Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

So. Dann auch noch meine 2 Cent zur Reverb.

 

Einrichtung: Totale Grütze, wenn man die Oculus gewohnt ist. Wie Sofapiloz schon schrieb müssen X Programme runtergeladen und installiert werden. Plug and Play kann die Oculus deutlich besser.

 

Komfort: Null. Irgendjemand in dem Meeting zur Vorstellung muss gesagt haben: "Hey, ich hab eine super Idee. Lasst uns die Brille so ungemütlich wie möglich machen." Und alle anderen, anstatt ihn mit Kulis zu bewerfen: "Oh ja, suuuuper Idee, genau das machen wir." Spaß beiseite - als Brillenträger absolut ungeeignet (werde mir wohl nich Linsen in Sehschärfe kaufen müssen) , Polsterung ist im Gegensatz zur Oculus lächerlich bis kaum vorhanden, die Einstellung, bis die Brille richtig sitzt erinnert mit den ganzen Riemen eher an eine Ritterrüstung als an eine VR Brille.

 

Verarbeitung: Brille grenzwertig, die Controller fassen sich an wie eine hebräische Klobrille. Unfassbar. Da muss doch einer Sagen: "Hm... Vll. sollten wir da nochmal ran". Muss ganz ehrlich sagen, da bin ich echt ziemlich unterwältigt gewesen.

 

Bild: Jesus Maria Mutter Gottes. Das ist eine andere Welt. Die fast doppelt so hohe Auflösung macht das Spielen um Welten besser. Man kann jeden kleinen Mist lesen, die Pixeldichte konnte ich auf 1,5 runterdrehen (kommend von 2,5) und auch die generelle VR Performance scheint mir besser zu sein. Weniger Ruckler, flüssigeres Bild. Ganz große Klasse. Vergleichbar mit Youtube HD vs. 360P. Hier ganz klarer Punkt für die Reverb.

 

Nun muss ich abwägen was ich lieber mag. Ein Mindestmaß an Komfort oder ein Megageiles Bild....

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk


Edited by OPEC

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich den Komfort der CV1 auch net so geil finde - Habe nachträglich gescheite Polster gekauft (So Art Velour). Viel geiler.

Evtl. braucht die Reverb das auch? Kann man das tauschen?

Das issn guter Hinweis. Muss ich echt mal gucken.

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Leider finde ich für die Reverb keine Polster usw. Wird z.B. von VRCover.com komplett ignoriert. :(

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

So. Dann auch noch meine 2 Cent zur Reverb.

 

Einrichtung: Totale Grütze, wenn man die Oculus gewohnt ist. Wie Sofapiloz schon schrieb müssen X Programme runtergeladen und installiert werden. Plug and Play kann die Oculus deutlich besser.

 

Komfort: Null. Irgendjemand in dem Meeting zur Vorstellung muss gesagt haben: "Hey, ich hab eine super Idee. Lasst uns die Brille so ungemütlich wie möglich machen." Und alle anderen, anstatt ihn mit Kulis zu bewerfen: "Oh ja, suuuuper Idee, genau das machen wir." Spaß beiseite - als Brillenträger absolut ungeeignet (werde mir wohl nich Linsen in Sehschärfe kaufen müssen) , Polsterung ist im Gegensatz zur Oculus lächerlich bis kaum vorhanden, die Einstellung, bis die Brille richtig sitzt erinnert mit den ganzen Riemen eher an eine Ritterrüstung als an eine VR Brille.

 

Verarbeitung: Brille grenzwertig, die Controller fassen sich an wie eine hebräische Klobrille. Unfassbar. Da muss doch einer Sagen: "Hm... Vll. sollten wir da nochmal ran". Muss ganz ehrlich sagen, da bin ich echt ziemlich unterwältigt gewesen.

 

Bild: Jesus Maria Mutter Gottes. Das ist eine andere Welt. Die fast doppelt so hohe Auflösung macht das Spielen um Welten besser. Man kann jeden kleinen Mist lesen, die Pixeldichte konnte ich auf 1,5 runterdrehen (kommend von 2,5) und auch die generelle VR Performance scheint mir besser zu sein. Weniger Ruckler, flüssigeres Bild. Ganz große Klasse. Vergleichbar mit Youtube HD vs. 360P. Hier ganz klarer Punkt für die Reverb.

 

Nun muss ich abwägen was ich lieber mag. Ein Mindestmaß an Komfort oder ein Megageiles Bild....

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

Danke für deine Einschätzung, aber vielleicht ist die ein oder andere Veränderung der II. Version besser als die der ersten. Aber vor allem kommt es mir auf die Auflösung an. Ich brauche sowie so Linsen in meiner Stärke, unter einer VR Brille mit Brille, ist von Haus aus schon nicht ganz so bequem.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich fast genauso. Ich werde mir jetzt die Linsen bestellen, und dann nochmal schauen. Im Endeffekt habe ich lieber das scharfe Bild als Tragekomfort. Denke, da kann man auch selber noch einiges machen, Stichwort Gesichtsmaske selber nähen etc.

