Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Und ja, die Software-Flut ist ein Dreck, ich WARTE auf die native DCS Unterstützung, von der vor ein paar Wochen noch Wags erzählt hat.

 

 

Ja, das mit nativer DCS Unterstützung würde alles erheblich angenehmer machen. Besonders da SteamVR 2-3 mal die Woche ein update bringt, da kommt ja kein game Entwickler hinterher.

 

 

Gerade gesehen in Steam, WMR update.

 

"Fixed an issue that was causing some users to experience black screens. If you continue to see black screen issues, please report them."

 

Also das starten wo die Displays dunklel blieben wurde hoffentlich behoben.


Edited by Gerd-Wiem
Link to comment
Share on other sites

Was auch total nervt ist, dass hin und wieder die zig Fenster von Steam, SteamVR, Plugin in der Vordergrund kommen und die Maus im Spiel aussetzt, Himmel, ist das ein Sch..... im Vergleich zur Rift!!!!!!!!!!

 

Mist, jetzt tendiere ich wieder zur Rift S. :bored:

Schlechte SOftware mag ich nämlich ganz und gar nicht und was das Tracking angeht...ich spiele auch Sachen wie Beatsaber im Expertmodus und wer das kennt, der weiß was das heisst. Sprich, dass Tracking sollte schon sehr gut sein. :joystick:.

 

Hmm...ist die Rift S denn wirklich so viel schlechter vom Bild her als die Reverb? Ich meine, bei der Rift sind ja auch die Linsen stark verbessert worden im Gegensatz zur CV1, oder?:unsure:

Link to comment
Share on other sites

Ich hab meine Rift S wieder zurück gegeben und nutz weiterhin meine Rift. Die viel besser lesbaren Instrumente und Displays waren mir die Nachteile nicht wert:

-Chromatische Abberationen wie verrückt

-Sweetspot ist kleiner als bei der Rift

-Zum Rand hin unschärfer als die Rift

 

Gegengeprüft mit der Rift S von nem Arbeitskollegen. Technischer defekt bei meinem Modell ausgeschlossen.

Hatte auch das "Face Interface" abgemacht um die Brille noch näher an meine Augen zu bekommen, hat aber auch nicht geholfen.

 

Klar, Godrays sind mit der Rift S verschwunden, aber die stören mich bei der Rift nachts in DCS nicht.

Die Chromatischen Abberationen waren für mich mit der unschärfe der Linsen zum Rand (links/rechts in der horizontalen) einfach argumente gegen die Rift S und schlussendlich der Rückgabegrund.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Unschärfe der Rift S kann aber auch mit dem Augenabstand zusammenhängen. Ich habe solche Nachteile gegenüber der alten Rift nicht feststellen können.

Ich kann sagen, dass ich mit der Rift S sehr zufrieden bin. Mein Augenabstand entspricht aber mit 64mm auch etwa dem Optimum für das Teil.

Chromatische Abweichungen kann ich auch nicht erkennen.

Für mich zählt vor allem das ruckelfreie Betreiben von DCS mit der Rift S und die merklich verbesserte Bildschärfe gegenüber der Rift.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ne hatte beide hier,die CV1 seit Releastag und die S nun 4Wochen und im direkten Vergleich ,konnte die CV1 nur Sound besser,aber dafür habe ich AKG inear an der S angeschlossen.

 

Habe die CV1 nach Erhalt der S,zwei Tage später direkt verkauft für kleines Geld.

 

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,



:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:



Link to comment
Share on other sites

Ich bin beim Augenabstand mit der physischen Verstellung der Linsen bei der Rift in keinem extrem. Deswegen wunderte es mich zuerst auch ob eventuell meine Rift S defekt war. Die vom Arbeitskollegen probiert und selbes Problem.

Bin mit mir so verblieben dass die Rift S eifnach nicht zu meinem Gesicht passt.

 

Bei den Chromatischen Abberationen bin ich eventuell etwas überempfindlich da ich nen Auge für hab aus der Fotografie und mir es vermutlich daher mehr auffällt. Mein Arbeitskollege hat es selbst nicht bemerkt, als ich seine Rift S aufhatte sind mir die Effekte aber auch sofort aufgefallen.

