Jump to content

DCS 2.5 friert ein oder springt zurück ins Hauptmenü


Gopher_666

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich weis nun leider nicht mehr weiter.

 

Kurze Infos Vorweg:

1.5 Stable aufm Rechner

2.2 hatte ich aufm Rechner

2.5 OpenBeta Installer runtergeladen und mit diesem installiert.

Zog sich von 2.2 knapp 80GB und den Rest ausm Netz.

2.2 wurde anschließend durch den Installer gelöscht.

 

Mein System:

I7-3770

16GB RAM

GTX 670 4GB RAM

TM Warthog

TrackIR

TM Rudder

 

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich im Multiplayer einen Server auswähle, auf dem ich noch nicht gewesen bin lädt er eine Weile und wirft mich dann zurück ins Hauptmenü. Erneutes einloggen auf dem Server und alles scheint normal zu funktionieren.

Bin ich dann im Cockpit und fange den Start up an, kann es passieren das ich hier schon, entweder einen Freeze habe oder ich wieder ins Hauptmenü befördert werde. Es kommt in beiden Fällen keine Fehlermeldung. Beim Freeze, höre ich zwar noch den Sound ganz normal aber im Bild bereich tut sich nichts mehr. Muss dann über den Taskmanager das Ganze beenden.

Ab und an passiert mir das aber erst nach einer nicht festgelegten Zeit, also sporadsich, während dem Flug. :cry:

 

Habe nochmal manuell das Update über die Konsole, sowie die Repair Funktion angeworfen. Beides unauffällig und brachte keine Besserung.

Habe nun soeben mal den DCS Ordner unter Gespeicherte Spiele gelöscht und nochmal getestet. Ebenfalls keine Veränderung.

 

Habe mal meine LogDatei angehängt. Dazu gleich ein paar Fragen:

Warum hat er den so viele Errors mit dem DX11 und findet gewisse Sachen nicht?

In der Zeile, in der meine Grafikkarte genannt wird, steht etwas mit gmemory und dann knapp 2000. Wenn das der Speicher der Graka ist dann fehlen hier nochmal knapp 2000. Oder?

 

Wäre für Hilfe oder Anregungen sehr glücklich. Wäre schade wenn ich es nicht zum laufen bekomme. :cry:

Schon mal Danke im voraus.

 

Tante Edit: Singleplayer muss ich noch testen, bin sonst nur MP unterwegs.

dcs.txt

Gopher

Link to comment
Share on other sites

Wenn du wirklich die 4GB Version der 670 hast, dann listet das Log in der Tat 2GB zu wenig. Und 2GB an sich sind für DCS ja mittlerweile quasi nur noch eine kleine Vorspeise.

Andererseits liegt die 670 aber mittlerweile auch unter den Mindestanforderungen für 2.5.

 

Was auf jeden Fall auffällt ist, dass er die ganze Zeit durchgehend Shader nicht findet und die deswegen neu kompiliert. Das sollte maximal einmal am Stück passieren und dann höchstens nach jedem Update, wenn überhaupt.

Allerdings kann es auch sein, dass du vom Speicherleck im MP der 2.5 betroffen bist. Die 16GB RAM würden dazu passen. Beobachte mal deine RAM-Auslastung während des Betreten eines Servers. An dem Problem wiederum wird allerdings schon aktiv gearbeitet.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Also laut DXDiag und meiner Verpackung der Graka habe ich "wirklich" 4GB :book:

 

Bin jetzt mal eine Runde SP geflogen, also hier stelle ich keine Probleme fest und scheint alles wie gewohnt zu laufen. Log habe ich mal angehängt. Hier gibt es zwar auch einige fehler, aber nicht so viele wie im MP.

 

Das meine 670 am Ende ist, ist mir bekannt. Dachte mir, als ich 2.2 versucht habe und es eigentlich gut lief, sollte 2.5 doch auch laufen. So die Theorie :smartass:

 

Ist mir ja fast schon peinlich, aber wie check ich die Auslastung des RAM's?

Mit dem Taskmanager oder mit der Anzeige in DCS?

 

Das mit dem Speicherleck hatte ich gelesen, aber keine Beachtung geschenkt. Mhh.... hoffen wir mal das es das ist und es behoben werden kann.

 

Erst mal Danke Raku für die Antwort.

dcs2.txt

Gopher

Link to comment
Share on other sites

Komische Sache mit dem GRAM Unterschied... ich hoffe DCS nutzt die vollen 4GB und es ist nur ein Log-/Auslese-Fehler.

 

Mit dem Taskmanager oder mit der Anzeige in DCS?

 

Ich find das mit dem Taskmanager immer am einfachsten: Strg+Shift+Escape, oben auf den Tab Leistung, dann auf Arbeitsspeicher.

