Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Also das will ich doch jetzt endlich mal wissen: warum ist bei der F14B der AB-Einsatz verboten? Wozu hat das Ding dann einen? Gibt's diese Regelungen auch bei anderen Jets?

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem wünsche ich mir ja, wie ich zuvor schon sagte, dass es in DCS ein System geben würde, dass einen für den Verstoß gegen solche Procedures/Vorschriften bestrafen würde, damit ich mich daran halten muss.

 

Sollte sowas nicht über das Missionsdesign umsetzbar sein? Sicherlich nicht direkt, aber evtl. indirekt In der Eastern Friendship Campaign macht man ja auch den Überflug.

 

Muss man dann so gestalten, dass es ein Erfolgskriterium für die Mission ist.

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

Also das will ich doch jetzt endlich mal wissen: warum ist bei der F14B der AB-Einsatz verboten? Wozu hat das Ding dann einen? Gibt's diese Regelungen auch bei anderen Jets?

Das ist eine Besonderheit der F-14B (und D?). Der Grund liegt in dem relativ großen Abstand zwischen beiden Triebwerken, der beim Katapultstart mit Nachbrenner dazu führen kann, dass beim Ausfall eines Triebwerks das andere mit Nachbrenner laufende Triebwerk eine so große Assymetrie beim Schub verursacht dass der Pilot die Kontrolle verliert. Bei der F-14A ist das Risiko aufgrund des etwas geringeren Schubs etwas niedriger und vor allem wird der zusätzliche Schub durch den Nachbrenner bei den alten Triebwerken benötigt um das Flugzeug ausreichend zu beschleunigen.

 

 

Sollte sowas nicht über das Missionsdesign umsetzbar sein? Sicherlich nicht direkt, aber evtl. indirekt In der Eastern Friendship Campaign macht man ja auch den Überflug.

 

Muss man dann so gestalten, dass es ein Erfolgskriterium für die Mission ist.

Gut möglich, ist mir bislang aber noch nicht begegnet. Ich fliege aber auch kaum Kampagnen, da die wenigsten kampagnen multiplayerfähig sind.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Da hier sicherlich viele mehr im Bilde sind als ich, was die Tomcat angeht... zwei kurze Fragen:

 

1. Welche Features des Flugzeugs fehlen noch?

Abgesehen von der F-14A. :)

Sollte nicht noch ein TARPS kommen?

Ich habe da gerade einfach keinen Überblick drüber.

 

2. Gibt es ein gutes technisches Buch über die A/B?

Ich suche sowas wie die "Modern Hog/Viper/Hornet Guide"-Bibeln von Reid Air Publications. Ohne viel Schnickschnack einfach die technische Seite des Flugzeugs möglichst ausführlich gezeigt/erklärt, also die einzelnen Komponenten/Antennen/Panels und so weiter und so fort.

Das "Owners Workshop Manual" von Haynes geht ein klein wenig in die Richtung, die ich suche... allerdings leider nur auf ein paar wenigen Seiten am Anfang.

Wer die Reid Air Publications Bücher kennt, der weiß was ich meine. :D

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

1. Die Liste.ist nach wie vor noch gültig:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=234203

Aktuell wird wohl TWS Auto, und dann Jesters Lantirn Fähigkeit als nächstes kommen.

 

Hier etwas detaillierter:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=251618

 

2. Was spricht gegen das NATOPS? Hoch informativ und wirklich toll und übersichtlich.


Edited by viper2097

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

1. Die Liste.ist nach wie vor noch gültig:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=234203

 

Danke! Ist mir irgendwie durchgegangen, dass die noch gültig ist.

 

2. Was spricht gegen das NATOPS? Hoch informativ und wirklich toll und übersichtlich.

In erster Linie spricht da natürlich nichts gegen, ist es doch die Quelle für technische Infos schlechthin.

Die Präsentation und Darstellung ist bei den angesprochenen "Bibeln" jedoch komplett anders und einfach genial. Es sind extrem viele und teilweise sehr rare Bilder dabei, zum Beispiel vom USB-Port der A-10A+, der zwischenzeitlich vorhanden war, bis die richtige DTU eingebaut wurde. Davon habe ich kein so gutes Bild im Netz gefunden.

Die Muster werden von vorne bis hinten in allen Details anhand dieser Bilder durchgegangen, sowohl von außen, als auch von innen. Das ist einfach genial. Aber ich vermute, sowas in der Art suche ich woanders vergebens.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Updated 1.Oct.2019 - never touch a running system :D

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Ich komme mit der AIM-7M Sparrrow nicht zurecht. Die AIM-9M geht soweit Grundlegend, auch die AIM-54A-Mk60 geht grundsätzlich. Aber die AIM-7M macht mir Probleme. Wie soll ich den Radar nutzen? Was kann man bei der Waffe so falsch machen? Kann man das so sagen? Habt Ihr Ideen?

Gruss Fabian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wenn ich am Landeanflug bin, fahre ich die slats per Thumbwheel aus, bevor ich Flaps und Gear down betätige. Mir ist aufgefallen, dass die slats beim Ausfahren des Fahrwerks aber wieder eingefahren werden. Frage mich warum das so ist. Das nimmt abrupt den Auftrieb weg und der Flieger sackt ab.

Oder womöglich ein Bug?

Link to comment
Share on other sites

Ich sag dem RIO es solle STT aktivieren, meistens sagt en nicht möglich. Dann kann ich sie nicht abfeuern, weil im Radar nichts geloggt ist. Irgendwo stelle ich mich noch sehr zu doof an. Ha Ha.

Gruss Fabian

 

Dann hat der RIO ihn wohl nicht auf dem Radar/kann ihn nicht aufschalten. Das kann einige Gründe haben. Versuch daher mal eine andere Position, z.B. tiefer oder wenn möglich direkt von vorne/hinten etc.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es nachher probieren. Der RIO sollte selbst den richtigen Radar Modus wählen?

Nein, du musst ihm schon sagen, dass er ein Ziel aufschalten soll. Im Nahbereich <10nm kannst du dass auch als Pilot selbst tun durch deine Close Combat Modi (VSL, PLM, PAL).

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe von jemanden aus unserem Squad diesen Tipp bekommen:

http://www.dacoproducts.com/ (obenuf bücher und dann links auf F-14 klicken)

 

Sieht jedenfalls nach genau dem aus was du suchst.

 

Buch ist heute angekommen. Das ist exakt das, was ich gesucht habe (zumindest nach kurzem Durchblättern).

Danke für den genialen Tipp!

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

NATOPS... ist es doch die Quelle für technische Infos schlechthin.

 

Man muss auch natürlich auch sagen, dass das Flughandbuch nur recht oberflächliche Beschreibungen über die Technik und Systeme enthält. Der Pilot braucht einen Überblick über alle Systeme, aber keinen unbedingt tiefen Einblick. Im Detail beschrieben wird die ganze Technik in den Wartungsvorschriften. Im NATO System sind das die -2 Vorschriften, während die -1 für die fliegende Besatzung sind.

Und von diesen Vorschriften gibt es ziemlich viele, im Prinzip eine für jedes Subsystem (Triebwerk, Hydraulik, Klima, Zelle...). Das können durchaus 30 Ordner a 300 Seiten und mehr sein.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...