Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Genau, ich verwende die gleichen Einstellungen in DCS wie mit der CV1.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich gehe nach dem ganzen für und wieder dann wohl doch wieder zur Rift.

 

U. a. der Artikel hier hat mich überzeugt. Da wird bspw. gesagt das die Auflösung der Reverb zwar besser ist, aber die Sicht über den Sweetspot hinaus hin stärker abfällt. Auch sollen die Farben in der Rift besser sein. Er sagt zudem, dass er aus dem Grund mit der Rift besser in Virtual Desktop zurecht gekommen ist, obwohl diese eine schlechtere Auflösung bietet. Das sind alles Sachen die auch mir wichtig sind, da ich ein VR Headset nicht nur für DCS nutze.

 

A tale of two “inside-out” VR headsets: The $400 Oculus Rift S, $600 HP Reverb

...

https://arstechnica.com/gaming/2019/05/a-tale-of-two-inside-out-vr-headsets-the-400-oculus-rift-s-600-hp-reverb/

 

Eine gute Alternative wäre höchstens noch die Samsung Odyssey, aber die gibt es ja leider nicht offiziell in Deutshland. :\


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Hat sich schon jemand mit diesem "cross eye alignment" tool beschäftigt. Bei der O+ ploppte es ja gleich auf, nur ich habe keine Ahnung was ich da einstellen soll oder kann. Das soll doch jetzt im update für alle Vr Brillen gekommen sein.

Ich habe es mir angesehen, aber noch nichts eingestellt, da mir auch nicht klar ist, was wie funktioniert und auch keine Anleitung dazu verfügbar ist. Im englischen Teil hab ich auch schon geschrieben, dass es besser und einfacher gewesen wäre, die ipd links und rechts in absoluten Werten wie beim Optiker in zwei Felder einzutragen.....

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich gehe nach dem ganzen für und wieder dann wohl doch wieder zur Rift.

 

U. a. der Artikel hier hat mich überzeugt. Da wird bspw. gesagt das die Auflösung der Reverb zwar besser ist, aber die Sicht über den Sweetspot hinaus hin stärker abfällt. Auch sollen die Farben in der Rift besser sein. Er sagt zudem, dass er aus dem Grund mit der Rift besser in Virtual Desktop zurecht gekommen ist, obwohl diese eine schlechtere Auflösung bietet. Das sind alles Sachen die auch mir wichtig sind, da ich ein VR Headset nicht nur für DCS nutze.

 

 

 

Eine gute Alternative wäre höchstens noch die Samsung Odyssey, aber die gibt es ja leider nicht offiziell in Deutshland. :\

 

Das mit dem Sweetspot bei der Reverb habe ich auch bemerkt. Könnte aber evtl. daran liegen, dass man bei der Reverb einfach den Unterschied zwischen der Zone mit scharfem Bild zur Randzone mehr bemerkt, da das Bild in der Mitte einfach so scharf ist.

Dennoch konnte ich feststellen, dass ich mit der Reverb den Kopf immer weiter verdrehen musste als mit der Rift S, um z.B. Elemente ganz hinten auf den Seitenpanels ablesen zu können, so wie z.B. den manuellen ILS-Wahlschalter in der Hornet. Die Zahlen 1-12 um den Wahlschalter sind in der Rift S schneller deutlich erkennbar.

Von der Odyssey würde ich persönlich abraten. Die hat den bisher geringsten Sweetspot aller von mir ausprobierten VR-Brillen und die Bildschärfe ist auch nicht höher als bei der Rift S.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Letztlich ist mir zudem ein sehr gutes Tracking wichtig, da ich wie gesagt auch andere Sache mit einem VR Headset nutze.

Alles in allem scheint die Rift S einfach das besste Rundumpaket zu bieten.

