Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Ich hoffe halt, dass es nicht mehr ganz so lange dauert, bis die Headsets eine so gute Auflösung haben, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob man an einem Monitor oder mit einem Headset fliegt - ohne gleich Hardware kaufen zu müssen, die dem Wert eines Kleinwagens entspricht.

 

Ein Optimist ... :D

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Gescheites Overclocking macht normalerweise keine Probleme - Es fängst meist da an, wo man einfach Wild den Takt erhöht und nur schaut, ob das Ding net abstürzt. Sonst würden ja die ganzen Werksübertaktungen der Hersteller keinen Sinn ergeben, wenn das nur in jedem 2. oder 3. Spiel mehr Leistung bringt

Das ist auch der Grund, warum ich das nicht mehr mit GPUs mache, sondern gleich stärkere vom Hersteller kaufe (Bin aber auch gefühlt Alt geworden :D)

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Es fängst meist da an, wo man einfach Wild den Takt erhöht

Ich kann Dir berichten, ich habe nicht wild erhöht, hatte mit der Pimax auch bei sanftem OC Einbrüche.

Daraufhin hab ich mal meine Karte mit nem anderen BIOS versehen, welches weit über die von mir forcierten Werte taktet... und siehe da, läuft... Dreh ich jetzt an nem Regler, geht das Spiel wieder los, also weg mit dem Afterburner)

( die Karte lief auch vorher nicht ins Power oder TempLimit. Hab die selbst aus angeblich „defekten“ Teilen reaktiviert.)


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

So hab gestern die Reverb G2 vorbestellt. Noch wer zugeschlagen?

 

Hoffe jetzt kommt noch die RTX3000er Serie mit bissl Leistungsschub passend zur Brille im September.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

So hab gestern die Reverb G2 vorbestellt. Noch wer zugeschlagen?

Hoffe jetzt kommt noch die RTX3000er Serie mit bissl Leistungsschub passend zur Brille im September.

Ebenfalls heute früh bestellt :) Ich hoffe mal, dass die 3000er Reihe kommt, bevor/wenn die Reverb eintrudelt. Sonst wird das nichts, wenn ich die Reverb G2 an eine GTX1060 anschließe :cry:

Bin mal gespannt - Hoffe tatsächllich, dass die Investitio nwas taugt. Jedenfalls spare ich mir die Hälfte ggü. der Lösung mit eine Valve Index... Bin aber auf die Reverb G2 Controller gespannt.


Edited by Voodoo_One

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Ebenfalls heute früh bestellt :) Ich hoffe mal, dass die 3000er Reihe kommt, bevor/wenn die Reverb eintrudelt. Sonst wird das nichts, wenn ich die Reverb G2 an eine GTX1060 anschließe :cry:

Bin mal gespannt - Hoffe tatsächllich, dass die Investitio nwas taugt. Jedenfalls spare ich mir die Hälfte ggü. der Lösung mit eine Valve Index... Bin aber auf die Reverb G2 Controller gespannt.

 

Da wirst Du wohl schon beim anschließen scheitern, oder hat die 1060 DisplayPort? Auch gestern bestellt, ich hoff nur die 1080Ti macht das mit... ansonsten muss ich, sobald die Ampere Serie von NVIDIA erscheint nochmal tief in die Tasche greifen :cry:

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Da wirst Du wohl schon beim anschließen scheitern, oder hat die 1060 DisplayPort? Auch gestern bestellt, ich hoff nur die 1080Ti macht das mit... ansonsten muss ich, sobald die Ampere Serie von NVIDIA erscheint nochmal tief in die Tasche greifen :cry:
Die G2 hat ja die gleiche Auflösung der G1. Und die läuft auch mit der 1080ti. Da wird sich nichts verschlimmern.

 

Aber wie immer gilt: in VR kann man nie genug Leistung haben. Gerade bei DCS...

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Da wirst Du wohl schon beim anschließen scheitern, oder hat die 1060 DisplayPort?

Selbst die Vorgänger von der 1060 haben bereits DisplayPort. Der Anschluss ist schon auch etwas länger aufm Markt :)

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Selbst die Vorgänger von der 1060 haben bereits DisplayPort. Der Anschluss ist schon auch etwas länger aufm Markt :)

 

Wusste ich (offensichtlich) nicht, ich dachte der Anschluss sei nur bei den Oberklassekarten verbaut worden. Man lernt nie aus. Ich bin von ner 670 auf die 1080TI gesprungen und hab das dazwischen nie kennengelernt. Und ob die schon DP hatte, daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern :D

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich jetzt meine ersten Tage mit der Reverb hinter mir habe und gestern auch eine längere A/G Mission (5 Stunden) mit mehreren geflogen bin, ist die Entscheidung klar, ich gehe auf keinen Fall zurück auf die Rift S.

 

Nix mehr mit Spyglass-Zoom am Himmel seinen Wingman suchen. Raus gucken und da isser. Endlich erkennt man im FLIR den Typen mit dem MANPAD, der sich in den Hauseingang kauert. Hat ihm nix genützt. Hihi....bumm.

