Jump to content

AH64 - in der Planung?


Nalfeyn

Recommended Posts

Hallo liebe Leute.

 

 

 

Ich habe mir die Frage gestellt, ob der AH64 irgendwie in der Planung ist?

Der AH-1 ist in Planung. AH-64 stand bisher nicht zur Debatte.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Leute.

 

Ich habe mir die Frage gestellt, ob der AH64 irgendwie in der Planung ist?

Nein, jedenfalls nicht das es bekannt wäre.

 

ED hatte jedoch angekündigt, dass sie an einem bislang noch nicht angekündigten, aber "heiß ersehnten Modul" arbeiten, welches sie dieses Jahr noch enthüllen wollen. Die Spekulationen was das sein können laufen natürlich wild und der AH-64 wird dabei oft genannt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

ED hatte jedoch angekündigt, dass sie an einem bislang noch nicht angekündigten, aber "heiß ersehnten Modul" arbeiten,

Tornado... Würde doch toll in den Hangar neben dem Eurofighter passen :megalol:

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Link to comment
Share on other sites

Tornado... Würde doch toll in den Hangar neben dem Eurofighter passen :megalol:

Da habe ich eher bei Heatblur als bei ED die Hoffnung ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

... und auch noch viel Info „classified“. Immerhin reden wir hier von einem aktiven Muster.

 

Aber Du hast recht, ich bin ja auch schon ein paar Jahre dabei, und der Apache ist der Halleysche Komet in DCS.

 

Taucht immer mal wieder auf...

Link to comment
Share on other sites

War schon oft Thema hier, aber ich glaube das der AH-64 schon alleine aufgrund der extrem umfangreichen HOTAS Steuerung kaum vernünftig umsetzbar ist.

Sehe da absolut kein Problem. Wozu gibts denn Modifier?!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie auch immer, ein Modul, das wirklich nur zu zweit sinnvoll fliegbar ist, mit extremer Lernkurve für beide Plätze. Und das auch darüber hinaus zum DCS-realistischen Einsatz für beide Plätze viel Hardware frisst, ich denke mit Maus und Tastatur kommt man da nicht weit.

 

Und wenn man dann noch das wahnsinnige Interesse der Community für Drehflügler berücksichtigt, weiß ich nicht, ob ein solches Modul jemals seine Entwicklungskosten einspielen würde.

 

Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Link to comment
Share on other sites

Sehe da absolut kein Problem. Wozu gibts denn Modifier?!

 

Auch das hatten wir schon zur genüge als Thema...

 

Schon alleine beim Begriff "Modifier" hängt sich der normal sterbliche an den nächsten Baum und beim Apache braucht man nicht wenige.

 

112hjtz.gif

 

Nee, ernsthaft, der HOTAS des Apache ist weder intuitiv umsetzbar, noch würden die meisten User zig Verrenkungen veranstalten um ihn zu bedienen.

...und mal ehrlich, die einfache Bedienung soll einen HOTAS doch erst ausmachen, ansonsten wird das gesamte Konzept ja ad absurdum geführt.

 

Für mich bleibt dieses Gerät einfach unsimulierbar und aufgrund der "Cassified" Geschichte imo auch reines Wunschdenken.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

und aufgrund der "Cassified" Geschichte imo auch reines Wunschdenken.

 

Obwohl sich an den Eurofighter ja auch jemand heranwagt. Und ich lehne mich soweit aus dem Fenster und behaupte, dass es dafür noch weitaus weniger zugängliche Informationen gibt. Immerhin ist der Apache auch schon etwas älter und es gibt ältere Versionen.

 

Ich hatte in Geilenkirchen mal Gelegenheit mich in das hintere Cockpit setzen zu können. Es ist schon der coolste Kampfhubschrauber und vielleicht auch der effektivste.

Link to comment
Share on other sites

Auch das hatten wir schon zur genüge als Thema...

 

Schon alleine beim Begriff "Modifier" hängt sich der normal sterbliche an den nächsten Baum und beim Apache braucht man nicht wenige.

 

Nee, ernsthaft, der HOTAS des Apache ist weder intuitiv umsetzbar, noch würden die meisten User zig Verrenkungen veranstalten um ihn zu bedienen.

...und mal ehrlich, die einfache Bedienung soll einen HOTAS doch erst ausmachen, ansonsten wird das gesamte Konzept ja ad absurdum geführt.

Das wird schon nicht schlimmer sein als das gesamte HOTAS der A-10C mithilfe von Modifiern auf nem Xbox-Controller unterzubringen und das geht auch ganz gut. Jedenfalls gut genug dass ich 2-3 Jahre so geflogen bin (da war eher die Genauigkeit des Sticks das Problem :D).

Von daher sehe ich da wie gesagt kein Problem was den Apache betrifft.

 

 

Für mich bleibt dieses Gerät einfach unsimulierbar und aufgrund der "Cassified" Geschichte imo auch reines Wunschdenken.

