Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

428 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      310
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      40


Recommended Posts

Ein Tipp für die für die SteamVR-Benutzer.

 

Wir haben für einen SimKollegen DCS eingerichtet, aber richtig zufrieden waren wir nicht, denn obwohl i9 CPU und RTX 2080 Ti bekamen wir das Ruckeln und Doppelsehen bei Hochachsendrehungen nicht in den Griff. Da ich mit einem wesentlich schwächeren Rechner bessere Einstellungen habe und das bei bester Performance musste die Ursache eine andere sein.

 

Als "Fehlerquelle" haben wir dann die Steam "setting.lua" gesehen, die mein Freund und ich schon lange so verändert/aktiviert haben, wie im Bild dargestellt.

 

Diesen Tipp hatte ich vor längerer Zeit aus einem VR "Rennfahrerforum" übernommen, den ich aber leider nicht wieder finden kann. Wer die Veränderung nicht schon gemacht hat, sollte dieses aber mal versuchen, denn eine Erhöhung in SteamVR von 200 % auf 400 %, und das ohne das nervige Ruckeln, ist einstellbar.

9301879_eamVR_defaultlua.thumb.JPG.0015052fe53fa54f0a4139c4d83a50aa.JPG

Link to comment
Share on other sites

Ein Tipp für die für die SteamVR-Benutzer.

 

Wir haben für einen SimKollegen DCS eingerichtet, aber richtig zufrieden waren wir nicht, denn obwohl i9 CPU und RTX 2080 Ti bekamen wir das Ruckeln und Doppelsehen bei Hochachsendrehungen nicht in den Griff. Da ich mit einem wesentlich schwächeren Rechner bessere Einstellungen habe und das bei bester Performance musste die Ursache eine andere sein.

 

Als "Fehlerquelle" haben wir dann die Steam "setting.lua" gesehen, die mein Freund und ich schon lange so verändert/aktiviert haben, wie im Bild dargestellt.

 

Diesen Tipp hatte ich vor längerer Zeit aus einem VR "Rennfahrerforum" übernommen, den ich aber leider nicht wieder finden kann. Wer die Veränderung nicht schon gemacht hat, sollte dieses aber mal versuchen, denn eine Erhöhung in SteamVR von 200 % auf 400 %, und das ohne das nervige Ruckeln, ist einstellbar.

 

 

Und was genau macht das doof gefragt?

Link to comment
Share on other sites

Das ist die Übersetzung dieser Funktion:

 

"driver_Holographic_Experimental": {

// Bewegungsrejektion verdoppelt die Framerate durch Bewegungsvektor-Extrapolation

// Bewegungsvektor = Anwendung zwingen, immer mit halber Bildrate zu laufen, mit Bewegungsvektorejektion

// auto = Automatische Bewegungswiedergabe verwenden, wenn die Anwendung keine native Framerate aufrechterhalten kann

"motionReprojectionMode": "Bewegungsvektor",

 

Durch das Aktivieren und Ersetzen von "auto" auf "motionvector" dieser Funktion eliminierst du das Ruckeln und Doppelsehen bei schnellen Steuerungsbewegungen. Auch eine Erhöhung der Darstellungsoptionen ist nun, wie schon geschrieben, in DCS und/oder SteamVR zusätzliche möglich. Aber die Grenze dazu ist erreicht, wenn erneut Mikroruckler auftreten.

Link to comment
Share on other sites

Das MotionReprojection wendet die Technik von Asynchronous Reprojection auf die Kopfbewegung an, was DCSHeliflieger mit Hochachsendrehung beschrieben hat.

 

Normales Reprojection arbeitet auf die gesamte Bewegung im Bild. Motion Reprojection erweitert die Technik auf die Bewegung des Kopfes innerhalb der Bewegung im Bild.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe ED kommt schnell mit dem ASW 2.0 Support um die Ecke. Das wird auch einiges ansehnlicher machen.