 

Auch der etwas schlechtere Tragekomfort relativiert sich bei solch langen Flügen aufgrund des wesentlich geringeren Gewichts. Und man gewöhnt sich natürlich auch dran.

 

Tipp: den Gummieinsatz an der Nase hab ich raus genommen, dann lässt sich wie bei der CV1 bestens auf die Tastatur oder Notizen schielen.

 

Eine Frage hab ich aber auch noch. Aufgrund der hohen Auflösung hab ich zwar feineres, aber eben auch mehr Kantenflimmern. Gab es da nicht eine Möglichkeit, über das Nvidea Control Panel gegenzusteuern?

 

Ich meine da mal was gelesen zu haben. Auch dass das dann wesentlich weniger auf die Performance geht als die Einstellungen in DCS selbst zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Gerade das erste Mal den HP Support gebraucht. Die KI- Trude kann man genauso vergessen wie überall anders.

 

Also mal den Social Media Link angeklickt.

 

Grund: WMR gestartet „Displayport nicht erkannt“

 

OCH NÖÖÖÖ, das selbe Spielchen wie bei der Rift!?

 

Über Facebook Messenger hatte ich nach zwei Minuten einen Swen an der Strippe, der gleich beim „Du“ war. Sehr sympathisch!

 

„Ja, kennen wir, hier ein Link, probier mal die Firmware.“

 

Gesagt, getan, mehrfach neu gestartet, scheint zu funktionieren. Hilfe innerhalb von 5 Minuten! Hammer!

 

Und er hat mir gleich noch die Frage beantwortet, dass ich meine geliebten Sennheiser auch an der Reverb nutzen kann. Funzt auch, jetzt muss ich nur die Halter noch ein wenig umpfriemeln.

 

Alles in allem drei Daumen hoch und kein Vergleich mit dem Mitbewerber im Besitz von Fratzebuch. Ach ja, lief übrigens alles auf sauberem! Deutsch ab.

Link to comment
Share on other sites

Ja Support passt bisher. Hatte ja mal die Tonaussetzer die sich als Kabelbruch entpuppten. Per Whatsapp mit der Hotline in Kontakt gewesen: "Ich schicke nen neues Kabel raus" und zwei Tage später war es da.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Nachdem meine Reverb nun bald ein Jahr in Gebrauch ist, habe ich auch den Support benötigt. Ich hatte Bildaussetzer, der klassische Reverb Kabelbruch trotz Clip, Kabelbinder und pi pa po. super Kundendienstmitarbeiter, der das Problem auch gleich so analysiert hat und das Ersatzkabel kam heute an, Brille funktioniert wieder. Ich sehe optisch und haptisch keinerlei Unterschied vom alten zum neuen Kabel, laut Support soll die Schwachstelle aber behoben worden sein. Mal sehen.....Man war ich froh, keine Brille Übersee vom Chinamann oder Amerikaner gehabt zu haben, das war ja einer der Gründe, warum ich bei HP Deutschland gekauft hatte.

 

Sonst nach bald 1 Jahr Reverb bin ich noch gut zufrieden mit ihr. Was mich stört, dass Schmutz zwischen die optischen VR Optiker Einsätze und die Displays kommt, obwohl die richtig fest sitzen und es nahtlos aussieht, was aber anscheinend nicht der Fall ist. Nach so langem Einsatz werden die Ansprüche aber leider höher. Die Pixeldichte und Schärfe betrachte ich mittlerweile als absolute Untergrenze, fühle mich aber immer eingeengter vom FOV. Da hätte ich für die nächste Brille gerne Minimum 30 Grad mehr horizontal und noch bessere Pixeldichte. Meine 2080ti stemmt das ganz gut, ich habe eher CPU Schwächen, va wenn viel los ist zB im Kampfgebiet oder auf dem Supercarrierdeck. Das liegt aber ausschließlich an DCS und habe ich sonst bei keinem anderen Programm.

Link to comment
Share on other sites

Und er hat mir gleich noch die Frage beantwortet, dass ich meine geliebten Sennheiser auch an der Reverb nutzen kann. Funzt auch, jetzt muss ich nur die Halter noch ein wenig umpfriemeln.

 

Zu früh gefreut, er schaltet beim einstecken auch das Mikro ab.

Link to comment
Share on other sites

Frage an die Reverbnutzer: gibt es bei der Reberb die Option, die Kameraperspektive im Cockpit neu zu zentrieren wie bei der Rift?

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Frage an die Reverbnutzer: gibt es bei der Reberb die Option, die Kameraperspektive im Cockpit neu zu zentrieren wie bei der Rift?

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Ja.

 

Es empfiehlt sich unbedingt, diese Funktion in der DCS Steuerungsfunktion layer auf das hotas zu legen, va wenn man zwischen den diversen Luftfahrzeugen wechselt.