 

Für mich wird die Bildqualität am Ende entscheidend sein und da mein System die Auflösung super wuppt, wird die Rift S wohl verkauft. Muss nur noch rausfinden, wie man diese Billigkopfhörer entfernen kann. Die sind nämlich ebenfalls ziemlich grausig.

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Der Vollständigkeit halber hier noch ein weiteres Video zur G2:

 

 

Also ich würde die paar Monate bis zum Erscheinen der G2 noch warten, bevor ich die "alte" Reverb kaufe. Die Linsen scheinen doch eine deutliche Verbesserung zu sein. Wobei man beim Ersteller des Videos immer etwas vorsichtig sein muss, da er gerne in Superlativen spricht.;)

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Es ist aber auch nicht schwer die Linsen der alten Reverb zu verbessern und die mechanische IPD-Verstellung wird da deutlich helfen.

 

Die Linsen mit dem kleinen Sweetspot sind mein grösster Kritikpunkt an der Reverb.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Es ist aber auch nicht schwer die Linsen der alten Reverb zu verbessern und die mechanische IPD-Verstellung wird da deutlich helfen.

 

Die Linsen mit dem kleinen Sweetspot sind mein grösster Kritikpunkt an der Reverb.

 

Richtig. Dazu soll noch der Mura-Effekt ausgeschaltet worden sein und die Farben verbessert. Wenn ich nicht schon auf die 8KX warten würde, wäre das HMD eine Überlegung wert.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Jahrelange Erfahrung als Klempner im Libanon.

 

Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Schöne Sache, es geht weiter voran, Top!

Die HP Reverb wird zwar auch in der verbesserten Version an mir vorbei ziehen, da ich neben DCS auch noch andere VR Sachen nutze.

Die sind vor allem auf gute Kompatibilität + perfektes Controller Tracking angewiesen, aber letztlich ist alles was die VR weiter bringt zu begrüßen und das tut die HP Reverb G2 wohl ohne Frage! :)

Link to comment
Share on other sites

Welcher Mura Effekt?

Ich kann selber keine ungleichmäßige Ausleuchtung in der Reverb feststellen (Zumindest nicht bei den Reverb Headsets die ich benutzt habe, ich weiß dass es hier Unterschiede von Gerät zu Gerät geben kann . Gibts ein Bild, dass die ungleichmäßige Ausleuchtung in einer Reverb dokumentiert. Ich lese immer viel darüber, aber gesehen habe ich es weder in Reverbs noch in durch die Linse Bildern oder Videos.

VIC-20@1.108 MHz, onboard GPU, 5KB RAM, μυωπία goggles, Competition Pro HOTAS

Link to comment
Share on other sites

@Motomouse wird alles heißer gekocht als gegessen.

Das fällt fast nur auf, wenn du auf eine gleichmäßig gefärbte Fläche schaust. Testräume etc. Im Spielbetrieb kaum zu merken. Normale Bildschirme haben auch Mura, stört sich nur niemand dran, da es ihnen nicht auf die Nase gerieben wird und die Wolken der Hintergrundbeleuchtung ehh auffälliger sind. XD

 

Prinzipiell ist Mura ähnlich, nur nicht bzgl. Helligkeit, eher eine Farbinkonsistenz über eine Fläche. Ist Bauartbedingt bei LCDs, immer.vorhanden. Das wird dann über den DisplayController, mal mehr, mal weniger gut, wieder ausgeglichen.

 

Edit, achja, besonders schön kann man Mura bei LCD Beamern im Startscreen bewundern. Sobald der Film läuft, merkst du es nicht mehr.


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab lange genug gewartet auf VR

und mit der G2 ist für mich jetzt der richtige Zeitpunkt, um das Teil am Montag vorzubestellen.

 

Das Dingens ist hald nur, dass man das Teil auch anständig befeuern muss :gun_rifle:

Meine 1080ti wird dann etwas mehr zu stemmen haben :unsure: von 2.8 auf 4.7 Mio

 

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Auflösungen?

Meine specs siehe unten.


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Meine 1080ti.

 

Die reicht. Als ich noch ne Reverb hatte, kam ich noch mit ner 1080 bei mittleren Einstellungen klar. Da die kaum/kein Supersampling braucht, frisst sie weniger als andere Brillen.

Hab allerdings meine Brosche mit 5GHz laufen..

 

allerdings sind sowohl GPU als auch CPU bis an ihre Grenze übertaktet

Fahr die Graka mal on Stock, und schau Dir dann die Frames an.