 

Eine bezahlbare Grafikkarte, die 90fps in DCS schafft, würde ich natürlich auch nehmen.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub noch nicht das es wirklich 50% Verbesserung in der Performance geben wird. :huh:

 

 

BtW wo wir eh grad hier sind, würde bei VR Brillen die Windows Mixed Reality Brille empfehlen. Allein das man die Brille hochklappen kann ist ein Segen, dazu noch die Große Hülle wo bequem ne Brille runterpasst.

 

 

Deutlich besser als meine "alte" Oculus Rift C1. :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Eine bezahlbare Grafikkarte, die 90fps in DCS schafft, würde ich natürlich auch nehmen.

 

Dafür müsste erstmal AMD endlich wieder was auf die Kette kriegen, damit NVidia nicht derart dreist den Leuten das Geld aus der Tasche zieht und sich dann auch noch den Hintern auf den Lorbeeren breit hockt. :mad:

 

Anstatt die Kohle dieses Jahr in einen neuen viel zu teuren Rechner zu versenken, hab ich lieber eine Uhr gekauft.:D

 

Mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht,...aber das Preisspiel von NVidia mache ich einfach aus Prinzip nicht mit.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Wie gut läuft dcs mit der pimax ? Bei uns in der ch kann man sie jetzt kaufen. Mein fokus liegt aber bei der hp reverb. Aber wen dcs mit allen details und mittleres fov flüssig läuft würde ich evtl doch auf die pimax springen. Aber ich möchte auf keine details verzichten müssen.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin heute von der AERO 2019 in Friedrichshafen zurückgekehrt.

Auf der AERO hatten wir einen UH-1D Simulator aufgebaut. Diesen nutzten wir mit der PIMAX 5K und hatten eine Rift als Back-up.

 

Hier mal mein Resumé:

 

Die PIMAX war über die gesamte Dauer der Veranstaltung im Dauerbetrieb, und das absolut zuverlässig. Wir hatten zu Beginn der Messe einige Konfigurationsprobleme, was aber in erster Linie dem Rechner geschuldet war, den wir eingesetzt hatten. Der Rechner wurde mit einer 1080er betrieben (KEINE Ti) und hat (mit einigen Abstrichen bei DCS) sauber und immer zuverlässig funktioniert.

JEDER, der den Vergleich machen konnte, wollte NICHT wieder mit der Rift unterwegs sein. ;-) Wir hatten nach der Optimierung durchgehend 36-42 FPS.

 

Einige der hiesigen Forumsmitglieder (sorry Jungs, habe eure Namen nicht mehr auf dem Schirm) konnten sich vor Ort davon überzeugen.

 

Ich bin mir sehr sicher, dass nach der Implementierung der Vulkan API und dem angekündigten neuen Algorhytmus der Grafikengine bei DCS, die PIMAX noch flüssiger und resourcenoptimierter laufen wird.

 

Für mich und viele andere ganz klar: Die PIMAX ist derzeit was Bildschärfe, Blickfeld und Immersion angeht, derzeit nicht zu toppen!

 

Cheers!

My System: Full Scale Huey SimPit
 

-Pit Computer: i7-12700K | Gigabyte Z690 AORUS Pro | 64GB DDR5 RAM | Nvidia RTX3090FE | Kingston KC3000 NVme

- All day use: i7-4790K | 32GB DDR4 RAM | ASRock Z97 Killer | GeForce RTX 2080 Ti AMP! | Oculus Rift | Pimax8KX | Sensoryx VRFree Gloves | X-TAL VR

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin gespannt wie sonstwas wie der Vergleich der PIMAX mit HP Reverb und Valve Index ausfallen wird. Darauf basierend entscheide ich mich dann für eine der Brillen.

 

 

Ich bin sehr auf die Consumer-Version der XTAL gespannt:

https://vrgineers.com/de/xtal/

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Wie gut läuft dcs mit der pimax ? Bei uns in der ch kann man sie jetzt kaufen. Mein fokus liegt aber bei der hp reverb. Aber wen dcs mit allen details und mittleres fov flüssig läuft würde ich evtl doch auf die pimax springen. Aber ich möchte auf keine details verzichten müssen.