 

In punkto DCS eventuell noch ganz Interessant.:

 

Link to comment
Share on other sites

Spannende Zeiten: Sweviver hat die neue Pimax 8kx mit der Reverb durch die Linse verglichen. Ist auf YouTube. Der Unterschied bzw Vorteil der Pimax zur Reverb ist enorm und mir technisch noch nicht erklärbar. Wenn die SteamVR Einstellungen passen, müsste rechnerisch ja ungefähr die gleiche Schärfe (verteilt auf fov) rauskommen. Das Pi Tool ist ja auch kein Hexenwerk und ich glaube auch nicht, dass die Chinesen der Pimax derart gute Linsen spendiert haben. Wenn das Bild aber wirklich so gut im Vergleich ist, muss ich mir die Pimax doch noch holen, um mit dem Sabbern aufhören zu können. Mal abwarten, va, wie die fps in DCS ausfallen, ich bin schon auf die nächsten Tests gespannt....

Link to comment
Share on other sites

Finde ich auch. Bin gespannt. Aber..... wen man dcs die grafiksetting runterschrauben muss das es angemessen läuft, werde ich noch darauf verzichten.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Also mit solchen "durch die Linse" Vergleichen muss man schon sehr vorsichtig sein. Denn das, was ich in der Reverb bei mir zu Hause gesehen habe, war definitiv wesentlich besser als das, was da auf den Bildern dargestellt wird und glich eher den Bildern, die er für die Pimax 8kX zeigt.

Ebenso hatte der Kerl vor kurzer Zeit einige Vergleichsbilder zwischen der 8KX und der 8K+ gezeigt. Die Bilder aus der 8K+ haben dabei schlechter ausgeschaut als bei mir das Bild in der 5K+.

Also Vorsicht! Das ist mir alles schon wieder zu viel Werbung für die 8KX (Sweviver arbeitet ja mehr oder weniger für Pimax). Wobei ich nicht bestreiten möchte, dass das Bild in der 8KX wirklich super ist. Aber die Performance für DCS mag ich mir auch nicht ausmalen, auch wenn er behauptet, dass es bei ihm gut liefe. Das glaube ich einfach nicht. Punkt.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

SweViver arbeitet für Pimax und das merkt man. Da wird nicht mehr unabhängig und differenziert bewertet.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so. Und solange dcs mit der vr performenc nicht nachlegt, sehe ich im moment jedes upgrade bezüglich cpu, grafikkarte als überflissig an. Bezüglich fps ist man mit der oculus s bis hp reverb gut bedient. In bezug auf details und fps ist man mit der reverb schon knapp am limit. Die meisten haben für vr und dcs nachgerüstet, ich hoffe ED legt jetzt auch nach bezüglich optimierung.


Edited by Mking

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Pimax ist für mich eh eine Art „Tretmine“.

Die Firma kann (-wie schon andere vorher) quasi über Nacht verschwinden und dann steht man da mit seinem Headset und Software die nicht mehr weiterentwickelt wird. Zudem scheint die Hardware Qualität ja eher durchwachsen zu sein. Pimax ist als Firma imo einfach viel zu klein, da halte ich mich lieber an die großen wie Oculus oder halt HP.

Link to comment
Share on other sites

Naja zumindest die Software haben sie ja als OpenSource veröffentlicht. Frage mich zwar noch was der Zweck/Nutzen daran war, aber zumindest könnte nach der Insolvenz noch was durch die Community gerettet werden

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

U. a. der Artikel hier hat mich überzeugt. Da wird bspw. gesagt das die Auflösung der Reverb zwar besser ist, aber die Sicht über den Sweetspot hinaus hin stärker abfällt. \
Offenbar ist das subjektive Empfinden und wohl auch die Anatomie von Individuen so stark verschieden, dass solche "Vergleiche" zur Kaufentscheidung wenig taugen.

Nach Vive Pro, Rift S und Pimax 5K+ war die Reverb für mich praktisch von der ersten Sekunde ein WOW-Erlebnis. Diese unbeschreibliche Schärfe bei allen Schriften und Instrumenten, ein Sweetspot viel grösser als bei der Vive oder Vive Pro und mindestens ebenbürdig der Rift S.

