Jump to content

bessere FPS durch bessere Grafikkarte ?


ex81

Recommended Posts

Wie schon im Titel beschrieben, ist die Frage, ob allein eine bessere Grafikkarte (Nvidia) was bringt. Oder spielt der CPU die größere Rolle ?

Ratschläge willkommen.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nicht bestätigen.

Hatte nen FX-6350 und ne R9 280X.

Habe dann auf eine R9 Fury X gewechselt, null FPS Steigerung.

Dann auf Intel i5 6600K gewechselt und teils bis 50% Performance Steigerung.

 

Aber natürlich nur hier und an, aber definitiv ne große Steigerung.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nicht bestätigen.

Hatte nen FX-6350 und ne R9 280X.

Habe dann auf eine R9 Fury X gewechselt, null FPS Steigerung.

Dann auf Intel i5 6600K gewechselt und teils bis 50% Performance Steigerung.

Also eigentlich bestätigst Du genau das, was razo+r sagt ;) Zumindest ist es kein Widerspruch.

Die Intel CPU ist um einiges schneller als die von AMD. Daher war die AMD CPU (wahrscheinlich) der Flaschenhals und die R9 Fury X konnte nicht ihr volles Potential entfallten. Mit der neuen CPU aber schon.

Wenn Du die Intel CPU behältst, die 280X wieder einbaust und immer noch ~50% Performance Steigerung siehst, wäre razo+rs Aussage widerlegt, dass die Graka einen größeren Unterschied macht.


Edited by funkyfranky

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier rein garnichts widerlegen, sondern meine Erfahrung teilen.

Die AMD CPU lief auf 4,5GHz, was im Falle von AMD natürlich immer noch nicht das Wahre ist, zumindest unter DCS.

Aber es sollte zumindest reichen um der GraKa unter DCS einigermaßen beizustehen.

 

Meiner Erfahrung nach spielt die CPU eine größere Rolle im Gesamtpaket, aber es kommt natürlich immer drauf an von welcher Ausgangshardware wir hier reden.

Link to comment
Share on other sites

Welche Rolle welcher Komponente zukommt hängt zunächst von der Version von DCS ab. Version 1.5 ist noch CPU-lastiger und die Karte ist am Limit seine Optimierungsfähigkeit. Da musste also ein neues Konstrukt her.

Bei mir war es so: Meine derzeitige Konfiguration steht in der Signatur. Zuvor hatte ich eine GTX660. Beim Wechsel auf die GTX1070 hatte ich in Version 1.5 vielleicht 20% Steigerung. In DCS2.0 sinds gut und gerne bis zu +300% im Tiefflug über den Las Vegas Strip. Also selbst mit meiner Sandy-Bridge-Krücke kriege ich noch alles flüssig hin, solange die Engine es erlaubt. Der Trend geht meiner Beobachtung ganz klar dahin, dass die GPU immer entscheidender wird. Vor 10 Jahren hielt sich die Wichtigkeit von CPU und GPU in etwa die Waage.

 

Ein anderer nicht ganz unwichtiger Punkt ist die Multicoreunterstützung. Ich weiß gar nicht wie das in Zukunft werden wird aber ich glaube sonderlich gut war die Unterstützung dahingehend noch nie und wird es wohl auch so bald net. Daher sind viele Kerne mit weniger Leistung PRO Kern, wie es bei AMD und seinen häufig anzutreffenden 8-Kernern der Fall ist, eher ein Nachteil.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier rein garnichts widerlegen, sondern meine Erfahrung teilen.

Und ich habe nur gesagt, dass Deine Erfahrungen nicht im Widerspruch stehen zu dem, was razo+r gesagt hat.

 

Die AMD CPU lief auf 4,5GHz, was im Falle von AMD natürlich immer noch nicht das Wahre ist, zumindest unter DCS.

Aber es sollte zumindest reichen um der GraKa unter DCS einigermaßen beizustehen.

