Jump to content

Server für Multiplayer


Falcito

Recommended Posts

Hallo an alle! :)

 

Ich würde mich sehr gern mit deutschen Black Shark "Server Admins" über das Erstellen von Maps mit dem "Missionseditor" austauschen und auch gerne über Tipps und Tricks zum Thema Black Shark Server. :book:

 

Ich selbst habe in anderen Simulator Games (Helicopter SIMS) schon einige Maps erstellt und betreibe dort auch seit ca. 2 Jahren einen Server. :joystick:

 

Ich habe unter Client (Internet) bereits viele Server besucht und dabei ist mir aufgefallen, dass leider überwiegend ausländische Server online sind.

Viele der ausländischen Servern scheinen sogar schon ein Zusatztool zuverwenden, das z.B. die aktuelle Zeit im Server anzeigt, Hinweise auf Webseiten gibt und sonstige Dinge einblenden kann.

Wer hat hier denn schon mit so etwas Erfahrung?

 

Also wer mehr Erfahrung im Black Shark Server erstellen hat, der möge sich bitte bei mir melden, ich würde mich sehr darüber freuen.

 

LG

Falcito °UFS°

 

DCS-Black-Shark-Pilot-Falcito.gif


Edited by Falcito

Falcito °UFS°

http://www.ufs-regiment.de/

Link to comment
Share on other sites

Hi Falcito, willkommen im Forum. Das Tool was Du meinst ist vermutlich mein ServMan Mod, der gestern erschienen ist, einige Server haben aber bereits seit einiger Zeit eine Beta Version am Laufen gehabt (SimHQ, Ka50.com, 104th, 159th).

 

http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=40143

 

Wenn Du den Mod installierst, werden allerdings Deine Server-Nachrichten nicht mehr in Deutsch, sondern nur noch in English angezeigt.

 

Ich habe zu Testzwecken auf meinem PC auch einen Server betrieben, klappt gut, nur stürzt Black Shark früher oder später ab, normalerweise innerhalb von 24h (mein Rekord war glaube ich 28h), deshalb ist es meiner Meinung nach ratsam, den Server einmal am Tag neuzustarten und vorher das /Ka-50/Temp Verzeichnis zu leeren. Und wenn der Server abstürzt, würde ich die Crahslogs an Eagle weiterleiten, damit die sich das ansehen können. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den PC nebenher auch noch zum Arbeiten etc. benutzt habe, im Prinzip könnte es also sein, dass sich da irgendwas nicht gut mit Black Shark vertragen hat, und der Server länger läuft, wenn Du den Rechner in Ruhe lässt.

 

Wie Du vermutlich weißt, hat Black Shark hat im Moment keinen "dedicated server" Modus, d.h. wenn Du einen Server mieten willst, muss der Windows installiert haben und die normalen Systemanforderungen erfüllen, also insbesondere eine Grafikkarte haben.


Edited by Acedy
Link to comment
Share on other sites

Hallo Acedy!

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, dann habe direkt eine weitere Frage, wird dein SerMan Tool denn auch später mal in Deutsch erscheinen?

 

Das angesprochene Problem mit dem Serverabsturz nach ca. 24 Stunden fiel mir bereits auch schon auf, sehr seltsam das ganze.

Hoffe das dies mit dem Patch im Mai behoben sein wird!

 

Ich probiere heute gern mal dein SerMan Tool aus, bis bald und die besten Grüße an die schönste Stadt am Rhein. (Viva Colonia)

 

LG

Falcito

DCS-Black-Shark-Pilot-Falcito.gif


Edited by Falcito

Falcito °UFS°

http://www.ufs-regiment.de/

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ebenso einen Server in den Abendstunden geöffnet am laufen.

Rennt auf Win 7 im Fenster.

Klappt so weit ganz gut und wird auch gut frequentiert.

Nennt sich Civis_Chaos#1

Auf einen Dedi warte ich noch bis er fertig ist :D

Ich habe dazu extra eine Version angeschafft,

leider kann ich im Moment nicht simulieren,

da ich auf meinem Haupt-PC mit der anderen 2. Lizenz Version ein Reactivierungsproblem habe.

Nach einer Systemwiederherstellung läuft dort der KA-50 nicht mehr und lässt sich nicht mehr reaktivieren.

Das Game wurde deinstalliert und neu aufgespielt, seither den Trubbel.

 

Wenn hier jemand der Mods zur Lösung des Problems beitragen könnte, würde mich das sehr freuen.

Schidde....

Support am Sonntag-Abend angeschrieben, aber leider noch keine Reaktion gekommen.

Sorry für den Themen-Mix :music_whistling:

activierung.jpg.1a47f81b4dcad863614cb299dbf52e54.jpg

activierung_ohne-2.jpg.a7a2aa252738c8a1ff235e0dac53275d.jpg

Reload can save Live :megalol:

Link to comment
Share on other sites

Dann klink ich mich hier auch mal ein, mit Fragen bezüglich Dedi Server.

