Jump to content

Selbstgebasteltes UFC bauen...


shagrat

Recommended Posts

Moin,

 

da mich Fire nach einer Anleitung und dem Aufwand für das UFC gefragt hat und ich es eh niederschreibe, dachte ich, es wäre nett dies allen Flugverrückten zur Verfügung zu stellen. :P

 

Die Idee für das UFC war mit den TM Cougar MFDs zusammen im Flug möglichst wenig mit der Maus frickeln zu müssen. Da ist das UFC Gold wert.

 

Eines gleich vorweg: Meine Variante ist etwas grösser, als das Original UFC, da die (Wipp-)Taster sonst kaum gepasst hätten. Wenn es also 100% sein soll müsst ihr improvisieren...

30cm Breit, Original glaube ich waren 24cm?

 

Tja, Kosten? Kommt darauf an. Ich Liste mal auf was ich benutzt habe mit ca. Kosten, evtl. hat man das ein oder andere rumliegen oder Alternativen.

 

Zeitansatz für's bauen ca. 2-3 Tage; wenn man die Kabel selber lötet, einen Tag mehr...

Es ist einiges an Arbeit dabei und man sollte Spass am werkeln haben.

 

Zum UFC

 

Das UFC hat 25 Tasten, von denen 6 in der Sim nicht belegt sind aber im UFC anderweitig genutzt werden können. Ich z.B. habe da die F1 - F6 Tasten der Tastatur gedoppelt. Hilft beim Funk, oder um mal schnell einen Blick auf die MAV im Anflug aufs Ziel zu werfen...

 

Desweiteren 5 Wipptaster von denen min. 3 wirklich benötigt werden! Ich habe auch den "depressable pipper" gemacht, der ist aber wirklich Schmuck am Nachthemd :music_whistling:

Die Wipptaster sind grob gesagt auch nur 2 Taster, also insgesamt braucht man für das ganze UFC eine USB Controller Karte die min. 35 Tasten unterstützt.

 

1. Das "Herzstück" bei mir ist eine Arcaze USB Controller Karte. Kostet ca. 50 EUR gibt es hier. Ich habe mich für die Arcaze entschieden, weil sie mit der Software super-simpel zu programmieren ist. Es gibt günstigere, flexiblere oder grössere Karten im Web, aber ich habe die 50 EUR nie bereut.

Wenn man des Lötens von Kabeln unlustig oder unbegabt ist, sollte man noch in den sauren Apfel beissen und die Kabelpeitschen kaufen (für alle Tasten sind das 4 Stück, also nochmal 40 EUR).

 

Hier gibt es jetzt von selberlöten mit Flachbandkabel und Pfostensteckern (alte IDE Kabel 40-Polig sind perfekt, hatte ich nur schon alle entsorgt doh.gif), bis fertige Jumperkabel im Handel kaufen diverse Alternativen.

 

Ich habe selbstgelötet und für Flachbandkabel 1m + Pfostenstecker+Kabelschuhe (Krimpzange war vorhanden) ca. 12 EUR bezahlt. Ach ja, 3 Stecker kaufen, einen versägt man immer - 1,50 EUR versus nochmal fahren.

 

2. Taster 25 Stück ich habe mich für diese bei Conrad entschieden, wegen der Snap-In Montage, also kein Schrauben/Kleben etc. Da gibt es diverse Händler für Conrad haben wir halt in erreichbarer Nähe und so konnte ich die Dinger anfassen. Kosten ca. 20 EUR

 

3. 5 Wipptaster für je 2,60 EUR - Achtet auf die Breite ca. 30x14mm und die Tastfunktion in beide Richtungen.

 

4. Hobby PVC Platten 3-4mm stark aus dem Bauhaus (ist nicht ganz einfach...eher Odyssee-artig :D), gibt es in 1/2 qm Platten, Schwarz für die Front und Grau für die Knöpfe. 4-5 EUR pro Platte. Lassen sich mit einem Cutter oder Hobby-Knife bearbeiten, oder auch bohren.

