ED Forums - View Single Post - Neues Flugzeug von Magnitude 3
View Single Post
Old 12-07-2017, 09:13 AM   #96
Manitu03
Senior Member

Manitu03's Avatar

Quote:
Originally Posted by Butcher868 View Post
Quote:
Originally Posted by Manitu03 View Post
Naja, aber der Apache ist vom HOTAS Konzept halt quasi unmöglich als Desktop Version umsetzbar.
Das habe ich hier schon öfter gelesen, auch auf Bezug zum Hind.
Bin jetzt nicht so Hubschrauberfit, daher die Frage, warum?
Wie schon gesagt ist die HOTAS Bedienung eines modernen AH64 viel zu umfangreich um die Maschine am PC auch nur halbwegs intuitiv steuern zu können. Die beiden Bilder unten zeigen sogar nur die HOTAS Elemente des Gunner, da kommt dann auch noch das ganze geraffel vom Piloten hinzu.

Quote:
Originally Posted by Butcher868 View Post
Ich geh da jetzt vll etwas blauäugig ran, aber ich sehe da kein "Problem", welches ich nicht auch in anderen Modulen hätte, was Tastenaufteilung auf unsere Sticks betrifft.
Zu wenige Tasten hat man prinzipiell immer!
Es geht um eine intuitive und reaktionsschnelle Bedienung und die ist in der Realität, wie auch im Spiel mit DCS nötig. Aber das ist mit so einem komplizierten HOTAS System wie im AH64 nicht mal im Ansatz realisierbar. Möglich wäre höchstens eine sehr alte Version des Apache, wo die HOTAS Bedienung weitaus weniger umfangreich ist.

Flieg bspw. mal die A-10C mit einem von oben bis unten kreuz und quer belegtem Joystick und dem Rest der HOTAS Bedienung die nicht drauf passt auf der Tastatur und einmal mit dem Thrustmaster HOTAS Warthog System...ein Unterschied wie Tag und Nacht was Bedienung und Reaktionsfähigkeit angeht. Ich persönlich hab erst mit dem TM Warthog wirklich realisiert was das HOTAS der A10C zu leisten imstande ist, bzw. warum man es genau SO in der Realität konsturiert hat. Alles andere ist im Grunde nur ein mehr oder weniger Kompromiss mit entsprechenden Abstrichen, selbst wenn man sich auch daran halbwegs gewöhnen kann.

Wenn ich mir jetzt aber vorstelle das man den Apache HOTAS auf die Tastatur quetschen müsste und gleichzeitig auch noch am Knüppel hantiert....da ist der halbe Tag rum bevor man als Gunner ein paar Ziele aufgeschaltet hat.

Last edited by Manitu03; 12-07-2017 at 09:18 AM.
Manitu03 is offline   Reply With Quote