Jump to content

Der F-16C Diskussionsthread


Flummi

Recommended Posts

Ich verstehe immer noch nicht wo das Problem daran ist? ......

 

Es geht einigen darum, dass es nicht erkenntlich ist, dass es sich um ein EA Produkt handelt. Das ist verständlich und sollte im Shop mal geändert werden. ;)

Ansonsten halte ich persönlich EA für eine gute Sache. Mich stört auch nicht, dass derzeit Entwickler von der F-18 kurz abgezogen werden. Es sollte nur nicht zu lang sein.

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Es geht einigen darum, dass es nicht erkenntlich ist, dass es sich um ein EA Produkt handelt. Das ist verständlich und sollte im Shop mal geändert werden. ;)

Wie ich schon ausführte erhält ein Käufer bei einem Produkt dass zusätzlich Early Access bietet keinen Nachteil gegenüber einem Produkt wa dies nicht tut.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

@maxxstv

 

Finde die Diskussion hier müßig. Es ist doch allgemein zu erwarten, dass Software nach dem Verkauf mit Updates und Patches verbessert wird - das ist jetzt wirklich nichts Neues.

 

Es macht nur wenig Sinn, die faktische Realität, wie sie von allen wahrgenommen und erwartet wird, hier nochmal hypothetisch in Frage zu stelle.

 

Nicht uninteressant, wenn auch offensichtlich, ist die Frage, ab wann ein Modul als EA oder als Release eingestuft wird.

Ich beantworte mir die Frage damit, dass EA zwar funktionsfähig und nutzbar ist, aber noch nicht Feature complete, so wie von den Entwicklern angekündigt.

Wenn für die F-16 z.B. ein TPOD als feature angekündigt ist, so ist es wohl EA, wenn man das Modul nutzen kann, der TPOD aber noch nicht implementiert ist. Ist er dann, neben allen anderen feature, implementiert, kann man dann wohl von einer Release Version sprechen, unabhängig von den bugs, die nach dem Release noch ausgebessert werden müssen.

... das ist doch alles nichts Neues? Finde EA, wie es hier betrieben wird auch recht gut: man kann das lang ersehnte Modul schon in einer früheren Entwicklungsphase nutzen, spart dafür, dass es noch nicht feature complete ist, ein paar Groschen und kann den Entwicklern feedback geben, was noch verbessert werden muss.

 

Wenn man sagt, ´ich habe bezahlt und will dafür das fertige Modul´, tut man nur so, als hätte man etwas nicht verstanden.

F-14b Tomcat   /   AV-8B Harrier   /   F-16C Viper  /   KA-50 Black Shark   /   Mi-24 Hind   /   MiG-21bis   

Link to comment
Share on other sites

Im Shop steht aber auch kein Releasedatum. Wenn man das Vorbestellt, dann ist der Zeitpunkt der Verfügbarkeit also nicht bekannt.

 

Der geneigte Käufer wird dann, bei Interesse, schnell in offiziellen (also von Wags/ED) Posts merken, dass es zunächst einen EA-Release geben wird.

 

Wer ein Produkt vorbestellt, ohne das Erscheinungsdatum zu kennen, wird sich der Konsequenzen schon bewusst sein. 60€ sind ja für die Meisten kein Betrag den man einfach irgendwo zum Fenster raus wirft. Und da kommt die Sache mit dem "gesunden Menschenverstand".

 

Ich verstehe auch nicht die Leute, für die der englische Forenteil mit angepinnten, direkt zugänglichen Informationen schon das Darkweb ist. Was jedenfalls im Shop steht, ist dass Modul sowie Anleitung nur in englischer Sprache erscheinen. Da war das Modul wohl trotz offizieller Informationen ein Fehlkauf :megalol:

Link to comment
Share on other sites

gehe ich recht in der annahme, dass die f-16 "feature-complete" erscheint?

 

 

 

thema erledigt.

der rest der folgenden unsinnigen posts kann gelöscht werden.... BIS jemand ähnliche frage stellt, weil nur versteckt was irgendwo zwischen tausenden posts von ea steht und meine frage und die antwort von quicon (danke dafür.. kurz und bündig mit quelle) in den weiten des internets untergegangen sind ;)

ich bin gespannt

 

:D

Link to comment
Share on other sites

Ich hab eine Thread zum EA-Thema erstellt, falls hier ein Mod vorbeischneit, kann er ja den Rest dabeischieben :)

 

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=250164

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Seit wann ist denn ein unfertiges Produkt ein Bonus?

