Jump to content

Track IR, Ersatz?


Avalanche74

Recommended Posts

Hallo liebe DCS-Gemeinde,

 

 

ich möchte mir gerne einen Headtracker zulegen. Leider ist der TrackIR offensichtlich weltweit vergriffen, nicht lieferbar oder was weiss ich.

 

 

Gibt es einen nennenswerten Ersatz, den Ihr für DCS empfehlen könnt?

 

 

Vielen Dank für Eure Tip's :thumbup:

 

 

Gruß, Avalanche

Link to comment
Share on other sites

Was ist so schlimm daran ein paar Wochen darauf zu warten? Ich kann hier mit 2 - 3 Wochen Lieferzeit bei mehreren Shops im Land bestellen..

 

Zu Amazon weiss ich nichts, die meide ich konsequent.

 

 

 

 

Ich wüsste auch nicht, was schlimm daran sein könnte ein paar Wochen darauf zu warten. Hier haben die Geschäfte mit Unterhaltungmedien aus gegebenem Anlass geschlossen und in Internetshops steht "Derzeit nicht verfügbar". Auch bei Amazon.

 

Von daher meine Frage wegen einer Alternative ;)

Link to comment
Share on other sites

Das war schon einige Zeit her, aber kurz zusammengefasst:

 

Als Kamera habe ich eine PS3 Eye Cam genommen (man braucht noch den passenden Treiber für das Betriebssystem). Die hat eine hohe FPS Rate und ist sehr günstig. Ich habe noch eine Scheibe aus einer alten Diskette ausgeschnitten und vor der Kamera befestigt, damit nur das IR Licht durchkommt. Das braucht man zwar nicht unbedingt, verhindert aber Störungen, die durch helle Sachen im Hintergrund hervorgerufen werden (bei mir hat ein weißer Schrank im Hintergrund tagsüber Probleme gemacht).

Die Infrarotdioden müssen in einem bestimmten Abstand am Headset befestigt werden. Ich habe hier auf eine 3D Druckdatei zurückgegriffen. Das kann man natürlich auch anders bauen.

Als Sofware habe ich Opentrack benutzt.

 

Du findest aber viel Bauanleitungen mit Google, auf Youtube und auch hier im Forum, wenn du diese Suchbegriffe eingibst.


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

Das war schon einige Zeit her, aber kurz zusammengefasst:

 

Als Kamera habe ich eine PS3 Eye Cam genommen (man braucht noch den passenden Treiber für das Betriebssystem). Die hat eine hohe FPS Rate und ist sehr günstig. Ich habe noch eine Scheibe aus einer alten Diskette ausgeschnitten und vor der Kamera befestigt, damit nur das IR Licht durchkommt. Das braucht man zwar nicht unbedingt, verhindert aber Störungen, die durch helle Sachen im Hintergrund hervorgerufen werden (bei mir hat ein weißer Schrank im Hintergrund tagsüber Probleme gemacht).

Die Infrarotdioden müssen in einem bestimmten Abstand am Headset befestigt werden. Ich habe hier auf eine 3D Druckdatei zurückgegriffen. Das kann man natürlich auch anders bauen.

Als Sofware habe ich Opentrack benutzt.

 

Du findest aber viel Bauanleitungen mit Google, auf Youtube und auch hier im Forum, wenn du diese Suchbegriffe eingibst.

 

 

Danke! :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir gestern ein EDTRacker zusammen gelötet, hat mich 13 Euro gekostet und funktioniert bisher sehr gut, sofern man den denn richtig kalibriert hat ;)

 

 

Da ich mir nicht sicher bin ob ich beim Headtracking bleibe, oder ob es VR wird fand ich die Variante für knapp 13 Euro schon sehr verlockend ;)

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Ebay sei Dank, habe ich seit heute ein TrackIR System. Sehr geil! Endlich habe ich eine Chance im Luftkampf :joystick::thumbup:.

 

 

Kann es jedem empfehlen!

 

 

Grüße,

Avalanche

 

 

 

 

Ich weiß genau was du meinst, ganz ohne ist echt kein Vergleich ;)

 

 

Viel spaß damit!

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Das ganze sieht recht interessant aus.

Die Kamera macht die eigentliche Hauptarbeit. Die IR-LED's müssen nur in der richtigen Postion leuchten, den Rest macht dann die Software, richtig?