 

Ich hab die 2 Wochen Rückgaberecht voll ausgereizt, ich wollte dass ich mit der Rift S zufrieden bin, hat leider nicht geklappt.

 

Jetzt warte ich erstmal bis Weihnachten wie es dann mit den Erfahrungen zu anderen Brillen steht.

 

Zum Glück hab ich meine Rift nicht sofort weiterverkauft :D

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit meiner Rift S auch zufrieden.

 

 

Valve Index und Reverb hätten mich gereizt aber ich hatte das mit dem Ruckeln bei der ersten HP WMR auch und nicht weg bekommen. Hatte sie bei grover geliehen und nach 3 Wochen wieder zurück geschickt.

 

 

Noch bessere Auflösung würde mich aber schon reizen. Vielleicht leiste ich mir die Index wenn mein Sparschwein wieder was dicker geworden ist.

 

Wie sind denn die Erfahrungen mit der Index und DCS so?

Gibt es da das Ruckeln auch? Ist ja auch SteamVR.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Danke. Das mit WMR ist echt absolut Übel, so ein Gedöhns und jetzt auch noch händisch zu ändernde Dateien tief in den Verzeichnissen....

 

Das liegt daran, dass beim der aktuellen Steam VR Beta meines Wissens einige Fehler eingebaut wurden. Eigentlich sollte Reprojection auch vom VR Menu aus eingeschaltet werden können.

 

Macht es überhaupt einen Unterschied, ob in den MWR Auto 60 oder 90 hz ausgewählt werden???

 

Motion Reprojection ist das selbe wie ASW bei der RIFT. Somit kannst du bei 90Hz auf 45fps mit Reprojection und auf 60Hz auf 30fps ohne extreme Einbussen spielen. Auf 60Hz nehme ich aber ein starkes flimmern war und kriege Kopfschmerzen.

 

Was auch total nervt ist, dass hin und wieder die zig Fenster von Steam, SteamVR, Plugin in der Vordergrund kommen und die Maus im Spiel aussetzt, Himmel, ist das ein Sch..... im Vergleich zur Rift!!!!!!!!!!

 

Spielst du DCS im Fullscreen? Wenn nicht kommet das daher, dass du einfach mit der Maus auf den "Desktop raus klickst". Fullscreen machst du mit RAlt und Enter. Wenn du die Maus "verlierst" kannst du in den WMR Einstellungen auswählen, dass du die Eingabe mit Win und Y manuell zwischen Headset und ohne switchen kannst.

 

Apropos Rift: Jedes mal, wenn ich DCS starte, egal ob vom Desktop oder aus Steam VR, macht Oculus home auf; ich hab die Rift ja nicht einmal angesteckt, wer öffnet denn mit DCS auf einmal IMMER Oculus home? Wenn ich es schließe macht auch DCS in der Brille wieder zu.

Noch so ein Fenster, was mir ständig reinknallt. Ich habe DCS direkt gekauft, nicht über Steam und finde es übrigens auch nicht in der Steam Bibliothek unter den Anwendungen zum Verstellen der Auflösung.

 

Glaube Oculus Home lässt sich deaktivieren. Frag mal Google oder deinstalliere Oculus. Zumindest temporär.

 

Wie gestern schon erwähnt, braucht mein Rechner nun zum Runterfahren mit dem ganzen WMR Gedöhns eine halbe Ewigkeit; Rauffahren tut der Rechner in einem langen Atemzug, also vielleicht 20s, zum Runterfahren braucht er glaube ich 1-2 Minuten! Vor WMR fuhr er fast auf Knopfdruck runter.

 

Habe auch von einer Oculus auf WMR gewechselt und kann dies so nicht nachvollziehen. Behebt sich möglicherweise durch eine Deinstallation von Oculus. Möglicherweise mögen sich Oculus, SteamVR und WMR nicht besonders...

 

Fliege seit heute auch mit einer Reverb und kann deine Problem mit Maus, Tracking nachvollziehen. Diese Probleme lassen sich aber meist ziemlich problemlos beheben.