Diese Classified-Sache ist auch immer nur wilde Spekulation. Keiner von uns weiß wirklich was da machbar ist und was nicht. Das wurde ja auch vom Eurofighter dauernd behauptet und der kommt ja jetzt auch.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Naja.. also das A-Modell. Ohne Hellfire und TADS. Nur mit bissle Gun und Rockets... und alle wären happy. Weiss eh niemand ob der Rest real ist oder nedd. Hauptsache sieht geil aus und fliegt sich so dass man denkt es sei real :D

 

 

Wenn ED mit sowas anfangen würde, wäre ich hier weg. Und viele andere wahrscheinlich auch, für die der Reiz im höchstmöglichen Realismus und der größtmöglichen Systemtiefe besteht.

 

Nicht umsonst zerschellt der eine oder andere Dev an den hohen Ansprüchen die ED hier stellt. Und das ist auch richtig so.

 

Für ein bisschen Funfly und viel Krach Bumm Peng gibts andere.

 

Von mir aus als FC Modul, muss ich ja dann nicht kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Wie auch immer, ein Modul, das wirklich nur zu zweit sinnvoll fliegbar ist, mit extremer Lernkurve für beide Plätze. Und das auch darüber hinaus zum DCS-realistischen Einsatz für beide Plätze viel Hardware frisst, ich denke mit Maus und Tastatur kommt man da nicht weit.

 

Und wenn man dann noch das wahnsinnige Interesse der Community für Drehflügler berücksichtigt, weiß ich nicht, ob ein solches Modul jemals seine Entwicklungskosten einspielen würde.

 

Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

 

 

 

 

Ich würde den Apache sofort kaufen, ohen überlegen, oder sonst was ;)

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Naja der Hotas vom Eufi hat 7 Ebenen. Beim AH-64 macht man ohne 2. Mann recht wenig aber auch das gab es schon, von Elektronic Arts Longbow 2. damals schon recht komplex.

Dafür gibts in DCS ja multicrewing :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das wird schon nicht schlimmer sein als das gesamte HOTAS der A-10C mithilfe von Modifiern auf nem Xbox-Controller unterzubringen und das geht auch ganz gut. Jedenfalls gut genug dass ich 2-3 Jahre so geflogen bin (da war eher die Genauigkeit des Sticks das Problem :D).

Von daher sehe ich da wie gesagt kein Problem was den Apache betrifft.

Nicht immer nur von sich auf andere schließen bitte...;)

Ich kenne genug die damit rein gar nichts anfangen könnten und ich persönlich würde mich lieber vor den Zug werfen bevor ich DCS mit meinem XBox Controller spiele.

 

Ein intuitives HOTAS ist für den AH64D am PC einfach unmöglich umsetzbar und das dürfte für viele vermutlich ein wichtiger Punkt sein.

 

Diese Classified-Sache ist auch immer nur wilde Spekulation. Keiner von uns weiß wirklich was da machbar ist und was nicht. Das wurde ja auch vom Eurofighter dauernd behauptet und der kommt ja jetzt auch.

Dennoch hat diese "wilde Spekualtion" dazu geführt das vieles nicht verwirklicht werden konnte.

 

Für mich ist ein AH-64D für DCS wie gesagt einfach Wunschdenken. Irgendwann(-viiel) später mit der VR und Force Sense VR Handschuhen schon eher.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da halt kein Problem. HOTAS: das sind beim AH-64 der Cyclic und der Collective.

Die Weapon Control Grips, oder Mission Grips, oder wie auch immer die heissen gehören da schonmal nicht zu.

In der F-14 haben vorderes und hinteres Cockpit vollständig getrennt zuweisbare Kontrollen, in der Viggen wird der Flightstick per Tastendruck zum Radarstick um die RB05 zu steuern.... ein Entwicklerteam, dass sich an einen AH-64 ran traut (ganz gleich, welche Version) sollte schonmal nicht auf den Kopf gefallen sein um ein komplexes System, wie den Apache für DCS auf DCS Level umzusetzen. Ich denke, dass eine akkurate aufteilung von HOTAS und Waffenkontrollen auf ein und den selben Stick das ehr kleinere Problem sein sollte.

Also ich persönlich mache mir bezüglich der Kontrollen da die wenigsten Sorgen, wenn es um den AH-64 für DCS geht.

Der reale CP/G im AH-64 muss in dem Moment, in dem er, während er die Waffen bedient und aus irgendeinem Grund die Kontrolle über den Hubschrauber übernehmen muss auch umgreifen. Ich sehe keinen Grund, warum wir das mit einem Tastendruck nicht auch machen könnten.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, für mich nur vernünftig machbar in der VR mit Datenhandschuhen.

Wird eh Zeit das die kommen! :D

Ich denke, es ist machbar. Aber da geb ich Dir recht. Nur so, wie Du sagst auch wirklich gut :thumbup:

Gilt aber nicht nur für einen AH-64 sondern für alle anderen Module auch. Solche Handschuhe wären ein Traum. Wird aber sicherlich irgendwann kommen ;)


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...