Zuvor erstmal ein großes DANKE an Acedy für seinen Server Manager.

 

1. Ist es möglich denn Dedi mit der gleichen Serialnummer zu aktivieren, mit der ich am Home-PC spiele oder erlischt dann die Aktivierung an meinem Rechner? (engl DL Version)

 

2. Reicht es wenn BS/Servman im Hintergrund läuft oder muß es wie Lockon mit Amract im Vordergrund laufen, damit die Tastaturkommandos emuliert werden können.

 

Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Acedy!

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, dann habe direkt eine weitere Frage, wird dein SerMan Tool denn auch später mal in Deutsch erscheinen?

 

Kann ich im Moment noch nicht sagen. Ich werde in den nächsten Wochen wenig Zeit haben, um an dem Mod zu arbeiten. Was ich definitv noch tun will, ist den Mod in der derzeitigen Version mit dem 1.0.1 Patch kompatibel zu machen. Ich habe außerdem eine Liste mit Sachen die ich gerne noch einarbeiten würde, ob oder wann das geschieht, weiß ich aber jetzt noch nicht. Die Parametrisierung der Server-Nachrichten, so dass man Übersetzungsdateien für verschiedene Sprachen einbinden kann, steht aber bereits auf der Liste. Wenn Du solange nicht warten willst, kannst Du aber einfach die Strings in den Lua-Dateien des Mods mit Notepad++ direkt selbst editieren/übersetzen, und falls Probleme auftauchen kann ich Dir gerne behilflich sein.

 

Das angesprochene Problem mit dem Serverabsturz nach ca. 24 Stunden fiel mir bereits auch schon auf, sehr seltsam das ganze. Hoffe das dies mit dem Patch im Mai behoben sein wird!

 

Ich probiere heute gern mal dein SerMan Tool aus, bis bald und die besten Grüße an die schönste Stadt am Rhein. (Viva Colonia)

 

LG

Falcito

 

Hehe Alaaf Alaaf (allerdings wohne ich um ehrlich zu sein gar nicht direkt in Köln)!! ;)

 

Ulrich hat in irgendeinem Thread bestätigt, dass Eagle einige Ursachen für Abstürze im Mehrspielermodus behoben haben. Wenn Du helfen willst wäre es das Beste, Crashlogs (und sonstige dazugehörige Dateien) aus dem /Ka-50/Temp Verzeichnis entweder direkt im engl. Bugforum oder hier zu posten, dann können die Devs sich das ansehen.

 

Dann klink ich mich hier auch mal ein, mit Fragen bezüglich Dedi Server.

Zuvor erstmal ein großes DANKE an Acedy für seinen Server Manager.

 

1. Ist es möglich denn Dedi mit der gleichen Serialnummer zu aktivieren, mit der ich am Home-PC spiele oder erlischt dann die Aktivierung an meinem Rechner? (engl DL Version)

 

Ich will es mal so sagen: 1. In den Lizenzbestimmungen steht, dass Du BS nicht gleichzeitig auf mehreren Computern verwenden darfst. Das schließt definitiv aus, dass Du mit einer Lizenz BS auf zwei PCs aktivieren und beide PCs zur gleichen Zeit zum Spielen verwenden darfst (z.B. über LAN/Internet, auch wenn der eine Rechner nur als dedizierter Server betrieben wird und keiner wirklich daran spielt). 2. Ob es technisch machbar ist, ist wiederum eine andere Frage, die wir aber verständlicherweise wegen Punkt 1 nicht beantworten können. :)

 

2. Reicht es wenn BS/Servman im Hintergrund läuft oder muß es wie Lockon mit Amract im Vordergrund laufen, damit die Tastaturkommandos emuliert werden können.

 

Als ich den Mod getestet habe, habe ich oft nebenher noch was anderes am Rechner gemacht und Black Shark lief dementsprechend im Hintergrund, das war kein Problem. ServMan kommuniziert direkt über eine von Eagle bereitgestellte Lua-Programmierschnittstelle mit Black Shark (über "hooks", falls Dir das was sagt), und sendet keine Tastenbefehle.


Edited by Acedy
Link to comment
Share on other sites

Wiedergefunden?

 

Hallo EagleEye!

 

Unser Server nennt sich ~UFS~Server-Germany

leider sind wir dort alle noch ausgiebig am testen, daher ist dieser Server NOCH Passwort geschützt.

 

LG

Falcito °United Fight Spirits° Squadron

Commander Chief

 

DCS-Black-Shark-Pilot-Falcito.gif

 

Hey Falcito,

solltest du der jenige sein? (damals C4)?

Hier K4F, sollte dein Server mal offen sein, sag bescheid ;)

Ich werde mit Euch fliegen :-D

 

Daumen hoch!

[sIGPIC][/sIGPIC]

Your SIX is my Twelve! :thumbup::pilotfly:

 

http://www.youtube.com/kill4funaug?gl=DE&hl=de

Link to comment
Share on other sites

Yep Du liegst mit deiner Vermutung völlig richtig ich bin es lol.