Werde von meiner Sicht aus sicher auch einen Erfahrungsbericht zur Reverb machen. Ist ein tolles Headset, hat aber auch seine Grenzen welche unter Umständen störend sein können.


Edited by Jester84

System: Intel I5-9600K | MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon | MSI RTX2080 TI | Corsair Vengeance 32 GB | 500 GB Samsung 970 EVO | Thrustmaster Warthog | Self-made UH-1 Central Pedestal, Collective and Pedals | HP Reverb

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab die Reverb zumindest am laufen. Ich hab gestern die Windows Version 1903 installiert und zumindest das Tracking läuft nun zufriedenstellend.

 

Bei mir hängt sich nur das SteamVR Fenster nach 30sekunden auf. Ich kann ganz normal weiterspielen, aber das Menü, in diesem kleinen Info-Fenster nicht mehr aufrufen.

 

Hat das noch wer?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

So. Ich habe nun mit der Reverb abschliessende Tests gemacht und bin soweit für ein Fazit, zumindest DCS betreffend:

 

 

Die Auflösung ist hervorragend, aber da geht noch was. Hin und wieder sehe ich ganz leicht Fliegengitter und zum Rand hin lässt die Schärfe nach, der sweet spot ist aber leicht zu finden und ausreichend. Mein Auge könnte aber noch deutlich mehr Auflösung erfassen. Ich glaube echtes 8k bzw 4k je Auge wäre optimal.

 

 

Das Gesichtsfeld ist bescheiden, ich hätte gerne ca. echte 150-180 Grad horizontal und auch ordentlich Zuwachs vertikal. Bei gleicher Pixeldichte dann mit der über übernächsten Rechner und Grafikgeneration.

 

 

Die Kopfhörer sind so gut wie bei der Rift. Ich konnte die Befestigung doch noch tiefer runterziehen ohne den sweet spot zu verlieren und jetzt komme ich über die Gehörgänge.

 

 

IPD ist grenzwertig, über 67 würde ich es nicht mehr empfehlen, muss manchmal schielen bei 66,5.

 

 

Die Software seitens Steam habe ich jetzt im Griff, das lange Runterfahren lag an einem nicht geschlossenen Steam im Hintergrund, wenn ich jetzt manuell alles beende, fährt der PC wieder in 2-3s runter.

 

 

Störungen: KEINE nach heute non stop 3h in Fw190, Bf 109, Hornet und Tomcat.

 

 

Ich habe heute alle meine Standardtests gemacht und erstmals mit fpsvr beobachtet. Die frames fielen fast nie unter 45, der Schnitt bei 44,x. Die CPU und GPU frametimes aber oft im gelben Bereich bei um die 13.

 

 

Unter Steam 78%SS eingestellt; ist bei mir ca native Auflösung 2.200*2200, DCS PD 1.0. Damit schlägt die Reverb meine Rift um Längen, die ich zuletzt auf PD 2.0 hatte um halbwegs Schärfe um Lesen der Instrumente rein zu bekommen. Jetzt klare, native Schärfe und kaum Ruckler. Meine Standardests Dubai Int runter am Burj Khalifa vorbei zum Strand bis Burj Al Arab hoch auf Sonnenschirmhöhe mit der Hornet bei Mach 0,8: Flüssig ohne jede Ruckler bei Blick 90 Grad zur Seite auf die Strandhäuser. Mit Rift bei PD 2.0 unmöglich, fast nur Ruckler.

 

 

In der Normandie über Capiquet kann ich bis 200m runter und ohne Ruckler über die Fläche in die Häuser schauen, mit der Rift ging da gar nichts unter 500m und auch da nur mit Ruckler.

 

 

Nachtfliegen mit der Hornet am Golf prima, gute Schwarzwerte in meiner Vollmondtestmission. Der Blick aus ein paar hundert Fuß auf die Lichtkegel der Autos und die beleuchteten Ansiedlungen: gigantisch, wie echt....

 

 

Die Reverb bleibt und wird mein Standard bis zur (über)nächsten Brillengeneration. Andere Apps über Revive aus dem Oculus store habe ich angetestet, bin aber noch nicht durch. Die Controller sind nicht gerade optimal dafür, aber zB Google maps VR lief hervorragend.

