Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

:cry:N'Abend zusammen, hat einer etwas von den Verbesserungen bemerkt, die Sofapiloz bei der Stable 1.5 Version angesprochen hat? Ich nicht

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Danke, Manitu03,. Wie geht ihr eingentlich mit dem oculus asw um? Dies kann Mann ja mit den Tasten Strg und Num 1-4 zu und abschalten. Ich sehe da imme keine Veränderungen, wenn ich das während des Spiels verändere.

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

:cry:N'Abend zusammen, hat einer etwas von den Verbesserungen bemerkt, die Sofapiloz bei der Stable 1.5 Version angesprochen hat? Ich nicht

 

 

 

Ich muss da etwas zurückrudern. Die Schatten hab ich wieder auf "nur flach" zurückgedreht, sonst kam es nach einer Viertelstunde doch zu Drops auf um die zwanzig FPS und Artefakten an den Kanten.

 

Aber doch performanter als vormals, wobei ich bis vorgestern bestimmt 2 Monate nicht mehr im Kaukasus war.

 

Zu ASW: Kommt auf den Rechner an. Ich habs immer an, weil ich mit einer 970 unterwegs bin und auch meine CPU eigentlich etwas langsam ist. Wenn der Rechner die 90 FPS ohne Probleme zieht, würd ichs aucn ausmachen.

Link to comment
Share on other sites

Hier müsste es nicht Verbesserungen in DCS geben, sondern massive Änderungen seitens OR,Vive und sonsterwer.

Die VR erfordert einfach eine potente Hardware und das ist nichts was Oculus oder HTC ändern könnte.

Streng genommen ist eine VR Brille ein doppelter Monitor mit Motion Tracker, der aufgrund der menschlichen Anatomie mindesten 90FPS auf beiden Monitoren darstellen muss. Einige Karten sind damit je nach Detail und Zusatzeinstellungen in den entsprechenden Spielen schlicht überfordert und vor allem Sims sind diesbezüglich extrem Leistungshungrig. Allerdings hat Oculus mit seinem ASW sogar dafür gesorgt das nun schon 45 FPS für ein flüssiges Spiel ausreichen und mehr kann man nun wirklich nicht erwarten. Alles andere ergibt sich eh von alleine, wenn man selber im Zuge einer PC Aufrüstung stärkere Hardware in Form von neuer Grafikkarte und/oder CPU verbaut.

 

Außer zum rumcruisen, taugt das alles momentan gar nichts

So ein Unsinn...les dir mal die letzten (fast) 100 Seiten durch.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Außer zum rumcruisen, taugt das alles momentan gar nichts

 

Einspruch! Ich habe die Mirage-Kampagne komplett in VR durchflogen. Bisher das beste Sim-Erlebnis auf einem PC überhaupt.

Bei mir ist übrigens ASW durchgängig eingeschaltet. Wenn man 90 FPS erreicht, wird es ja automatisch deaktiviert. Und darunter hat man einfach eine flüssigere Darstellung als ohne. Es sei denn, man kommt unter 45FPS, dann wird's auch mit ASW ziemlich übel. Aber das muss man eben über die Einstellungen so weit als möglich vermeiden.

 

 

Habe heute eine Versandbestätigung für meine Evga-GTX1080Ti bekommen, bin mal gespannt, was das bringt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Habe heute eine Versandbestätigung für meine Evga-GTX1080Ti bekommen, bin mal gespannt, was das bringt.

 

Bitte dann auch mal schreiben wie sich die Karte bei einer hohen Pixel Density verhält. Dazu hatte mich mein Onkel zu befragt. :smartass:

Link to comment
Share on other sites

[...] bin mal gespannt, was das bringt.

Hier ist noch einer, der gepannt ist :)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Was Maxxs sagt hat nichts mit den Frames zutun, sondern viel mehr mit dem abartig schlechten Bild.

Sehe ich nämlich ähnlich wenn ich ehrlich bin.

 

Vom Erlebnis her ist VR einfach ne Wucht, keine Frage das ganze hat mich ziemlich geflasht wenn ich ehrlich bin, aber die Displays sind halt noch lange nicht so weit wie ich finde.