 

Was ist denn die "finale Entwicklungsphase"? Das hört sich ja fast so an als wäre die Entwicklung so gut wie abgeschlossen, aber es ist eigentlich relativ eindeutig, dass das noch Jahre dauern wird. Gerade solche gezielt irreführenden Formulierungen stoßen mir immer recht sauer auf, ich würde fast behaupten du lügst mir hier dreckigst ins Gesicht, da eigentlich jeder weiß, dass das noch Jahre (!!!) dauern wird bis das Produkt fertig ist.

 

 

 

Besonders spaßig wird die Formulierung "finale Entwicklungsphase" dann, wenn man das ja durchaus nachlesen kann, was denn da so kommt....

 

 

 

Wenn das die finale Phase ist, junge junge....

 

 

 

Da EA mMn Vertrauensache ist, gebe ich zu bedenken das sowas nicht gerade förderlich ist, wenn die Kunden die Augenbraue hochziehen.

 

 

 

Rabatte sind auch kein Grund oder nichts was EA besonders macht, die gibts auch für fertige Produkte, sowohl direkt bei ED als auch bei Steam.

Seit zum Beispiel Chris Braben für Elite Dangerous für die Möglichkeit am Alpha oder Betatest weit vor Release teilzunehmen sogar MEHR Geld verlangt hat, als für das eigentliche Spiel später, z.B.? Oder das berüchtigte Star Citizen?

Man kauft um Vorverkauf das fertige Produkt. Liefertermin unbekannt, dafür aber mit Rabatt. ZUSÄTZLICH bekommst du weit vor dem Release Early Access auf die Entwicklungsversion. Als Bonus gegenüber denen die ab Early Access den vollen Preis für diese Möglichkeit zahlen.

 

"Das hört sich so an, als wäre..." spiegelt eine Erwartungshaltung wieder, nicht ein verbindliches Datum.

Die Entwicklung eines Moduls für DCS dauert aus meiner Erfahrung im die 3-5 Jahre, wenn man die Vorarbeit berücksichtigt. Das hat mit der Komplexität zu tun, eine MiG-15 hat etwas weniger Systeme und (komplexe) Waffen, als eine F-18C.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das ist meines Wissens nach nicht ganz richtig! Die DSGVO greift wenn du Geschäfte in einem EU Land machst. Eigener Firmensitz usw. ist egal.
Du kaufst aber im Internetshop in der Schweiz, nicht in der EU...

Wenn du bei einem China-Laden in Shen-Zhen auf dessen Webshop etwas kaufst, wickelt der zwar die Zollformalitäten für dich ab, aber du führst sogar die Ware ein etc. bei Software nicht mal das. Der Gerichtsstand ist China und da gilt keine DSGVO.

Wie gesagt, strenggenommen macht ED keine Geschäfte in der EU, sondern wir kaufen im non-EU-Ausland.

Aber was den Schweizer Datenschutz anbelangt, ist der um Längen härter, als der in der EU... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche es wirklich nett zu formulieren:

Shagrat, wieviel zahlt dir ED eigentlich für diese "Friede Freude Eierkuchen, alles was ED macht ist so toll und korrekt" Verbreitungen?

 

Und auch hier wird niemand gezwungen, das "unfertige Produkt" zu installieren und es zu fliegen, bevor es fertig und released ist.

 

Das ist der Irrglaube!

Wir werden leider alle dazu gewzungen EA Module zu verwenden!

Nehmen wir mal an, man würde sich nur für Gen3+ interessieren:

 

 

A10C: Released seit?

AV-8B: Early Access seit 2017

F-5: Released seit?

F-14: Early Access seit März 2019

F-16: Early Access seit/ab Herbst 2019

F-18: Early Access seit Juni 2018

JAS-37: Early Access seit Nov. 2017

Mig21: Released seit?

Mirage:Released seit? Well bugged...

 

L-39: Released seit?

C101: Released seit Februar 2019

 

Christen Eagle 2: Early Access seit März 2019

Yak 52: Early Access seit August 2015

 

 

Ich zähle 13 Flugzeuge wovon sich 8 im EA befinden.

Wenigstens die Maps sind jetzt mal offiziel "released", obwohls da auch noch bugs gibt...

 

Aber gut, man kann sicher auch gaaaaaanz viel Spaß in DCS haben wenn man nur released Module verwendet...

