Jump to content

Frage zum Multiplayer


whiggy

Recommended Posts

Jetzt hab ich noch eine Frage zum Multiplayer der A-10C:

 

Hab ich das richtig verstanden, beim Multiplayer-Modus handelt es sich quasi nur mur eine normale Mission (wie beim Singleplayer) die halt kooperativ gespielt wird?

Link to comment
Share on other sites

Jupp.

 

Du verbindest mit einem Server, stellst selber einen Server oder errichtest ein LAN und spielst dort Missionen mit Host + Client. Einfach mal ausprobieren. ;)

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Unsere Facebook-Seite

Link to comment
Share on other sites

Jupp.

 

Du verbindest mit einem Server, stellst selber einen Server oder errichtest ein LAN und spielst dort Missionen mit Host + Client. Einfach mal ausprobieren. ;)

 

Der interresanteste Aspekt wird wohl die reale Kommunikation per Funk mit anderen Piloten sein nehme ich an.

Link to comment
Share on other sites

Die Missionen sind technisch die selben. In der SP-Mission bist du die A-10 mit dem "Können - PLAYER".

 

Diese PLAYER A-10 ist auch gleichzeitig ein Slot im Multiplayer auf den man joinen kann.

Fügst du noch ein paar A-10 mit dem "Können - CLIENT" hinzu, hast du eine Mission, die man im Multiplayer mit mehreren Spielern zocken kann.

 

VORSICHT!

Bei komplexen Missionen, welche viele Trigger beinhalten müssen auch die Trigger, welche sich auf die PLAYER A-10 beziehen, für die CLIENTs erweitert werden, sonst lösen die Clients keine Trigger aus und die Mission funktioniert nicht so, wie sie soll.

Das kann wenig Arbeit bis hin zu Arbeit für ne ganze Woche sein!

 

 

Der Reiz des Multiplayers ist, dass man endlich auf diese sch*** K.I. Wingmans verzichten kann und eben mit richtigen Leuten zusammen den Feierabend geniesst.

Man trifft sich auf einem TeamSpeak Server (z.B. www.Spare-Time-Pilots.de) quatscht ein Bischen, hat Spass zusammen, lernt sich kennen und fliegt zusammen eine Mission.

Teilweise miteinander, teilweise gegeneinander.

 

Was aber der grösste und meist vergessene Aspekt des Multiplayer ist, ist dass man HILFE bekommt.

Mir läuft es immer wieder kalt den Buckel runter, wenn ich mitbekomme, wieviele Leute alleine in ihrem Keller hocken und sich das Wissen über Monate hinweg selbst beibringen.

WARUM?! Es kann so einfachsein!

Es gibt genug Staffeln, welche Hilfe anbieten und Trainings veranstalten.

Viele Staffeln sind militärisch durchorganisiert, manche sind einfach da und wollen Fun haben ohne diese militärische Sch***.

 

 

Viele verwenden auch das TeamSpeak Addon T.A.R.S.

Dieses erlaubt den Spielern ein richtiges Funkverhalten zu simulieren.

D.h. die Leute im TS-Channel hören sich nur, wenn sie auf dem selben Server sind, im Cockpit sitzen, Strom haben, die Funkgeräte an sind und die richtige Frequenz eingestellt ist.

Die Entfernung zueinander und die Geländestruktur spielen natürlich auch noch eine Rolle.

Je weiter sie voneinander entfernt sind, desto undeutlicher und verrauschter wird die Sprachqualität.

Das ist eine sehr interessante Sache.

Auch die Kommunikation mit den Ka-50 untereinander und Ka-50 mit A-10 funktioniert so.

 

Der Reiz zusammen online zu fliegen treibt hunderte Leute abends als virtuellen Staffeln auf ihre TeamSpeak Server.

Sei ein Teil davon! :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Das klingt nicht nur so, das ist so vielversprechend, dass 90% unserer Leute noch nie auch nur eine SP-Mission geflogen sind. ;)

Mich eingeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

Noch ne Frage zum Multiplayer:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles schon richtig durchschaut habe. Im MP gibts ja 2 Parteien (Rot und Blau). Das heisst aber auch es ist kein reiner kooperativ Modus, immerhin wurden auch gegnerische Flugzeuge abgeschossen von meinen Leuten mit Mavericks. Ich frage mich daher ob das "gerecht" ist? Weil wenn man gerade sein Cockpit hochfährt und die Maverrick fliegt daher. Hmm Im Prinzip kann man dann über dem Airport kreisen und warten bis das nächse Opfer online kommt.