 

5. Etwas Sperrholzplatte 5-6mm, was halt vorhanden oder günstig ist. Daraus wird das Kästchen hinter der Front. Ein passendes Plastikkästchen für ElektroBasteleien habe ich nicht gefunden. Kosten 3-5 EUR

 

6. Zum Beschriften der Knöpfe ein Dymo und ein Farbband Weiss auf Transparent. Der ist nicht zwingend notwendig; sieht aber geiler aus, wenn's hübsch beschriftet ist. Zur Not tut es weisser Edding bestimmt auch.

E-Bay hat da das ein oder andere Schnäppchen.

Es sollte einer sein, der 2-zeilig beherrscht. Ich habe für ca. 30 EUR einen Label Manager 210D gekauft.

 

Ohne den Dymo und ohne gekaufte fertige Kabel also ca. 110 EUR.

 

Dazu kommen evtl. noch Kosten für einen Lötkolben, etwas Universal Kunststoffkleber, Schrauben, Cutter, Säge etc. was man aber meist bereits im Hause hat.

 

Das Heimwerkeln:

 

Als erstes ist es hilfreich, sich ein Bild des UFC in der geplanten Grösse auszudrucken. Screenshot in der Sim, oder aus dem PDF Manual oder im www suchen...

Damit hat man fix was zum nachschauen und messen.

 

Die Frontplatte sind eigentlich zwei Platten die untere dient zur Befestigung und Aufnahme der Schalter, die obere hat dann Aussparungen für die selbstzuschnitzenden Knöpfe, die wir im letzten Schritt auf die Taster kleben.

Also zuerst die "Trägerplatte" zurechtschneiden, die Positionen der Taster anzeichnen und daran denken, dass die Taster kleiner sind als die späteren Knöpfe. Schön ausmitteln und die Öffnungen mit dem Cutter / Hobbyknife ausschneiden.

Vorbohren geht auch aber man muss dann noch die Ecken ausschneiden und ich fand das mit direkt schneiden einfacher.

 

Wenn das fertig ist die Taster einsetzen aber noch nicht verkabeln.

 

Es ist eine gute Idee die grauen Buttons schonmal zurechtzuschneiden, damit man beim anfertigen der Frontplatte "Massnehmen" kann.

 

Die Deckplatte nach dem gleichen Muster anfertigen, jetzt aber die Masse für die Knöpfe berücksichtigen. Ich habe die quadratischen Knöpfe (Zahlenfeld etc.) auf 14mm zugeschnitten, somit sollten die Aussparungen 15mm betragen. Damit bleibt genug Spiel zum drücken, ohne das es hakt.

 

Der ENT und 'MasterCaution' Button am besten nach Auge machen, ENT ca. 25mm, der 'MC' ca. 35-40mm.

 

Die Wippen benötigen in Wipprichtung etwas mehr Spiel, also 15x32mm

 

Zwischendurch immer mal wieder auf die Platte mit den Tastern legen und schauen ob alles passt. Wenn die Taster nicht "genau" in der Mitte der Aussparungen liegen ist das nicht schlimm. Nur an den Kanten anliegen sollten sie nicht.

Die Buttons mal in die Aussparungen legen und einpassen...

 

Einzeln sind die Platten etwas laberig das wird aber nach dem Verschrauben mit der Holzbox besser.

 

Wenn das ganze fertig ist und passt, die Holzbox o.ä. vorbereiten.

Die Box sollte ca. 15cm tief sein damit die Arcaze-Karte gut reinpasst und sich nicht mit den Kabeln und Tastern in die quere kommt.

Das Loch für den USB-Anschluss nicht vergessen :music_whistling:.

Ich habe die Box verleimt und über nacht trocknen lassen nur der Deckel und die Front (UFC Panel) sind geschraubt. Geht aber auch anders.