Lange dachte ich, ein grosses FoV sei wichtiger als Schärfe und Auflösung, aber die Reverb hat mich quasi bekehrt. Vielleicht machen es bessere Hardware und foveated rendering einmal möglich, dass wir die Schärfe der Reverb UND 200° FoV UND 90fps in DCS haben werden, aber vorläufig bleibt das ein Traum, eine Taube auf dem Dach. Die Reverb aber ist für mich der beste Spatz, den ich je in der Hand hatte.

Der einzig negative Punkt, wo die Reverb schlechter abschneidet als die Konkurrenz, ist für mich der Tragkomfort nach 60+ Minuten. Wobei mich die originale Pimax, vor Mod mit Schaumstoff und Vive Audio Strap, schon nach 15min unerträglich schmerzte...

Link to comment
Share on other sites

Kann ich auch so bestätigen, die Reverb ist für mich bis jetzt auch die beste Brille die ich in den Händen hatte, einziger Kritikpunkt bei mir ist die maximale PD Distanz in den WMR Einstellungen, da dort nicht mehr als 67mm geht, ich hab 68,3mm.:cry::doh:

Link to comment
Share on other sites

Kann ich auch so bestätigen, die Reverb ist für mich bis jetzt auch die beste Brille die ich in den Händen hatte, einziger Kritikpunkt bei mir ist die maximale PD Distanz in den WMR Einstellungen, da dort nicht mehr als 67mm geht, ich hab 68,3mm.:cry::doh:

 

https://www.reddit.com/r/WindowsMR/comments/82p3bh/ipd_registry_hack/

System: Intel I5-9600K | MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon | MSI RTX2080 TI | Corsair Vengeance 32 GB | 500 GB Samsung 970 EVO | Thrustmaster Warthog | Self-made UH-1 Central Pedestal, Collective and Pedals | HP Reverb

Link to comment
Share on other sites

hi ich hab auch die rift s und die hp reverb die hp ist um welten besser getochen scharfes bild man kann alles gut lesen einfach nur ein wow war jetzt gerade mit der rift s in der viper unterwegs aber nur 5 minuten dann wieder auf die hp zurück unglaublich was für ein unterschied .:thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Und keine Probleme mit den angesprochenen etwas verwaschenen Farben, sowie den leicht unscharfen Rändern im Vergleich zur Rift S?:huh:

Habe ich jetzt auf Nachfrage in anderen Forum relativ oft gehört und wäre für mich ein Ausschlussgrund(?)


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

 

Danke für den Hinweis Jester, werde ich heute gleich ausprobieren. Und nein Verwaschene Farben sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Muss aber auch dazu sagen bei VR zählt immer nur eines, selbst ausprobieren, alles andere hilft nix. Und wenn's nicht passt halt notfalls zurück schicken.

Link to comment
Share on other sites

Ihr zahlt soviel für die hp ?? Das wäre bei uns in sfr 813. Und bei uns kostet sie 600 sfr ah ist die professional edition..

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Wäre so ein System hier für Oculus Rift S + DCS ok?

 

 

 

1lgjz8.jpg

Spare dir das Gehäuse wenn möglich und kauf dir lieber eine Ryzen 7 CPU u. min ein X470 oder gleich ein X570 Board. Falls du nicht gleich alles auf einmal kaufen willst dann mach es in 2 Schüben. Aber B450 Board sollte es definitiv nicht mehr sein.

 

Beim Speicher tun es auch 16Gb. 32 sind zwar nett aber eigentlich nur Spielerei wenn man nicht gerade Holsten will und viele Daten hin und her schaufeln will.

 

Bei den Grafikkarten führt aktuell kein Weg an den RTX Karten vorbei.

 

Für VR ist Performance gefragt da sollte nicht an CPU, Board, Grafikkarte u. Speicher gespart werden. Man muss auch beachten das die Ryzen CPUs bestimmte RAM Typen benötigen da man sonst wiederum an Leistung und Stabilität einbüßt. Welche RAM Riegel gut gehen kann man beim Boardhersteller nachsehen die führen da eigentlich Listen darüber.

 

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...