Link to comment
Share on other sites

Hmm Im Prinzip kann man dann über dem Airport kreisen und warten bis das nächse Opfer online kommt.

 

Bis Dir der Sprit ausgeht - ja. Aber macht das Spaß?

 

Flieg' doch einfach mal eine Runde online. Wirst sehen, es macht Spaß. Versuch' vll. vorher, Kontakte zu den Serverbetreibern herzustellen (die meisten haben ihren Namen oder sogar eine URL im Servernamen), dann weißt Du auch, mit wem Du dann fliegen wirst.

Link to comment
Share on other sites

whiggy, das kommt doch ganz auf die Mission bzw. den Ersteller an.

Ich würde mal behaupten, dass die meisten Missionen nur auf der blauen Seite A-10 Slots haben, in die man joinen kann.

Somit sind die meisten Missionen Coop.

 

Ich persönlich habe bis jetzt nur eine PvP (Player vs. Player) Mission gebaut (Hamburger Hill) und ich finde es immer sehr unehrenhaft, wenn man die Spieler beim Startup killt.

Man sollte zumindest warten, bis sie in der Luft sind und sich verteidigen können.

Nunja, aber wie das nunmal in der Onlinewelt ist, gibt es genügend Idioten, denen sowas nicht in die Birne will.

Aus diesem Grund habe ich auch nur eine PvP Mission bis jetzt gebaut.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab gestern verwsucht die Multiplayermission "Hamburger Hill" zu spielen. Zuerst war ich alleine am Server und dachte mir, kann ja schon mal anfangen. Dann kam aber niemand mehr. Dachte ich mir ok, dann werde ich die Mission halt alleine zu Ende fliegen. Das ging aber nicht, weil es keine feindlichen Einheiten gab. Müssen undbeingt mehrer Spieler online Sein, damit die Mission überhaupt funktioniert?

Link to comment
Share on other sites

So habe ich das nicht gemeint, als ich dir den Rat gegeben habe, dass du online spielen sollst.

Ich meinte, dass du in den TeamSpeak kommen sollst, damit man sich für einen gemeinsamen Flug verabreden kann.

Auf diese Weise, wie du sie angegenangen bist, ist der MP nichts anderes als ein SP. -Du spielst immernoch alleine-

 

Meine Multiplayer Missionen haben meist 8x A-10 und 8x Ka-50 wobei man meist noch 4x Ka-50 erobern kann.

Natürlich müssen auch dementsprechend viele Gegner vorhanden sein, damit man mit 10-15 Leuten (mehr hält die Verbindung meist nicht aus) auch ein paar Stunden zu tun hat.

Natürlich hast du dann alleine schlechte Karten.

Das ist auch der Grund, warum man meine Missionen nicht im Singleplayer spielen sollte. -Macht einfach keinen Sinn-

 

Dass in deinem Fall keine Gegner mehr da waren kann nur heissen, dass die Mission schon erfolgreich beendet wurde. Komisch, dass der Server dann die Mission nicht neu gestertet hatte. Weisst du noch auf welchem Server das war?

Link to comment
Share on other sites

So habe ich das nicht gemeint, als ich dir den Rat gegeben habe, dass du online spielen sollst.

Ich meinte, dass du in den TeamSpeak kommen sollst, damit man sich für einen gemeinsamen Flug verabreden kann.

Auf diese Weise, wie du sie angegenangen bist, ist der MP nichts anderes als ein SP. -Du spielst immernoch alleine-

 

Meine Multiplayer Missionen haben meist 8x A-10 und 8x Ka-50 wobei man meist noch 4x Ka-50 erobern kann.

Natürlich müssen auch dementsprechend viele Gegner vorhanden sein, damit man mit 10-15 Leuten (mehr hält die Verbindung meist nicht aus) auch ein paar Stunden zu tun hat.

Natürlich hast du dann alleine schlechte Karten.

Das ist auch der Grund, warum man meine Missionen nicht im Singleplayer spielen sollte. -Macht einfach keinen Sinn-

 

Dass in deinem Fall keine Gegner mehr da waren kann nur heissen, dass die Mission schon erfolgreich beendet wurde. Komisch, dass der Server dann die Mission nicht neu gestertet hatte. Weisst du noch auf welchem Server das war?

 

 

Puh gute Frage ich weiss nur noch dass man bei diesem Server nicht in die Ausenansicht schalten konnte :)

 

Achja und es kam die Meldung dass manche Slots geblockt sind und dass das Flugzeug sofort explodiert, wenn man diese Slots joint.

