Jump to content

narfnarf

Members
  • Posts

    92
  • Joined

  • Last visited

  1. Das hatte ich auch, der Tracker von EMS wurde nicht mehr aktualisiert. Aber ich konnte mit der Sendungsnummer bei DHL suchen und da waren Updates (lag am Ende beim Zollamt...).
  2. Klar, wenn FBW im Spiel ist muss man genau hinschauen, was das System wann macht. Aber es ist schon etwas anderes, wenn ich mit dem Stick direkt x° Ausschlag vom Höhenruder steuern kann oder, im FBW-Fall, der Computer bei gleicher Stickbewegung für konstante 2G sorgt oder eben in anderen Geschwindigkeitsbereichen versucht einen bestimmten AoA einzustellen, oder was auch immer sich die Ingenieure gedacht haben. Was ich sagen wollte, ist ja nur, dass FBW im Zweifel ein eigenes Thema für sich ist... (und ein spannendes noch dazu)
  3. Der Vollständigkeit halber, andersum gilt das im Prinzip auch: Wenn das Querruder benutzt wird erzeugt die Tragfläche in Rollrichtung weniger Auftrieb und senkt sich, die andere Tragfläche mehr Auftrieb, und hebt sich. Das Flugzeug rollt also um die Längsachse. Da mehr Auftrieb aber nicht gratis kommt, sonder mehr Luftwiderstand bedeutet, hat die sich hebende Tragfläche mehr Luftwiderstand als die sich senkende und das erzeugt ein Giermoment entgegen der Rollrichtung. Und das muss mit den Pedalen ausgeglichen werden damit eine koordinierte Kurve gefolgen wird. Soweit ich mich entsinne übenimmt in der A-10 das SAS den Ruderausschlag und bei FBW-Jets kann man sich solche Gedanken oft sowieso sparen, da man nicht die Steuerflächen direkt anspricht...
  4. Zur Bodenplattenmontage: Ich glaube der Punkt sind hierbei nicht die Schrauben. Die interne Mechanik ist direkt mit der Halterung an der Rückseite verschraubt. Das Gehäuse selber hangt da quasi nur dran, dürfte aber keine (kaum) Last tragen. Wird der Stick jetzt über die Bodenplatte montiert muss das selbst Gehäuse alle Kräfte aufnehmen. Ob das für das Gehäuse und die Gewinde da ein Problem darstellt weiß ich natürlich nicht. Ist sicher auch ein Unterschied, ob der Stick mit den weichen Federn quasi im Helikoptermodus oder mit maximal möglicher Spannung betrieben wird. Die harten Federn mit den Softcenter-Gimbals erforden im Randbereich aber schon einiges an Kraft.
  5. Warte lieber... Versandkosten sollten im Warenkorb oder aber spätestens bei Bestellabschluss enthalten sein. Was der Zoll im Zielland verlangt wissen sie nicht. Auf jeden Fall wirst die 19% Einfuhrsteuer (oder so ähnlich) zahlen. Je nach Bestellwert kommt noch Zollgebühr drauf (kann nicht sagen wieviel; meine Sachen kamen in mehreren Lieferungen und dank netter Rechnerei der Zollbeamten kam ich drum herum...). Vor allem aber wirst du zum Zoll hingehen müssen... Wissen tue ich das natürlich nicht, aber ich gehe davon aus, dass der Preis dem Selbstimport ähneln wird. Support ist bei VPC ganz anders. Da hast du höchstens ein paar Stunden nach einer E-Mail eine erste Antwort (unter der Woche, werktags). Allerdings ist der Support auf Englisch! Zur Benutzung kann ich wenig sagen, da ich noch auf die Ersatz-Cams warte (liegen beim Zoll...). Aber nachdem ich ihn zerlegt auf dem Tisch liegen hatte, glaube ich nicht, dass da viel kaputt gehen kann. Und selbst wenn, ist es mit den richtigen Ersatzteilen wohl reparierbar.
  6. I received my set this week (S/N 737). Assembly is easy, took me a moment to adjust the pedal angle. Software calibration is super easy too. And after a couple of test flights I'm very happy with the pedals. Coming from a set of worn Saiteks it like night and day. The smooth movement makes rudder input really natural. I'm 100% satisfied with those pedals (well, I'm looking forward to the alternative foot plates Milan announced in his newsletter, when I have those it is 100%, until then solid 99%).
  7. Interessante Idee. Gretchen ist auch ne feine Sache. Ich bin allerdings terminschwierig (ist das überhaupt ein Wort?), also halte ich mich da lieber zurück und freue mich, wenn es trotzdem passt :-)
  8. I'd love to see the weapon panels and weapons sights to be removed in the cockpit model if the hardpoints are removed. As I fly mostly in that configuration the sights can get really annoying...
  9. Bug or not, you are not alone. I do experience the same behavior...
  10. I'd love to know whether this bug will get attention from the devs or not, AKA shameless bump :music_whistling:
  11. BTW, I'm pretty sure I was able to refuel and rearm with the engine running...
  12. I know. But the offset created by this issue is kind of erratic, so I'd rather have the bug squashed...
  13. That would be a very comfortable and flexible solution. Let's hope Belsimtek thinks the same way... Beside, plain cargo or passengers (troops) should be included in your list as well...
  14. Hey Eddie, did you find some time to check this issue? Will this be fixed at some time? I'd love to fly some mission with precise timing in the future...
×
×
  • Create New...