Jump to content

Wetterdaten für Kondensstreifen ab 500-1000m.ü.M


Pluscrafter

Recommended Posts

Weiss jemand die Wetterdaten die man eingeben muss um Kondensstreifen schon ab 500-1000m.ü.M haben kann ?

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

Weiss jemand die Wetterdaten die man eingeben muss um Kondensstreifen schon ab 500-1000m.ü.M haben kann ?
Das wird (wie im echten Leben) vermutlich nicht gehen.

Kondensstreifen bilden sich durch Druck und Temperatur-Unterschiede.

Da der Luftdruck nicht beliebig gesenkt werden kann, kannst du maximal schauen wie weit du Luftdruck und Temperatur runterstellen kannst und ab wann dann Kondensation auftritt.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Mit DCS 2.5 kann man irgendwie nicht mehr unter -12.6 Grad Celsius gehen.

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

Ist evtl ot aber die cockpitheizung hatt noch keine bedeutung oder

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ist evtl ot aber die cockpitheizung hatt noch keine bedeutung oder

Ja, hat sie nicht und ist in der Tat OT!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also die Wissenschaft meint Kondensstreifen bilden sich üblicherweise so ab 8000 m.

 

Seien wir mal seeehr optimistisch und du kannst den Atmosphärischen Druck halbieren (was in der Realität nur in Druckkammern klappt) dann hättest du in 4000m Höhe den Druck wie auf 8000m, nun noch die Temperatur in der Höhe auf -40°C bringen und/oder die Luftfeuchtigkeit hochtreiben...

 

Denke mit 1000m wird das in DCS ziemlich sicher nichts. Bin mir nichtmal sicher ob es solche Wetterbedingungen auf NormalNull irgendwo auf der Erde gibt?

Aber da bin ich kein Meteorologe, der sich da detailliert auskennt. :dunno:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Du hast schon Winter eingestellt, oder?

Ja habe ich. In DCS 1.5 konnte man die Temperatur auf -50°C stellen und es gab schon nach ca. 1000m Kondensstreifen.

DCS Flaming Cliffs 3, DCS Combined Arms, DCS F-5E Tiger II, DCS Ka-50, DCS F/A 18C Hornet,DCS A-10C Warthog,DCS AV-8B Harrier

Wishlist: DCS F-16 Falcon

 

Intel Core I7-6700K OC 4.7GHZ, Nvidia RTX 2060 6GB, 16GB RAM, Windows 10 Pro

[sIGPIC][/sIGPIC]

Steam: http://steamcommunity.com/profiles/76561198294329153/

Link to comment
Share on other sites

Ja habe ich. In DCS 1.5 konnte man die Temperatur auf -50°C stellen und es gab schon nach ca. 1000m Kondensstreifen.
Und damit haben wir auch die richtige Antwort: Kondensstreifen bilden sich durch das kondensieren des Wassers aus den Verbrennungsgasen des Triebwerkes. Dazu ist eine blitzartige Abkühlung erforderlich. Primär sind sie also eine Funktion der Temperatur. Die Nebelwölkchen an dem Auspuff eines Pkw im Winter sind sozusagen kleine Kondensstreifen.

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Und damit haben wir auch die richtige Antwort: Kondensstreifen bilden sich durch das kondensieren des Wassers aus den Verbrennungsgasen des Triebwerkes. Dazu ist eine blitzartige Abkühlung erforderlich. Primär sind sie also eine Funktion der Temperatur. Die Nebelwölkchen an dem Auspuff eines Pkw im Winter sind sozusagen kleine Kondensstreifen.

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

 

 

 

Alles Lüge! Der Staat will uns vergiften

 

*alufolie hut aufsetz*

 

*alufolie hut wieder absetz weil alufolie auch giftig ist*

 

*heul*

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Alles Lüge! Der Staat will uns vergiften

 

*alufolie hut aufsetz*

 

*alufolie hut wieder absetz weil alufolie auch giftig ist*

 

*heul*

:megalol:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also die Wissenschaft meint Kondensstreifen bilden sich üblicherweise so ab 8000 m.

 

Seien wir mal seeehr optimistisch und du kannst den Atmosphärischen Druck halbieren (was in der Realität nur in Druckkammern klappt) dann hättest du in 4000m Höhe den Druck wie auf 8000m, nun noch die Temperatur in der Höhe auf -40°C bringen und/oder die Luftfeuchtigkeit hochtreiben...

 

Denke mit 1000m wird das in DCS ziemlich sicher nichts. Bin mir nichtmal sicher ob es solche Wetterbedingungen auf NormalNull irgendwo auf der Erde gibt?

