ED Forums

ED Forums (https://forums.eagle.ru/index.php)
-   Deutsch (https://forums.eagle.ru/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Deutschsprachige Tutorialreihen (https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=156188)

Rakuzard 12-22-2015 02:40 PM

Deutschsprachige Tutorialreihen

Hey!

Ich bin Rakuzard - oder einfach kurz: Raku.

Mir macht es schon lange Spaß, anderen Leuten "Dinge" zu erklären und Augenzeugenberichten zufolge kann ich das wohl auch relativ gut... da dachte ich mir, dass ich das einfach mal in Kombination mit DCS und YouTube nutze!
Zum einen möchte ich die deutschsprachige Tutoriallandschaft erweitern und zum anderen möchte ich versuchen, anderen angehenden Simmern oder Neueinsteigern in DCS das zu geben, was ich am Anfang gebraucht hätte: jemanden, der einfach mal die ganzen Sachen im Cockpit mit einem durchgeht.
Der bisherigen Resonanz auf meinem Kanal scheine ich mein Ziel grundlegend zu erreichen... :D
Da ich nach nun gut einem Jahr auf YouTube meinen Stil gefunden habe denke ich, es ist an der Zeit mal eine PR-Offensive zu starten und natürlich vor allem auch die deutsche Community hier "an der Quelle" mit einzubeziehen.

Prinzipiell versuche ich, euch abgeschlossene Tutorialreihen zu einzelnen Mustern zu bieten (vom Startup über Takeoff, Navigation und Landung bis hin zum Waffeneinsatz und eventuell noch darüber hinausgehende Themen wie Notfallprozeduren etc.). Die genauen Inhalte der Playlists der einzelnen Module werden selbstverständlich je nach Modul variieren.

Zum momentanen Zeitpunkt gibt es bei mir:
Zwischendrin wird es auch immer mal wieder Videos im "Let's Play DCS"-Format geben. Entweder, um das gelernte in die Praxis umzusetzen oder weil ich einfach Lust drauf hab. :smilewink:

Auf meinem Kanal gibt es nicht nur DCS Tutorials und Videos. Manchmal schmeiße ich auch einfach so die Aufnahme an, wenn ich irgendetwas fernab der Fliegerei spiele.

Prinzipiell dürft ihr jederzeit gerne Vorschläge für neue Videos zu einzelnen Modulen, kompletten Reihen oder anderen, fliegerisch relevanten Themen machen. Oder mich einfach so zutexten. Oder Sachen fragen. Ich habe zwar schon so meinen eigenen Plan, welche Module ich noch "tutorialisieren" möchte (im Prinzip alles, was keinen Propeller hat) und was sonst noch ansteht, aber euer Feedback ist jederzeit absolutes Gold wert. Ab und zu muss man mich auch an Tutorials erinnern... wie z.B. der Teil über die Luftbetankung zur F-15C. :music_whistling:

Wenn bei euch irgendwas gar nicht funktioniert oder ihr Sachen üben wollt biete ich je nach meiner Zeit auch an, dass wir das Thema, an dem es hakt noch einmal zu zweit live durchgehen. Das sollte eher die Ausnahme sein, aber fragen kostet euch nichts. Ich lerne ja auch gerne neue Leute kennen. :smilewink:

Zur Planung von allen Themen, die ich gerne noch behandeln möchte gibt es natürlich eine klug durchorganisierte Liste... diese hier:

"Rakus Liste"
  • Module:
  • A-10C
  • F-5E
  • Themen "fliegerische Grundlagen":
  • True vs. Magnetic North
  • VOR-/NDB-Navigation
  • Platzrunde
  • Strömungsabriss
  • Sonstiges:
  • Missionseditor
----------

F.A.Q.
  • "Was für einen PC hast du?"
    i7-4770K, 16GB DDR3, EVGA GTX 1080 SC, Win 10 Pro 64bit

• "Was für Grafikeinstellungen benutzt du?"
  • "Was für einen Joystick (und sonstige Peripheriegeräte) hast du?"
    • Stick (Fixed Wing): Thrustmaster Hotas Warthog Stick auf VPC Mongoos T-50 Base (Default CAM, Federstärke ungefähr +7,5 Umdrehungen) mit 50mm Verlängerung
    • Stick (Rotary Wing): Microsoft Sidewinder Force Feedback 2
    • Throttle: Thrustmaster Hotas Warthog Throttle
    • Pedale: MFG Crosswind
    • Headtracker: TrackIR 5 + TrackClip Pro
    • Tastatur: Corsair K70 LUX RGB (MX Silent)
    • Maus: Razer Naga 2014
    • Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm
    • sonstiges: Thrustmaster MFD Cougar + LCDs, Monstertech Tischhalterungen für Stick und Throttle

