Jump to content

Hakons BS-LightPit


Hakon

Recommended Posts

So, jetzt habe ich mal ein paar Bilder von meiner Light-Pit-Version gemacht und moechte euch die nicht vorenthalten:

 

Auf dem ersten Bild seht Ihr mein ganzes Setup: Saitek X52, Saitek Pedalen unterm Tisch, Hauptbildschirm 1920x1080 fuer die Kamera und der alte 21" Roehrenbildschirm fuer ABRIS und Shkval. Links und rechts meine beiden Konsolen, jeweils mit 4 Panels bestueckt. Die Panels sind ganz leicht untereinander auszutauschen und die Schalter und Taster sind ueber Arcaze-USB-Karten an den Computer angeschlossen (noch fehlt mir das Geld fuer die 3 weiteren Karten, daher sind erstmal nur die allerwichtigsten Schalter angeklemmt). Beide Konsolen haben einen separaten Stromanschluss fuer zb LEDs und fuer die beiden Laptopleuchten, die fuer die Panelbeleuchtung da sind. Im Original sind die Panels ja auch nicht von hinten beleuchtet. Wenn ich mal am PC arbeiten muss, oder meine Herzdame dran will, kann ich die beiden Konsolen schnell abstoepseln und platzsparend neben dem Schreibtisch verstauen.

 

Eigentlich hatte ich einen von den USB-Bildschirmchen bestellt und wollte dafür eine 3 Konsole bauen, die mittig unter den Hauptbildschirm sollte, für das Shkval. Aber das Bildschirmchen war mir zu klein. Ich spiele mit dem Gedanken einen zweiten 24" TFT zu kaufen und den Oberhalb des Hauptbildschirmes anzubringen. Darauf sollen dann ABRIS, Shkval und BSVP laufen. (Fuer das BSVP hab ich ja im Moment keinen Platz)

IMG_2711s.thumb.jpg.3b4e2d3e2304fd32e1a25b2566bc9136.jpg

IMG_2709s.thumb.jpg.36c27a26b5ba7eace16efd7ac7cd4238.jpg

IMG_2710s.thumb.jpg.3a0f44428922a01122af23f602103000.jpg


Edited by Hakon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

nuja, die weitere Vorgehensweise heisst erstmal : Sparen sparen sparen.

 

200 Euro fuer den zweiten TFT und 150 Euro fuer 3 weitere Arcaze Karten. ist an sich nicht soooooooo viel, aber das Auto will auch noch abbezahlt werden und Urlaub steht ja auch noch an.....Scheissteures Hobby, wenn man bedenkt, das ich DCS Black Shark für 16 Euro gekauft habe.....aber für Hotas, Pedale, TrackIr etc schon an die 600 Euro an Zubehoer ausgegeben.....

Link to comment
Share on other sites

GG, bist eben infiziert worden! das wirst auch nicht mehr los..vielleicht mal ne woche,..oder 2, aber dann fehlt dir was!)

 

und ist halt so in diesem zeitalter,..geld ist auch anderweitig notwendig

TM HOTAS WH :joystick:, Saitek Pro Pedals, Track IR 4, 2xJoyWarrier, 1x KeyWarrior, i52500k @4600MHz, ASUS P8Z68-V Pro, NV 670GT, SSD+ WD BC+ WD Raptor, 32HD:pilotfly:[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

So, hier mal der Neueste Stand meines kleinen Pits:

 

2. Bildschirm, oberhalb angeordnet fürs Shkval und das ABRIS. Oben links, da wo es hingehört, das Data-Link-Panel und der Resetbutton für den LWS-Warner. Nicht ganz da, wo es hingehört, aber sinngemäß unter der ABRIS-Anzeige angeordnet, ein kleines Panel mit den Bedienelementen des ABRIS und einige Schalter uas dem Overheadpaneln. Macht das ganze schon etwas Handelbarer, als immer zwischen drin blöd mit der Maus rum zu friemeln...

 

img3500sh.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hakon

Musst ja Angst haben das dir die Decke auf den Kopf fällt bei dem Gewicht.

