Jump to content

Darstellungsfehler Raketen Rauch in LOFC2


-Demon-

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin heute das erste mal hier, und wie es scheint, gibt es hier einige, die sehr viel ahnung von lockon FC2 und dem eingemachten haben. hier sind 2 screenshots die mein "problem" verdeutlichen. Ich habe bereits 3 stunden mit der suche nach nem ähnlichen thread geopfert und mich nun entschlossen, einfach mal zu fragen.

 

Ich habe Lock On FC2 mit dem patch 1.2.1 Alles original und ohne Mods

 

so soll der Raketenrauch aussehen und ist von außen auch richtig dargestellt:

ScreenShot_2

 

und so siehts dann vom Cockpit aus:

 

ScreenShot_1

Kann mir von euch bitte einer sagen woran das liegen könnte?

 

hier mein System:

intel Dual Core 3,0 GHz

4 Gig Ram

ATI HD 4870 1 Gig Ram

Win7

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

 

LG

 

-=Demon=-

ScreenShot_1.thumb.jpg.c53fe9016ca0c5f599b8bd3eae4a5c7a.jpg

ScreenShot_2.thumb.jpg.348b64c035a2d310768c80d02b2dccec.jpg

[sIGPIC][/sIGPIC]

Founder of the -=VDS=-

:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Das liegt an der Art, wie die Engine Rauch darstellt, nämlich nicht als richtigen Partikeleffekt sondern als eine Textur. Sorry, aber so wie ich das sehe ist das ein Feature und kein Bug.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich hab nur DCS, allerdings ist die Engine in diesem Punkt so gut wie identisch. Was mir noch eingefallen ist, ist folgendes:

 

Wenn ich mich nicht irre, wird die Rauchwolke beim Abfeuern einer Rakete sehrwohl mit Partikeln erzeugt, was in deinem linken Bild der Fall wäre. Der Rauch der Sustainer-Stufe wird dann mittels Textur generiert. Es leuchtet also ein, dass das eine besser aussieht als das andere.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

d.h. also, dass der Smoke Tail in der Cockpit View immer flach ist? Warum wird er aber in der Außenansicht "richtig" dargestellt und nur in der Cockpit View "falsch"? Das leuchtet mir nicht ein. Die engine redert den smoke tail doch nicht anders, nur weil die View ne andere ist?! :shocking::shocking:

 

Vielleicht hat doch jemand noch eine Idee?

 

Trotzdem vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antoworten!!!:thumbup:

 

Liebe Grüße

 

Demon

[sIGPIC][/sIGPIC]

Founder of the -=VDS=-

:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

d.h. also, dass der Smoke Tail in der Cockpit View immer flach ist? Warum wird er aber in der Außenansicht "richtig" dargestellt und nur in der Cockpit View "falsch"? Das leuchtet mir nicht ein. Die engine redert den smoke tail doch nicht anders, nur weil die View ne andere ist?!

 

Also erstens vergleichst du zwei Phasen des Fluges in denen der Smoke Trail anders gerendert wird und zweitens kommt es bei einer Textur natürlich darauf an, von welchem Winkel man drauf blickt. Das ist im Prinzip wie mit einem Blatt Papier, schaust du von oben drauf sieht's normal aus, schaust du vom Rand aus drauf, siehst du es praktisch nicht.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sobek,

 

vielen Dank für deine bisherigen Erklärungen. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich entwickle selbst auch Szenerien für den FSX und bin nicht ganz neu auf dem Gebiet und bin mir daher sicher, dass es sich hier um einen Bug handelt oder eine falsche Einstellung meinerseits. Ich habe die zwei Screens folgerndermaßen gemacht:

 

Im Cockpitmodus habe ich die Rakete abgefeuert. Dann auf Pause Gedrückt und den Screenshot gemacht. Dann, noch immer im Pause in die Außenansicht gewechselt und eine passende Kameraeinstellung gesucht. Dabei habe ich mit der Maus rings um das Flugzeug herum gescrollt, und dabei war der Rauch immer volumetrisch, egal aus welcher Perspektive. Also ist das keine Textur, wie sie im Cockpitmodus erscheint. In der Außenansicht ist der Rauchschweif IMMER volumetrisch, egal aus welcher Perspektive. Im alten LockOn, das habe ich nochmals ausprobiert, ist der Rauch auch im Cockpitmodus volumetrisch. Beim Abfeuern der ersten Rakete, war der Rauch noch flach wie im 2. Bild. Aber die anderen waren dann auch in der Cockpitansicht volumetrisch, wie sie sein sollten. Also ist das sehr wohl ein Bug.

