Announcement

Collapse
No announcement yet.

Information über WinWing Geräte

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Hier ein sehr ausführlicher und mit guten Quellen hinterlegter Thread aus einem fpv-Forum.

Demnach ist der private Import dem Inverkehrbringen gleichzusetzen.

https://fpv-community.de/threads/ce-...ersonen.22168/

Comment

Originally posted by tobi View Post
      Das scheint wirklich unmissverständlich zu sein.
      In der Tat.
      Intel i7-4790K @ 4x4GHz + 16 GB DDR3 + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Comment

Originally posted by VpR81 View Post
        Auch hier wird deutlich gemacht, dass alleine die Einfuhr ein Inverkehrbringen darstellt und auch Privatpersonen Einführer im Sinne des GPSG (Geräte- und Produktionssicherheitsgesetz) sind.
        In der Tat, interessant, kannte ich noch nicht. Dieser Passus ist bei unseren Gesetzen in Ö z.B. nicht vorhanden. Und zeigt auch eindeutig dass es definitiv um das in Verkehr bringen geht.
        Interessant ist weiters, dass dies im entsprechenden EU Recht nicht angeführt wird. EU Recht müsste ja auch über nationalem Recht stehen.

Spannend.
        Steam user - Youtube
        I am for quality over quantity in DCS modules

Comment

https://www.jusline.at/gesetz/psg2004/paragraf/3

In Österreich zählt einführen auch zu In Verkehr bringen

Comment

https://www.jusline.at/gesetz/psg2004/paragraf/3

In Österreich zählt einführen auch zu In Verkehr bringen
            Nicht ganz. Entsprechend deinem Link zählt das Einführen nur als in Verkehr bringen im Rahmen einer Dienstleistung. Sprich: Gewerblich. Womit wir uns weiterhin im Kreis drehen werden...
            Steam user - Youtube
            I am for quality over quantity in DCS modules

Comment

Nein:
              „In-Verkehr-Bringen“ ist das Feilhalten, Verkaufen, Einführen, unentgeltliche Abgeben oder Verteilen eines Produktes sowie seine Anwendung oder Überlassung im Rahmen einer Dienstleistung.

Einführen ist hier unabhängig von Dienstleistung. Dienstleistung bezieht sich hier auf Anwendung oder Überlassung. Da dreht sich nichts im Kreis. Alles andere macht auch keinen Sinn. Wenn die EU z.B. bleihaltige Elektroteile aus dem Verkehr ziehen möchte ist es doch Quatsch die Einfuhr solcher Geräte Händlern zu verbieten es aber Privatleuten zu erlauben. Diese Diskussion ist doch Quatsch.

Comment

Ich würde mich da jetzt nicht stressen. Wer das Ding schon länger hat, was soll groß kaputt gehen? Meist doch eh nur die üblichen Verschleißteile, wie Poties (falls überhaupt noch verbaut -> Hallsensoren), Knöpfe, Schalter, Hats etc. Die kann man easy ersetzen oder als Ersatzteil bei denen bestellen. Da dürfte dann auch das mit der Einfuhr weniger dramatisch sein.

Die Elektronik denke ich nicht, dass bei normaler Handhabung die Grätsche macht. Und wenn man die Bude verlässt, steckt man das Netzteil einfach ab. Geht ja anscheinend sogar ohne also nur mittels USB-Spannung, obwohl ich das Netzteil trotzdem verwenden würde, wegen Leistung die vom Port gezogen wird.

Ansonsten macht das Teil doch einen top Eindruck, was ich so in einem Testvideo gesehen habe. Wenn ich die nötige Kohle hätte, wäre das auch schon bei mir

Bei einem Neukauf jetzt nach dem man Bescheid weis, muss man halt abwägen. Wer's schon hat, würde ich persönlich allein wegen dem CE jetzt kein Faß mehr aufmachen , wenn ich mit dem Teil sonst wirklich zufrieden und von der Qualität überzeugt bin. Wenn man sich gar nicht helfen kann, sollte man den Kauf lassen, da es im Garantiefall halt wieder Ärger geben kann.

Mangels F/A-18C Throttle Alternative wird man dann wohl aber auch nichts anderes bekommen. Oder hartknäckig bleiben und mit WinWing klären und notfalls vom Kauf zurücktreten.

P.S:

Die Elektronik meiner alten noch originalen TM FLCS/TQS/WCSII funktioniert nach bald 25 Jahren immer noch tadellos. Hab die erst letztens am Retro PC getestet. Einzig bei Potis und Schaltern gibt's halt ab und an mal Probleme, aber das sind alles Dinge die man selbst oder mit Hilfe der Community wieder hinbekommt. Da rentiert sich das Schicken nach China dann erst gar nicht.
                Last edited 09-23-2020, 03:15 PM.
                Main System: Ryzen 9 3900XT / RTX 3090 / soon HP Reverb G2
                Second System: Ryzen 5 2600X / RTX 2060
                Retro System: Athlon X2 3Ghz / GeForce AGP 5900 / Diamond Monster 3D II 12MB SLI W9X/XP
                DCS-Modules: F-5E / F-14A/B / F-16C / F/A-18C / A-10C / A-10C II / AV-8B / MIG-21bis / UH-1H / KA-50 / MI-8MT / FC3 / Combined Arms / Christen Eagle II / Supercarrier / Nevada / Persian Gulf / Syria

Comment

Bringt ja jetzt nix, sich über CE-Normen den Kopf zu zerbrechen. Entweder nicht kaufen, das mit WinWing selbst klären oder kaufen und akzeptieren wie es ist.