 

Natürlich gebe ich Dir gern bescheid. Noch sind wir ausgiebig unseren Server am Testen.

Ich habe deine E-Mail noch und nachträglich vielen Danke für deinen Gästebucheintrag.

Mit den LockOn Skins sind wir inzwischen dank deiner Hilfe auch weiter :-)

 

LG

Falcito °UFS°

 

DCS-Black-Shark-Pilot-Falcito.gif

Falcito °UFS°

http://www.ufs-regiment.de/

Link to comment
Share on other sites

Na das find' ich doch mal gelungen! ;)

So sieht man sich wieder LOL

Dann macht mal hin mit dem Server, damit wir uns im Einsatz

sehen können... Solltest du Fragen haben im DCS:BS, frage.... ;)

 

Bis dahin....

 

Daumen hoch

K4F

[sIGPIC][/sIGPIC]

Your SIX is my Twelve! :thumbup::pilotfly:

 

http://www.youtube.com/kill4funaug?gl=DE&hl=de

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo

@ Acedy

Habe mir schon vor einer weile dein ServMan Mod gezogen. Heute habe ich ihn mal richtig zum laufen gebracht, naja mit meinem englisch ist's halt nich so weit her...;) DANKE fьr das geile Teil!! Ist wirklich eine riesen Aufwertung fьr alle Server und kommt schon sehr nahe an ein Dedi Server ran. Bin noch etwas mit den Einstellungen am tьffteln, aber das wird schon.

Eine frage hab ich noch:

Kann man den MOD so einrichten das der Admin nicht zwingender weise der gleiche Rechner sein muss auf dem der Server lдuft?

Muss mich momentan noch als Sub_Admin einlogen. Auf dem Server Rechner wird nicht geflogen.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hey Goose,

 

theoretisch ist es machbar, praktisch aber nicht sinnvoll. Der Grund ist folgender: Wenn ein Spieler dem Server beitritt, d.h. nicht selbst der Server ist, erhält ServMan nur zwei Informationen: a) den Spielernamen, und b) die IP-Adresse. D.h. wenn ich eine automatische Login-Funktion hinzufügen wollte, könnte das nur so aussehen, dass der Server-Host in einer Datei entweder Name oder IP der Admins festlegt und ServMan dann jedesmal, wenn ein neuer Spieler dem Server beitritt, prüft, ob der Name/die IP des Spielers mit einem Admin übereinstimmt. Der Name scheidet natürlich sofort dafür aus, weil jemand nur beobachten muss, wer Admin ist, dann seinen Namen in den des Admins ändern kann und schon hat er Adminrechte. Das Problem bei der IP ist, dass die meisten Leute dynamische IPs haben, d.h. die IP ändert sich in regelmäßigen Intervallen (bei mit z.B. einmal am Tag), der Server-Host müsste also ständig die IP-Tabellen anpassen, was viel mehr Aufwand ist, als wenn jeder Admin nach dem Verbinden zum Server einmal sein Passwort eingibt.

 

Im übrigen hat im Moment sowieso jeder Subadmin die gleichen Rechte wie der Server-Host (der selbst ein Subadmin ist), zumindest wenn die "reinit_by_admin" Variable auf "true" gesetzt ist. Die Sprachregelung "Sub-"Admin ist also z.Zt. etwas ungenau. ;) Natürlich können Client-Subadmins nicht das Server-Menü bedienen (zumindest solange man kein VNC für 3D Applikationen verwendet), aber alle Befehle des Menüs sind auch über ServMan vorhanden (Missionen laden, Spieler kicken). Außerdem sollte man, wenn man den Mod installiert hat, sowieso nur die Chat-Kommandos verwenden, selbst als Server, weil z.B. der Kick-Knopf im Menü ServMans Kick-Zähler nicht erhöht.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei der IP ist, dass die meisten Leute dynamische IPs haben, d.h. die IP дndert sich in regelmдЯigen Intervallen (bei mit z.B. einmal am Tag), der Server-Host mьsste also stдndig die IP-Tabellen anpassen, was viel mehr Aufwand ist, als wenn jeder Admin nach dem Verbinden zum Server einmal sein Passwort eingibt.

 

Stimmt nur bedingt.

 

Wenn die Admins sich dazu bereit erklдren wьrden, sich eine DynDNS Adresse zu zulegen, dann sollte es auch ohne groЯen Aufwand zu realisieren sein.;)

 

Von daher: Mach ma:D

 

GruЯ

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

 

 

Wir die 31st Fox Fighters, werden bald auch einen Dedi Server besitzten. Sobald alles Stabil lдuft werde ich hier nдheres dazu hier posten. Soviel ich weiss, kann man mit der Eigene Version von DCS: nicht nochmal auf den Server installieren lassen, denn da (denke ich mal) wird Star Force meckern. Auf alles weitere, werden wir uns mal schlau machen wie dies alles so funzt.

 

 

Also melde mich dann bald mal hier im Thread....:thumbup:

Whit best reggards

Punisher

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...