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Öhm, soweit ich weiß befindet sich das UK nicht nur in Europa, sondern ist sogar (noch) Mitglied der EU :huh:

https://www.digitalcombatsimulator.com/de/support/license/

 

 

 

Das sollte so hinkommen. Ich verfahre bei der F-16 genauso, da ich zumindest einen Teil meiner Bonuspunkte noch loswerden will bevor sie verfallen.

Oh, du hast Recht! Die Lizenz und der Shop laufen über TFC!

Deren Gerichtsstand ist UK und damit EU.

Hatte immer ED im Hinterkopf, deren Sitz ist mittlerweile in der Schweiz.

 

Sorry, für die Verwirrung.

 

Wobei die Lizenzbestimmungen und Regelungen sich nicht wirklich von anderen Spieleanbietern unterscheiden. Zumindest finde ich keinen Passus, den ich nicht aus anderen Lizenzvereinbarungen kennen würde.

Datenschutz sollte eh kein Thema sein.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Jo. Wenn man jetzt den weg über die offizielle Seite geht, wird das fertige Produkt beworben und nirgendwo erwähnt, das es sich um ein unftertiges Modul zu Beginn(!!) seiner Entwicklung handelt.

 

 

 

Meine Meinung zu EA als grundsätzliches Mittel steht hier auch irgendwo drin.

 

 

 

Wenn neben der Shopseite

 

 

 

hier jetzt noch behauptet wird das die Viper sich in der "finale Entwicklungsphase" befindet dann denke ich das hier irgendwas ein bisschen schief läuft, weil ich das Produkt, welches mir zur Vorbestellung angeboten wird definitiv nicht kaufen kann. Zumindest nicht in den nächsten 1-2 Jahren.

Du erwirbst ja auch das Fertige Produkt! Nur im Vorverkauf. Du wartest einfach bis zum Release, wenn alles fertig ist und nutzt den Bonus des EA nicht, bis sie fertig ist.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ja bitte!!! Diese Threads über Module, die ständig für solche Diskussionen gekapert werden stören doch langsam ein wenig...... das ufert dann immer so schnell aus. Vielleicht könnte man dann auch konsequent alles löschen oder verschieben was hier nicht her gehört, denn hier sollte es mMn um das Flugzeug als Modul und nicht um die Software als Produkt gehen.....

 

Gute Idee.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das Problem welches ehr meint liegt darin, dass ED im Shop nicht ausgewiesen hat, dass die F-16 bei dem ersten Release noch im EA ist. Final wird es wohl erst in ein bis zwei Jahren werden. Wer jetzt kauft und keine Ahnung hat auf was er sich einlässt glaubt halt, dass er im Herbst 2019 eine finale F-16 bekommt. Ist - finde ich - zugegebener Maßen etwas irreführend, da es z.B. bei der F-18 ganz klar Teil der Produktbeschreibung ist, bei der F-16 jedoch gänzlich fehlt.

Aber vielleicht können wir hier jetzt echt langsam aufhören - für mich ist das extrem OT - auch wenn es in gewissem Sinne mit der F-16 zu tun hat.

Im Shop kannst du aktuell nur Vorbestellen. Und zwar die fertige, komplette F-16C. Was "fehlt" ist das Release Datum des fertigen Produkts.

Zusätzlich (quasi unabhängig von der Pre-Order!) wird im Herbst die Möglichkeit bestehen am Early Access teilzunehmen. Der EA ist NICHT der Release! Ab da kann man F-16C im Early Access zum vollen Preis kaufen und im Early Access fliegen. Oder man war so schlau sie vorzubestellen und hat sie vergünstigt erworben und kann den Early Access ebenfalls nutzen. Das ist aber unabhängig von Pre-Order und Release.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Es geht einigen darum, dass es nicht erkenntlich ist, dass es sich um ein EA Produkt handelt. Das ist verständlich und sollte im Shop mal geändert werden. ;)

Ansonsten halte ich persönlich EA für eine gute Sache. Mich stört auch nicht, dass derzeit Entwickler von der F-18 kurz abgezogen werden. Es sollte nur nicht zu lang sein.

Sobald die F-16C im Early Access ist, bin ich mir sicher, wird wie auch bei der F/A-18C der Hinweis "Early Access" im Shop stehen, sowie der volle Preis. Aktuell ist noch Vorverkauf mit Vorverkaufsrabatt.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

@maxxstv

 

Finde die Diskussion hier müßig. Es ist doch allgemein zu erwarten, dass Software nach dem Verkauf mit Updates und Patches verbessert wird - das ist jetzt wirklich nichts Neues.

