Jump to content

Inkonsistente Spielgeschwindigkeit


BKLronin

Recommended Posts

Liebe Gemeinde,

 

Nach tagelangem suchen zu diesem Thema hab ich mich doch dazu entschlossen es mal in meinem Primaerforum zu posten.

 

Seit ich von einem AMD 6400+ Dual core mit ATI 4830 auf einen 945 Phenom mit NVIDIA 470 GTX bei gleichbleibendem Ram, einmal der Original DDR2 von meinem Dell und 2 x Corsair beide 800, wechselte hab ich in allen Spielen eine Art permanent wiederkehrenden Slowdown in regelmaessigen Abstaenden.

 

Es ist nicht wirklich ein Framerateneinbruch auch kein Ruckeln sondern die Spielgeschwindigkeit senkt sich ganz kurz aber fluessig und geht dann wieder hoch alles in einer sehr leichten Form. Habe mal von Gummirucklern in dem Zusammenhang gelesen ich weiss; aber nicht ob damit das gleiche angesprochen wird. Am deutlichsten tritt das ganze bei DIRT2 auf wenn ich alles auf MAX stelle aber auch bei DCS ist es spürbar wenn ich auf den Boden schaue waehrend ich fliege.

 

Ich haette da auch 2 moegliche Ursachen anzubieten.

 

Zum einen sind zwei verschieden qualitative RAM verbaut, die auch unterschiedlcihe Timing Zyklen laut CPUZ aufweisen.

 

Zum anderen laeuft der Phenom 945 auf nem alten AM2+ Board von Biostar der laut Hersteller nicht unterstuetzt wird und mit Unknown Processor vom Board trotzdem bei vollem Takt laeuft.

 

Ich hoffe ja stark das es an dem RAM liegt der ist ein wenig leichter auszutauschen.

 

Sonstiges:

Win 7 64 bit, 267 nvidia tr

 

Vielen Dank fuer eure Aufmerksamkeit :smartass:


Edited by BKLronin

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hau mal die alten RAM Riegel raus, das Board taktet den Speicher immer nach den Spezifikationen des langsamsten Riegels.

 

Falls das nichts hilft ist es relativ wahrscheinlich, dass dein Mainboard faxen macht.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Link to comment
Share on other sites

Ich habs mal probiert und drei Testkandidaten dafür genutzt: DCS:A10C Dragon Age2, Dirt2 (lustige Kombination)

 

Es lag scheinbar nicht am Speicher nachdem ich in der NVIDIA Syssteuerung alles auf anwendergesteuert bw empfohlen gesett habe war es zumindest bei DIRT2 mit min FPS 30 weg. Dragon Age2 war bei den höchsten Settings eher leicht rucklig aber ohne den gummi effekt und DCS war leicht unregelmäßig am ruckeln. Also DCS heftiger als vorher wohl aufgrund des fehlenden rams obwohl nur 500 MB als benutzt angezeigt waren.

 

So RAM wieder rein DIRT 2 mit nvidia änderungen immer noch fluent. DCS wieder spielbar aber immernoch das wiederkehrende ungleichmäßige Kurzstocken. Nachdem MaxFPS auf 25 gesetzt spielbar aber immernoch nicht butterweich.

 

Die Grafikeinstellungen spielen bei DCS kaum eine Rolle das Stocken bleibt.

 

Wird wohl am AM2 sockel liegen oder diverse BIOS einstellungen Möglicherweise wobei ich keine Ahnung habe was sowas verursachen könnte.

 

Danke soweit Sobek, da hätte ich auch mal drauf kommen können. :doh:

 

Alles recht unwissenschaftlich hier aber der Aufwand wäre einfach zu hoch für mehrere Testreihen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade ein wenig Falcon 4 AF fliegen wollen selbst da tritt das Problem im gleichen Umfang auf. Kann es sein das der 267 NVidia treiber der bei mir auschlieЯlich ьber Win update verfьgbar war probleme macht?

 

Ich defragmentier jetzt mal n bisschen und schau dann nochmal.

 

Tagebuch Ende


Edited by BKLronin

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich hab die Lösung gefunden. Ich hab echt alles probiert aber zu finden war das Problem in der LAtenzeinstellung meiner Soundkarte (ESI Juli@) Die stand auf unter 2 ms was diese massiven spikes verursacht hat.

 

Läuft alles wieder relativ Flüssig.

 

Vielleicht nützt irgendjemandem dieser Thread eines Tages. ;)

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...