Aber da bin ich kein Meteorologe, der sich da detailliert auskennt. :dunno:

 

 

Luftdruck fällt in der Realität nicht linear mit der Höhe wobei die Faustformel mit 27 bzw 30ft pro hPa/mBar halbwegs hinhaut für DCS relevante Höhen.

 

Niedrigster Luftdruck der auf Meeresniveau je gemessen wurde waren 870 hPa überm Pazifik im Jahr 1979 laut Guinness Buch der Rekorde.

 

Wann kommt endlich DCS:Chemtrails? :music_whistling:

| i9 12900K |  64GB DDR5-6000 | STRIX RTX 4090 OC | LG 38GN950 38" |

| Hanns-G HT225HPB | TIR 5 & Varjo Aero | Virpil Throttle & Stick | TM TPRs |

You don't stop playing because you grow old, you grow old because you stop playing.

Link to comment
Share on other sites

Chemtrails, die hätte ich gestern erst beim AAR. Bin noch ganz döselig...

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Alles Lüge! Der Staat will uns vergiften

 

*alufolie hut aufsetz*

 

*alufolie hut wieder absetz weil alufolie auch giftig ist*

 

*heul*

 

geil... einfach klasse :megalol:

Module: viel zu viele...

Warte auf: Fulda Gap, MiG-23, xy (4th. Gen RED) und mehr neue und alte Propeller wie P-38, Corsair, DC-3, Transall, Tucano usw.

 

Projekt: OpenFlightSchool -> Thread

Link to comment
Share on other sites

Alles Lüge! Der Staat will uns vergiften

*alufolie hut aufsetz*

 

*alufolie hut wieder absetz weil alufolie auch giftig ist*

 

*heul*

:megalol:

Du bist aber nicht mehr auf dem neuesten Stand. Das Chemtrail-Programm wurde längst eingestellt, da zu teuer ;)

Quelle: http://www.der-postillon.com/2015/03/zu-teuer-und-ineffizient-regierung.html

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Daaaa daaa.....der Beweis . Chemtrails schon auf Meereshöhe. Die warten nicht bis sie oben sind.:)
Sehr schön... und ein guter Beweis dafür, dass Kondensstreifen nichts mit dem Luftdruck zu tun haben. Sie sind nur abhängig von der Umgebungstemperatur. In dem Video -45°C.

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Und damit haben wir auch die richtige Antwort: Kondensstreifen bilden sich durch das kondensieren des Wassers aus den Verbrennungsgasen des Triebwerkes. Dazu ist eine blitzartige Abkühlung erforderlich. Primär sind sie also eine Funktion der Temperatur. Die Nebelwölkchen an dem Auspuff eines Pkw im Winter sind sozusagen kleine Kondensstreifen.

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

 

Naja, eigentlich der Luftfeuchtigkeit, des Luftdrucks und der Temperatur... Bei 0-1% Luftfeuchtigkeit, 1 bar Luftdruck und -50°C kondensiert auch nix am Russ.

 

Bei 98% Luftfeuchtigkeit und 0,2 bar reichen wahrscheinlich (zu faul zum rechnen!) 10-20°C...

Der Trick ist diese Atmosphärischen Bedingungen in 1000 fuss zu schaffen. :smartass:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Jungs, tut mir nicht weh. Der Dampfdruck ist vollkommen unabhängig vom Atmosphärendruck. Er ist rein eine Funktion der Temperatur und des Stoffes. Und zu was verbrennt Kerosin? Zu Wasser und Kohlendioxid.

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Also bei 0 bar Druck (Vakuum) bildet sich kein Kondensstreifen sondern die Moleküle verteilen sich explosionsartig (Gas).

Auch die 0° Kelvin ausserhalb der Atmosphäre (wo keine schwingenden Moleküle da keine Temperatur) helfen da nicht.

Bis zu diesen extremen Bedingungen, hat der Druck (Menge der Luftmoleküle pro Raummass) und die Temperatur (wieviel Bewegungsenergie steckt in den Molekülen) direkt einen Einfluss darauf, ob und wie stark sich aus dem Wasser der Kerosinverbrennung Wasser kondensiert oder nicht... Das Kerosin verbrennt zu Wassermolekülen und Russpartikeln, diese erhöhen direkt hinter dem Triebwerk die Luftfeuchtigkeit. Ob sich das Wasser dann zu Molekülclustern sammelt (kondensiert) hängt davon ab wie der Umgebungsdruck ist, und wie die Temperatur ist.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe mich gezwungen ein wenig weiter auszuholen. Beginnen werde ich mit der Definition des Dampfdruckes.