 

Es macht nur wenig Sinn, die faktische Realität, wie sie von allen wahrgenommen und erwartet wird, hier nochmal hypothetisch in Frage zu stelle.

 

Nicht uninteressant, wenn auch offensichtlich, ist die Frage, ab wann ein Modul als EA oder als Release eingestuft wird.

Ich beantworte mir die Frage damit, dass EA zwar funktionsfähig und nutzbar ist, aber noch nicht Feature complete, so wie von den Entwicklern angekündigt.

Wenn für die F-16 z.B. ein TPOD als feature angekündigt ist, so ist es wohl EA, wenn man das Modul nutzen kann, der TPOD aber noch nicht implementiert ist. Ist er dann, neben allen anderen feature, implementiert, kann man dann wohl von einer Release Version sprechen, unabhängig von den bugs, die nach dem Release noch ausgebessert werden müssen.

... das ist doch alles nichts Neues? Finde EA, wie es hier betrieben wird auch recht gut: man kann das lang ersehnte Modul schon in einer früheren Entwicklungsphase nutzen, spart dafür, dass es noch nicht feature complete ist, ein paar Groschen und kann den Entwicklern feedback geben, was noch verbessert werden muss.

 

Wenn man sagt, ´ich habe bezahlt und will dafür das fertige Modul´, tut man nur so, als hätte man etwas nicht verstanden.

Danke, genau das versuche ich die ganze Zeit zu erklären. : not_worthy:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche es wirklich nett zu formulieren:

 

Shagrat, wieviel zahlt dir ED eigentlich für diese "Friede Freude Eierkuchen, alles was ED macht ist so toll und korrekt" Verbreitungen?

 

 

Gar nix! Ich verschwende hier meine Freizeit und versuche der Community zu helfen und ab und an geht mir ganz privat die Hutschnur hoch.

 

 

 

Das ist der Irrglaube!

 

Wir werden leider alle dazu gewzungen EA Module zu verwenden!

 

Das ist absoluter Quatsch! Du kannst bei jedem(!) Modul frei entscheiden ob du es vor Release kaufst und ob du es im EA installierst. Niemand ausser dir selbst trifft diese Entscheidung...

Du WILLST unbedingt die neuesten Spielzeuge haben und es ärgert dich, dass die nicht so schnell fertig sind, wie du dir das wünscht.

Und glaub mir, ich bin auch nicht "glücklich" darüber.

Aber ich erkenne an, dass es mit den vorhandenen Ressourcen und bei der Komplexität (DCS ist eben nicht Moorhuhnjagd) nicht immer so einfach ist.

Ich weiß worauf ich mich einlasse, wenn ich eine Pre-order tätige und ich weiß das Early Access ziemlich schmerzhaft und buggig sein kann.

Ich habe mich aber bewusst dazu entschieden.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Was jedenfalls im Shop steht, ist dass Modul sowie Anleitung nur in englischer Sprache erscheinen. Da war das Modul wohl trotz offizieller Informationen ein Fehlkauf :megalol:

Zumindest geplant...

9fc885982880cad9f640535c18da68d3.jpg

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Gar nix! Ich verschwende hier meine Freizeit und versuche der Community zu helfen und ab und an geht mir ganz privat die Hutschnur hoch.

 

 

 

Das ist absoluter Quatsch! Du kannst bei jedem(!) Modul frei entscheiden ob du es vor Release kaufst und ob du es im EA installierst. Niemand ausser dir selbst trifft diese Entscheidung...

Du WILLST unbedingt die neuesten Spielzeuge haben und es ärgert dich, dass die nicht so schnell fertig sind, wie du dir das wünscht.

Und glaub mir, ich bin auch nicht "glücklich" darüber.

Aber ich erkenne an, dass es mit den vorhandenen Ressourcen und bei der Komplexität (DCS ist eben nicht Moorhuhnjagd) nicht immer so einfach ist.

Ich weiß worauf ich mich einlasse, wenn ich eine Pre-order tätige und ich weiß das Early Access ziemlich schmerzhaft und buggig sein kann.

Ich habe mich aber bewusst dazu entschieden.

 

Du musst aber ehrlicherweise sagen, dass wenn du mal eine Liste machst mit Flugzeugen und Maps die komplett fertig sind, diese Liste sehr sehr kurz wäre und du wahrscheinlich dann bei weitem nicht so viele virtuellen Piloten in DCS hättest.