Beobachte die Anzeige mal, während du auf einen Server springst.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Die ganzen DX11-Fehler im MP fangen mit einem

rendertarget 'HeatAir' not found
an, danach kommen einige Postprozess-Fehler.

 

Was passiert, wenn Du mal im MP das Hitzeflimmern und die ganzen Nachbearbeitungseffekte ausschaltest (quasi minimale Grafikeinstellungen)?

 

Wobei ich die DX11-Fehlermeldungen bei einer sehr alten AMD-Grafikkarte auch habe.

Link to comment
Share on other sites

@Raku

Also bei dem Server den ich schon mal genutzt habe, Freeflight ohne Einheiten, kam ich bis ich im Cockpit saß am max 13GB. Stetig ansteigend.

Bei einem Server der mir unbekannt und mit Einheiten, stieg es bis ich im Cockpit saß auf 15,2GB an.

Jeweils bei beiden Varianten blieb der Wert dann auh so stabil.

 

@33rd_Razorblade

Das hätte ich doch nur tun sollen wenn ich von der 1.5 Open Beta upgedatet hätte, oder?

Da ich aber mit dem 2.5 installer gearbeitet habe, hab ich das nicht gemacht.

Da ich ja beim gestrigen Testen, den gesamten Ordner DCS unter gespeicherte Spiele gelöscht habe, sind die beiden Sachen nun eigentlich auch "neu".

 

@Sauerkraut

Heat Air usw. alles mal auf aus. Leider keine Änderung...alles wie vorher.

Im SP habe ich die Fehler ja auch, allerdings fliege ich da nicht zurück ins Hauptmenü oder hab Freezes.

 

 

Die Installation kann es aber nicht sein, wenn ich schon update und repair durchgeführt habe?

Da er ja immer wieder Sachen nicht findet, nicht das einfach nur ein paar Dateien fehlen.....

 

Das Problem mit dem Graka Speicher, mal so in die Runde gefragt:

Wird bei Euch der richtige Wert des Speicher's angezeigt?

 

Tante Edit: Hab jetzt mal zum Spaß 1.5 angeworfen und mir die Log angeschaut. Auch da habe ich die die Fehler mit DX11. Allerdings kann ich dort Stundenlang fliegen ohne Probleme. Das hat mich jetzt noch mehr verwirrt.....


Edited by Gopher_666

Gopher

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vielleicht das gleiche Problem. Ich sage "vielleicht", weil ich in 2.5 bislang nur eine kurzen Flug im MP gedreht habe. Der Flug war deshalb nur ein kurzer Flug, da er nach wenigen Minuten mit einem Freeze geendet hat. Ich hatte mir zu dem Zeitpunkt nicht weiters Gedanken darüber gemacht, da das am Release-Tag von 2.5 war und mein allererster Flug in 2.5 überhaupt. Ich dachte der Freeze war vielleicht ein Resultat der ganzen Shader die bei diesem ersten Flug alle neu erstellt werden mussten und damit meine Grafikkarte vielleicht überfordert hätten, da diese sogar nur 3GB VRAM hat. Außerdem hatte ich bereits in 1.5 bei längeren MP-Flügen regelmäßig freezes, wenn auch bei weitem nicht so schnell wie bei dem Flug in 2.5.

 

Jetzt wo ich hier im Forum diese ganzen Meldungen zu den Memory-Problemen lese werde ich doch auch mal schauen wie das bei mir mit Speicherauslastung aussieht, bzw. ob die Freezes im MP bei mir nach wie vor überhaupt auftreten. Im SP habe ich jedenfalls keine Probleme.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

 

mal eine Frage, ich verstehe es einfach nicht.

 

Wenn ich dxdiag aufrufe gibt es ja eine 32bit und 64bit Version.

So nun wird es für mich unverständlich.

Unter der 32bit Version hab ich 4GB Graka Speicher unter der 64bit Version nur 1,8 GB.

 

Warum?

dxdiag32.JPG.8418d3f68d0aa191513a7f7904718274.JPG

dxdiag64.JPG.f53888f0c84b3e0682577d7f6e7b726a.JPG

Gopher

Link to comment
Share on other sites

Denke ich habe mein Problem gelöst.

Die Hardware wird einfach das Problem sein.

Auf der Graka usw. steht zwar überall 4Gb drauf laut System hat Sie aber nur 2GB und läuft unter directx10.

 

Denke das das der Grund ist warum es nicht läuft. Somit bin ich zur Bodencrew abgestellt und muss wohl erst mal den Sparstrumpf füllen....:cry:

Graka.JPG.3bee9f53d77f8535ef05a7d6c568ce72.JPG

Gopher

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...