Jump to content

FullHD oder 4K ?!


JumpinK

Recommended Posts

Hallo Simpiloten-Freunde!

 

Habe mir vor einigen Wochen ein neues System angeschafft, weil mein altes durch übertakten und seeehr hohe Auslastung sowie laaange Laufzeit irgendwann mal nicht mehr so richtig wollte und nacheinander die Bauteile "in Rauch" aufegegangen sind.

 

Mein neues System:

 

MSI Z270 Gaming Pro Carbon Mainboard

INTEL Core i7-7700K @ 4x 4,8GHz (OC)

KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2400

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition, 11GB GDDR5X

Samsung SSD 850 EVO 500GB

2x Toshiba 1TB HDD

ENERMAX Liqmax II 120 (Wakü)

 

(TrackIr 5, TM Warthhog Stick+Throttle, Thrustmaster Pedals, Selfmade-Sitz)

 

Meine Frage:

 

FullHD oder 4K?

 

Ich bitte um einige konstruktive Meinungen zu den Einstellungen, die man bei diesem Setup am besten verwendet, also Kommentare wie "alle Regler auf Anschlag" sind hier eher unerwünscht, weil um das möglich zu machen, hätte ich vermutlich nicht knapp 3000€ in mein neues Sysdtem investieren sollen, sondern wahrscheinlich das doppelte oder mehr.

 

VR ist momentan auch noch kein Thema für mich, daher ist Frage ist lediglich:

 

4K und Einstellungen runterdrehen, oder FullHD und (fast) alles ganz raufdrehen?!

 

Ich würde mich freuen, wenn mir hier ein paar virtuelle Pilotenfreunde (mit ähnlicher Hardware) ihre Einstellungen posten könnten, sodass ich mir bei meiner Entscheidung etwas leichter tue.

 

Ich weiß, dass mein "Problem" gerade nichts anderes ist als "jammern auf hohem Niveau", weil viele in der Community nach einem FPS hier und einem FPS da suchen.

Aber ich wechsle momentan dauernd zwischen 4K und FullHD hin und her und kann mich einfach nicht entscheiden mit welchen Einstellungen es für mich besser ist.

 

Über ein paar Inputs der Hardware-Gurus in der Community würd ich mich sehr freuen!

 

Vielen Dank.

:pilotfly:

Many happy landings!

JumpinK


Edited by JumpinK

"Landing on the ship during the daytime is like sex, it's either good or it's great. Landing on the ship at night is like a trip to the dentist, you may get away with no pain, but you just don't feel comfortable"

— LCDR Thomas Quinn, USN.

Link to comment
Share on other sites

Ganz klar 4k, Kantenglättung raus oder runterregeln da du bei so vielen Bildpunkten keine Kantenglättung benötigst.

Dann einfach Einstellungen testen, es kann dir niemand sagen was du an FPS rausbekommst, das musst du selber sehen.

 

Für FullHD hast du nen überqualifiziertes System, das macht in meinen Augen keinen Sinn.

4k sieht einfach deutlich besser aus und die System packt es.

Link to comment
Share on other sites

In deinem System steckt so viel Leistung, dass du vielleicht sogar zwei Mal 4k mit "allen Reglern auf Anschlag" fahren könntest ;)

 

Von daher: alle Regler auf Anschlag. Vor allem wenn du, wie du schreibst, nicht jemand bist, der durchgehend auf die FPS-Zahl schaut.

Lediglich, wie Schmirco schon schrieb, die Katenglättung würde ich ausschalten. Bei der vierfachen Menge an Pixeln brauch man eigentlich keine Kantenglättung mehr.

 

Ich hab ein ähnliches System (etwas älterer i7, 1080) und fliege ohne Probleme in 4k ohne Kantenglättung mit allen anderen Einstellung auf Anschlag oder fast auf Anschlag. Ich glaub den Preload-Radius habe ich etwas runterdreht, das weiß ich aber gerade nicht mehr auswendig.

Ich fand den Umstieg von FullHD auf 4k auch durchaus beachtlich, so dass es für mich gar nicht zur Diskussion stand, wieder auf FullHD runterzugehen. Alles so schön scharf.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich fliege in WQHD und der Umstieg von FullHD war schon ne Wucht.

Glaube 4k sieht unter DCS mit einem leistungsstarken System einfach nur göttlich aus, für mich stände die Entscheidung garnicht im Raume muss ich ehrlich sagen.

Link to comment
Share on other sites

Wow! DANKE für euer wahnsinnig schnelles Feedback, Leute!

 

Ich dachte zuerst, ich werd morgen mal nachschauen, ob ich schon Antworten bekommen hab, aber dass ihr so schnell seid, das hätt ich nicht gedacht!

 

Vorm PC runterfahren im Büro nochmal schnell F5 gedrückt und siehe da - ihr habt schon fleißig eure Meinungen gepostet!

 

Damit lass ich den Sport für heute ausfallen und fahr gleich nach Hause...

...DCS in 4K fliegen...

 

Vielen vielen Dank, Leute!

