Jump to content

Button Box


Mero-Mayhem

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

 

Ich benötige das Wissen der Schwarmintelligents.

 

 

Vor kurzem habe ich mir eine Button-Box gebaut.

 

 

Der Chip hat ein Firmwareupbdate bekommen, damit er von MMJoy erkannt wird. (siehe Bild)

 

 

l9ohkv2b.png

 

Die Buttun-Box habe ich wie auf dem Plan, verkabelt. (siehe Bild)

 

 

ukq6dvaw.png

 

 

 

Die Buttonbox wird sowohl von Windows als auch von MMJHoy als auch von DCS erkannt. (siehe Bild)

 

 

 

wqts7wha.png

 

 

 

Allerdings sind noch keine Knöpfe belegt.

 

 

 

Was muss ich da tun/einstellen in MMjoy, damit dort Knöpfe erkannt werden und dann in signale umgewandelt werden, die dann auch erkannt werden.

 

 

Ich denke die Knöpfe, müsse noch adressiert werden.

 

 

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

 

+

Link to comment
Share on other sites

Deine Verkabelung ist nicht optimal.

Hast du auch die Potentiometer für die Achsen angeschlossen? Das wäre nicht ganz richtig.

 

In deiner Tastenmatrix fehlen dann noch die Dioden. Ohne die Dioden werden mehrere Tastendrück gleichzeitig erkannt.

 

In der Software musst du unter Tastenmatrix die Reihen (rows) und Spalten (columns) entsprechend deiner Verkabelung im Dorpdownmunü auswählen.

Im MMJOY Ordner ist eine Skizze für den ProMicro wo die "Portnamen" eingetragen sind.

 

Die Erste Zeile (row) wäre F4, die zweite F5.

Die erste Spalte (cloumn) wäre B3, die zweite B2.


Edited by Red Yeti
Link to comment
Share on other sites

Es gibt da einen super Thread dazu bei SimHQ. Aber Achtung der ist schier endlos :D enthält aber viele nützliche Informationen zum MMJoy-Projekt.

 

https://simhq.com/forum/ubbthreads.php/topics/3899105/mmjoy-mmjoy2-set-your-own-usb-controller-with-a-cheap-arduino

 

Da hab ich mir damals meine Info's geholt, als ich noch Pro Micros und andere Arduinos verwenden wollte. Glücklicherweise hab ich dann einen günstigen Posten Pokeys Karten bekommen, was alles ein wenig simpler im Cockpit gemacht hat und auch andere Möglichkeiten bietet.

 

Aber die Dioden fehlen in der Matrix auf jeden Fall, ansonsten kommt es zum sogenannten "Ghosting" beim Drücken von mehreren Buttons gleichzeitig.

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hier mal, was ich mir damals als Vorlage genommen hatte.

 

 

Gibt aber verschiedene Anschlussmöglichkeiten, auch je nach Version von MMJoy die man verwendet. Das Projekt wurde stets weiter entwickelt, deshalb echt mal im Thread nachrecherchieren.

MMJoy-ProMicro.jpg.9dbad6408a63d9a86330aacd4a130981.jpg

2142399251_4x4-16-Matrix.jpg.ff3f120265e7d0365a444f0e8e3956f6.jpg


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Einen Thread gibt es auch hier auf dem Board: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=120049&page=65

 

 

Die deutsche Übersetzung hatte ich mal verbrochen. Damals hatte das Programm aber nicht den Umfang den es jetzt hat. Daher fehlen viele deutsche Bezeichnungen.

 

Vielleicht findet sich ja jemand der das aktualisieren würde. Einfach die Datei "Deutsch.ING" mit dem Editor bearbeiten und Vitaly "Mega_Mozg" zusenden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

 

Die Tasten funktionieren jetzt einwandfrei.

 

 

Das Schaubild mit den Rows und Columns hat mir weitergeholfen.

 

 

Hab das auch so in das Bild von mir eingetragen.

 

 

 

m2oc77hn.jpg

 

 

 

jt87eur7.png

 

Was mir auch sehr geholfen hat, war der Tipp in einem anderen Medium, das ich meine Einstellungen auf das Gerät speichern muss. Erst dann werden Sie übernommen.

 

 

Das Problem mit Ghosting konnte ich nicht bestätigen, evtl deshalb, weil ich Taster verwendet habe in denen bereits LEDs integriert sind.

 

 

4rnprivz.png

 

Leider bekomme ich die Potties in MMjoy2 immer noch nicht nicht funktional.

Hat da noch jemand einen Tipp?

 

 

++

Link to comment
Share on other sites

Die Potis sind falsch verdrahtet.

GND muss links am Poti angeschlossen werden. VCC rechts.

 

Den mittelren Anschluss verbindest du mit einem Port am ProMicro der mit [AI] gekennzeichnet ist. Z.B. 4,6,8,9 etc. Es kann nämlich nicht jeder Port des ProMicro ein analoges Signal lesen. Dafür musst du deine Tastenmatrix aber anders verkabeln um die [AI] Ports für Potis frei zu halten.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...