• "Was für ein Modul kommt als nächstes?"
    Mal schauen worauf ich Lust habe ;)
    Manchmal nimmt mir auch der Chef die Entscheidung ab. :D

Spaß beiseite: ich mache wirklich genau das, worauf ich gerade Lust habe. Hätte ich keine Lust auf ein bestimmtes Thema oder Modul und würde es trotzdem machen... das würdet ihr merken und das würde der Qualität meiner Produktionen extrem Schaden.

• "Welche Module kommen noch alle?"
    Siehe oben, über dem F.A.Q.
    Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellt auch kein Versprechen dar.
    Das ist lediglich eine Liste mit Modulen und Themen, die ich noch tutorialisieren oder behandeln möchte.
    Für Vorschläge zu Grundlagen-Themen bin ich übrigens jederzeit offen! Immer raus damit!

• "Aber du musst unbedingt mal was zur A-10C machen!"
      Ja, das mag sein :D
      Die A-10C ist allerdings SO umfangreich und komplex, was die Avionik angeht, dass es sehr lange dauern wird, die Tutorialreihe für das Muster vollständig zu produzieren. Das würde mich momentan zu lange blockieren und aufhalten, da ich den Grundsatz habe, keine Tutorialreihe unvollständig zu lassen.
      Ich möchte sie auf jeden Fall machen. Definitiv. Steht ja auch auf meiner Liste oben. Nur ich weiß nicht, wann das sein wird.

• "... oder zum UH-1H!"
      Im Prinzip gilt das gleiche, wie bei der A-10C. Nur ist es beim Huey nicht die Avionik, die so komplex ist, sondern das Flugverhalten. Das muss ich selbst erst lernen.
      Ich bin mehr der Starrflügel-Flieger ;)
      Ich weiß nicht ob und wann der Huey kommen wird.

• "... oder zur Su-27/Su-33/MiG-29!"
      Vielleicht wenn ich mal Zeit und Luft habe. Im Prinzip werden alle Prinzipien dazu schon in der F-15C-Reihe behandelt.
      Das Problem bei den (nicht vollsimulierten) Mustern aus Flaming Cliffs 3 ist, dass sie sehr sehr gleich sind in ihrer Steuerung. Nur die Anzeigen sehen etwas anders aus.
      Im Prinzip würde ich z.B. bei einer Reihe zur Su-27 fast wortwörtlich dasselbe sagen, wie bei der F-15C. Ich würde dabei nur auf eine andere Anzeige im Cockpit zeigen.

• "... oder zum Missionseditor!"
      Ja, steht doch auf der Liste :P
      Hab' hier nur noch kein vernünftiges Konzept gefunden, wie ich das machen möchte. Am liebsten würde ich eine zusammenhängende Tutorialreihe dazu produzieren, in der eine Mission von vorne bis hinten gebaut wird. Aber da fehlt mir noch eine gute Missions-Idee, die alle Bereiche des Missionseditors abdeckt. Ich denke noch weiter darüber nach... und wenn mir nichts mehr einfällt, dann wird es halt eine Feature-getriebene Reihe, in der jedes Feature sein eigenes Video bekommt.

• "Warum dauert es so ewig, bis neue Videos kommen/eine neue Tutorialreihe kommt?"
    Weil das für mich keine Massenware ist und ich mittlerweile recht hohe Qualitätsansprüche an meine eigenen Videos habe.
    Ich werde für die Videos nicht bezahlt, gehe ganz normal arbeiten und habe noch ein normales Privatleben, wie ihr auch. Das ist nur mein Hobby.

Natürlich könnte ich die Videos "raushauen", wie Sand am Meer, aber darunter würde die Qualität enorm leiden. Das möchte ich nicht und werde ich nie tun.

Prinzipiell produziere ich Tutorialreihen so, dass keine Reihe unvollständig bleibt und ihr neue Videos innerhalb einer Tutorialreihe in regelmäßigen, kurzen Abständen (meist alle zwei Tage) zu sehen bekommt.
    Ich finde für ein Hobby ist das - für euch - durchaus ziemlich schnell, wenn man beachtet, dass es eigentlich ein enormer Aufwand ist, so ein Video zu produzieren.