Link to comment
Share on other sites

Wusste ich (offensichtlich) nicht, ich dachte der Anschluss sei nur bei den Oberklassekarten verbaut worden. Man lernt nie aus. Ich bin von ner 670 auf die 1080TI gesprungen und hab das dazwischen nie kennengelernt. Und ob die schon DP hatte, daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern :D

 

Sehr cool. Ich dachte schon es gibt die "Ich wechsele die Hardware dann wenn die Alte die Aufgaben nicht mehr erfüllt "Nutzer gar nicht mehr. In beliebigen Foren lese ich immer von Leuten die aufrüsten wollen weil die Hardware schon 2 Jahre alt ist. Ob sie die neue brauchen wird dabei gar nicht gefragt.

Ich bin von einer 680 auf eine 1080ti gegangen weil die 2GB den Sprung auf DCS 2.0 / 2.5 nicht geschafft haben 1.5 lief noch mit 3 Monitoren auf 20 FPS. 2.0 nur noch knapp unter 10.

Mit der 1080ti bin ich jetzt wieder am Prozessorlimit.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Sehr cool. Ich dachte schon es gibt die "Ich wechsele die Hardware dann wenn die Alte die Aufgaben nicht mehr erfüllt "Nutzer gar nicht mehr. In beliebigen Foren lese ich immer von Leuten die aufrüsten wollen weil die Hardware schon 2 Jahre alt ist. Ob sie die neue brauchen wird dabei gar nicht gefragt.

Ich bin von einer 680 auf eine 1080ti gegangen weil die 2GB den Sprung auf DCS 2.0 / 2.5 nicht geschafft haben 1.5 lief noch mit 3 Monitoren auf 20 FPS. 2.0 nur noch knapp unter 10.

Mit der 1080ti bin ich jetzt wieder am Prozessorlimit.

 

Haha, doch die gibt es noch. Ich fahr auch meine Autos bis sie de facto auseinanderfallen. Deswegen hab ich immer noch zwei alte 3er BMW Bj. 2001 bzw. 2004, die einfach nicht kaputt gehen wollen und laufen wie am ersten Tag (Reparaturen halten sich in Grenzen, jedenfalls rechtfertigen sie nie und nimmer die Anschaffung von was neuem) :megalol:

 

Wie meinst Du, Du bist mit der 1080Ti am Prozessorlimit? Bezogen auf die GPU, oder darauf dass mit der 1080Ti nun die CPU der Flaschenhals ist? Also ich werde mit der Reverb G2 meine erste VR Brille anschaffen, weil das in meinen Augen die erste Brille ist die sich für mich wirklich lohnt. Ich habe bisher die Grafik ziemlich hoch (nicht maximum, aber sieht trotzdem sehr nett aus) eingestellt und DCS läuft (grundsätzlich) fantastisch. Ich rechne beim Umstieg auf VR mit einem Verlust an FPS um 50%. Dann müsste ich die Grafik wohl etwas runterschrauben um stabile 45-50 FPS zu bekommen. Hoffe ich zumindest. Ansonsten werd ich wohl schon nach einer übersprungenen Generation eine neue Karte brauchen..

 

Meine CPU werde ich allerdings nicht wechseln und wohl noch über Jahre verwenden. Ich verstehe auch den ganzen DCS spezifischen Hype um CPU's nicht. Ich habe einen I7 6800K der mit 3.800 MHz getaktet ist und wenn ich DCS im Windows mode betreibe und meine CPU Auslastung beobachte, kommt die NIEMALS über 25% Gesamtbelastung (DCS ~19%). Wozu sollte ich da eine neue CPU brauchen? Die muss nicht mal übertaktet werden. VR ändert das vielleicht, aber ich habe daran so meine Zweifel...


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus / 4x TM Cougar MFD / TM TPR / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Meine CPU werde ich allerdings nicht wechseln und wohl noch über Jahre verwenden. Ich verstehe auch den ganzen DCS spezifischen Hype um CPU's nicht. Ich habe einen I7 6800K der mit 3.800 MHz getaktet ist und wenn ich DCS im Windows mode betreibe und meine CPU Auslastung beobachte, kommt die NIEMALS über 20% Gesamtbelastung (DCS 17%). Wozu sollte ich da eine neue CPU brauchen? Die muss nicht mal übertaktet werden. VR ändert das vielleicht, aber ich habe daran so meine Zweifel...

Das kommt daher, dass DCS (noch) nur einen Kern benutzen kann (plus einen für Audiosachen). Der ist allerdings voll ausgelastet. Windows verteilt dann die Last gleichmäßig auf alle deine 6 Kerne (bzw. 12 Threads), so dass es so aussieht, als wäre da noch Luft nach oben. Aber die restlichen 5 Kerne kann DCS eben nicht nutzen, da der Code (noch) nicht parallelisiert ist.

 

Anders gesagt, eine Gesamtauslastung von 19% heißt gerade, dass der Kern, den DCS nutzt, voll ausgelastet ist und am Limit laufen. Sprich, Übertakten bzw. eine schnellere CPU bringt sehr wohl etwas.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...