Aufbau und Idee finde ich gut gelöst.thumbup.gif

 

In was für einer Auflösung und Grafikeinstellung spielst du denn?

Hast du auch das Problem das mit dem zweiten Monitor, doch die Geschwindigkeit Stellenweise richtig in den Keller geht?

 

Wenn du noch einen Monitor opfern kannst, fehlt eigentlich nur noch Bsvp.

 

Bei mir selber laufen im Moment noch nicht alle Bildschirme. Hatte leider einen gewaltigen Datengau. Bin dann auch auf Win7 64bit Ultimate umgestiegen.

 

Hätte ich mir beim letzten aufspielen Sicherheitskopien der luas gemacht, wäre es wahrscheinlich nur eine Sache von ein paar Minuten gewesen das System neu einzurichten.furious.gif

So muss ich halt leider alles von unten heraus neu machen.

 

Grüße aus dem schönen Hunsrück

toyojoe

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe keine Einbrüche bei den FPS bemerkt, außer, wenn man gerade an einer Batterie MRLS vorbei flattert, die fröhlich ihre Raketenbehälter leer pusten. BSVP hatte ich auch zeitweise auf dem Oberen Monitor laufen. Allerdings hat es sich al bequemer herausgestellt im Camera-Monitor per TrackIR auf die Anzeigen zu schauen, als immer nach oben rechts. Zudem gab das dann eine hässliche aufteilung, weil man ja das Camera, Shkval und ABRIS "an einem Stück" anordnen muß. und für das BSVP dann nur der ganz rechte Rand bleibt. Wenn ich mal sonnen heißen Stuhl wie Du habe, dann kommt da auch ein dritter Monitor rein und alles an die richtige Stelle.

 

Auf den Kopf fallen kann da eigentlich nix, der obere Monitor ist mit einer Wandhalterung an einem aufrecht stehendem Buchen-Leimholzbrett befestigt, welches wiederum am Schreibtisch festgeschraubt ist. An dem Brett sind auch die zusätzlichen Panels befestigt. So habe ich auch keine Löcher in den Wänden (Mietwohnung).

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also, viel mehr ist im Moment nicht geplant. Leider hab ich für noch mehr Cockpit keinen Platz. Ich träume noch von nem Umbau der Triebwerkssteuerung und der Brandhähne..... vielleicht ein Kollektivhebel..... aber wohin mit dem ganzen Zeug...

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du den Kollektivhebel nicht mit an Deinen Stuhl basteln? Der nimmt doch nicht viel Platz weg, Jens. :joystick: Bei mir ist das auch nur möglich, weil ich mein Arbeitszimmer geräumt habe. Dafür habe ich nun keinen Schreibtisch mehr hier, was macht man nicht alles für sein Hobby. :doh:

 

Gruß

Micha

My Black Shark Pit http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=67229 :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

So, bei mir ist gerade auch wieder die Arbeit im vollen Gange. Da man ja jetzt mit den A10ern zusammen fliegen kann und noch dazu JTAC´s zur Verfügung hat, brauch eich doch das komplette PVI800 zum eingeben von Zielkoordinaten.... also muß ich meine kleinen Konsolen wieder umbauen... allerdings möchte ich auch die Bedienelemente für die Lichter haben, damit ich "Nacht-flugtauglich" werde... also, was liegt da näher als alles radikal umzubauen?

 

Naja, wenn ich auch einem Status bin, der erkennbar, bzw vorzeigbar ist, dann gibts auch Bilder

Link to comment
Share on other sites

So, mittlerweile bin ich in einem Stadium, wo man was erkennen kann.

 

Also, nachdem ich etwas um geräumt habe und Pläne für das so genannte Akers-Barnes-Cockpit im Netz gefunden habe, habe ich mir gedacht, das ist genau das Richtige für mich. Im Zweifel kann ich das ganze Dingen auseinandernehmen und schnell Platzsparend verstauen. Die Rahmen auf den seitlichen Konsolen und links und rechts neben dem unteren Monitor sind auswechselbar und sollen mit den Panels bestückt werden (exemplarisch sieht man ja schon welche darauf liegen). Sollte ich mein Pit mal für ne andere Höllenmaschienen als den Shark brauche, muß ich mir nur ein paar neue Panel-Rahmen bauen und die Auswechseln. Die Farbe ist in Wirklichkeit nicht ganz so Frosch-Grün. Sollte eigentlich Oliv werden, da ich kein DOG-Fighter, sondern ehr der AIR-to-Ground-Typ bin...