Du hättest Deine CPU wohl nicht ausgetauscht, wenn die neue nicht deutlich besser wäre - jedenfalls war das doch Dein eigentliches Argument. Ob der AMD Prozessor nun die Graka ausgebremst hat oder nicht, kann man nur schwer sagen (eben nur dann wenn Du die alte Graka wieder einbaust und guckst, was passiert).

 

Anyway, ausführliche Tests, was wie großen Einfluß hat findet man hier.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ist richtig, deshalb habe ich die CPU ersetzt.

 

In anderen Games fiel der Performance Boost nicht so stark auf, unter anderem deshalb gehe ich davon aus das die CPU eine sehr große Rolle in DCS spielt, in meinen Augen halt auch eine größere als die GraKa.

Kann mich natürlich irren, sind lediglich persönliche Empfindungen.

 

Leider habe ich die alte GraKa nicht mehr, sonst würde ich es mal testen.

Kann natürlich schon sein das die alte CPU die GraKa beschnitten hat.

Glaube jedoch trotzdem das die reine CPU Leistung mehr zur Performance beigetragen hat als das eventuelle "freie atmen" der GraKa.

Link to comment
Share on other sites

Leider habe ich die alte GraKa nicht mehr, sonst würde ich es mal testen.

Schade, wäre echt mal interessant gewesen.

Glaube jedoch trotzdem das die reine CPU Leistung mehr zur Performance beigetragen hat als das eventuelle "freie atmen" der GraKa.

Ja, wenn ich mir die Benchmark Ergebnisse, die ich in meinem letzten Post zitiere, genauer angucke, dann glaube ich das inzwischen auch ;)

Man sieht, dass die CPU echt einen sehr großen Einfluß. Teilweise sogar deutlich mehr als die 50%, die Du gesehen hast. Für die R9 280X werden bei 1080p Auflösung 83 FPS angegeben und für die R9 Fury X 95 FPS. Das sind gerade mal 14%. Laut dem Test zahlt sich eine bessere Graka erst bei höheren Auflösungen (4K) wirklich aus. Und natürlich für VR :)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

btw. krasser Benchmark!!!:thumbup:

 

Was mich dort jedoch verwundert, beim Sprung von FullHD auf WQHD oder gar 4K kaum Leistungseinbußen zu sehen, oder deute ich die Grafiken falsch ?

 

Demnach wäre selbst die recht schwache R9 280X locker WQHD fähig ?!

Link to comment
Share on other sites

Ja, sehe ich genau so. Von 1080p auf 1440p kaum Unterschiede und zu 4K dann schon ein bisschen. Etwas Merkwürdig. Ich hätte da auch deutlichere Unterschiede erwartet.

 

Aber ich finde, die Sache mit den FPS ist sowieso ein heikles Thema. Kommt noch auf so viele andere Faktoren an wie z.b. die DCS Grafikeinstellungen. Sieht so aus, als hätte der Tester zum Beispiel immer Antialiasing ausgeschaltet (MSAA=OFF). Ich kann mich irren, aber das hat schon einen großen Einfluss auf die Frames, wenn man es hochschraubt. Gerade bei höheren Auflösungen. Da könnte eine gute Grafikkarte wieder stärker ins Gewicht fallen :unsure:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Also unter 4K wird ja immer empfohlen Kantenglättung zu deaktivieren, da die Pixeldichte (glaube zumindest das die es war) so hoch ist, das man Treppchenbildung nicht mehr wirklich wahrnimmt.

Bei WQHD halt dementsprechend auch nur kleine AA Stufen.

Das fällt nämlich wirklich ziemlich stark ins Gewicht.

 

Aber unter 1080p möchte ich nicht ohne fliegen, das sieht ja aus wie Kraut und Rüben.

Aber es scheint wirklich so als wäre es dort immer deaktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Beiträge. Das gibt viel Grund für Überlegungen.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...