Wenn ich eine Tutorialreihe fertig produziert habe, dann widme ich mich entweder anderen Projekten (die teilweise nichts mit DCS zu tun haben) oder fange schon die Produktion der nächsten Reihe an. Die nächste Reihe geht anschließend dann online, wenn ich mir sicher bin, dass ich mindestens den Zwei-Tages-Rhythmus bis zum Ende der Reihe halten kann.
    Für euch ist das dann ein "Loch" von ein paar Tagen/Wochen und vielleicht sogar Monaten. Würde ich versuchen dieses "Loch" zu stopfen und auf Biegen und Brechen Videos rausschleudern, dann wären wir wieder bei dieser verflixten Qualitätssache...

• "Womit nimmst du auf?"
    Dxtory

Ganesh 12-22-2015 03:29 PM

Wow!!! Respekt :thumbup: Kannte ich noch gar nicht.
Gibt ja ne fette Reihe von Mig21 videos :eek:
Hätt ich das mal eher gewussst, hätte ich mich mehr mit der 21 beschäftigt.
So steht sie nur noch im Hangar rum. "shame":Flush:
und wenn in 3tagen nicht die Mirage kommen würde, täte ich JETZT damit anfangen deine Tuto´s durchzuschauen.

Steph-JJ 12-22-2015 03:56 PM

Quote:

Originally Posted by Rakuzard (Post 2609364)
Hey!

Ich bin Rakuzard - oder einfach kurz: Raku.

Mir macht es schon lange Spaß, anderen Leuten "Dinge" zu erklären und Augenzeugenberichten zufolge kann ich das wohl auch relativ gut... da dachte ich mir, dass ich das einfach mal in Kombination mit DCS und YouTube nutze!
Zum einen möchte ich die deutschsprachige Tutoriallandschaft erweitern und zum anderen möchte ich versuchen, anderen angehenden Simmern oder Neueinsteigern in DCS das zu geben, was ich am Anfang gebraucht hätte: jemanden, der einfach mal die ganzen Sachen im Cockpit mit einem durchgeht.
Der bisherigen Resonanz auf meinem Kanal scheine ich mein Ziel grundlegend zu erreichen... :D
Da ich nach nun gut einem Jahr auf YouTube meinen Stil gefunden habe denke ich, es ist an der Zeit mal eine PR-Offensive zu starten und natürlich vor allem auch die deutsche Community hier "an der Quelle" mit einzubeziehen.

Prinzipiell versuche ich, euch abgeschlossene Tutorialreihen zu einzelnen Mustern zu bieten (vom Startup über Takeoff, Navigation und Landung bis hin zum Waffeneinsatz und eventuell noch darüber hinausgehende Themen wie Notfallprozeduren etc.). Die genauen Inhalte der Playlists der einzelnen Module werden selbstverständlich je nach Modul variieren.

Zum momentanen Zeitpunkt gibt es bei mir:
Zwischendrin wird es auch immer mal wieder Videos im "Let's Play DCS"-Format geben. Entweder, um das gelernte in die Praxis umzusetzen oder weil ich einfach Lust drauf hab. :smilewink:

Auf meinem Kanal gibt es nicht nur DCS Tutorials und Videos. Manchmal schmeiße ich auch einfach so die Aufnahme an, wenn ich irgendetwas fernab der Fliegerei spiele.

Ich sehe mich gezwungen, noch ein paar Worte zur Organisation zu verlieren:
Ja. Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Im Englischen nennt man das glaube ich "long time reader, first time poster". Ich lese hier schon seit sehr langer Zeit mit (lange bevor ich mich überhaupt hier registriert hab), bin da aber eher ein Forenmuffel.
Ich denke, euch zu antworten und auch den Beitrag hier aktuell zu halten sollte ich aber hinkriegen. :thumbup: Ich vermute im Laufe der Zeit ändert sich der Beitrag hier eh nochmal und ich krieg ihn auch noch übersichtlicher hin, für alle die nicht so viel lesen möchten.