 

img7852cmf.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hey Jens,

sehr....sehr schön hast das gemacht. :thumbup: Ok, die Farbe wär nun nicht so mein Geschmack, aber Dir soll es schließlich gefallen.

Und paß mal auf, da kommt noch ein Panel hin und dann hier noch und schon hast irgenwann ein voll ausgestattetes Homecockpit da stehen. :lol:

So ähnlich ging es vor Jahren auch bei mir los mit dem Virus. Allerdings ist dann nix mehr mit eben Mal wegräumen. Freut mich, das Du nun auch diesen Weg eingeschlagen hast. :D

 

Viel Spass beim weiteren Ausbau.

 

Gruß

Micha

My Black Shark Pit http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=67229 :pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, von mir gibts mittlerweile auch etwas Neues. Ich habe die erste Seitenkonsole fertig.

 

 

Das ganze ist ja so gedacht, das ich die einzelnen Konsolen austauschen kann, wenn ich etwas verändern möchte, oder gar ein ganz anderes Fluggerät fliegen will. Auf den ersten beiden Bildern sieht man die Konsole von vorne, mit den einzelnen Panels und von hinten mit dem ganzen Gewirr an Kabeln. Ich habe zum einen die Platinen eines alten Joysticks verwendet um die Taster anzuschließen. Zum anderen werden die Restliche Taster/Schalter sowie die LED´s mit dem 25 Poligen SUB-D-Kabel an die Arcaze-Karte angeschlossen. Durch den Stecker kann ich das ganze schnell lösen und austauschen.

 

Auf dem Dritten Bild kann man erkennen, wie die Konsole durch einfache Holzdübel auf dem Akers-Barnes-Cockpit aufgesteckt werden.

 

Das ganze ist also sehr flexibel gehalten.

IMG_8256.thumb.jpg.e9314a731e44cdccbb6fbe4e1a261d97.jpg

IMG_8257.thumb.jpg.b7bf54624db767db0f9818610cb9cdac.jpg

IMG_8258.thumb.jpg.7ff2211beabb2e77a473ed490970993b.jpg

IMG_8259.thumb.jpg.367b67f755a68154ba252f376fa680f6.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das Akers-Barnes-Cockpit ist extra so konzipiert, das man es komplett auseinander nehmen kann, ohne eine Schraube. Bei mir steht das Ding auch im Gästezimmer.... wenn Besuch kommt, muß ich das halt schnell aubbauen....

 

 

 

Da haben wir ja den nächsten, der sich infiziert hat...... wenn die Idee sich erst mal im Kopf festgesetzt hat......

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So, jetzt will ich Euch mein neues Cockpit nicht länger vorenthalten. Bis auf einen Sitzbezug und einen schnelleren Rechner (oder zumindest GraKa) fehlt eigentlich nix mehr.

 

Die Holzaufbauten basieren auf den Plänen des Akers-Barnes-Cockpits, die ich mit freundlicher Lizenzgebung der beiden Namensgeber und Entwickler benutzen durfte.

 

Befeuert wird das Ganze von 5 Arcaze-Karten die ich in meiner „Brainbox“ unter gebracht habe. Die 5 Karten sind in der Box relativ Staubgeschütz untergebracht. Ich habe die Pinreihen über Slotbleche mit 25-Poligen Sub-D-Buchsen nach draußen geführt. Die Schalter, Taste rund Encoder in den einzelnen Konsolen sind ebenfalls alle in einem Kabel mit 25-Poligem Sub-D-Stecker zusammengeführt. Ich kann also alles bequem von einander trennen, wenn ich das ganze mal umbauen oder reparieren will/muß, oder wenn ich das ganze ganz einfach wegräumen muß.