In die vier vorderen Ecken habe ich 15x15mm Holzklötzchen/Leisten verleimt diese dienen später zum Anschrauben der Front.

 

Die Karte befestigen und nun die Verkabelung stecken. Ach ja, deswegen auch nicht die Kabel an die Taster löten! Das kriegt man nur schwer korrigiert wenn was schief läuft. Kabelschuhe vereinfachen das ungemein.

 

Die beiden PVC-Platten mit 5 "Abstandshaltern", also kleinen Steifen/Quadraten aus dem PVC dazwischen verkleben so dass die Taster etwas in den Aussparungen für die Knöpfe versenkt sind. Ein halber mm reicht aus; dient nur der "Führung" der Buttons.

UHU Kunststoff-Alleskleber für PVC, Polyamid und andere hat sich beim kleben bewährt...

 

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt eure Verkabelung zu testen. Arcaze Software, anschliessen, Knöpfe drücken, schauen ob alles schaltet wie es soll.

 

Dann bleibt nur noch verschrauben und die Buttons auf die Taster kleben.

 

VORSICHT mit dem Kleber! Dünn auftragen und nicht voll runterdrücken, schlechtestenfalls, verklebt man einen der Taster in der untern Position :helpsmilie:

 

Bei den Wippschaltern gibt es noch ein bischen gefummel. Die grauen Platten müsst ihr in der Mitte leicht(!) einritzen und dann vorsichtig(!) etwasin form knicken, so dass sie in die Wippschalter passen. Das ist ziemlich fummelig und ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis die grauen Plättchen passten.

 

Tadaa: attachment.php?attachmentid=52507&d=1307795983

 

Das sollte es gewesen sein. Ein "hand made UFC" :cheer3nc:

 

Nachtrag: Das Innenleben mit den selbstgelöteten Kabeln

IMG_2534.thumb.jpg.61a19d88275055b651231a07912e2c20.jpg


Edited by shagrat
Innenleben ergänzt, damit Hakon mal gucken kann

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hast Du Bilder? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Momentan müsst ihr euch mit denen unter dem Link in meiner Signatur begnügen. Ich versuch mal am Wochenende die Spiegelreflex rauszuholen... Smartphone taugt nix im "dunkeln" :D

 

Hast du "zufällig" die Radio-section der A-10 mit einer Arcaze gemacht?

 

Das wäre nämlich noch ganz reizvoll... Habe mich aber in die Poti/Drehregler-Geschichte, noch nicht so eingearbeitet.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Shagrat,

danke für deinen tollen Beitrag. Ich hab ihn letzen Sonntag gelesen und heute Mittag gegen 12 Uhr war mein UFC Funktionsfähig am PC angeschlossen. Planungs- und Bauphase haben nicht mehr als 3 Tage in anspruch genommen. Allerdings habe ich es nicht originalgetreu nachgebaut sondern meinen bedürfnissen angepasst. Diese USB I/O Karte ist echt cool. Warum gabs sowas nicht schon früher, dann hätte man den einen oder anderen Joysick nicht zerlegen müssen.

Also besten Dank für den Anstoß

Gruß

Caesar

Link to comment
Share on other sites

Hi Ho

 

Ich komme aus der Arcadeautomaten und Flipperautomatenwelt und habe den Weg in mein altes Hobby FluSim gefunden.

 

Wenn es darum geht Keyboard-Input auf Tasten umzulegen , schaut doch auch mal hier:

 

http://www.ultimarc.com/ipac1.html

 

 

Ist zwar für Arcadeautomaten, dürfte aber auich in FluSims funktionieren.

 

Gruss

 

Tom .. der Newbee

Link to comment
Share on other sites

Hi Shagrat,

danke für deinen tollen Beitrag. Ich hab ihn letzen Sonntag gelesen und heute Mittag gegen 12 Uhr war mein UFC Funktionsfähig am PC angeschlossen. Planungs- und Bauphase haben nicht mehr als 3 Tage in anspruch genommen. Allerdings habe ich es nicht originalgetreu nachgebaut sondern meinen bedürfnissen angepasst. Diese USB I/O Karte ist echt cool. Warum gabs sowas nicht schon früher, dann hätte man den einen oder anderen Joysick nicht zerlegen müssen.