Prinzipiell dürft ihr auch jederzeit Vorschläge für neue Videos zu einzelnen Modulen oder auch kompletten Reihen machen. Oder mich einfach so zutexten. Oder Sachen fragen. Ich habe zwar schon so meinen eigenen Plan, welche Module ich noch "tutorialisieren" möchte (im Prinzip alles, was keinen Propeller hat), aber euer Feedback ist jederzeit absolutes Gold wert. Ab und zu muss man mich auch an Tutorials erinnern... wie z.B. der Teil über die Luftbetankung zur F-15C. :music_whistling:

Wenn bei euch irgendwas gar nicht funktioniert oder ihr Sachen üben wollt biete ich je nach meiner Zeit auch an, dass wir das Thema, an dem es hakt noch einmal zu zweit live durchgehen. Das sollte eher die Ausnahme sein, aber fragen kostet euch nichts. Ich lerne ja auch gerne neue Leute kennen. :smilewink:

Raku,

schön, dass du den Weg hierher geschafft hast.
Auf jeden Fall eine Bereicherung.
Freut mich.

Gruss Steph

Quax456 12-22-2015 04:15 PM

Quote:

Originally Posted by Steph-JJ (Post 2609449)
Raku,

Auf jeden Fall eine Bereicherung.
Freut mich.

Gruss Steph

Dem kann ich mich nur anschliessen....

Gruß "Bruchpilot"

'The sky's the limit!'

Rakuzard 12-22-2015 04:45 PM

Quote:

Originally Posted by Ganesh (Post 2609430)
und wenn in 3tagen nicht die Mirage kommen würde, täte ich JETZT damit anfangen deine Tuto´s durchzuschauen.

Meine Videos werden sicher noch da sein, wenn du die MiG mal wieder fliegen magst! :pilotfly:

Quote:

Originally Posted by Steph-JJ (Post 2609449)
Raku,

Ich finde es lustig, wie ich schon länger hier im Forum immer wieder Leute finde, dessen Avatar ich von YouTube kenne :lol:

Steph-JJ 12-22-2015 05:14 PM

Quote:

Originally Posted by Rakuzard (Post 2609523)
Meine Videos werden sicher noch da sein, wenn du die MiG mal wieder fliegen magst! :pilotfly:

Ich finde es lustig, wie ich schon länger hier im Forum immer wieder Leute finde, dessen Avatar ich von YouTube kenne :lol:

Ist doch schön, fühlt man sich gleich heimisch. :smilewink:
Wie gehts dir?
Luftbetankung F-15C ist ein super Video. Rundet die Serie weiter ab.

Hast du die Mirage eigentlich auch auf deiner Wuschliste vom Christkind :lol:

Rakuzard 12-22-2015 05:20 PM

Quote:

Originally Posted by Steph-JJ (Post 2609559)
Wie gehts dir?
Hast du die Mirage eigentlich auch auf deiner Wuschliste vom Christkind :lol:

Ja, die steht drauf. Weiß aber noch nicht, ob ich dieses Jahr noch dazu komme sie ausgiebig zu fliegen und dementsprechend auch Videos dafür zu machen.
Ansonsten steh ich gerade unter Zeitdruck, da ich schon viel für das nächste Modul aufgenommen hab und das gerne bis zur M2000 fertig kriegen mag... da ich noch nicht weiß, ob ich das fertig bekomme habe ich es auch absichtlich noch nicht hochgeladen :smilewink:

Steph-JJ 12-22-2015 05:28 PM

Quote:

Originally Posted by Rakuzard (Post 2609565)
Ja, die steht drauf. Weiß aber noch nicht, ob ich dieses Jahr noch dazu komme sie ausgiebig zu fliegen und dementsprechend auch Videos dafür zu machen.
Ansonsten steh ich gerade unter Zeitdruck, da ich schon viel für das nächste Modul aufgenommen hab und das gerne bis zur M2000 fertig kriegen mag... da ich noch nicht weiß, ob ich das fertig bekomme habe ich es auch absichtlich noch nicht hochgeladen :smilewink:

Welches denn?
Oder ist das eine Überraschung?

Rakuzard 12-22-2015 05:32 PM

Quote:

Originally Posted by Steph-JJ (Post 2609573)
Welches denn?

Die F-86.
Gibt da erstaunlich wenig zu tun und zu erklären... kein ILS, keine Gegenmaßnahmen, keine sonstige fancy Avionik.

Quax456 12-22-2015 05:38 PM

Oh, da täusch dich mal nicht.....

Ich sage nur: Gunsight, Bomben, Raketen, Einsatz der Klappen usw....

All times are GMT. The time now is 09:59 PM.