"Landing on the ship during the daytime is like sex, it's either good or it's great. Landing on the ship at night is like a trip to the dentist, you may get away with no pain, but you just don't feel comfortable"

— LCDR Thomas Quinn, USN.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde bevor du auf 4k gehst in FullHD oder WQHD erstmal testen wie sich DCS in anspruchsvollen Missionen verhält bevor man Urteil geben kann.

 

Habe zB neulich mit der Su-25T die Kampagne "Ölkrieg" gespielt und weil am Boden so viele Bodenziele sind, habe ich da schon FPS Einbrüche bei meiner 1080, da kann man nicht mehr vernünftig mit dem Shkval Panzer

aufschalten weil es dann ruckelt und daher die Kampagne unattraktiv macht. Das wäre bei 4K noch schlimmer.

Daher würde ich raten zu schauen, welche Szenarien du üblicherweise spielst. Pauschal Auflösung hochziehen um jeden Preis kann ich daher nicht empfehlen.


Edited by ZeeMan90

Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO 

Link to comment
Share on other sites

Würde ich nicht ausschließen, aber letztlich muss die GPU auch alle Panzer, Flugabwehrstationen, Kommandoposten und Effekte ebenfalls rendern.

Hab interessanterweise diese Performance abweichung nur in "Georgischer Ölkrieg".

 

In der A-10C Basiskampagne gibt es auch Missionen, bei denen bei aktivierten Labels die halbe AO rot ist :D und leidet die Performance nur, wenn ich den Zeitraffer 3 bis 4 mal betätige.


Edited by ZeeMan90

Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Ich stehe genau vor der selben Situation wie JumpinK. Aktuell spiele ich DCS in Full HD mit einem 27" Monitor. Möchte jedoch auf einen 43" 4K Monitor upgraden. Reicht mein System aus, um mit möglichst hohen Settings spielen zu können, wenn ich auf eine GTX 1080 upgrade? Nehme ganz schwer an, mit meiner GTX 970 komme ich mit 4K nicht weit...

 

Mein System:

Intel I7 6700K

16GB DDR4 Ram (Kingston)

Asus STRIX GTX 970 OC

250GB Samsung SSD

3TB HDD WD

Win 10

Link to comment
Share on other sites

Vor allem würde die GTX 970 wenn sie am Limit ist vermutlich auch den VRAM Bug spürbar werden lassen.

 

Aber ansonsten sollte dein System bei Umstieg auf eine 1080 oder 1080ti mit 4K klarkommen.

Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO 

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst fahre zB mit der EVGA GTX 1080 SC gut. Ist leicht höher getaktet und mit 8GB VRAM ausreichend dimensioniert.

EVGA als Subvendor ist generell nicht verkehrt, da sie dir für 50€ 10 Garantie anbieten. Also kann man mit etwas Glück innerhalb dieser 10 Jahre ein Gratis upgrade abstauben :D Wie dieses aussieht darüber wird im EVGA Forum gerne diskutiert. Da gab es Leute deren 780 kaputt ging und die bekamen dann als RMA eine 980. Das nenne ich eine guten Zug :D

 

Die ti verfügen über 11 GB VRAM. Hast damit nochmal 3GB VRAM mehr für zukünftige Blockbuster Module. Aber du musst für dich selbst entscheiden, ob dir das fast 800€ Wert sind. Ich würde eher empfehlen sich jetzt eine GTX 1080 zu holen.


Edited by ZeeMan90

Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO 

Link to comment
Share on other sites

Die Sache ist halt auch die, das übermäßiger VRam nicht perse eine Investition in die Zukunft ist, denn ab einem gewissen Punkt ist die Karte selber die Limitierung und nicht etwa der VRam.

 

Da nützt es dann wenig wenn man z. B. 12GB VRam hat, aber effektiv nur 9 nutzen kann weil die Karte eh schon aus allen Löchern dampft. Lieber aktuell nach Bedarf kaufen und gezielt aufrüsten, anstatt immer nur die dickste und teuerste Karte zu nehmen und dabei zu denken für lange Zeit ausgesorgt zu haben. Das kommt leider oft nicht hin.

Link to comment
Share on other sites

Ausgesorgt hat man sowieso nur für 3 bis 4 Jahre. Ist in meinen Augen schon "lange" für diesen Markt.

 

Hängt stark davon ab, wofür man sie braucht. Hatte 5 Jahre lang ausreichend Power mit meiner 8800GTX bis sie sich 2012 verabschiedete. Das waren auch nur 768MB VRAM :D

Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO 

Link to comment
Share on other sites

Naja, idR ist sogar schon nach ~2 Jahren was neues fällig, je nachdem was man ansonsten so alles nutzt/spielt^^. Von den Vorzeige Karten der Hersteller wie der 1080ti hab ich mich eh schon lange verabschiedet, da passt einfach nicht der Preis zur ausgegebenen Leistung.

 

Aktuell ist übrigens ein recht schlechter Zeitpunkt um die Grafikkarte aufzurüsten, da durch die ganzen Ethereum Mining Typen der Markt quasi leer gekauft ist und somit die Preise unnormal hoch sind.

(-Gilt ganz besonders für ATI Radeon Karten, da die sich besonders gut zum Mining eignen)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...