Also besten Dank für den Anstoß

Gruß

Caesar

Gern geschehen, obwohl ich den Dank an Toyojoe und Hakon und die anderen Pit-builder im englischen Forum weitergeben möchte, die mich erst auf die Idee gebracht haben, dass auch ohne Werkstatt und viel Platz in Angriff zu nehmen :thumbup:

 

Ähh, haste'n Foto von deinem UFC? :bounce: *neugierig*

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

@TomDK: Ich glaube, die Arcaze-USB-Karte ist ursprünglich auch für so was entwickelt worden (Sagt ja schon der Name von dem Teilchen) Ich kann die kleinen Karten sehr empfehlen, ich friemel gerade an einer Erweiterung/ einem Totalumbau und werde mein neues Pit wohl mit 5 von den kleinen Biestern befeuern...

 

@shagrat: Wenn mein Gefasel irgendwas genützt hat, dann gern geschehen!

 

@mcmcaesar: Ja, unbedingt Bilder! und zwar von außen UND innen...ich zerbreche mir immer noch über sinnvolle Verkabelungen den Kopf....

Link to comment
Share on other sites

Jo klar kann ich Bilder zeigen und auch kurz meine Arbeitsschritte erklären für den einen oder anderen als Hilfe. Nachdem ich letzen Sonntag die Arcaze USB Karte bestellt hab, bin ich bei gegangen und hab mir bei Conrad online ein Pultgehäuse ausgesucht. Dazu noch ein paar günstige Taster bei Pollin. Den Maßen entsprechend hab ich mir ne Maßstabsgetreue Zeichnung von der Bedientafel gemacht. Ca. 2,5 Stunden mit Corel gezeichnet. Mittwoch kam dann das Arcaze Modul mit dem ich dann natürlich gleich rum Experimentiert hab. Freiluftverdrahtet versteht sich mit alten Schaltern und Tastern die ich hier rum liegen hatte.

Da hab ich mir dann schon mal den ersten Verdrahtungsplan und die Tastenbelegung für A10C im Kopf und auf Papier zurecht gelegt und den Port´s zugeordnet. z.B. A01 - UFC-1 - LStrg+LShift+Num1 usw.

Dann kam die überlegung wie ich das ganze verkabeln sollte. Da die alten Festplattenkabel genau die passenden Stecker für die beiden Sockelleisten des Moduls haben, wurde kuzer Hand ein langes Kabel in zweigeschnitten. Die Adern hab ich dann paarweise aufgegliedert und jedes Zweite markiert.Also Ader 1,3,5,7 usw. damit man beim anlöten es leichter hat die Signaladern von den Masseadern zu unterscheiden.

Freitag hatte ich dann alle restlichen Materialen zusammen (Schalter und Gehäuse). Als nächstes hab ich dann die Frontplatte bearbeitet. Dazu habe ich meine erstellte Zeichnung ausgedruckt und auf die Aluplatte geklebt. Jedes geplante Bohrloch angekörnt und danch ausgebohrt. Die Eckigen Schlitze für die Kippschalter hab ich grob ausgebohrt und dann mit nem Dremel auf MAß gebracht. Danach alle Schalter in die Platte eingesetzt. Was aber unklug war. Denn die Beschriftung mit eingesetzten Schalter war ziemlich mühselig. Das würde ich nächstmal andersherum machen.