Die Arcaze-Karten sind wiederum per USB-Kabel mit einem USB-Hub verbunden, den ich auf dem Deckel der „Brain-Box“ befestigt habe. An dem Hub (mit eigener Stromversorgung) werden auch alle anderen USB-Geräte des Cockpits angeschlossen (HOTAS, Pedale, Track-IR). Wenn ich nicht fliege, trenne ich den Hub einfach vom Computer und schalte die Mehrfachsteckdose (liegend auf dem Bild) aus.

 

An der Mehrfachsteckdose sind auch der 2. Monitor für das Shkval und das ABRIS, 2 Netzteile für LED´s und der USB-Hub angeschlossen. Alles das kann ich also zusammen ausschalten.

 

Die einzelnen Konsolen (links und rechts neben dem unteren Monitor, sowie links und rechts neben dem Sitz) sind einfache Holzrahmen, auf denen die Panels aufgeschraubt sind. Die Konsolen sind nur mit Holzdübeln aufgesteckt. Wenn ich mal was anderes fliegen will, brauche ich mir „nur“ 4 neue Konsolen mit neuen Panels bauen und die dann austauschen. Der Rest vom Pit bleibt bestehen. Und bei bedarf kann ich das ganze dann flott wieder umrüsten. Damit mein Allerwertester nicht so schnell weh tut, habe ich mir noch eine bequeme Sitzauflage zusammen geschustert, die meine Mutter hoffentlich bald in einem hübscheren Bezug verschwinden lässt (Ich muß Sie nur noch dazu überreden ;-))

 

Die kleine Funk-Tastatur benutze ich zum normalen bedienen des Rechners und zum starten der Programme, sowie z.B. für die Kommunikation mit der Bodencrew über das Funkmenü.

 

Alles andere (kompletter Rampstart, Waffeneinsatz, Navigation, Datalink, Einstellungen für den Nachtflug) kann ich mit meinem Cockpit so erledigen.

 

Es ist zwar keine getreue Nachbildung des echten Shark-Pits (nicht mal annähernd) aber ich habe halbwegs versucht die wichtigsten Elemente an den halbwegs richtigen Stellen unter zu bringen. (Zb. Datalink, PVI-800, K-041 und ABRIS-Bedienelemente)

 

Es fliegt sich recht bequem, auch wenn ich mich erst an den Sidestick und an die Position der Schalter gewöhnen muß. Auf jeden Fall aber 1000 mal besser, als ständig mit der Maus im Cockpit rum zu klicken oder mit 4 Fingern gleichzeitig Tastenbefehle einzuhacken....

20120105-IMG_9452.thumb.jpg.4d61b29c9b363160707dc253dcc107bb.jpg

20120105-IMG_9453.thumb.jpg.ccf5688497a565c3b1bcb217d33bcb70.jpg

20120105-IMG_9458.thumb.jpg.cd408414c6848f63cdcf9a3ebb0adc03.jpg

20120105-IMG_9459.thumb.jpg.cd3e8399b544135189dc781263b73a7f.jpg

20120105-IMG_9461.thumb.jpg.f0eb62aa4648a466c4a5169ed47bcfa3.jpg

20120105-IMG_9462.thumb.jpg.a79e918257a1708f58c74dcfa356370e.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht bringe ich über den Konsolen noch ein paar kleine Lampen an, für Nachtmissionen.

 

Ein Sitzbezug soll noch her für den Gelben Schaumstoff und wie gesagt, eine schnellere Grafikkarte tut dringend Not!!

 

Spenden nehme ich übrigens gern entgegen ;-) Ist schließlich für einen guten Zweck ;-))

Link to comment
Share on other sites

Sag mal Shark65, hast Du bei deinem Pit nicht so was hier verbaut?

 

http://www.pollin.de/shop/dt/MTY2OTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Car_HiFi/Lautsprecher/Bass_Shaker.html

 

Bringt das irgendeinen Effekt? Wenn ja, hast Du diesen Bass-Verstärker auch mit verbaut? Wie hast Du das ganze verkabelt?

 

Vielleicht schraube ich mir son Ding auch unter den Hintern, wenn das was bringt...

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...