 

Ich gebe dir ja Recht, dass EA mMn heut zu Tage sogar sein muss, damit sich ein Simulationsspiel finanzieren kann. Aber mann sollte Sachen schon auch mal fertig machen bevor man neue anfängt.

 

Und da meine ich jetzt auf keinen Fall die F-18 und da werde ich auch nicht die F-16 meinen, da hier ja doch regelmäßig Updates kommen.

 

Aber was gar nicht geht mMn sind solche Sachen wie die Multicrew beim Huey, der immer noch damit vermarktet und beworben wird, aber es keine gibt und wahrscheinlich nie geben wird, obwohl andere Module das locker schon können.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Das ist absoluter Quatsch! Du kannst bei jedem(!) Modul frei entscheiden ob du es vor Release kaufst und ob du es im EA installierst. Niemand ausser dir selbst trifft diese Entscheidung...

Du WILLST unbedingt die neuesten Spielzeuge haben und es ärgert dich, dass die nicht so schnell fertig sind, wie du dir das wünscht.

Und glaub mir, ich bin auch nicht "glücklich" darüber.

Aber ich erkenne an, dass es mit den vorhandenen Ressourcen und bei der Komplexität (DCS ist eben nicht Moorhuhnjagd) nicht immer so einfach ist.

Ich weiß worauf ich mich einlasse, wenn ich eine Pre-order tätige und ich weiß das Early Access ziemlich schmerzhaft und buggig sein kann.

Ich habe mich aber bewusst dazu entschieden.

 

Ich hab niergendwo geschrieben dass mir die Entwicklung, bzw. die EA Phase eines Moduls zu lange dauert oder nirgends bugs vorhanden sein dürfen...

Du redest immer gezielt am Thema vorbei.

 

EA ist ne tolle Sache und bei sowas wie DCS wohl zwingend notwendig.

Der Missbrauch durch die Devs ist ein anderes Blatt.

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Seit zum Beispiel Chris Braben für Elite Dangerous für die Möglichkeit am Alpha oder Betatest weit vor Release teilzunehmen sogar MEHR Geld verlangt hat, als für das eigentliche Spiel später, z.B.? Oder das berüchtigte Star Citizen?

 

Ah das klassische andere sind schlimmer, deßhalb sind wir gut Argument.

 

Man kauft um Vorverkauf das fertige Produkt. Liefertermin unbekannt, dafür aber mit Rabatt. ZUSÄTZLICH bekommst du weit vor dem Release Early Access auf die Entwicklungsversion. Als Bonus gegenüber denen die ab Early Access den vollen Preis für diese Möglichkeit zahlen.

 

 

"Das hört sich so an, als wäre..." spiegelt eine Erwartungshaltung wieder, nicht ein verbindliches Datum.

Die Entwicklung eines Moduls für DCS dauert aus meiner Erfahrung im die 3-5 Jahre, wenn man die Vorarbeit berücksichtigt. Das hat mit der Komplexität zu tun, eine MiG-15 hat etwas weniger Systeme und (komplexe) Waffen, als eine F-18C.

 

Ja.

Spricht ja auch nichts dagegen.

Was mich aufregt ist wenn mir genau das verschwiegen wird.

Wenn Leute wie du ankommen und mich belügen, in dem sie so tun, als wäre die F-16 fast fertig. Das ist absichtlich irreführend und mMn eine Schande. Ich weiß das du weißt das der Vogel noch Jahre brauchen wird.

 

Warum erzählst du mir jetzt dass das Modul schon in der finalen Phase ist, wenn noch nicht mal das 3D Modell fertig ist?

 

Des weiteren haben mehrere gleichzeitige EA Module immer so nen bitteren Beigeschmack.

 

Das Problem ist jetzt, das man genau diesen Beigeschmack niemals dadurch lösen kann, in dem man Sche!ße draufschmiert, dann schmeckts nämlich meißtens noch weniger.


Edited by EagleEye
1.14
Link to comment
Share on other sites

Also die F/A-18 schmeckt mir sehr gut und ich habe keinen Grund anzunehmen, dass das bei der F-16 anders sein soll :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die F-18 ist so far das einzige Modul welches dem EA Gedanken entspricht.

Bis zu dem Zeitpunkt wo die Kräfte für die F-16 abgezogen wurden. Das geht nicht und ist einfach nicht in Ordnung.

Sind die Käufer der F-16 mehr Wert als die Käufer der F-18, so dass diese bevorzugt behandelt werden?

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...