Am Samstag hab ich dann die beiden vorbereiteten IDE Kabel mit den Schaltern nach meinem Verdrahrungplan verlötet die USB Karte im Gehäuse befestigt. Und es lief beim ersten Versuch alles Super. Bis auf die Kipptaster Steer, Data und Select. Im Config Tool der Arcaze hab ich die Eingänge auf Steigender Signalflanke gestellt gehabt. Was dazu führte, dass nicht jeder Tastendruck ausgewertet wurde. Nachdem ich es auf Repeat umgestellt hatte, ging das aber auch einwandfrei. HabeFertig :)

Gruß Caesar

Pult.thumb.jpg.a211743dfaf189aad1ab9f742f1b5701.jpg

Pult_offen.thumb.jpg.3027d87241b7c29db361dcc4073e4f8e.jpg


Edited by mcmcaesar
Link to comment
Share on other sites

Habe im Originalpost (#1) mal ein Foto vom Innenleben meiner "Bastellösung" ergänzt...

 

@mcmcaesar - Zitat: "den Port´s zugeordnet. z.B. A01 - UFC-1 - LStrg+LShift+Num1 usw."

 

Du kannst in der Arcaze mehrere USB-Geräte definieren. Nur das erste muss ne Tastatur sein.

Ich habe die ungenutzten Tasten (FWD, MID, AFT und die drei darunter) der Tastatur als F1-F6 zugeordnet.

Dann ein zweites Interface definieren (Gamepad) diesem werden alle anderen Taster / Wippschalter zugeordnet.

 

Der Vorteil ist, dass es keine Konflikte mit der Tastatur gibt.

 

Bspw. SHIFT+1 auf Taste A01 bei gleichzeitigem drücken von A03 mit "W" belegt käme dann ja SHIFT+W+1 heraus!

 

Der zweite Controller kann z.B. "UFC" benannt werden und taucht dann unter dem Namen UFC in DCS wie ein zusätzlicher Joystick, oder die TM Cougar MFDs auf.

Dort kann man dann wie gewohnt jede Taste einer UFC Funktion zuweisen.

 

Mit den Flanken gibt es bei den Tastern auch keinen Stress. Wenn du gedrückt hältst, bleibt der Knopf am "Controller" und somit auch in der SIM ebenfalls gedrückt. Wichtig z.B. beim CLR Button wenn man fix mal alles löschen will und nicht nur die letzte Eingabe.

 

Für Details mal im Arcaze Wiki nachschauen...


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank für deine Tipp´s. Ich bin ja noch lange nicht am Ziel angelangt. Da wird bestimmt noch das eine oder andere geändert. Kippschalter fehlen mir im Moment auch noch. Wenn die da sind geht es weiter. Gestern hab ich mit nem Analog Mini-Stick aus nem alten PS2 Controller experimentiert. Selbst damit läßt sich ne A10C butterweich durch die Luft lenken. Die USB Karte ist echt super vielseitig. Weisst du ob man unterschiedliche Konfigurationen erstellen und dann per Tastendruck oder Schalter anwählen kann? z.B. um die UFC Zifferntasten gleichzeitig als F Tasten zu benutzen.

Gruß Caesar

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

(...)Weisst du ob man unterschiedliche Konfigurationen erstellen und dann per Tastendruck oder Schalter anwählen kann? z.B. um die UFC Zifferntasten gleichzeitig als F Tasten zu benutzen.

Gruß Caesar

Hmm, würde ich über die DCS Controls Konfiguration lösen, das ist eleganter und vor allem einfacher.

 

Macht man wie folgt: im Menü "Controls" gibt es unten links in der Leiste den Button "Modifiers" - den anklicken, es öffnet sich ein Fenster mit zwei Listen; die Rechte (Switches) ist meist leer. WEGGEFALLEN SEIT 1.1.1.1???

Die linke mit z.B. LAlt, LCtrl, LShift etc. deutet schon an, wozu die gut sind :smilewink:

 

Unter den Listen gibt es jeweils "Add" und "Remove" - auch wenn es 'ausgegraut' aussieht kann man mit "Add" EIGENE Tasten als "Modifiers" hinzufügen (auch vom Joystick oder USB Controller) !!!