Link to comment
Share on other sites

Danke für dein Review, ist sehr informativ.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

So. Ich habe nun mit der Reverb abschliessende Tests gemacht und bin soweit für ein Fazit, zumindest DCS betreffend:

 

Die Software seitens Steam habe ich jetzt im Griff, das lange Runterfahren lag an einem nicht geschlossenen Steam im Hintergrund, wenn ich jetzt manuell alles beende, fährt der PC wieder in 2-3s runter.

 

 

So soll es doch sein, super Bericht. Nur Steam muss nichtmehr für DCS laufen wenn du zuvor in Steam das von mir auf der vorherigen Seite beschriebene Steam WMR update machst.

Du brauchst nur noch DCS zu starten, dann starten SteamVR automatisch aber ohne Steam.

 

Gut auch zu wissen, das es bei meinem IP von 70 nichts wird, dann muss wohl auf die nächste Brilleenentwicklung wie Acer Concept OJO gewartet werden. Dafür ebenfalls nochmals Danke.


Edited by Gerd-Wiem
Link to comment
Share on other sites

Nach ewig langer Probiererei habe ich jetzt wohl mal endlich eine Einstellung gefunden mit der ich echt zufrieden bin und welche auch mit 25-45fps läuft.

Im Durchschnitt sinds 30-35fps. (Natürlich wird MP, F-14 auf voll beladenem Carrier als Referenz genommen.)

 

Strix 1080 original, i7-4790k @4.5GHz, Samsung Odyssey+

 

WMR Einstellungen: Motion Reprojection auf Auto

Steam: 150% SS, erweiterter Supersampling Filter: Aus

nVidia: Vorgerenderte Virtual Reality Einzelbilder: 3, Multi Frame Sampled AA: Ein, Energieverwaltung: Optimale Leistung

DCS: PD 1.0, rest siehe Screenshot

 

PS: Steam zeigt zur Zeit bei den SS Einstellungen komische Auflösungen an. Ich glaube nach wie vor dass 100% die native Auflösung sind, egal was da steht.

 

 

Gegenüberstellung: Steam SS <-> DCS PD

Steam SS erzeugt meiner Meinung nach ein schöneres Bild und hat auch mehr Leistung.

Unbenannt.thumb.jpg.eb9c0573e97cb3d07d8f6d5e528f27fb.jpg


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

Danke, sowas ist immer gut, also ein Austausch von Gamewerten. Da ich ein ähnliches System habe werde ich mal deine Einstellungen testen.

Was oder wo ist in StemVR erweitertes Supersampling-Filter bzw. wo stelle ich das denn aus. Ich werde auch wieder Steam SS versuchen, denn DCS hat an frames nach den neuen updates bei mir erneuert nachgelassen.

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

 

 

sorry aber das verstehe ich nicht ganz?!

 

 

 

Heißt das jetzt das es in der Su-25T (Free Contnet) auf funktioniert?

 

Wenn ja welche Einstellungen muss ich da vornehmen? Im Hauptmenü unter dem Reiter "VR" hab ich "Maus" angehakt. Kann im Cockpit in der Su-25T aus dem Free Content aber nichts mir der Maus anklicken oder bedienen.

Nein, natürlich nur in den Modulen die Maus-Clickable Cockpits haben. Alle FC3 Flugzeuge (also auch die Su-25T) sind einfacher zugänglich und nutzen vereinfachte Systeme mit weitgehend identischen Tastaturkommandos.

Nur bei den Full Clickable Cockpits (wie in der TF-51D, A-10C, AV-8B, UH-1H, MiG-21, F-14B, F/A-18C, F-86F, MiG-15, MiG-19P, Mi-8, Mirage 2000C, C-101, Yak-52, L-39C, Gazelle, Bf.109, FW-190A und D, Spitfire, P-51D und der Christen Eagle II ) hast du eine Maussteuerung, übrigens auch in 2D auf dem Monitor.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

So ich habe jetzt 3 Tage lang nur rumgefummelt, 500 Posts gelesen, mein Glück auf Reddit versucht und dabei das Pairing zu einem Controller verloren.

