Jump to content

Heatblur F-14 Beginner Fragen


AIXtreme2K

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich bin neu beim DCS. Ich bin bis jetzt immer P3D und der schönen F-14 von Aerosoft geflogen. Nun dachte ich mir, es sei mal Zeit für die richtige Action.

Als Addon habe ich mir die F-14 von Heatblur gekauft.

Ich stehe nun als DCS Neuling vor den wahrscheinlich allgegenwärtigen Anfängerproblemchen und hoffe hier Hilfe zu erhalten.

 

Meine erste Frage ist direkt eine konkreter ‚mit Welcher Taste mache ich das‘ Frage.

 

Beim Cold&Dark Start muss direkt am Anfang die Boden Energieversorgung hergestellt werden.

Welche Befehl ist dafür relevant und mit welcher Taste, bzw. welchem Keystroke wird dies per Default erledigt?

Ich konnte das irgendwie nicht finden.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist die F-14B dein erstes Modul bei DCS.

Versuch dich in dem Handbuch und in verschiedenen Guides einzulesen.

https://www.mudspike.com/chucks-guides-dcs-f-14b-tomcat/

Ist schon mal ein Anfang. Such in Youtube nach "DCS F-14 startup" Da wirst Du eine Menge finden. Die F-14B ist sicher nicht das anspruchsloseste Modul in der DCS Welt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Mit der Raute-Taste öffnest du das Funkmenü. Dort kannst du über Bodencrew (F8) dann Dinge wie die Stromversorgung anfordern.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Beim Cold&Dark Start muss direkt am Anfang die Boden Energieversorgung hergestellt werden.

Welche Befehl ist dafür relevant und mit welcher Taste, bzw. welchem Keystroke wird dies per Default erledigt?

Ich konnte das irgendwie nicht finden.

 

Wie Maxxstv schon sagt, Raute.

 

Hintergrund: Mit der Raute-Taste öffnest du das Kommunikationsmenü.

 

Unter F8 Bodencrew und dann glaube ich F5 Bodenstrom schaltest du die Bodenstromversorgung an. Oder genauer gesagt, du bittest den Crewchief, das Kabel anzustöpseln, und wenn er fertig ist, solltest du sowas wie "Ground Power is now on" über das Headset hören.

 

Analog dann etwas später beim Startup für die Druckluft, und noch etwas später, nachdem beide Triebwerke laufen, musst du beides auf dem gleichen Weg wieder abstöpseln lassen.

 

Grrr. Gesniped von QuiGon. ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Hilfe! Die Raute wars. Wie gesagt, ich flog die F-14 schon bei P3D. Der Vogel hatte mir da schon richtig Spaß gemacht, auch wenn die FS Platform mit etlichen Limitierungen zu kämpfen hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn..Ich werde mich da schon reinarbeiten. Danke nochmal.

 

Edit: Ich schicke direkt noch eine Frage hinterher. Ich habe leider keinen Headtracker und bin aktuell noch auch den Mouseview angewiesen. Ich empfinde dies aber als sehr schwierig zu handeln. Ich muss per Doppelklick auf der mittleren Maustaste den Mouseview aktivieren,kann dann quasi in der Transversalen, also schieben nach oben, schieben nach unten und so weiter per Maus kontrollieren. Mit einem weiteren Klick auf besagte Maustaste kann ich den mir bekannten Mausview aktivieren, quasi den freien Blick. Per Doppelklick verlasse ich den Mausview wieder. Alles in Allem wirkt das sehr hakelig und schwierig zu managen im Eifer des Gefechts. Wie macht Ihr das? Habt ihr euch die Steueung verändert? Wenn ja, wie? Oder habt ihr alle Headtracker?


Edited by AIXtreme2K
Link to comment
Share on other sites

Wie wohl fast alle hier verwende ich auch einen Headtracker (Track IR 5). Falls ich mich aus irgendwelche Gründen mal one Headtracker umsehe verwende ich den Ziffernblock. Das geht aber auch nur solange man den Kopf nur um die Achsen neigen muss und ihn nicht dessen Position verändern muss um z.B. um den Stick oder so drumherumschauen zu können.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich würde erstmal die SU-25T spielen und DCS an sich etwas besser kennenlernen.

 

Ich bin auch noch relativ neu und habe auf die Weise ins Spiel gefunden und trotzdem noch jede Menge geflucht beim lernen der F-14 ;-)

Kein Anderer als ein Jäger spürt,

Den Kampf und Sieg so konzentriert.

 

Das macht uns glücklich, stolz und froh,

Der Jägerei ein Horrido!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe anfangs die F14 auch ohne Track IR . Dazu hatte ich mir dann einen meiner zwei Coolie Hats auf dem Stick programmiert. Geht also schon für den Anfang.

Dann kann ich noch den Basis F14 Kurs der Open Flight School und dieVideos von Rakuzard empfehlen. Das hat mir am Anfang geholfen.

Link to comment
Share on other sites

Ohne Head Tracking kann ich mir die fliegerei hier, ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen. Zu umständlich und ungenau fand ich die Sicht über iergendwelche Tasten am Stick. :joystick:

Da ich damals noch eine Logitech Webcam hatte die ich sowieso nie nutzte und weil ich wissen wollte wie das geht, habe ich mir als erstes aus einem alten Fahrrad LED-Rücklicht und einem Stück Foto Film als Filter meinen ersten Tracker gebastelt.

