CHPL Posted July 29, 2018 Share Posted July 29, 2018 Hallo. Bin mir ziemlich sicher, in der alten Caucasus Karte waren die Quter- und Inner Marker der ILS Systeme mit dem ADF als NDB mit der UH-1 anfliegbar. Im Moment kann ich weder die Marker in Kobuleti noch in Senaki mit dem NDB finden. Hab den Thread bereits unter der Caucasus Map aufgemacht, bislang jedoch ohne Reaktion. währe sehr schade hätte Ed auf diese Funktion zur Navigation verzichtet. Alle Frequenzen sin auf der Map doch angegeben.:cry: Währe toll könnte jemand prüfen ob das wirklich so ist oder sich bei mir ein Fehler eingeschlichen hat. :doh: DANKE Always happy landings ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
birkenmoped Posted July 29, 2018 Share Posted July 29, 2018 (edited) Ich habe gerade mal bei Kobuleti mit der Gazelle getestet und kann sagen, das ich dort die Marker "eindrehen" kann, die Morsecodes höre und die Nadel in die jeweilige Richtung des Markers zeigt. Bild eins zeigt Frequenz 870.00 (KT) Outer Marker und Nadel im ADF schräg hinten links und Bild zwei Frequenz 490.000 (TI) Inner Marker mit Nadel im ADF schräg rechts voraus. Station ist auch im Bild zu erkennen. Edited July 29, 2018 by birkenmoped Link to comment Share on other sites More sharing options...
CHPL Posted July 29, 2018 Author Share Posted July 29, 2018 Ich habe gerade mal bei Kobuleti mit der Gazelle getestet und kann sagen, das ich dort die Marker "eindrehen" kann, die Morsecodes höre und die Nadel in die jeweilige Richtung des Markers zeigt. Bild eins zeigt Frequenz 870.00 (KT) Outer Marker und Nadel im ADF schräg hinten links und Bild zwei Frequenz 490.000 (TI) Inner Marker mit Nadel im ADF schräg rechts voraus. Station ist auch im Bild zu erkennen. Danke Aber das verwirrt mich jetzt erst recht. um auszuschließen, dass ich am ADF einen Fehler gemacht habe, habe ich einen Sender mit der selben Frequenz über das NDB gesetzt. Den kann ich empfangen und anpeilen. Schalte ich den ab...… Andere NDB kann ich empfangen und die Nadel ändert dann auch entsprechend die Richtung, nur eben die Marke nicht. ???? Always happy landings ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
CHPL Posted July 29, 2018 Author Share Posted July 29, 2018 Im Bereich 870 empfange ich auch ein Signal, allerdings scheint das ein anderes NDB zu sein denn die Nadel zeit in die falsche Richtung. Mache meine tests auf der Startbahn, so kann ich besser einschätzen ob ich das richtige NDB habe. Always happy landings ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
shagrat Posted July 29, 2018 Share Posted July 29, 2018 Im Bereich 870 empfange ich auch ein Signal, allerdings scheint das ein anderes NDB zu sein denn die Nadel zeit in die falsche Richtung. Mache meine tests auf der Startbahn, so kann ich besser einschätzen ob ich das richtige NDB habe.Du denkst dran, dass das ILS ein Richtfunksystem ist, dass einen "Leitstrahl", also eigentlich einen Konus, sendet? Die Marker sind soweit ich weiss nur nach oben schwach funkende "Marker" die vom Flugzeug erfasst werden um bei schlechter Sicht die Entfernung zum Runway Threshold zu markieren (des gibt dann im Huey z.B. einen Ton und die Marker Beacon Lampe geht an). Flieg mal auf die Runway an und Peile dann, das ILS an. Du kannst soweit nix buggig ist, sogar mit den Nadeln den Gleitpfad halten. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore) Link to comment Share on other sites More sharing options...