 

Du kennst dich ziemlich gut aus mit den ganzen Produkten, das habe ich bereits gelesen, aber leider hast du FC2 nicht um es selbst auszuprobieren und zu sehen, ob es bei dir genau so ist, oder nicht. Ich werde parallel nochmal in den englischen Foren um Rat fragen. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und es bereits lösen können.

 

Trotzdem ganz lieben Dank für deine Mühe!!! :thumbup:

 

LG

 

Demon

[sIGPIC][/sIGPIC]

Founder of the -=VDS=-

:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Falls die beiden Aufnahmen tatsächlich vom selben Zeitpunkt stammen, hast du wohl recht mit deiner Annahme.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Hab's ausprobiert und bei mir ist es so:

im Cockpit sehe ich ohne zoom den 2D Rauch, wenn ich jedoch rein zoome, dann wird es volumetrisch. D.h. hier gib's auch LOD Einstellungen die man irgendwo ändern kann. (keine Ahnung wo)

In Außenaussicht sind die LOD Einstellungen anders als in Cockpit View: man kann den 3D Rauch aus einer größeren Entfernung sehen.

Spoiler

AMD Ryzen 9 5900X, MSI MEG X570 UNIFY (AM4, AMD X570, ATX), Noctua NH-DH14, EVGA GeForce RTX 3070 Ti XC3 ULTRA, Seasonic Focus PX (850W), Kingston HyperX 240GB, Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280), 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16, Cooler Master 932 HAF, Samsung Odyssey G5; 34", Win 10 X64 Pro, Track IR, TM Warthog, TM MFDs, Saitek Pro Flight Rudders

 

Link to comment
Share on other sites

Hi nochmal,

 

ok, wenn man im Cockpit mit der "*"-Taste reinzoomed, wird der flache Rauch zu volumetrischem Rausch. Ich habe mir mal die View.lua angesehen, konnte da aber nichts entdecken, was auch annähernd auf die LOD anspielt. Ich konnte aber wenigstens die Zoombare voreinstellung vergrößern, damit man mehr cockpit sieht :)

 

Also nochmal an alle "Insider": wie kann man die LOD der Smoketrails verändern, bzw wo?!:joystick: Lieben Dank schon mal euch beide fürs Helfen :)

 

LG

 

Demon

[sIGPIC][/sIGPIC]

Founder of the -=VDS=-

:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Demon, ich würde im englischen Forum fragen, da ist die "Audienz" einfach höher, vielleicht weiß einer was. Ich hab noch das hier gefunden, sieht aber nicht so gut aus wenn du dir die letzteren Posts anschaust:

 

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=36896&highlight=tail+smoke

 

Falls du selbst ausprobieren möchtest, würde ich hier anfangen zu suchen, aber wie gesagt mehr als du weiß ich jetzt auch nicht mehr:

 

E:\Programme\Eagle Dynamics\LockOn Flaming Cliffs 2\Bazar\Effects\SmokeTail

-einer der Ordner welches deiner Einstellung passt

oder

E:\Programme\Eagle Dynamics\LockOn Flaming Cliffs 2\Config\Weapons

die Dateien über missile

 

PS: es könnten kritische Dateien sein - besonders wegen Server-check, nicht vergessen back-ups zu machen!


Edited by asparagin
Spoiler

AMD Ryzen 9 5900X, MSI MEG X570 UNIFY (AM4, AMD X570, ATX), Noctua NH-DH14, EVGA GeForce RTX 3070 Ti XC3 ULTRA, Seasonic Focus PX (850W), Kingston HyperX 240GB, Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280), 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16, Cooler Master 932 HAF, Samsung Odyssey G5; 34", Win 10 X64 Pro, Track IR, TM Warthog, TM MFDs, Saitek Pro Flight Rudders

 

Link to comment
Share on other sites

Danke dir für den Hinweis. Ich habe den Mod mal implementiert. Den Klopapiereffekt bringt man wohl nicht weg. Was mich stutzig macht ist, wenn man die ganzen config dateien von den smoketrails verändert, passiert garnix. Ich habe mal ein paar werte derart krass verändert, hat sich im spiel aber nicht ausgewirkt. komisch. Ich bin gerade ma Testen welche config für welchen Rauch ist. Ganz schön mühselig. Ich berichte, falls ich was rausgefunden habe.

 

LG

 

Demon

[sIGPIC][/sIGPIC]

Founder of the -=VDS=-

:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

nur mal so zum spass hab ich jetzt den kompletten Effects/smoketail ordner gelöscht. das einzige was sich geändert hat war, dass der flache smoketrail keine textur mehr hatte, sonst ist alles beim alten geblieben. also hat der Ordner schonmal nix mit dem Rocket tail zu tun. da muss es wohl noch ein paar andere dateien geben.

 

soweit für jetzt erstmal...ich melde mich wieder...

 

Demon

[sIGPIC][/sIGPIC]

Founder of the -=VDS=-

:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...