 

Wenn die HP Reverb eine Auflösung von 2160x2160 pro Auge hat, sollte die Anforderung an die GPU mit denselben Grafik Einstellungen in etwa gleich ausfallen, wie mit der Pimax mit 2560x1440 Bildpunkten pro Auge.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

War dann das gehäuse noch ganz nach dem event ? Man liest das es recht billi ist. Spröde etc

 

 

 

 

Hallo zusammen,

 

ich bin heute von der AERO 2019 in Friedrichshafen zurückgekehrt.

Auf der AERO hatten wir einen UH-1D Simulator aufgebaut. Diesen nutzten wir mit der PIMAX 5K und hatten eine Rift als Back-up.

 

Hier mal mein Resumé:

 

Die PIMAX war über die gesamte Dauer der Veranstaltung im Dauerbetrieb, und das absolut zuverlässig. Wir hatten zu Beginn der Messe einige Konfigurationsprobleme, was aber in erster Linie dem Rechner geschuldet war, den wir eingesetzt hatten. Der Rechner wurde mit einer 1080er betrieben (KEINE Ti) und hat (mit einigen Abstrichen bei DCS) sauber und immer zuverlässig funktioniert.

JEDER, der den Vergleich machen konnte, wollte NICHT wieder mit der Rift unterwegs sein. ;-) Wir hatten nach der Optimierung durchgehend 36-42 FPS.

 

Einige der hiesigen Forumsmitglieder (sorry Jungs, habe eure Namen nicht mehr auf dem Schirm) konnten sich vor Ort davon überzeugen.

 

Ich bin mir sehr sicher, dass nach der Implementierung der Vulkan API und dem angekündigten neuen Algorhytmus der Grafikengine bei DCS, die PIMAX noch flüssiger und resourcenoptimierter laufen wird.

 

Für mich und viele andere ganz klar: Die PIMAX ist derzeit was Bildschärfe, Blickfeld und Immersion angeht, derzeit nicht zu toppen!

 

Cheers!

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

mal ne kurze Frage. Kann man irgend wo einstellen das man in VR den Kopf nicht „aus dem Fenster“ stecken kann? Mit Headtracker gehts ja auch nicht. Klar, ich könnte selbst darauf achten und ich achte auch drauf aber ich finde es im PvP irgend wie scheiße wenn ich es doch kann.

 

Gruß Sky

Link to comment
Share on other sites

Habe mich gestern nach einer Woche Abstinenz mal wieder ins Cockpit meiner Gazelle minigun geschwungen und dachte, ich wäre jetzt in einem anderen Simulator. Szenerie war wieder verpixelt, die Sticksteuerung verändert und das bekannte Ruckeln war auch wieder präsent, aber wieso?

Habe daher DCS auf meine Einstellungen hin kontrolliert und dann die Nvidia Systemsteuerung, aber da waren alle meine Einstellungen/Werte in Ordnung.

 

Blieb also nur noch SteamVR Beta als verursacher. Und tatsächlich, ein Update von Steam hat hier die "default.lua" verändert und meine persönlichen Einstellungen dadurch überschrieben. Nach Korrektur auf den "alten Stand" läuft DCS VR jetzt wieder wie von mir gewohnt - klares Bild, hohe Einstellungen und keine Ruckler!

 

Jetzt weiß ich, was SteamVR inzwischen schon für uns VR Anhänger geleistet hat. MIt diesem schon sehr guten "Durchblick" brauche ich keine andere VR Brille, die dazu auch noch das vielfache meiner Odyssey plus kosten würden.

 

Eine Frage habe ich zu SteamVR Beta.

Was bedeuten die drei roten Punkte im SteamVR Beta "Zentrierungsfenster", die dort beim Hochfahren von DCS VR zu sehen sind?