 

Eigentlich ganz simple. Wo ist der Haken???

 

Ich frage, weil ich die Tage einen Nachbau starten möchte. Ein Kollege liefert mir den 3D Druck.

 

Das löten sollte kein Problem darstellen.

 

Ich möchte das auch über USB laufen lassen. Im Internet habe ich gesehen, dass man dafür auch ne Powerbank nutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ganz simple. Wo ist der Haken???

Beim Originalen Track IR? Es ist teuer.

 

Fast 200 Euro für eine Handvoll Dioden, etwas Plastik rund um eine umfunktionierte Webcam sowie ein paar Kabel ist schon eine Ansage...

Die Technik als solches ist in der Tat mehr als simpel und rechtfertigt in meinen Augen auch nicht den hohen Preis. Dieser setzt sich vielmehr aus guter Idee + Umsetzung, nebst guter Software zusammen.

 

Aber auch wenn es sehr gut funktioniert, ich hätte mich einfach nicht gut gefühlt dafür den geforderten Preis zu zahlen und hab mir damals einfach selber ein System gebaut.

Hat letztlich genausogut funktioniert....eigentlich sogar besser, da ich IR Dioden mit einem Lichtfilter (-Stück einer alten Diskette) verwendet habe.

Mein System hat damit auch im gleißenden Sonnenlicht noch gut funktionierte, TrakIr streicht da ja die Segel.

 

Jaja, Those were the Dayz!...Naja, mit der VR ist das alles hinfällig geworden.:D


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann jetzt mal nur vom Ed Tracker reden, aber hier zu behaupten, der wäre ungenau, wäre weit an der Realität vorbei. Das Ding ist absolut genau und das war nur eine Frage der Kalibrierung.

 

 

Einziger Vorteil eines Track IR meiner Meinung nach, du kaufst eher ein fertiges System.

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann jetzt mal nur vom Ed Tracker reden, aber hier zu behaupten, der wäre ungenau, wäre weit an der Realität vorbei. Das Ding ist absolut genau und das war nur eine Frage der Kalibrierung.

 

 

Einziger Vorteil eines Track IR meiner Meinung nach, du kaufst eher ein fertiges System.

 

Ich hatte ach den EDtracker zuerst (die kabellose Version) sogar 2x ...aber bei mir hat er sich jedoch nie sehr gut kalibriert und hat v.a. sehr oft mitten im Flug zu "spinnen" angefangen.

 

Hab es schließlich aufgegeben und mir einen DelanClip samt seitens des Anbieters gemoddeter PS-Cam zugelegt. Und nach VR (das jedoch für mich derzeit außer zu kurzen Solo-Tests kaum nutzbar ist mit 20 FPS) ist das für mich in Kombi mit Openfrack das preiswerteste und zuverlässigste HeadTracking...

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Ich finde heutzutage das Geld für einen Headtracker zum Fenster herausgeworfen. Würde es lieber in ein VR-Headset investieren. Glaube mir, es lohnt sich! Bin selbst von einem TIR5 auf VR umgestiegen ---> das sind Welten!

PC: Intel Core i7-12700K| Gigabyte Z690 Gaming X DDR4| 2x 32GB DDR4 Kingston Fury Beast (KF436C18BBAK2/64)| PowerColor RX 6800 XT Red Devil| 3x SSD-Drive (one for DCS only)| 3x HDD-Drive| Cougar Panzer Max| custom water cooling| Fedora Linux| Windows 11|

Gear: Meta Quest 3| Thrustmaster Warthog HOTAS| MFG Crosswind v2| Leap motion controller|

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte ach den EDtracker zuerst (die kabellose Version) sogar 2x ...aber bei mir hat er sich jedoch nie sehr gut kalibriert und hat v.a. sehr oft mitten im Flug zu "spinnen" angefangen.

 

Hab es schließlich aufgegeben und mir einen DelanClip samt seitens des Anbieters gemoddeter PS-Cam zugelegt. Und nach VR (das jedoch für mich derzeit außer zu kurzen Solo-Tests kaum nutzbar ist mit 20 FPS) ist das für mich in Kombi mit Openfrack das preiswerteste und zuverlässigste HeadTracking...

 

 

Das hatte ich auch einmal, dann habe ich die Kalibrierung noch einmal in Ruhe gemacht und die Auto Bias Korrektur, seitdem ist alles 100% ruhig und präzise.