Ich PERSÖNLICH würde es kaufen, wenn Geld bei mir weniger eine Rolle spielen würde, da es mir um das Teil selbst, also den Nachbau und die herausragende Mechanik ginge, die man sonst halt nirgendwo bekommt. Reparieren würde ich sowieso immer selber, aber das kann halt nicht jeder.

Wenn man nur ein hochwertiges Throttle haben möchte und jetzt nicht eine passende Replik zum verwendeten Modul haben will, würde ich mich anderweitig umsehen, wobei die Joystick und Throttle-Mechanik schon super gemacht ist. So etwas komplett selber zu bauen, also mittels Drehbank und Fräse etc. wäre schon sehr aufwendig. Seit dem Video bin ich da echt platt, das Ding ist absolut geil!

Ich denke trotzdem wenn sich genug dort melden und das mit der fehlenden CE-Norm erwähnen, dass man auch da was bewirken kann.
                  Retro System: Athlon X2 3Ghz / GeForce AGP 5900 / Diamond Monster 3D II 12MB SLI W9X/XP
                  DCS-Modules: F-5E / F-14A/B / F-16C / F/A-18C / A-10C / A-10C II / AV-8B / MIG-21bis / UH-1H / KA-50 / MI-8MT / FC3 / Combined Arms / Christen Eagle II / Supercarrier / Nevada / Persian Gulf / Syria

Comment

Jetzt mal so neben den ganzen Einfuhr Kram hier, mir wäre neu, dass dass WW mit Netzteil läuft.
                    Bei reinen Niedervoltgeräten ist der ganze CE Kram doch eh hinfällig.

Comment

Doch muss auch drauf. Hab mich mal sehr genau erkundigt weil ich mal überlegt hatte sowas herzustellen. Usb funktioniert ja auch als Spannungsversorgung
                      Last edited 09-23-2020, 03:53 PM.

Comment

Netzteil könnte man sich ja auch ein hochwertiges mit CE-Norm und selbem Stecker besorgen

Spannung muss passen und die Polung am Stecker. Nicht weniger mA (mehr macht nix aus) als das Original-Netzteil, fertig.

Interessant wäre zu messen, ob am USB-Anschluss (vom WW) 5V ankommen, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Das wäre dann ein Rückstrom, der laut USB-Norm nicht sein darf. Der kann im ungünstigsten Fall den USB-Ausgang vom Mainboard oder das ganze Board schießen. Das Problem haben z.B. viele aktive China-Hubs.
                        Last edited 09-23-2020, 04:21 PM.

Comment

Doch muss auch drauf.
                          Ahh, ok. Es ist schon Wundersam, was so passiert, wenn ein Mitarbeiter sich beim Beamtenmikado bewegt.

Wenn se mal auch so Aufmerksam bei den tausenden, nach Europäischem Recht zu 100% NICHT zulassungsfähigen Disco-Lasern auf ebay wären.
                          Aber OK, geht da ja nur ums Augenlicht...

Haben se auch schon geguckt, ob das WW auch nach ROHS zusammengelötet wurde?

Comment

Originally posted by dstar View Post
                            Ahh, ok. Es ist schon Wundersam, was so passiert, wenn ein Mitarbeiter sich beim Beamtenmikado bewegt.

Wenn se mal auch so Aufmerksam bei den tausenden, nach Europäischem Recht zu 100% NICHT zulassungsfähigen Disco-Lasern auf ebay wären.

Wer so einen Laser betreibt, verstößt ebenso gegen geltendes Recht. Genau wie derjenige, der sich im Elektromarkt einen Quadcopter kauft und diesen außerhalb seines Grundstücks ohne entsprechende Versicherung oder Befähigungsnachweis fliegen lässt.

Aber das erzählt einem beim Elektomarkt auch keiner.

Comment

Sag das mal den Kleinunterhaltern, die uns Profis, die für Hunderte Scan-Fail-Safeties verbauen, und für weitere Tausende Prüfungen vom Tüv hinterlegen müssen, den Job mit diesen Mülltonnen kaputt machen.