1400129014_defaultBild.thumb.JPG.8cc82ff297978aba311e3a6fe5dca2a1.JPG

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

mal ne kurze Frage. Kann man irgend wo einstellen das man in VR den Kopf nicht „aus dem Fenster“ stecken kann? Mit Headtracker gehts ja auch nicht. Klar, ich könnte selbst darauf achten und ich achte auch drauf aber ich finde es im PvP irgend wie scheiße wenn ich es doch kann.

 

Gruß Sky

 

 

Das Problem ist,dass das wahrscheinlich eine Art von MotionSickness erzeugt wenn du deinen Körper/Kopf weiter bewegst aber das Bild an der Kanzel hängen bleibt. Ich denke das es deswegen nicht gewollt ist.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich bin heute von der AERO 2019 in Friedrichshafen zurückgekehrt.

Auf der AERO hatten wir einen UH-1D Simulator aufgebaut. Diesen nutzten wir mit der PIMAX 5K und hatten eine Rift als Back-up.

 

Hier mal mein Resumé:

 

Die PIMAX war über die gesamte Dauer der Veranstaltung im Dauerbetrieb, und das absolut zuverlässig. Wir hatten zu Beginn der Messe einige Konfigurationsprobleme, was aber in erster Linie dem Rechner geschuldet war, den wir eingesetzt hatten. Der Rechner wurde mit einer 1080er betrieben (KEINE Ti) und hat (mit einigen Abstrichen bei DCS) sauber und immer zuverlässig funktioniert.

JEDER, der den Vergleich machen konnte, wollte NICHT wieder mit der Rift unterwegs sein. ;-) Wir hatten nach der Optimierung durchgehend 36-42 FPS.

 

Einige der hiesigen Forumsmitglieder (sorry Jungs, habe eure Namen nicht mehr auf dem Schirm) konnten sich vor Ort davon überzeugen.

 

Ich bin mir sehr sicher, dass nach der Implementierung der Vulkan API und dem angekündigten neuen Algorhytmus der Grafikengine bei DCS, die PIMAX noch flüssiger und resourcenoptimierter laufen wird.

 

Für mich und viele andere ganz klar: Die PIMAX ist derzeit was Bildschärfe, Blickfeld und Immersion angeht, derzeit nicht zu toppen!

 

Cheers!

 

Wie waren den die Einstellungen in DCS?

 

Gruß

Roni

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage (Bin mir nicht sicher, ob hier schonmal wo gestellt habe):

Seit einigen Updates (ca. 3-4 Wochen her) kann ich meine Sicht mit der VR Brille nicht mehr zentrieren / zurücksetzen (Sprich Numpad 5 bzw. diese andere Tastenkombi mit STRG+ALT+irgendwas).

Ist das normal? In den Optionen erkennt er Numpad 5 z. B., also liegts nicht am ausgeschalteten Zustand. NP5 ist weiterhin als Viewreset eingestellt.

Ist halt relativ blöd, weil dadurch muss ich schon beim Spielstart sehr genau die VR Brille halten und in einigen Flugzeugen dann ewig rumspielen mit Sitzposition, bis ich mal aus dem Pilotenkörper draußen bin... (Dies hilft natürlich nicht, wenn der View etwas nach links/rehcts schaut, während ich in RL geradeaus schaue)

 

 

Ist da was bekannt oder hats bei mir irgendwas zerschossen? :joystick:


Edited by Voodoo_One

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Bisher ging beides. Werde ich mal heut Abend testen

Edit: Controller sind btw an sich deaktiviert meines Wissens nach (kann damit nichts im Cockpit klicken). Nutzen kann man die aber glaube ich immer


Edited by Voodoo_One

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Servus zusammen,

 

 

ich habe seit vorgestern das Phänomen, dass mein Jester AI Auswahlmenü nicht mehr mittig im Blickfeld, sondern sich plötzlich links oben auf ca. 10 Uhr hoch befindet. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Abhilfe?

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...