Das war bei mir auch eder Fall. Ich konnte NUR für die Russen, nicht aber für USA spielen. Was hat das für einen Sinn?

Link to comment
Share on other sites

Hm... dann wurde die Mission von jemandem verändert.

Original ist es möglich auf beiden Seiten zu joinen.

 

Da die Mission PvP ist, sind natürlich nur die Aussenansichten der eigenen Koallition freigeschalten. Hierzu musst du dich aber erstmal für eine Koallition entscheiden. Als Zuschauer kannst du nicht in die Aussenperspektive.

Du könntest ja der einen Koallition verraten, wo die Einheiten der anderen Koallition stecken. ;)

 

Aber wie gesagt hast du da einen Ausnahmefall erwischt.

Die meisten Missionen sind meiner Ansicht nach nicht PvP und verhalten sich technisch so, wie du es aus dem SP kennst.

Link to comment
Share on other sites

Es war nicht möglich, im eigenen Flugzeug in die Ausenansicht zu schalten! Eine entsprechende Info darüber war in den notes des Server vorhanden!

 

Weiters war auch eine Info vorhanden dass es sein kann, dass man gewisse Slots nicht joinen kann und das Flugzeug beim Versuch explodiert. Ich frage mich nur warum das so ist.

Link to comment
Share on other sites

Weiters war auch eine Info vorhanden dass es sein kann, dass man gewisse Slots nicht joinen kann und das Flugzeug beim Versuch explodiert. Ich frage mich nur warum das so ist.

 

Das ist korrekt so, weil man diese Slots erst "erobern" muss.

In der Mission "Hamburger Hill" geht es darum, erst das gegnerische FARP und dann den gegnerischen Flughafen einzunehmen. (Natürlich sind die beiden Koallitionen identisch aufgebaut um das Gleichgewicht zu wahren)

Wenn du es schaffst die Verteidigung des gegnerischen FARP's zu zerstören, erscheint eine Meldung, dass du darauf landen sollst (mit einem Ka-50 natürlich) um es zu erobern.

Sobald du das FARP erobert hast, werden die gegnerischen Ka-50 Slots dort gesperrt und eigene Ka-50 Slots freigegeben, welche zuvor natürlich gesperrt waren.

Diese Sperrung kann man technisch leider nicht mit "Activate/Deactivate Group" realisieren. Daher musste ich das mit einer zyklischen Explosion machen.

Sobald jemand in einem gesperrten Slot joint, explodiert er.

 

Ist das FARP dann erobert und die eigenen Ka-50 Slots dort freigegeben, kann man weiter zum gegnerischen Flughafen vorstossen und muss eben nicht mehr den weiten Weg fliegen. Das gegnerische FARP ist ein strategisch wichtiger Punkt um den gegnerischen Flughafen schnell zu erreichen.

Natürlich kann man auch dort, sobald die Verteidigung zerschlagen ist, landen um den Flughafen zu erobern und die Mission erfolgreich abzuschliessen.


Edited by =STP= Dragon
Link to comment
Share on other sites

AHA ok. Wie gesagt ich war alleine am Server und bin direkt zum gegnerischen Airport geflogen mit der A-10 weil es so in den Tasks stand dass das für die A-10 das primäre Ziel ist. Dort habe ich ein paar Fahrezeuge abgeschossen aber irgendwie brachte das nix.

 

Auf was muss ich denn schiessen am Airport? In den Tasks steht lediglich was von "schwer bewaffneten Airport" aber nix genaues.

Link to comment
Share on other sites

Auf was muss ich denn schiessen am Airport?

 

Auf alles was zurück schiesst. ;)

 

In vielen meiner Missionen ist es so, dass man das Sekundärziel zuerst angehen sollte, um es mit dem Primärziel einfacher zu haben.

Wären auch noch Ka-50 anwesend gewesen, wäre es ratsam gewesen erst die Tunguskas und Strelas am gegnerische FARP zu killen und somit die eigenen Ka-50 zu unterstützen.

Wenn du mit deinen paar MAVs dann über dem gegnerischen Flughafen kreist und nicht weisst, welches der vielen Ziele du als erstes angreifen sollst, bist du froh, wenn ein paar Ka-50 mit je 12 Vikhr anwesend sind. ;)

Link to comment
Share on other sites

Auf alles was zurück schiesst. ;)

 

In vielen meiner Missionen ist es so, dass man das Sekundärziel zuerst angehen sollte, um es mit dem Primärziel einfacher zu haben.