 

WMR-Portal neu installiert, SteamVR, Treiber aktualisiert alles versucht.

 

Es war reine Glückssache ob sich ein Spiel über SteamVR auf Anhieb starten ließ oder ob ich 5x neustarten musste, damit ich ein Bild hatte und meine Controller da waren.

 

Heute Nacht habe ich dann formatiert und Windows 10 frisch drauf gemacht und gleich auf 1903 geupdatet.

 

Was soll ich sagen: jetzt läuft alles wie am Schnürchen. Einfach Spiel starten, SteamVR läuft und hängt sich nicht auf, meine Controller sind da und es läuft einfach.

 

Ich weiß nicht genau was sich da bei mir zerschossen hat aber irgendwo hats gehakt.

 

Werde heute mal vernünftig DCS ausprobieren und Einstellungen probieren.

 

Gibt es unter WMR auch ein Reprojection oder meint ihr die SteamVR Funktion?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

@viper

 

Gute Arbeit, habe deine Einstellungen zuerst so lala übernommen mit durchschnittlichen frames. Aber nun habe ich deine Einstellungen mal 1:1 in allem Übernommen. Was soll man sagen, in der Luftwaffenkampagne über Normandie immer über 30-35 frames, in der Luft sogar 45 frames. Und es rucklet nichts, daher sehe ich kaum einen Unterschied ob 35 oder 45 frames.

Das die Frames beim Bomben der B-17 Formationen einbrechen ist normal, kann man aber mit F-10 etwas runterschrauben, also die vielen Einheiten in der Kamp..

Aber ansonsten Top, hätte nicht gedacht das es so gut läuft bei im Grunde hohen Einstellungen, Sichtweite sogar Ultra.

Ich denke auch manchmal es liegt am Core bei DCS. Danke für den Post und die lange Probiererei.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zur WMR Steam Software: alles sehr anfällig, habe das steam vr beta update eingespielt und schwups sind die frames bzw die frame times etwas schlechter geworden bei sonst gleichen Einstellungen. Steam ss ist ein Kapitel für sich, bei DCS sehe ich keinen Unterschied, wenn ich statt 78% auf 100% hochgehe und die frame times sind auch recht ähnlich. Die Anwendungseinstellungen für steam ss werden auch nie wie eingestellt laut fpsvr ausgegeben, das scheint bei wmr nicht so zu funktionieren. Vielleicht übernimmt das wmp plug in die Einstellungen hierzu gar nicht bzw in einem anderen Verhältnis.

 

 

Ich habe jetzt mal ausgiebig die Huey mit der Reverb getestet. Da kommt jetzt ein weiterer Nachteil der Reverb zum Tragen: Die Auflösung ist so gut, dass das alte Cockpit im Vergleich zu Hornet oder Tomcat grottig aussieht, die Instrumente sehen einfach nach Computerspiel einer veralteten Generation und nicht nach SIM aus. Das eingeschränkte Gesichtsfeld ist im Heli auch noch gravierender spürbar.

 

 

Habe noch einige alte Oculus Sachen getestet, haben fast alle sofort funktioniert, die ISS von außen wirkt besoonders gut, endlich auch keine Streu bzw Störlichter mehr bei dunklem Hintergrund.

 

 

Edit: hab gerade mit dem Taschenrechner nachgerechnet: steam ss wird in den Anwendungseinstellungen übernommen, aber im Verhältnis zur Grundeinstellung. Bei mir 78%. Ich habe zB bei der ISS 124% ( die für mein System empfohlene Einstellung) eingestellt und es kommen 97% ss, also 78% von 124 auf der Reverb laut fpsvr raus.


Edited by Foxmike
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen nach einigen Tagen mit der Reverb will ich nun auch meine Erfahrungen teilen.

Es kann durchaus möglich sein, dass andere User einem anderen Eindruck der Reverb haben. Dies kann einfach daher kommen, dass z.B. je nach Kopfform die Brille schlechter passt usw.

Vor der Reverb hatte ich eine CV1 und eine O+. Ich probiere meine Erfahrungen mit den beiden Brillen zu vergleichen.