Würg

Comment

Jetzt mal so neben den ganzen Einfuhr Kram hier, mir wäre neu, dass dass WW mit Netzteil läuft.
                                Bei reinen Niedervoltgeräten ist der ganze CE Kram doch eh hinfällig.
                                Leider nein. Nur die Niederspannungverordnung greift da nicht, dafür Produktsicherheit, also in Deutschland ProdHaftungsGesetz, ebenso Umweltschutz etc.
                                Das CE-Zeichen (eigentlich die Zertifizierung) soll eine Einhaltung ALLER Produktrelevanten EU Bestimmungen und Regeln garantieren.
                                Niederspannungverordnung ist nur eine davon.
                                Shagrat

- Flying Sims since 1984 -
                                Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 32GB | GeForce RTX 2080S - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs | a hand made UFC | AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Comment

Das ist das Problem. Ohne CE-Zertifizierung weiß halt niemand, ob es "sicher", "ungiftig" , nach RoHS gelötet ist, etc. Das soll das CE-Zeichen eigentlich sicherstellen... Aber wie Viper2097 und Manitu schon erläutert haben, gibt es auch wirtschaftliche Aspekte... Das machen die Chinesen übrigens auch, da kannst du nicht einfach Maschinen importieren oder gar bauen... Aber das ist dann doch arg Off topic.
                                  Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 32GB | GeForce RTX 2080S - Acer XB280HK 28" 4k | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | MFG Crosswind Rudder Pedals | TM Cougar MFDs | a hand made UFC | AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Comment

Originally posted by Sofapiloz View Post
                                    Wer so einen Laser betreibt, verstößt ebenso gegen geltendes Recht. Genau wie derjenige, der sich im Elektromarkt einen Quadcopter kauft und diesen außerhalb seines Grundstücks ohne entsprechende Versicherung oder Befähigungsnachweis fliegen lässt.

Aber das erzählt einem beim Elektomarkt auch keiner.
                                    Jupp. Trifft es den Kollegen dann, weil er ein paar Leute mit dem Laser geblendet hat und er haften soll, hat er das ja alles nicht gewusst, aber das hilft ihm dann auch nicht mehr.
                                    Das mit den Drohnen war auch so ein Desaster. Als ich unseren Nachbarn erklären musste, dass, auch wenn der Typ im Mediamarkt das "gar nicht erwähnt hat", die Flugverbotszone des Flughafens Hannover/Langenhagen bis weit in die Stadt gilt und es egal ist ob er auf ner Wiese damit startet, solange er keine Genehmigung des Flughafens hat, war auch ungläubiges Staunen. Dann Recherche. Dann "So ne Sch...e!".
                                    In anderen Ländern (u.a. Österreich oder Schweiz meine ich?) muss beim Kauf eine Produktinfo mit den Regelungen bei gelegt werden. Warum wir das in Deutschland nicht hinkriegen, keine Ahnung.
                                    Shagrat

Comment

Originally posted by shagrat View Post
                                      Jupp. Trifft es den Kollegen dann, weil er ein paar Leute mit dem Laser geblendet hat und er haften soll, hat er das ja alles nicht gewusst, aber das hilft ihm dann auch nicht mehr.
                                      Das mit den Drohnen war auch so ein Desaster. Als ich unseren Nachbarn erklären musste, dass, auch wenn der Typ im Mediamarkt das "gar nicht erwähnt hat", die Flugverbotszone des Flughafens Hannover/Langenhagen bis weit in die Stadt gilt und es egal ist ob er auf ner Wiese damit startet, solange er keine Genehmigung des Flughafens hat, war auch ungläubiges Staunen. Dann Recherche. Dann "So ne Sch...e!".
                                      In anderen Ländern (u.a. Österreich oder Schweiz meine ich?) muss beim Kauf eine Produktinfo mit den Regelungen bei gelegt werden. Warum wir das in Deutschland nicht hinkriegen, keine Ahnung.

Das ändert sich jetzt alles mit der neuen EU-Drohnen-Verordnung. Da muss die Klasse der Drohne exakt auf der Verpackung angegeben sein. Es gibt da dann auch genaue Regelungen was man wo und wie fliegen darf (leider, denn wir hatten eigentlich seit 2017 schon neue vernünftige Regelungen, wenn man sich dran gehalten hat).

Für größere Drohnen, also nicht die fliegenden Schokoriegel, sondern 1,5-2kg wird alles nochmals verkomkpliziert.

Wer Mist baut, baut den auch nach den neuen Verordnungen, daran werden auch die nix ändern, machen aber alles undurchsichtig und evtl. auch viel teurer
                                      Last edited 09-23-2020, 05:58 PM.

Comment

Also bekommt mein Simpit auch kein CE. Och menno!

Weil, dass ist alles, aber sicher nicht nach ROHS gelötet. Mit dem bleifreien Lot bekommt man ja keine vernünftige Lötstelle hin...[emoji23]

Comment

Originally posted by Sofapiloz View Post
                                          Also bekommt mein Simpit auch kein CE. Och menno!

Weil, dass ist alles, aber sicher nicht nach ROHS gelötet. Mit dem bleifreien Lot bekommt man ja keine vernünftige Lötstelle hin...[emoji23]

Comment

Working...
                                          X