 

"Modifiers" müssen dabei gedrückt bleiben, "Switches" arbeiten als Umschalter (An/Aus). WEGGEFALLEN SEIT 1.1.1.1???

 

 

Du musst also einen Taster auf deinem UFC als Umschalter ("Switches") hinzufügen - "Add" drücken, Device auswählen, Knopf auf dem Device drücken, Namen vergeben - und kannst dann zwischen UFC und F-Tasten Belegung umschalten...

 

EDIT: Natürlich musst du die Belegung dann mit ViewXY = 'Modifier'+'UFC-Taste' noch zuweisen.

 

Das geht auch prima mit dem Paddle Switch am TM Warthog; Paddle gedrückt halten und das ganze Arsenal an Knöpfen kann für View Commands, oder sonst was benutzt werden... und das alles ohne den Stick mit extra Software (z.B. Target) mühevoll programmieren zu müssen. :joystick:

 

Wenn du einen Kippschalter nimmst, müsste er in der Arcaze auch als dauerhaft AN zu definieren sein, oder? Dann könnte man den als "Modifier" setzen und an der Schalterstellung die aktuelle Einstellung ablesen können...?

 

Muss ich mal probieren...


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

So ich hab noch ein wenig dran gebastelt und inzwischen sind auch Kippschalter eingebaut und funktionsfähig.

Ich sprach ja davon das nicht alle Tastenbetätigungen oder Schaltimpulse bei falling edge bzw. rising Edge

registriert wurden.

Lösung: Man muss den Pulsweitenfaktor deutlich höher stellen als 1.

Ich hab ihn z.B. auf 12(120ms) gestellt bei einer Periodendauer von 20 (200ms). Mit den Werten schaltet

jetzt alles zu 100% perfekt.

Mit der 2. Konfigurationsebene habe ich auch experimentiert. Dazu habe ich eine zweite Konfiguration zu meiner

Hauptkonfig erstellt. Dann einen Eingang z.B. B20 als ShortCut für die konfigurationen festgelegt.

Die zweite konfigebene hab ich mit anderen Tastenbelegungen versehen. Drückt man nun Taster B20 wird diese neu erstellte konfig

im Modul aktiviert. Das dauert allerdings einen kurzen Moment. Das USB Device wird in dem Moment abgemeldet und neu im Windows angemeldet.

So als wenn man die USB Karte abzieht und erneut aufsteckt. Nur halt mit einer anderen Konfig.

Da ist deine vorgeschlagene Lösung mit einem Modifikator zu arbeiten deutlich eleganter.

 

Fazit: Umso länger man dran arbeitet desto größer wird der drang ein gesamtes Cockpit zu basteln. :music_whistling:

Gruß Caesar

Link to comment
Share on other sites

Fazit: Umso länger man dran arbeitet desto größer wird der drang ein gesamtes Cockpit zu basteln. :music_whistling:

Gruß Caesar

:megalol: Wenn bloss mehr Zeit für's Hobby wäre! ...und dann möchte man ja auch mal fliegen am Wochenende.

Aber ich werde wohl auch nochmal zum Lötkolben greifen; schwanke noch zwischen AHCP und Radio/Comm panel.

 

P.S. Die Modifikatoren und generell die Flexibilität der DCS Controller Konfiguration ist Hammer. Habe letztens mal wieder "Gunship!" installiert - alte Heli-Sim von Microprose aus 2000 mit Apache, Eurocopter Tiger und Havoc. Eigentlich ganz cool, aber bei dem Versuch die Pedale, umgekehrte Throttle etc. zu konfigurieren: :joystick: Fehlanzeige!

 

Ein Joystick, und vorwärts ist aufwärts... man ist echt verwöhnt nach DCS Blackshark und Warthog :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Update zu den "Modifiern"

 

Leider scheinen seit dem Patch 1.1.1.1 nur noch normale Modifier (gedrückt halten) zur Verfügung zu stehen.

Die "Switches" mit denen man umschalten konnte sind wohl weggefallen...

 

Schade! :cry:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...