 

 

Verarbeitung/Tragkomfort:

Die Reverb erinnert mich stark an die CV1. Das Gehäuse ist solide verarbeitet und hinterlässt einen guten Eindruck. Das Gesichtsploster ist sehr weich und ziemlich dick. Somit passt sich dich die Brille über das Polster gut an den Kopf an. Ich habe einen Kopfumfang von ca 57cm.

Die Bügel dürften etwas besser verarbeitet sein. beim wegklappen der Kopfhörer verziehen sich die Bügel doch etwas stark. Toll finde ich den Ring am Hinterkopf. Durch den Ring verteilt sich der Druck am Hinterkopf sehr gut. Auch das Klettband über dem Kopf trägt sehr zum Tragekomfort der Brille bei. Weiter ist die Stoffauskleidung im Innern der Brille sehr gut und unterdrückt jegliche Reflektionen. Die Brille ist bei mir auch absolut Lichtdicht.

Die Kopfhörer dürften etwas grösser sein und passen eher schlecht auf meine Ohren.

Möglicherweise sind die Polster auch etwas weniger dick als bei der O+ oder CV1.

Grösstes Minus ist die fehlende IPD Verstellung. Komme aber mitlerweile ziemlich gut damit zurecht.

Gegenüber der CV1 und der O+ macht die Reverb trotz einiger Nachteile den weitaus besten Eindruck.

Bei CV1 und O+ hatte ich immer mit Licht von aussen zu kämpfen und der Tragkomfort war schlechter.

 

Sweetspot/Goodrays:

Der Sweetspot bei der Reverb ist leicht zu finden und ausreichend gross. Nach den Seiten hin wird das Bild langsam verschwommen. Der SS ist gefühlt grösser als bei der O+. Wie gross der SS bei der CV1 war weiss ich nicht mehr genau, hatte aber sicher mehr Mühe den SS zu finden und war glaube ich auch etwas kleiner als bei der Reverb. Goodrays habe ich praktisch keine mehr wahrgenommen.

Alles in allem Macht hier die Reverb das Rennen.

Um fair zu bleiben muss ich sagen, dass ich mit meiner IPD von 59 eher schlecht mit der O+ zurechtgekommen bin.

 

FOV:

Dies war für mich etwas ernüchternd und entspricht nicht den Erwartungen an die Brille. Das FOV zu den Seiten hin ist vergleichbar mit der CV1 und kann nicht den von HP angegebenen 115 Grad entsprechen. In der Höhe sind die Ränder der Displays leider auch zu erkennen. Da ich aber in VR den Kopf auf das Objekt ausrichte das ich anschauen will und mich nicht auf die Ränder konzentriere sind diese Nachteile Verkraftbar.

Für mich ist hier die O+ der Klare Gewinner vor der CV1 und die Reverb zum Schluss.

 

Bild:

Das Bild in der Reverb ist echt der Hammer und habe bis jetzt auch noch nichts vergleichbares gesehen. Das Bild schaut nahezu so aus, wie wenn ich DCS auf meinen 42" 1080p Monitor spiele. Jedes Panel in der Hornet ist klar lesbar ohne sich nach vorne beugen zu müssen.

Dass die Displays nicht überall die gleiche Helligkeit hat, konnte ich so nicht nachvollziehen. Habe aber nie ein z.B. komplett Graues Bild angeschaut um dies nachvollziehen zu können.

In DCS konnte ich jedenfalls nichts störendes entdecken.

Klarer gewinn für die Reverb gefolgt von der O+ und CV1.

 

Tracking/Kontroller:

Das Tracking entspricht dem Inside out der WMR nicht berauschend aber für Simulatoren sicher gut genug. Die Kontroller habe ich noch nicht ausgepackt.

Klarer Gewinner ist hier die CV1. Reverb und O+ gleichauf auf dem 2. Platz

 

Performance:

Mit der Reverb Fliege ich im Moment mit einem Supersampling von 220%. Die Performance ist besser als mit der O+ oder CV1. Bei der O+ und CV1 musse ich extrem mit Supersampling und MSAA arbeiten um vernünftiges Bild zu erhalten. Bei der Performance decken sich meine Erfahrungen mehrheitlich mit dem Bericht von Foxmike. Er hat in seinem Bericht ziemlich detailliert über fps in verschiedenen Höhen über Grund berichtet. Da ich meistens mit der Huey in Transporteinsätze unterwegs bin und mich weniger auf überfüllten Schlachtfelder bewege, sind meine Aussagen über Performance mit Vorsicht zu geniessen.