 

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass DCS in VR und überlaktete GPU eher kontraproduktiv ist.


Edited by dstar
Link to comment
Share on other sites

Fahr die Graka mal on Stock, und schau Dir dann die Frames an.

 

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass DCS in VR und überlaktete GPU eher kontraproduktiv ist.

 

Etwa 5 FPS weniger. Deswegen habe ich übertaktet, weil ich zumindest steady 40 haben wollte als Standard. Funktioniert ausgezeichnet.

Link to comment
Share on other sites

Wer fliegt in VR Warbirds?

Ich habe kein Augenproblem, würde ich meinen.

Aber ein Identifizieren der Flugzeuge ist nicht nur nicht ganz einfach, sondern so gut wie unmöglich.

Jedenfalls auf Entfernung.

Ehe ich das Flugzeug identifizieren kann (Freund/Feind) bin ich teils dann schon in solch schlechter Position, dass ich mich mit der fw190 erstmal verpieseln muss und hoffen, dass ich den Gegner nicht aus den Augen verliere.

 

Geht es noch jemanden so? Gibt es Tricks?

Link to comment
Share on other sites

Wer fliegt in VR Warbirds?

Ich habe kein Augenproblem, würde ich meinen.

Aber ein Identifizieren der Flugzeuge ist nicht nur nicht ganz einfach, sondern so gut wie unmöglich.

Jedenfalls auf Entfernung.

Ehe ich das Flugzeug identifizieren kann (Freund/Feind) bin ich teils dann schon in solch schlechter Position, dass ich mich mit der fw190 erstmal verpieseln muss und hoffen, dass ich den Gegner nicht aus den Augen verliere.

 

Geht es noch jemanden so? Gibt es Tricks?

Ich fliege Warbirds nur im Freiflug zum Spaß. Das ist das Problem an VR und dem Fliegengitter. Deshalb nutze ich meine CV1 (Wegen kleinen Settings mit GTX1060) nicht im MP - Selbst mit Radar ists schwierig :(

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Wer fliegt in VR Warbirds?

Ich habe kein Augenproblem, würde ich meinen.

Aber ein Identifizieren der Flugzeuge ist nicht nur nicht ganz einfach, sondern so gut wie unmöglich.

Jedenfalls auf Entfernung.

Ehe ich das Flugzeug identifizieren kann (Freund/Feind) bin ich teils dann schon in solch schlechter Position, dass ich mich mit der fw190 erstmal verpieseln muss und hoffen, dass ich den Gegner nicht aus den Augen verliere.

 

Geht es noch jemanden so? Gibt es Tricks?

 

Ja VR ist da leider noch nicht weit genug. Wenn ich in VR fliege dann meistens mit jemanden zusammen der mit Monitor spielt. Der ist dann mein "Blindenhund" und sagt welcher der Punkte vor uns jetzt Freund und Feind ist :D

Link to comment
Share on other sites

Wer fliegt in VR Warbirds?

Ich habe kein Augenproblem, würde ich meinen.

Aber ein Identifizieren der Flugzeuge ist nicht nur nicht ganz einfach, sondern so gut wie unmöglich.

Jedenfalls auf Entfernung.

Ehe ich das Flugzeug identifizieren kann (Freund/Feind) bin ich teils dann schon in solch schlechter Position, dass ich mich mit der fw190 erstmal verpieseln muss und hoffen, dass ich den Gegner nicht aus den Augen verliere.

 

Geht es noch jemanden so? Gibt es Tricks?

Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Das geht einfach nicht - zumindest nicht mit Headsets der ersten Generation. Da hilft für mich nur die Labels zu nutzen - zumindest um zwischen Freund und Feind zu unterscheiden (nur der Punkt - keine komplette Beschriftung). Ich bin reiner Offline Spieler und wollte letztens einfach mal probieren, wie das ist gegen menschliche Spieler zu fliegen und nicht gegen eine übermenschliche KI, die ein vereinfachtes Flugmodel nutzt. Da konnte ich die Labels nicht einschalten, obwohl in der Serverbeschreibung stand, dass die Labels als "Dot only" zugelassen sind. Das war's dann auch wieder mit dem Online spielen. Der Frust war da einfach zu groß - das hat keinen Spaß gemacht und mir fast den kompletten Abend versaut.....

Das ist einer der größten Nachteile der VR Headsets. Ich weiss nicht, wie das mit den neueren ist - da reicht meine Hardware nicht für aus.

Ich hoffe halt, dass es nicht mehr ganz so lange dauert, bis die Headsets eine so gute Auflösung haben, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob man an einem Monitor oder mit einem Headset fliegt - ohne gleich Hardware kaufen zu müssen, die dem Wert eines Kleinwagens entspricht.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...