 

Das wird ja sicher alles kommen, aber momentan würde ich dafür auch keine 600 Ocken auf den Tisch legen.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde gerne berichten. Wenn Ihr nichts von mir hört, hat die Karte nichts gebracht und ich verhalte mich lieber ruhig. ;)

Kleiner Scherz. Ich habe schon mal eine Aufzeichnung eines Fluges mit der A-10C quer über Las Vegas gemacht und werde mal so grob die FPS bei gleichen Einstellungen mit meiner jetzigen 980Ti vergleichen.

Anschließend mal schauen, wie weit sich die Einstellungen inkl. PD höher schrauben lassen, bis man in den roten Bereich unter 45FPS fällt.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

*Raterunde* Ich tippe mal auf einem Leistungsgewinn von ~20-25% im Fall vom eher CPU lastigen DCS, im Vergleich zur 980ti. :smartass:

 

Weitaus Interessanter wäre allerdings der Vergleich 1080 Vs. 1080ti, denn gerade da dürfte bei einem Preisunterschied von ~300 Euro der Leistungsunterschied realtiv gering ausfallen und die 1080 (ohne ti) die logischere Wahl sein. Aber es müsste halt jemand mit DCS testen. Freiwillige? Man müsste nur beide Karten kaufen. :D

Link to comment
Share on other sites

Mit 25% mehrleistung gegenüber der 980ti wäre ich auch schon zufrieden...mich juckts schon seit tagen in den fingern, aber zum bestellen könnt ich mich noch nich durchringen :D

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Mit 25% mehrleistung gegenüber der 980ti wäre ich auch schon zufrieden...mich juckts schon seit tagen in den fingern, aber zum bestellen könnt ich mich noch nich durchringen :D

 

Die Frage ist aber halt ob im Fall vom eher Prozessorlastigen DCS World eine 1080 (ohne ti) nicht ebenfalls fast ~25% Leistungszuwachs bringt und die 1080 gibt es schon relativ günstig seitdem die ti erschienen ist.

 

PS: Bald kommt auch Vega raus.^^


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Hier hat einer seine Erfahrung beim Wechsel von 10890 zu 1080Ti beschrieben.

Er konnte die Einstellungen noch mal höher stellen mit der Ti.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Wurde hier schon gepostet.:

 

Hier hat jedenfalls jemand mit einer GTX1080Ti seine Settings ganz ordentlich erhöht im Vergleich zur GTX1080: https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3101510#post3101510

Aber letztlich glaube ich es erst, wenn ich es selbst ausprobiert habe.

Der hat einerseits ziemlich seltsame Einstellungen und zudem sehe ich nichts was da einen 450 Euro Aufpreis rechtfertigen würde. Wenn die "Ti" 90FPS garantieren würde sähe das anders aus, was aber nicht der Fall ist. Natürlich läuft DCS mit einer "ti" etwas besser, aber für mich wäre der Unterschied das Geld nicht wert, muss aber jeder selber wissen.

 

Persönlich werde ich wohl erst gegen Ende des Jahres aufrüsten, dann kommt alles neu. Will erstmal abwarten was AMD noch so raus bringt. Vor allem auf den Prozessor werde ich ein höheres Augenmerk legen.

 

PS:

NVidia hat übrigens vor kurzem die Titan Xp auf den Markt gebracht, die zwar wiederum die 1080ti in den Schatten stellt, aber mit 1.300 Euro wie üblich sehr teuer ist.

Link to comment
Share on other sites

Denke ja immer noch über eine msi 1080 ti nach. Hat schon jemand SLI Erfahrung

mit der OR? Habe zur Zeit eine msi 1070. Unterstützt DCS überhaupt SLI?

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Mit SLI & Crossfire hat man idR mehr Probleme als Vorteile, der Leistungsunterschied ist minimal und der PC wird zum Heizofen und Stromfresser. Ich hab bisher jedenfalls nur einen Ausflug in die "SLI Welt" veranstaltet und der viel ernüchternd aus. Die 1080ti halte ich wie gesagt aber im Vergleich zur 1080(ohne ti) eh für komplett unnötig.

 

PS: Zwei unterschiedliche Karten im mixed SLI Verbund zu betreiben ist sogar noch problematischer und wenig empfehlenswert.