 

Dampfdruck:

Der Dampfdruck ist eine Stoffeigenschaft eines jeden Stoffes der über die Temperatur aufgetragen wird. Der Dampfdruck ist der Druck der sich über einer Stoffprobe bei einer bestimmten Temperatur einstellt. Wenn ich also in ein Vakuumgefäß einem Stoff gebe, ohne es zu füllen, stellt sich ein Gleichgewicht von Dampf und dem anderen Aggregatzustand ein. Dieser Druck ist nur von der Temperatur und der stofflichen Eigenschaft abhängig. Sollte ich den Innenraum nun der Atmosphäre zugänglich machen, so wird so lange Luft in den Behälter strömen bis der Gesammtdruck dem Außendruck entspricht. Dann ist der Druck im Gefäß (p Dampf + p Luft) = Atmosphärendruck. Es gibt ein ganz einfaches Experiment welches das verdeutlicht. Nimm eine Thermoskanne und schütte sie zur Hälfte mit kochendem Wasser voll. Nun lass sie eine Weile stehen. Es stellt sich in der Thermoskanne ein Gleichgewicht aus Dampfdruck des Wassers und der vorhandenen Luft in der Kanne und dem Atmosphärendruck ein. Wenn Du die Kanne verschließt, dann kannst Du die Kanne wieder öffnen, ohne dass Du einen Druckausgleich feststellen wirst. Wenn Du aber vor dem Verschließen die Komponente Dampfdruck in der Kanne entfernst, dann wird sich ein anderes Ergebnis zeigen.

Blase in die Kanne und verschließe sie dann sofort dicht. Nun hast Du in der Kanne 100% Luft mit Atmosphärendruck und 0% Dampfdruck. Da 100°C heißes Wasser aber einen Dampfdruck von einer Atmosphäre hat wird sich dieser Dampfdruck wieder einstellen. Wenn sich das Gleichgewicht wieder eingestellt hat haben wir 1 Atmosphäre Luftdruck + 1 Atmosphäre Dampfdruck. Öffne den Deckel, und Du wirst eine deutlichen Druckausgleich merken.

Der Kochpunkt eines Stoffes ist der Punkt an dem der Dampfdruck den Atmosphärendruck übersteigt. Dann bilden sich in der Flüssigkeit nämlich Dampfblasen die einen höheren Druck haben als der auf ihnen lastende Atmosphärendruck. Darin liegt der Grund, dass sich der Kochpunkt mit dem Atmosphärendruck ändert.

Ich hoffe ich konnte darstellen, dass der Dampfdruck nur von der Stoffeigenschaft und der Temperatur abhängt. Der Umgebungsdruck ist unwesentlich.

Was hat dies nun mit den Kondensstreifen zu tun?

Wenn nun aus dem Triebwerk heiße Verbrennungsgase austreten (Diese bestehen übrigens aus Wasserdampf und Kohlendioxyd, und nicht Ruß wie behauptet... Geschätzt 2/3 der Energie kommen aus der Verbrennung des Kohlenstoffes zu CO2) so habe ich nach Austritt aus dem Triebwerk einen bestimmten Anteil von Wasser pro Volumen hinter dem Triebwerk. Das heiße es besteht ein bestimmter Druck Wasserdampf. Wenn ich nun diesen Dampf so weit abkühle, dass der Dampfdruck bei der Temperatur den vom Triebwerk erzeugten Wasserdampf unterschreitet, so kondensiert das Überschüssige Wasser.

Du siehst der Druck der Luft ist unwesentlich. Ich habe mit dem Triebwerk einen gewaltigen Dampferzeuger. Wenn ich diesen Dampf so weit abkühle, dass er kondensieren muss, so habe ich Kondensstreifen.

 

http://www.chemie.de/lexikon/Dampfdruck.html


Edited by Hind
  • Like 1

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Diese bestehen übrigens aus Wasserdampf und Kohlendioxyd, und nicht Ruß

 

Ruß ist da sehr wohl einiges dabei. Die Abgaszusammensetzung einer Gasturbine entspricht weitgehendst der eines Dieselmotors. Ist ja quasi auch das gleiche Prinzip. An genau diesen Rußpartikeln setzt sich das Wasser ab und gefriert. Wasserdampf macht grob 10 Volumenprozent der Abgase aus.

Aber die Erklärung ist natürlich richtig, die Lufttemperatur ist eigentlich der einzige entscheidende Faktor.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...