 

Nachdem das funktionierte wurden dann für wenige Euronen IR-LED´s mit einem grösseren Abstrahlwinkel besorgt und mit den passenden Wiederständen an einen Clip aus zusammengeklepten PVC-Rörchen gebastelt.

Das ganze dann am Headset befestigt funktioniert zusammen mit Opentrack einwandfrei! :thumbup:

LED-Clip.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Ich hab etwas Mühe mit dem Track IR, ich kann kaum Schalter betätigen wenn ich nach unten schaue. Weil es viel zu ruckelig ist. Ich weis nicht wie ich es einstellen muss dass das besser ist.

Gruss Fabian

 

TrackIR 4 oder 5?

 

Mit TrackClip Pro?

 

Wie gross ist die Distanz zwischen Sensor und deinem Kopf?

 

Wo steht dein Smooth-Regler?

trackir-software-reticle@2x.png.4ac8e684e0f6e4c613f9bfab42457b08.png

DCS Rafale - please :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Smooth-Regler wie hoch?

 

TrackIR4 hat halt noch die schlechtere Auflösung. Je weiter weg, desto schlimmer das gezittere.

 

Smooth hoch stellen, Sensor näher ran, oder ein TrackClip mit IR-LEDs selber bauen.

DCS Rafale - please :thumbup:

Link to comment
Share on other sites

Smooth-Regler wie hoch?

 

TrackIR4 hat halt noch die schlechtere Auflösung. Je weiter weg, desto schlimmer das gezittere.

 

Smooth hoch stellen, Sensor näher ran, oder ein TrackClip mit IR-LEDs selber bauen.

Habe mit TIR4 keine Erfahrung. Vllt ist die Auflösung bei TIR4 ja auch tatsächlich so schlecht, dass es nicht besser geht?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hilfe und die Tips soweit. Ich habe mir TrackIR5 zugelegt. Warte jetzt nur noch drauf, dass es ankommt.

Gibt es eigentlich Livestreams, bzw. bieten Geschwader die Möglichkeit sich als Zuschauer dranzuhängen? Ich würde da nämlich 'mal sehr gerne zusehen und auch in Punkto Miteinander lernen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hilfe und die Tips soweit. Ich habe mir TrackIR5 zugelegt. Warte jetzt nur noch drauf, dass es ankommt.

Gibt es eigentlich Livestreams, bzw. bieten Geschwader die Möglichkeit sich als Zuschauer dranzuhängen? Ich würde da nämlich 'mal sehr gerne zusehen und auch in Punkto Miteinander lernen.

 

Kannst dich gerne mal bei mir/uns melden.

Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5

 

Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hilfe und die Tips soweit. Ich habe mir TrackIR5 zugelegt. Warte jetzt nur noch drauf, dass es ankommt.

Gibt es eigentlich Livestreams, bzw. bieten Geschwader die Möglichkeit sich als Zuschauer dranzuhängen? Ich würde da nämlich 'mal sehr gerne zusehen und auch in Punkto Miteinander lernen.

 

 

Du kannst dich gerne bei uns (Virtual Carrier Airwing 2) melden und dich nächten Freitag mal im Training einklinken und zusehen.

 

Discord: https://discord.gg/Rgmk8zg

 

Du brauchst auch nicht das Gefühl haben du würdest jemand suf die Nerven gehen weul du noch Anfänger bist. Jeder ist irgendwann Anfänger gewesen und Basics üben gehört für jeden dazu. :)

 

Wenn du willst können wir nächsten Freitag mal zusammen trainieren und ich leite durch durch den Coldstart, Start, Formationsflug und Landung. :)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich werde mich sehr gerne bei Euch melden. Ich habe Freitag mein TrackIR zugestellt bekommen. Leider ist das Gerät defekt und ich muss es zurück schicken. Wenn ich den Tracker an den USB Anschluss anachliesse, passiert nichts. Noch nichtmal das „plong“ für ein neues USB Gerät ist zu hören.

Link to comment
Share on other sites

Pilot und RIO

 

Hallo!

 

Wie kann ich es schaffen, zu zweit (Pilot und RIO) in einer F14 zu fliegen?

Mein Freund und ich haben die F14 und möchten nun mal gemeinsam fliegen.

Das Manual von Mudspike schreibt leider nichts darüber - nur Jesters AI.

 

Ist es "technisch" möglich, im Multiplayer ein und dieselbe F14 zu wählen um als "Team" zu fliegen?

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Wie kann ich es schaffen, zu zweit (Pilot und RIO) in einer F14 zu fliegen?

Mein Freund und ich haben die F14 und möchten nun mal gemeinsam fliegen.

Das Manual von Mudspike schreibt leider nichts darüber - nur Jesters AI.

 

Ist es "technisch" möglich, im Multiplayer ein und dieselbe F14 zu wählen um als "Team" zu fliegen?

 

Michael

Doch, das ist sehr wohl möglich. Wenn ihr im Multiplayer eine Rolle (ein Flugzeug) auswählt sollten bei jeder verfügbaren F-14 eigentlich 2 Rollen zur Auswahl stehen (Pilot und RIO). Da muss dann einer von euch die Pilotenrolle auswählen und der andere die RIO-Rolle.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...