Mit dem Supersampling muss ich noch etwas rumspielen. Habe von Anfang an mit der Reverb auf 220% gespielt. Das ist vom Bild her super und habe genug Performance.

Die Reverb gewinnt hier vor der CV1 und der O+ Sollte ich noch einige fps gewinnen können, setzt sich die Reverb umso deutlicher von CV1 und O+ ab.

 

 

Anmerkung zu IPD:

Mein IPD ist 59 also am unteren Ende der Skala. Auch mit meiner IPD erhalte ich ein super Bild und SS. Auf Reddit schreiben einige User von noch kleineren oder grösseren IPDs mit der Reverb als 67. Anscheinend können diese IPD direkt über die Registration des Clients eingetragen werden. Wie dies sich aber auf Bild und SS auswirkt muss jeder für sich ausprobieren.

 

Sorry wollte eigentlich nicht so viel zur Reverb schreiben. :-)

Meldet euch wenn ich etwas vergessen habe oder ihr fragen habt.

System: Intel I5-9600K | MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon | MSI RTX2080 TI | Corsair Vengeance 32 GB | 500 GB Samsung 970 EVO | Thrustmaster Warthog | Self-made UH-1 Central Pedestal, Collective and Pedals | HP Reverb

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen nach einigen Tagen mit der Reverb will ich nun auch meine Erfahrungen teilen.

...

FOV:

Dies war für mich etwas ernüchternd und entspricht nicht den Erwartungen an die Brille. Das FOV zu den Seiten hin ist vergleichbar mit der CV1 und kann nicht den von HP angegebenen 115 Grad entsprechen.

In der Höhe sind die Ränder der Displays leider auch zu erkennen.

 

Wie ist das mit den Rändern genau zu verstehen? Sieht es so aus wie in der CV1 oder ist es bei der Reverb schlechter?

Link to comment
Share on other sites

Gute Berichte bezüglich der Reverb. SteamVR hat ein Problem mit der Anzeige der Pixel, also 100% entspricht nicht der nativen Brillenauflösung und bezieht sich vermutlich auf sämtliche Headsets.

Es kommen ja permanent updates, mal ist es besser mal wieder schlechter.

 

Aber eine Frage zur Reverb, wie ist das Sehen in DCS auf Distanz. Sieht man da auch alles besser und klarer.

Link to comment
Share on other sites

Gute Berichte bezüglich der Reverb. SteamVR hat ein Problem mit der Anzeige der Pixel, also 100% entspricht nicht der nativen Brillenauflösung und bezieht sich vermutlich auf sämtliche Headsets.

Es kommen ja permanent updates, mal ist es besser mal wieder schlechter.

 

Aber eine Frage zur Reverb, wie ist das Sehen in DCS auf Distanz. Sieht man da auch alles besser und klarer.

 

 

Für die tatsächliche Pixeldichte wär eine "ehrliche" Anzeige nicht schlecht, ich bin da auch skeptisch, was wirklich berechnet und an die Brille geliefert wird, aber da ich eh bei der Reverb keinen Unterschied zwischen 78 und 100 sehe, ist es zumindest bei dieser Brille nicht soooo relevant.

 

 

Was die Fernsicht angeht, bin ich auch noch unschlüssig. Ich habe zufällig heute erstmals bewusst darauf geachtet und die DCS Einstellung von high auf ultra gestellt. Als Referenz habe ich von der Hornet aus Ausschau nach meinem S3 Tanker gehalten und wie gehabt sieht/erkennt man den Flugzeugtyp dieser Flugzeuggröße seeehr spät, unterhalb einer Meile. Bis dahin ist es auch nur eine Pixelpunktehaufen. In der Realität sieht das deutlich anders aus, da ist visuelle Identifizierung deutlich eher möglich und ne 747 oder 380 erkennt man den Typ aus gut 10km und mehr.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...