Jump to content

F16 - Was läuft bei mir falsch?


DerVirtus

Recommended Posts

Guten Abend,

 

Ich gehöre zu den Leuten, die erst vor kurzen mit DCS angefangen haben. Doch so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Bei der F18 hat man nette Tuturials inGame, dies ist leider bei der F16 nicht der Fall und langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

 

ZB.

 

- Ich sehe weise Punkte auf den Radar, nicht grün nicht rot sondern einfach weis!

- wenn mich ein Gegner erfasst hat, passiert bei mir nix (kein Warnton etc)

- wenn eine Rakete mich erfasst hat, merke ich das erst, wenn mein Flugzeug auseinander gebrochen ist.

 

Ich habe gefühlt jeden Schalter in der NEUEN F16 bestimmt schon 5000 mal berührt, doch es hat nicht ******* gemacht lol

 

Mir ist klar, das der Fehler bei mir liegt, aber ich kann ihn nicht zuordnen : huh:

 

Auf den folgenden Bild hab ich einmal das makiert, was bei mir nicht so aussieht!

Screenshot_218.thumb.png.56e9bf2b325380770df4e829852da776.png

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kannst du englisch ... ?

Dann solltest du dir die Tutorials von Wags anschauen ...

Dort ist eigentlich alles beschrieben ...

 

Fliegt das Ding denn wenigstens bei dir ?

 

Denn leider hat die F-16 keinen wirklichen Anfänger-Status, da zuviele Baustellen ...

Wir nennen das Early Access und WIP (work in progress)

 

Und zu deinem Bild würde ich sagen, du hast IFF/DL nicht angeschaltet ... irgendwo in der linken Konsole ... über den Trim-Rädern ... habe gerade lkein Bild zur Hand :(


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

es gibt in der linken Konsole ein IFF Panel und da gibt es einen MASTER-Schalter und der muss auf NORM stehen ...

D/L (Datalink) ist von Haus aus angeschaltet (meine mich so zu erinnern) :music_whistling:

 

achso , welcher Gegner schaltet dich denn auf ?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Datenlink must du auch anmachen. Das tust du mit einem Drehschalter ("MIDS") auf der rechten Seite. Dann sollten auch die grünen und roten Markierungen erscheinen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank,für die Hilfe

 

Ich dachte bis gestern immer, das bei einen automatischen Start alles IO ist.

Nun weiß ich, das dies nicht so ist. Und wenn man dem englischen nicht ganz Mächtig ist,

dann kann man schon einmal verzweifeln.

 

Problem gelöst :thumbup:

 

Es lag wirklich an MIDS und IFF stand immer auf Standbye statt auf NORM

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte bis gestern immer, das bei einen automatischen Start alles IO ist.

Deshalb besser manuell machen. Dann weiß man was man auch was man tut ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

lol ... kann ich nicht bestätigen :)

 

ich habs mit dem MIDS ganz vergessen, der wird einfach auf "on" gestellt ...

ich dachte immer der wäre nur für TCN zuständig :music_whistling:

und D/L mit Anschalten des DED ....

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

lol ... kann ich nicht bestätigen :)

 

ich habs mit dem MIDS ganz vergessen, der wird einfach auf "on" gestellt ...

ich dachte immer der wäre nur für TCN zuständig :music_whistling:

und D/L mit Anschalten des DED ....

Oha, da hast du aber irgendwie etwas völlig durcheinandergebracht. Weder hat MIDS etwas mit TCN zu tun, noch tut das Anschalten des DED den D/L in irgendeiner Form aktivieren.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Deshalb flieg ich Katze, die ist genauso alt wie ich...

Für die gilt aber genauso, dass TCN und D/L nix miteinander zu tun haben und das CAP (das DED der F-14) davon auch unabhängig ist ;)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Oha, da hast du aber irgendwie etwas völlig durcheinandergebracht. Weder hat MIDS etwas mit TCN zu tun, noch tut das Anschalten des DED den D/L in irgendeiner Form aktivieren.

 

Doch der MIDS Schalter beinhaltet folgende Funktionen (off/on):

- TCN OFF or RECEIVE (variants)

- DLINK im DED nicht vorhanden oder DL-Informationen einsehbar

 

Der D/L Schalter oberhalb von MIDS hat keine Bedeutung, zumindest habe ich keine bemerkt ...

Und den habe ich auch noch nie angeschaltet ...

 

Der DED Schalter schaltet tatsächlich nur das DED ...

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

RWR hat die Viper doch auch schon oder? Also von wegen "wenn mich ein Gegner erfasst hat, passiert bei mir nix (kein Warnton etc)". Bin mir grad nicht sicher, hab die Viper jetzt ne Weile nicht mehr angefasst.

 

Aber jetzt mit meinem neuen Warthogstick hab ich echt wieder Bock bekommen - wenn mit dem neuen Update dann endlich Radarlock mit der Gun kommt, werd ich die F16 spätestens mal wieder ausm Hangar holen.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Link to comment
Share on other sites

Deshalb flieg ich Katze, die ist genauso alt wie ich...
Lol

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

 

 

 

Ich gehöre zu den Leuten, die erst vor kurzen mit DCS angefangen haben. Doch so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Bei der F18 hat man nette Tuturials inGame, dies ist leider bei der F16 nicht der Fall und langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

 

 

 

ZB.

