zu entscheiden.

 

Irgendwo leckt der Flieger immer, wir haben so viele Systeme die mit Flüssigkeiten arbeiten da kommt immer irgendwo was raus. Gerade an der Unterseite und im Bereich der Foreplanes (Canards) ist die Maschine nach dem Flug immer verschmoddert. Aber dann weiß man auch, dass noch was drin ist.

Link to comment
Share on other sites

ich könnte mir vorstellen, dass es ein erfahrungswert ist ob die pfütze nu böse ursachen hat oder ich getrost fliegen kann.

hast du ne pfütze unter deinem auto, schätzt du es ja auch ein.

 

der typ von steelbuddys hat mehrere eimer unter seine an2 gestellt, wenn se stand. ist dann damit übern atlantik gedüst :D

Link to comment
Share on other sites

So, so.... Ihr würdet also mit einer Pfütze von Hydraulikflüssigkeit, die irgendwo ist, wo sie nicht hingehört fliegen gehen...... naja, jeder wie er meint ;)

Zur Not den Warnblinker an, rechts ran und den ADAC rufen ;)

Ich hätte abar auch nix sagen dürfen - seit meinem Beitrag haben wir uns wieder vom Thema Bundeswehr entfernt.

Link to comment
Share on other sites

Sehr cooles Video mit tollen Aufnahmen:

 

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wirklich gutes Video.

 

Der Helm den der Pilot trägt ist unser sogenannter HEA-Helm (hergestellt in Großbritannien, auch als Striker bekannt). Auf das Visier wird eine Kopie des HUD-Bilds projiziert, sodass der Pilot ständig alle relevanten Daten im Blick hat. Und der Helm kann mit dem Suchkopf der IRIS-T gekoppelt werden, welcher dann der Blickrichtung folgt und man kann Ziele nur durch Ansehen erfassen. Diese knapp 40 Noppen auf dem Helm sind Infrarotdioden, deren Licht durch drei Kameras im Cockpit erfasst wird. So erkennt das System die Lage des Helms im Raum und errechnet entsprechend die Anzeige.

 

ich könnte mir vorstellen, dass es ein erfahrungswert ist ob die pfütze nu böse ursachen hat oder ich getrost fliegen kann.

 

Stimmt auch. Eine Pfütze Hydrauliköl wäre zwar definitiv Grund zur Sorge, aber Kraftstoff zum Beispiel ist recht normal. Die Außentanks sind ja Druckbeaufschlagt und die älteren Modelle lecken praktisch immer. Abwischen und gut ist.


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Und der Helm kann mit dem Suchkopf der IRIS-T gekoppelt werden, welcher dann der Blickrichtung folgt und man kann Ziele nur durch Ansehen erfassen.

Apropo IRIS-T und Eurofighter: Stimmt es, dass der Pilot im Eurofighter Ziele hinter sich über den RWR zuweißen und mit IRIS-T bekämpfen kann ("Over The Shoulder Capability")?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Apropo IRIS-T und Eurofighter

 

Interessante Frage... aber du hast ein Talent immer die falschen Fragen zu stellen. Ich sag mal so, es war ursprünglich geplant eine Sprachsteuerung zu integrieren und das gibt es bis heute nicht. Aber das System entwickelt sich permanent weiter.

 

Die Hydraulik ist aber wirklich interessant...


Edited by Drotik
Link to comment
Share on other sites

Interessante Frage... aber du hast ein Talent immer die falschen Fragen zu stellen.

Tut mir leid, aber mit Hyraulik kann ich leider wirklich nichts anfangen :lol:

 

 

Ich sag mal so, es war ursprünglich geplant eine Sprachsteuerung zu integrieren und das gibt es bis heute nicht. Aber das System entwickelt sich permanent weiter.

Hält man denn noch am VTAS-Konzept fest? Wenn ich mich recht entsinne war in diesem Interview eher davon die Rede, dass das Voice-Konzept in der Praxis nicht so wirklich funktioniert und nun statt dessen die eigentlichen HOTAS-Funktionen stark ausgebaut werden, da diese zugunsten von Sprachsteuerung bei der Entwicklung wohl ziemlich vernachlässigt wurden.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das Interview hab ich mir auch angehört, ganz interessant. Und nein, soweit ich weiß wird das nicht weiter verfolgt. Ist nie in den operativen Einsatz gegangen.

Alles klar :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Eufi 360° Cockpit View

 

Das ist doch mal cool, oder? Ist wahrscheinlich nichts neues für euch dabei aber ein schöner Einblick. Das laute Sirren und Rauschen im Hintergrund sind die Kühllüfter die bei stehenden Triebwerken automatisch laufen sobald man Strom auf die Maschine gibt. Die Lüfter sind sehr leistungsstark (und entsprechend laut, werden von Neulingen gerne mit der APU verwechselt) und kühlen die Elektronik bei Bodenbetrieb.

Link to comment
Share on other sites

Ein sehr aufgeräumtes Cockpit.

Sehr übersichtlich. Da scheint wirklich nur wichtiges verbaut.

Da würde ich schon mal gerne Platz nehmen. ;)

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

ich hab schon mal drin gesessen, wer auf Analoge Instrumente steht ist da fehl am Platz das Ding hat nicht ein Analoges Instrument !!! Der Hotas ist 7 mal geschiftet, abgesehen von den 200 möglichen Sprachkommandos

 

 

Ist bestimmt einer der Tranche 1 ich durft noch nicht mal nen Foto vom Cockpit machen


Edited by Ghostraider
Link to comment
Share on other sites

Ist bestimmt einer der Tranche 1 ich durft noch nicht mal nen Foto vom Cockpit machen

Die werden doch bestimmt keinen Tranche 1-Flieger zu BlueFlag geschafft haben?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...