shagrat Posted July 29, 2018 Share Posted July 29, 2018 Gerade nochmal in der aktuellen Openbeta getestet. Sowohl das anpeilen der Marker Beacon mit dem ADF geht (ist halt eher schwammig), als auch das ILS mit CDI und die Inner Outer Marker Signalisierung. Habe den 490 kHz Marker reingedreht. Das ILS auf 111.50 MHz und dann HDG 070 auf dem Radiokompass eingestellt, das um 90° versetzt (Kurs 160) angeflogen bis ADF ungefähr deckungsgleich war, dann auf Kurs 110 bis das ILS Signal kommt und auf das ILS Kurs 070 eingedreht. Augen auf die Nadeln im CDI und sauber auf die Runway geleitet worden... Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore) Link to comment Share on other sites More sharing options...
CHPL Posted July 30, 2018 Author Share Posted July 30, 2018 Gerade nochmal in der aktuellen Openbeta getestet. Sowohl das anpeilen der Marker Beacon mit dem ADF geht (ist halt eher schwammig), als auch das ILS mit CDI und die Inner Outer Marker Signalisierung. Habe den 490 kHz Marker reingedreht. Das ILS auf 111.50 MHz und dann HDG 070 auf dem Radiokompass eingestellt, das um 90° versetzt (Kurs 160) angeflogen bis ADF ungefähr deckungsgleich war, dann auf Kurs 110 bis das ILS Signal kommt und auf das ILS Kurs 070 eingedreht. Augen auf die Nadeln im CDI und sauber auf die Runway geleitet worden... Hast du es mit der Huey probiert ? Always happy landings ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
shagrat Posted July 30, 2018 Share Posted July 30, 2018 Hast du es mit der Huey probiert ?Na Logo... ;) Aber noch keine Zeit die Release upzudaten, also bis jetzt nur in der Openbeta. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VIRPIL CM 50 Stick & Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Volator Posted July 31, 2018 Share Posted July 31, 2018 Hallo. Bin mir ziemlich sicher, in der alten Caucasus Karte waren die Quter- und Inner Marker der ILS Systeme mit dem ADF als NDB mit der UH-1 anfliegbar. Eigentlich sind das keine "Marker" im westlichen Sinne, sondern tatsächlich "NDBs", die das alte sowjetische Instrumentenanflugsystem darstellen. Jede Anflugrichtung hatte dort ein nahes und ein fernes Funkfeuer. Wurde so in der NVA genutzt. Mit denen konnte dann geflogen werden, was wir im Westen als NDB approach bezeichnen würden. 1./JG71 "Richthofen" - Seven Eleven Link to comment Share on other sites More sharing options...
CHPL Posted August 1, 2018 Author Share Posted August 1, 2018 Ist ne seltsame Sache. Betrifft alte Missionen die ich überarbeite. In einer Früheren Version von DCS erstellt 1.5xxx Mach ich ne Neue Mission auf gehts. In den Alten empfang ich zwar den Morsekode aber die Nadel bewegt sich nicht. ist auf ca. 10 nach 12 festgenagelt ???? Always happy landings ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
caponi Posted August 1, 2018 Share Posted August 1, 2018 ich glaube von 1.5 bis 2.5 hat sich schon einiges am ME geändert :) Frag mal die ganzen Missionsbauer, die da schon relativ komplexe Dinge zusammengebastelt haben ... Die können davon ein Lied singen ..... Frage ist, ob eine 1.5 Mission im aktuellen ME, einmal neu abgespeichert, sich selbst repariert ? too much ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rakuzard Posted August 1, 2018 Share Posted August 1, 2018 Frage ist, ob eine 1.5 Mission im aktuellen ME, einmal neu abgespeichert, sich selbst repariert ? Das sollte eigentlich der Fall sein. Aber genau so eigentlich sollten weder Funkfeuer, noch Instrumente was mit der Missionsdatei zu tun haben. Das gleiche Problem (Morsecode hörbar, CDI zeigt nix an) hab ich auf der PG-Karte festgestellt, hier allerdings mit VORs. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord - Link to comment Share on other sites More sharing options...
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