 

 

 

 

Ich finde heutzutage das Geld für einen Headtracker zum Fenster herausgeworfen. Würde es lieber in ein VR-Headset investieren. Glaube mir, es lohnt sich! Bin selbst von einem TIR5 auf VR umgestiegen ---> das sind Welten!

 

 

 

 

Gut die 13 Euro, für die Platinen werde ich nicht bedauern ;) Wenn ich möglichst schnell auf eine HP Reverb, oder Rift S umsteige. Wobei das alles auch ein ganz schön teurer Spaß wird.

 

 

VR + Point Ctrl + Thrustmaster Warthog + TPR, oder MFG Crosswind.

 

 

Deswegen werde ich wohl erstmal eins nach dem anderen machen.

 

 

 

1. VR HEadset probieren, wenn gut dann

 

2. Point Ctrl

 

3. MFG Crosswind

 

4. Warthog Hotas oder Vpril VFX auf WarBRD Base

5. Was weiß ich was dann noch kommt ;)

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde heutzutage das Geld für einen Headtracker zum Fenster herausgeworfen. Würde es lieber in ein VR-Headset investieren. Glaube mir, es lohnt sich! Bin selbst von einem TIR5 auf VR umgestiegen ---> das sind Welten!

 

 

Ich finde es kommt ganz darauf an. Ein guter Monitor, mit entsprechendem Setup, hat eine bessere Auflösung und Grafik als das derzeit beste VR System.

Zudem möchte manch einer bewusst noch etwas von seiner Umwelt mitbekommen. von den Kosten ganz zu schweigen...

 

 

Ich finde jedes System hat seine Vor- und Nachteile. :thumbup::pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Außerdem bleibt immer die Option Homepit, bei VR ist das etwas schwierig.

 

 

Ich stehe auf Dauer zwischen VR mit Point Ctrl, oder triple 55-65 Zoll 4k mit Selbst gebauten Paneln, sprich eher Richtung Homepit.

 

 

Da hat VR den Reiz billig zu sein ;).

 

 

Bedienung ganz klar Homepit für mich, dafür aber das mittendrin Gefühl und das Fliegen und Orientieren gnaz klar VR.

 

 

Schwer das ganze...

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an, dass eine schließt das andere nichts aus.

 

Ein Homepit das mit der VR auch nur etwas synchron ist wäre eine gute Idee. Das ist es was viele aus der Falcon BMS Community nicht in den Kopf bekommen.

Die sehen in der VR ohne Witz eine "Gefahr" für ihre in jahrelanger Kleinarbeit angefertigter F-16 Pits und giften nach wie vor gegen VR Headsets...und dabei würde sich das mit einem VR Headset perfekt zusammen passen.

 

Aber andere Geschichte.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt doch gar nicht.. VR is geil, aber ich hab halt noch kein VR System gefunden das problemlos und voll funktionsfähig in ein 1:1 Pit integrierbar ist..

Der Vorteil liegt im FullScale Pit ja quasi auf der Hand. Du weisst welcher Schalter wo ist, wie er sich anfühlt etc.. Du bist also mit Schalter umlegen etc. sauschnell, musst nicht mal wo hin gucken sondern einfach drücken bzw. ziehen. Ich gucke zum Beispiel beim Rampstart gar nicht mehr nach hinten aufs Avionics Panel, das klickt einfach so durch.. Ebenso fen FLT Bit Test, Lichtereinstellung... AAR-Klappe, Eng-Feed Knopf.. all das sehe ich nicht mehr, weil ich einfach auswendig weiss wo es ist.

Was mit bei den VR Brillen aber immer noch abgeht ist das extrem kleine Sichtfeld. Nehmen wir das Beispiel F-16... wenn ich da nach vorne durch mein HUD gucken sehe ich im Pit in den Augenwinkels sogar noch meine Caution Lights... stelle ich den Zoom in der VR Brille so ein dass das dort auch der Fall ist kann ich aber kein Instrument oder sonst irgendwas auch nur annähernd noch lesen :/

Aber wenn es mal Brillen gibt die in hoher Auflösung (4K erachte ich als viel zu wenig) ein Blickfeld generieren können das dem realen Blickfeld quasi exakt entspricht (also rund 160 Grad horizontal und 160 Grad vertikal) und das flüssig genug ist lasse ich mich gerne auch mal auf das VR Projekt ein ;)

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...