 

 

 

- Ich sehe weise Punkte auf den Radar, nicht grün nicht rot sondern einfach weis!

 

- wenn mich ein Gegner erfasst hat, passiert bei mir nix (kein Warnton etc)

 

- wenn eine Rakete mich erfasst hat, merke ich das erst, wenn mein Flugzeug auseinander gebrochen ist.

 

 

 

Ich habe gefühlt jeden Schalter in der NEUEN F16 bestimmt schon 5000 mal berührt, doch es hat nicht ******* gemacht lol

 

 

 

Mir ist klar, das der Fehler bei mir liegt, aber ich kann ihn nicht zuordnen : huh:

 

 

 

Auf den folgenden Bild hab ich einmal das makiert, was bei mir nicht so aussieht!

Klingt vielleicht blöd, aber das vorläufige Manual (Programme/Eagle Dynamics/DCS World <OpenBeta>/Mods/F-16C/Docs ) ist bekannt? Ist zwar aktuell noch WIP usw. aber ist schon recht hilfreich.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, die Systeme einmal alle durchzugehen um zu verstehen, welches was macht. So kannst du dann auch gezielt nachschauen etc. Wenn du erstmal weißt wo die Panels für alles sind, wird es einfacher... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Weder hat MIDS etwas mit TCN zu tun

 

Naja, doch. Das Mulitfunctional Information Distribution System ist ein fortschrittliches Kommunikationssystem und verarbeitet unter anderem auch TACAN/DME Daten. Die ganzen Datenlink Geschichten gehören zu dem System, Krypto Com (sprich verschlüsselter Funkt), verschlüsselte Text- oder Sprachnachrichten und so weiter.

 

In einfachen Worten das NATO whatsapp.

Link to comment
Share on other sites

Wer sich langweilt oder mal einfach tiefer in die Datalink-Thematik einlesen will, findet per Google eine Publikation der Universität der Bundeswehr München, mit dem Titel "Militärische mobile Kommunikationsnetze" welche unter anderem auf der Plattform der Universität Göttingen legal heruntergeladen werden kann.

Kapitel 2.5 ff gibt Einblicke in Zweck und Verfahren.

P.S. ...und das Folgekapitel zu Link 16.

https://opac.sub.uni-goettingen.de/DB=1/LNG=DU/CMD?ACT=SRCHA&IKT=1016&SRT=YOP&TRM=Milit%C3%A4rische%20mobile%20Kommunikationsnetze


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ziemlich gute Ausarbeitung, toller Fund. Ich hatte dazu nur mal eine deutlich kürzere Zusammenfassung gelesen.
Finde auch gut, dass sie die alten Link 4 und 11, etc. mit besprechen und nicht nur den Super modernen Kram.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Doch der MIDS Schalter beinhaltet folgende Funktionen (off/on):

- TCN OFF or RECEIVE (variants)

- DLINK im DED nicht vorhanden oder DL-Informationen einsehbar

Naja, doch. Das Mulitfunctional Information Distribution System ist ein fortschrittliches Kommunikationssystem und verarbeitet unter anderem auch TACAN/DME Daten. Die ganzen Datenlink Geschichten gehören zu dem System, Krypto Com (sprich verschlüsselter Funkt), verschlüsselte Text- oder Sprachnachrichten und so weiter.

 

In einfachen Worten das NATO whatsapp.

Oh, das TACAN über MIDS läuft war mir nicht bewusst. Danke für die Info!

Aber wie ist das denn dann mit TACAN? Dachte das wäre einfach irgend ein Funkverfahren das mit L16/MIDS nichts zu tun hat? TACAN kann ja schließlich auch von vielen Fliegern ohne L16/MIDS verwendet werden?

 

Der D/L Schalter oberhalb von MIDS hat keine Bedeutung, zumindest habe ich keine bemerkt ...

Und den habe ich auch noch nie angeschaltet ...

Der D/L-Schalter hat in unserer Viper in der Tat keine Bedeutung und stammt meines Wissens nach noch aus älteren Viper-Versionen die ein anderes D/L-System verwendet haben.

 

RWR hat die Viper doch auch schon oder? Also von wegen "wenn mich ein Gegner erfasst hat, passiert bei mir nix (kein Warnton etc)". Bin mir grad nicht sicher, hab die Viper jetzt ne Weile nicht mehr angefasst.

Jo, war von Anfang an drinnen.

 

Wer sich langweilt oder mal einfach tiefer in die Datalink-Thematik einlesen will, findet per Google eine Publikation der Universität der Bundeswehr München, mit dem Titel "Militärische mobile Kommunikationsnetze" welche unter anderem auf der Plattform der Universität Göttingen legal heruntergeladen werden kann.

Kapitel 2.5 ff gibt Einblicke in Zweck und Verfahren.

P.S. ...und das Folgekapitel zu Link 16.

https://opac.sub.uni-goettingen.de/DB=1/LNG=DU/CMD?ACT=SRCHA&IKT=1016&SRT=YOP&TRM=Milit%C3%A4rische%20mobile%20Kommunikationsnetze

Interessant, danke! :thumbup:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...