Link to comment
Share on other sites

:thumbup:Danke Manitu03, für dein schnelles Statement. Werde noch etwas über die 1080Ti nachdenken:music_whistling: 800€ ist nun mal kein Scherz

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Im Wesentlichen was Manitu sagt.

 

Ich hatte mal zwei GTX 770 als SLI. In DCS 1.2 hat das ein bisschen gebracht. Mit DCS 1.5 gab es dann Probleme (gibt im engischen Teil threads darüber). Auf jeden Fall hat SLI da gar nichts mehr gebracht - wie es inzwischen ist, weiß ich nicht. Aber seit dem setze ich lieber auf eine gute Karte. Und ich würde schon gar nicht zwei unterschiedliche Karten mixen!

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Werde noch etwas über die 1080Ti nachdenken:music_whistling: 800€ ist nun mal kein Scherz

Die 1080(ohne ti) bekommt man mittlerweile schon für knapp 500 Euro und der Leistungsunterschied 1080ti Vs. 1080 ganz besonders im Fall von DCS offenbar eh nur marginal. Die 1080ti ist im Grunde auch nur die übliche Vorzeigekarte der Hersteller um auf dem Papier zu glänzen, wobei der praktische Nutzen in keinem Verhältnis zum höheren Preis steht.

 

Früher hab ich auch immer die "dickste Karte" gekauft, was in der Praxis rückblickend aber einfach nur Geldverschwendung war, auch wenn sich der Kauf im ersten Moment gut "angefühlt" hat und man ja grundsätzlich denkt das "viel teurer" auch "viel besser" bedeutet. Aber das ist alles Quark.

 

Es ist aber viel besser nach Bedarf zu kaufen und nicht nach Gefühl. Spar dir lieber die zusätzlichen 300 Euro und leg sie für die nächste CPU Aufrüstung auf die hohe Kante.

Link to comment
Share on other sites

So, weil wir gerade beim Thema sind. Heute ist meine EVGA GTX1080Ti angekommen und ich habe sie gleich mal eingebaut. Es handelt sich übrigens um die Black Edition, also die "günstigste" Version der EVGA Modelle.

Nach einem ersten schnellen Test mit einem aufgezeichneten tiefen Überflug über Vegas mit der A-10C kann ich folgendes berichten (Einstellungen siehe Bild1, PD 1.7, da ich darüber keine Verbesserungen mehr erkennen kann):

Mit meiner vorherigen GTX980Ti bin ich im Stadtzentrum auf teilweise unter 30 FPS gefallen, erst in den Außenbezirken wurde es wieder flüssig bei 45 FPS (ASW an). Bei der GTX1080Ti bleibt der FPS-Zähler konstant bei 45 FPS, überall flüssiger Ablauf. Allerdings werden auch keine 90 FPS angezeigt, was aber an den ASW-Einstellungen liegen könnte, irgendwie nimmt er meine Änderungen im Debug Tool nicht an, dort gibt es eine Einstellung für ASW an, konstant 45FPS halten.

Um bei gleicher Aufzeichnung überhaupt erst mal unter die 45 FPS zu fallen, konnte ich die Einstellungen wie in Bild 2 zu sehen erhöhen, PD immer noch bei 1.7. Aber auch hier sind die FPS fast durchgängig bei 45, es gibt nur kurze Ausreißer, z.B. beim schnellen Umschauen.

Da ich mit den ASW-Einstellungen ein wenig Schwierigkeiten hatte, ist eine eindeutige Aussage zum Leistungsgewinn mit der 1080Ti gegenüber der 980Ti etwas schwierig. Im Anbetracht der Minimal-FPS würde ich den Zugewinn aber bei 50-60% schätzen.

Wahrscheinlich werde ich die Einstellungen noch etwas höher stellen, da das Zentrum von Vegas natürlich schon fast so eine Art Ausnahmesituation darstellt.

Screen_170424_111320.thumb.jpg.8d15bbad5512c817b91d1bf484dbf4ce.jpg

Screen_170425_144537.thumb.jpg.0280d8312768dad7555a28934530f9ba.jpg


Edited by ram0506
  • Like 1

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...