Wären auch noch Ka-50 anwesend gewesen, wäre es ratsam gewesen erst die Tunguskas und Strelas am gegnerische FARP zu killen und somit die eigenen Ka-50 zu unterstützen.

Wenn du mit deinen paar MAVs dann über dem gegnerischen Flughafen kreist und nicht weisst, welches der vielen Ziele du als erstes angreifen sollst, bist du froh, wenn ein paar Ka-50 mit je 12 Vikhr anwesend sind. ;)

 

Ich erklär dir mal wie sich die Mission gestaltete:

 

1.) Ich war alleine am Server und spielte für die rote Koalition.

2.) Ich flog mit der A-10C

3.) Ich flog lt. Task als erstes zum Gegnerischen Flughafen und sah dort am Vorfeld ein paar ausgebrannte Fahrzeuge auf den Parkpositionen stehen.

4.) Es hat nichts auf mich geschossen, war alles Still.

5.) Ich kreiste ein paar Runden und suchete mit dem TP nach passenden Zielen.

 

Ehrlich gesagt wusste ich nicht was ich da tun muss. Letztendlich hab ich dann auf so Autos mit aufgesetzer Radarantenne geschossen. Brachte aber nicht wirklich was.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt:

Die Mission wurde von anderen Leuten bis zum bitteren Ende gespielt.

Als es keine Ziele mehr gab, ist einer nach dem Anderen vom Server gegangen (vielleicht wussten sie nicht, wie man als Client eine neue Mission lädt oder es war kein ServMan auf dem Server installiert, was auch folgendes erklären würde) und der Server hat fälschlicher Weise die Mission nicht neu geladen, als niemand mehr online war.

Dann kamst du auf den Server und hast erkannt, dass alle Ziele schon zerstört waren.

Link to comment
Share on other sites

Woran erkennt man eigentlich wann eine Mission korrekt erfüllt wurde und eigentlich beendet ist?

Und wie erkenne ich wenn ich connecte auf einem Server, dass es bei der jeweiligen Mission noch was zu tun gibt?

Link to comment
Share on other sites

In meinen Missionen wird bei Erfüllung gewisser Ziele eine Nachricht eingeblendet.

Leider sieht man die eben nur, wenn man zu dem Zeitpunkt schon auf dem Server ist.

Wer nachträglich joint muss sich bei den anderen Leuten mittels Chat informieren, wie der Status der Mission ist.

 

Leider geht das nicht anders und genau das ist auch der Grund warum ich zu dir sage, dass du nicht alleine Fliegen sollst, sondern dich zu Anderen in den TeamSpeak gesellen sollst.

Dann wird eine Mission GEMEINSAM von Anfang bis Ende geflogen, sich abgesprochen und zusammen aggiert.

DAS ist das, was den Multiplayer ausmacht.

Link to comment
Share on other sites

das ist auch der Grund warum ich zu dir sage, dass du nicht alleine Fliegen sollst, sondern dich zu Anderen in den TeamSpeak gesellen sollst.

Dann wird eine Mission GEMEINSAM von Anfang bis Ende geflogen, sich abgesprochen und zusammen aggiert.

DAS ist das, was den Multiplayer ausmacht.

 

Jo das ist mir schon klar. Aber zu diesem Zweck müssen auch Leute online sein, selbst auch TS haben und der Englsichen oder Deutschen Sprache mächtig sein.

 

Ich hab mir einfach mal die Serverliste aktualisieren lassen und halt einen rusgepickt um mal MP zu versuchen. Von denen (leider nicht vielen Servern) sind dann auch noch die meisten passwortgeschützt. Die Auswahl war also nicht gerade berauschend.

 

Was auch immer wieder passiert ist, dass ich durch Ping-Timeouts einfach während des Fluges rausgeflogen bin, was sehr ärgerlich war.

Link to comment
Share on other sites

Noch einen Grund zu uns auf den TeamSpeak zu kommen, denn WENN (und das ist recht selten) ein Server von uns mit Passwort geschützt ist, erfährst du dort das Passwort. ;)

Und die Leute, die dann auf dem Server fliegen (und zusammen aggieren) sind dann auch im Channel.

 

Aber ich möchte den Hund nicht zum Jagen tragen.

Ich habe dir nun oft genug gesagt, dass du zu uns ins TS kommen kannst, wenn du möchtest und du sehen wirst, dass dir dort:

1. geholfen wird

2. mit dir zusammen trainiert wird

3. alles erklärt wird, wie das online abläuft

 

Ich möchte ja niemanden zu seinem Glück zwingen. :D


Edited by =STP= Dragon
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...